ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ausschalten von ABS

Ausschalten von ABS

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:28

Hi!

Kann man bem 180 CDI das ABS (ESP ASR) ausschalten um beim Anfahren auf Schnee mehr Grip zu bekommen? Beim VW kann das System zum Zwecke des besseren Anfahrens auf glatten Fahrbahnen mit dem Knopf ABS ausgeschaltet werden.

Beste Antwort im Thema

Wieso, weshalb,warum?....was sollen diese Antworten:confused:

Die Antwort muss lauten: Nein kann man nicht ausschalten.

 

Gruss

QQ 777

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2010 um 21:01

Hehe ,..

ABS = AntiBlockierSystem

ASR = AntriebsSchlupRegulierung ....

Also ich nehme mal an,du möchtest wissen,wie man ASR abschaltet um sich im Schnee los zu schaukeln.

Meines Wissens ist das in der A- und B-Klasse nicht möglich. Der Schalter dazu fehlt

Nach meinen Erfahrungen macht wird ESP vom System automatisch ausgeschalten, wenn du richtig auf dem Gas bleibst.

Da ich eine schräge Einfahrt in die Garage habe, komme ich auch öfters in die Situation, dass ich auf Schnee in der Schräge stehen bleiben muss, wenn Verkehr auf der Straße ist. Das Anfahren gelingt aber trotz Antischlupf-Regelung, wenn du dich einfach traust, das Gaspedal tiefer reinzudrücken. Anschliessend blockieren die Räder nicht mehr.

Das sind meine Erfahrungen.

Synthie

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:11

Danke, ich weiß schon was ASR ist. im VW wird es mit dem ABS Schalter ausgeschaltet. Schön wenn das Mercedes automatisch macht. Bei VW ist ohne manuelles Ausschalten bei rutschigen Garagenauffahrten ein Anfahren nicht möglich. Verzeiht die Frage aber ich habe das gute Stück erst eine Woche.

Ich will ja nicht besonders klug sein, aber auch bei VW ist das die ESP-Taste ... Zumindes bei allen, welche ich bis jetzt hatte.

Die B-Klasse hat neben ABS, BAS und STEER CONTROL noch ESP.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm)ESP® überwacht die Fahrstabilität und die Traktion, also die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn.

ESP® erkennt ein durchdrehendes Rad oder wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder und durch Begrenzung der Motorleistung stabilisiert ESP® das Fahrzeug. Es unterstützt Sie beim Anfahren auf nasser oder glatter Fahrbahn. Auch beim Bremsen stabilisiert ESP® das Fahrzeug.

Wenn ESP® eingreift, blinkt die Warnleuchte im Kombiinstrument"

Warum willst Du das ausschalten, um besseren Grip zu bekommen?

Ich finde die Funktion sehr angenehm z. B. im losen Schnee oder Schneematsch. Es ist erstaunlich wie wintertauglich der Wagen im Verhältnis zu älteren Fahrzeugen ohne diese Einrichtung ist.

(Mal abgesehen von der geringen Bodenfreiheit).

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:20

Zitat:

[Warum willst Du das ausschalten, um besseren Grip zu bekommen?

Weil beim Eingreifen des ESP die durchdrehenden Räder keine Kraft mehr bekommen und daher ist ein Anfahren aus rutschigen Garagenausfahrten nicht möglich. Glaubt mir es ist so, zumindest bei VW.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:31

Hier der Artikel anderer leidgeplagter VW Fahrer mit dem ESP.

http://www.motor-talk.de/.../...sam-ist-asr-bei-euch-t2529744.html?...

Wieso, weshalb,warum?....was sollen diese Antworten:confused:

Die Antwort muss lauten: Nein kann man nicht ausschalten.

 

Gruss

QQ 777

am 17. Januar 2010 um 11:39

Das stimmt so nicht: man kann ASR und ESP sehr wohl ausschalten, wenn auch nicht direkt über einen Taster. Und dies macht in manchen Situationen auch durchaus Sinn, z.B., wenn man sich aus einer tief verschneiten Parklücke freiarbeiten will.

Die Abschaltung erfolgt über das Kombiinstrument. Nach Einschalten der Zündung in der Grundanzeige (Gesamtkilometer) 3x die Rückstelltaste am KI drücken, im Multifunktionsdisplay wird jetzt die Bordspannung angezeigt. Dann mit den Pfeiltasten am Lenkrad zum Menüpunkt "ESP Rollenprüfstand" blättern, hier kann man es mit den +/- Tasten deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Achtung: neben ASR und ESP werden die Reifendruckverlust-Warnung, das BAS, der Lenkassistent und die Berganfahrhilfe ebenfalls deaktiviert. Man sollte also wissen, was man tut.

Viele Grüße - Blaustern

am 17. Januar 2010 um 13:27

und wenn im ausgeschaltetem Zustand was passiert (unfall)....oder so ???

ich nehme an die Auschaltzeiten werden geschpeichert im (Fehlerspeicher) :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Das stimmt so nicht: man kann ASR und ESP sehr wohl ausschalten, wenn auch nicht direkt über einen Taster. Und dies macht in manchen Situationen auch durchaus Sinn, z.B., wenn man sich aus einer tief verschneiten Parklücke freiarbeiten will.

Die Abschaltung erfolgt über das Kombiinstrument. Nach Einschalten der Zündung in der Grundanzeige (Gesamtkilometer) 3x die Rückstelltaste am KI drücken, im Multifunktionsdisplay wird jetzt die Bordspannung angezeigt. Dann mit den Pfeiltasten am Lenkrad zum Menüpunkt "ESP Rollenprüfstand" blättern, hier kann man es mit den +/- Tasten deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Achtung: neben ASR und ESP werden die Reifendruckverlust-Warnung, das BAS, der Lenkassistent und die Berganfahrhilfe ebenfalls deaktiviert. Man sollte also wissen, was man tut.

Viele Grüße - Blaustern

:D:D:D....mehr muss ich wohl ncht sagen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:36

Danke für die Info bzgl. Ausschalten über den Bordcomputer. Die Menüs im KI sind sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist das Ausschalten bei VW über einen Schalter wesentlich einfacher gewesen.

Auch manche Werkseinstellungen des Bordcomputers sind eigenwilllig. Keine Komfortöffnung der Türen, automatische Verriegelung der Türen ab 15 km/h. as habe ich bereits umgestellt.

am 17. Januar 2010 um 13:42

@QQ 777:

Was?

Wieso kommen tausende anderer Autofahrer, die ohne einen Assistenten unterwegs sind, immer wieder sicher an? Wieso sollte das bei der B-Klasse nicht möglich sein? Zumal nur kurzzeitig in bestimmten Situationen.

Die Betriebsanleitung empfielt z.B. schließlich bei Ausfall der o.g. Systeme nicht, sofort das Fahrzeug zu verlassen und sich flach auf den Boden zu legen, sondern "Vorsichtig eine kurze, leicht kurvige Strecke schneller als 20 km/h fahren. Wenn die Display-Meldung ausgeht, stehen ABS und ESP wieder zur Verfügung."

Zur Erinnerung: der Fragesteller wollte wissen, ob das System deaktivierbar ist (und er ist sich auch im Klaren, wozu ESP und ASR gut sind). Er wollte nicht wissen, ob er das tun sollte, ob es gefährlich ist, und so weiter, und so weiter.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:58

@bonaca

Was soll bitte diese polemische Antwort? BItte meine Frage genau lesen, es geht um das Anfahren auf glatten Garagenauffahrtenwenn durch das ASR keine Kraft mehr auf die Räder kommt. Vielleicht ist das Ausschalten bei Mercedes nicht notwendig, dann umso besser. Bei VW (Passat und Golf) ging in solchen Situation ohne Ausschalten gar nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen