ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Außengeräusch Pfeifen

Außengeräusch Pfeifen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo und guten Abend,

mein jetzt 3 Monate alter W212 in der Avantgarde-Version produziert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 140 km/h Pfeifgeräusche, die man im Innenraum sehr gut wahrnehmen kann.

Es liegt nicht am Motor, denn in einer anderer Fahrstufe pfeift es genauso. Auch der Scheibenwischer scheint nicht die Ursache zu sein. Es kann sein, dass das "Zwitschern" auch bei höheren Geschwindigkeiten da ist, aber man hört es nicht mehr. Ich gehe von Windgeräuschen aus!

Akustisch meine ich, dass die Geräusche von vorne kommen.

Hat jemand eine Idee?

 

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

mein jetzt 3 Monate alter W212 in der Avantgarde-Version produziert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 140 km/h Pfeifgeräusche, die man im Innenraum sehr gut wahrnehmen kann.

Es liegt nicht am Motor, denn in einer anderer Fahrstufe pfeift es genauso. Auch der Scheibenwischer scheint nicht die Ursache zu sein. Es kann sein, dass das "Zwitschern" auch bei höheren Geschwindigkeiten da ist, aber man hört es nicht mehr. Ich gehe von Windgeräuschen aus!

Akustisch meine ich, dass die Geräusche von vorne kommen.

Hat jemand eine Idee?

 

Andreas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bin deshalb gerade in der Mercedes-Werkstatt. Geräusch entsteht vorne am Chromrand des Kühlers bei diesen von dir genannten Geschwindigkeiten und das Problem ist bei Mercedes bekannt und wurde mit etwas Nachdruck dann gestern auch vom Meister in der Datenbank gefunden. Die Front muß dazu runter und der Chromrand wird von innen gedämmt.

Geht bei mir noch auf Garantie.

Gruß

Christian

Versuche es mal mit neuen Dichtungen unter der Motorhaube, da war schon ein "Fred", finde ihn im Mom. nicht.

Gruß AtzeKalle

am 4. September 2015 um 19:07

Fahr zu deiner MB Werkstatt, das Problem ist bekannt und eine Abhilfe ist verfügbar.

Ursache für die Windgeräusche sollte die Dichtung im Bereich Kühlergrill zur Motorhaube sein.

Danke für eure Infos.

Es scheint genauso zu sein, wie im Link beschrieben.

Leider kann ich die Fotos nicht sehen, weil ich dort kein Mitglied bin :-(

Interessant - gleiches habe ich auch bemerkt. Leise aber gut wahrnehmbar,

bei ca. 100 - 140km/h. Erst seit einiger Zeit war es mit aufgefallen.

Allerdings habe ich das bisher noch nicht beanstandet - das muss ich dann für den nächsten Besuch mitnehmen.

Aktuell steht meiner noch wegen einigen offenen Beanstandungen in der Werkstatt.

Das Pfeifen war einfach bei all den anderen Sachen bisher erst einmal untergegangen :D.

gibt es zu dem Problem eine Identifiikationsnummer, um dem Meister das Suchen zu erleichtern ?

Hatte das Problem mit dem Pfeifen bzw. Zwitschern auch im Bereich von 100 -130 km/h.

Leider habe ich dir auch keine Nummer. Mein Werkstattmeister hat es aber schnell finden können mit den Stichworten "Kühlergrill, Pfeifen, Dichtung".

Die Behebung ist kostenlos und dauert ca. 1-1,5h (zumindest bei mir E220T CDI, 3Jahre alt). Die Stoßstange wird demontiert und er Kühler komplett zerlegt. Danach wird eine neue Schaumstoffdichtung (sieht aus wie Teas-Moll) zwischen Chrom-Kühlergillrahmern und Stoßstange eingebracht. Danach alles wider zusammenbauen und man freut sich, dass die "Vögel nicht mehr zwitschern".

In der MB internen Datenbank (das ist ein MB Forum - nur intern mit Login zu erreichen), muss man nach "Windgeräusche Windschutzscheibe" suchen. Der Titel des Eintrages ist leider irreführend. Wenn man drauf klickt, ist das genau der Gesuchte Eintrag mit Bildchen mit dem "tesamoll".

Unter Kühler, Grill oder Ähnlichem, findet man es nicht ;).

VG

Christian

Danke Christian, Problem erkannt Problem gebannt. Die Vögel fliegen jetzt wieder draussen ;-), 2h Arbeit im Rahmen der Gewährleistung.

Kann bitte jemand die Massnahmenr. Posten? Weder Händler noch Importör sind fähig ...

Hallo zusammen, hat hier jemand eine Maßnahmennummer o.ä. für mich bzw. einen konkreten Hinweis wo der Meister suchen muss? Unter den o.g. Stichworten hat meine Werkstatt nix gefunden. Sie brauchten aber auch zwei, bezahlte, Anläufe um das Pfeifen überhaupt zu hören

Hallo Christian,

Kannst du grob einschätzen wie viel das gekostet hätte? Mein Auto ist mittlerweile 10 jahre alt und glaube nicht dass es noch auf die Garantie geht.

Zitat:

@Faltenbalg135771 schrieb am 4. September 2015 um 21:04:05 Uhr:

bin deshalb gerade in der Mercedes-Werkstatt. Geräusch entsteht vorne am Chromrand des Kühlers bei diesen von dir genannten Geschwindigkeiten und das Problem ist bei Mercedes bekannt und wurde mit etwas Nachdruck dann gestern auch vom Meister in der Datenbank gefunden. Die Front muß dazu runter und der Chromrand wird von innen gedämmt.

Geht bei mir noch auf Garantie.

Gruß

Christian

@mt571: Hab dir keider keine Kosten.

Frag einfach mal in deiner Werkstatt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen