- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Außenspiegel absenkbar?
Außenspiegel absenkbar?
Hi, hab eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das automatische absenken des Spiegel. Beim einlegen vom Rückwärtsgang möglich ist. obwohl man keine automatische einklappbare Spiegel hat.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Jupp, geht, habe ich auch codiert. Steuergerät 52 (Türelektronik Beifahrer) Byte 04 Bit 02 aktivieren.
Ich habe es mit der App in OBD11 gemacht.
Hallo,
ich habe es mit der Codier Flatrate von k electronic gemacht.
Kostet zwar etwas aber es sind auch noch andere nützliche Funktionen freischaltbar. Je nachdem was schon verbaut ist. Außerdem kann man sich seine Ausstattung bei Mitteilung der Fahrgestellnummer kostenfrei zusenden lassen. Damit kann im Vorfeld schon geschaut werden was man mit der App freischalten kann.
Gruß
Zitat:
@kggwweber schrieb am 5. November 2020 um 08:19:55 Uhr:
Hallo,
Kostet zwar etwas aber es sind auch noch andere nützliche Funktionen freischaltbar. Je nachdem was schon verbaut ist. Außerdem kann man sich seine Ausstattung bei Mitteilung der Fahrgestellnummer kostenfrei zusenden lassen. Damit kann im Vorfeld schon geschaut werden was man mit der App freischalten kann.
Gruß
Hättest du ein link für mich. Danke dir
https://www.k-electronic-shop.de/.../
Zitat:
@kggwweber schrieb am 5. November 2020 um 08:26:52 Uhr:
Super danke dir, und das kann ich dann immer wieder benutzen. Und auch für andere Fahrzeuge. ?
Zitat:
@Malla1 schrieb am 5. November 2020 um 11:46:33 Uhr:
Zitat:
@kggwweber schrieb am 5. November 2020 um 08:26:52 Uhr:
Super danke dir, und das kann ich dann immer wieder benutzen. Und auch für andere Fahrzeuge. ?
Hab es gerade gefunden in der Anleitung.
Zitat:
Hallo,
Gruß
Ist die App bzw. ODP App an ein Fahrzeug gebunden? Oder könnte man damit auch mehrere Fahrzeuge mit der Codier Flatrate codieren.
Für 1-2 Codierungen (Spiegel absenken, Nachtankmenge) lohnt sich der Kauf sonst nicht.
Zitat:
@Harry_I schrieb am 10. November 2020 um 17:17:26 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Gruß
Ist die App bzw. ODP App an ein Fahrzeug gebunden? Oder könnte man damit auch mehrere Fahrzeuge mit der Codier Flatrate codieren.
Für 1-2 Codierungen (Spiegel absenken, Nachtankmenge) lohnt sich der Kauf sonst nicht.
Kaufe dir ein VDCS HEX 2 mit unbegrenzter Fin und du kannst beliebig viele Fahrzeuge von der VW Gruppe (Audi,VW,Skoda) codieren/anpassen.
Auch Fehlerauslesen und Servicrückstellungen sind machbar.
In Codierlisten kannst du dann sehen wasmöglich ist und dann bei dir codieren und auch ausprobieren. Sollte die Codierung/Anpassung nicht funktionieren, dann kannst du die Codierong wieder rückgängig machen.
Kostet etwas mehr Geld, kannst aber auch mehr damit machen.
Die OBDAPP geht tatsächlich nur für ein (1) Fahrzeug. D.h. für ein anderes Fahrzeug ist die Funktion bzw. Flatrate erneut zu bezahlen.
VDCS HEX 2 : Das Kabel gibts für 20,- EUR. Aber Lizenz bzw. Software ca. 400,- EUR ?
Mit OBDeleven scheint alles möglich zu sein. Alle Fahrzeuge der VW Gruppe.
Zum Dongle (ca. 50,-) kommt noch die Pro Lizenz (25,- EUR) hinzu.
Hat wer Erfahrungen mit ODB11? Geht es nicht noch günstiger ?
Zitat:
@Harry_I schrieb am 10. November 2020 um 22:29:20 Uhr:
Die OBDAPP geht tatsächlich nur für ein (1) Fahrzeug. D.h. für ein anderes Fahrzeug ist die Funktion bzw. Flatrate erneut zu bezahlen.
VDCS HEX 2 : Das Kabel gibts für 20,- EUR. Aber Lizenz bzw. Software ca. 400,- EUR ?
Mit OBDeleven scheint alles möglich zu sein. Alle Fahrzeuge der VW Gruppe.
Zum Dongle (ca. 50,-) kommt noch die Pro Lizenz (25,- EUR) hinzu.
Hat wer Erfahrungen mit ODB11? Geht es nicht noch günstiger ?
Also hat sich für mich schon gelohnt.
Habe mir den Carista OBD2 Adapter für 29,99 EUR + Versand zugelegt. Enthalten ist ein Probemonat (kostet sonst 11,99) für die kostenpflichtigen Codierungen.
Habe damit einige Codierungen vorgenommen, welche auch funktioniert haben. Z.B. die Offroad-Anzeige welche sich nun neben Fahrdaten, Komfortverbraucher und Fahrzeugstatus anzeigen lässt.
Auch die Nachtankmenge habe ich nun in der Multifunktionsanzeige. Das Tagfahrlicht ist nun auch aus, solange die Parkbremse drin ist.
Was aber immer noch nicht funktioniert, ist die Beifahrerspiegelabsenkung. Im Setupmenü beim den Spiegeln ist nun zwar diese Absenkung aus wählbar (neben Syncronverstellung und automatischem Heckwischen), jedoch funktioniert es einfach nicht!
Die Online-Bedienungsanleitung sagt folgendes aus:
Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern
Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.
Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.
Handbremse fest anziehen.
Zündung einschalten.
Getriebe in Neutralstellung bringen.
Im Menü Einstellungen - Komfort die Funktion Spiegelabsenk. aktivieren.
Rückwärtsgang einlegen.
Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.
Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.
Beifahreraußenspiegeleinstellungen abrufen
Drehknopf für die Außenspiegel in Stellung R drehen.
Bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen.
Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (10 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.
Hab ich alles versucht, jedoch klappt es einfach nicht! Vielleicht geht es nur bei Keyless-Systemen?
Bei mir läßt sich die Spiegelabsenkung nicht auf die "nomalen" Schlüssel einzelnd zuweisen.
Entweder bei beiden Schlüsseln absenkken oder nicht, je nach Einstellung.
Fehler in der "Türsteuergerätecodierung"?
Geht nur wenn du die Einstellung "Personifiziert" hast
Oder meinst du beim codieren?
Im Anhang sieht man, wie das in der Carista App codiert wird.
Anschließend habe ich zwar im Setup-Menü den Punkt "Absenken im Rückwärtsgang" aber es funktioniert nicht. Wobei hier nix von Beifahrerspiegel steht!??
Wie kann ich erkennen, ob Schlüssel "personalisiert" sind? Bzw. ob dies überhaupt bei meinem Touran "Join" möglich ist. Vielleicht ist dies ja der Knackpunkt warum es nicht funktioniert.
Über die Schlüssel habe ich keinerlei Einstellungen gefunden. Also kein Fahrerprofil oder sonstiges.
Memory Sitze gibts beim Touran ja auch (leider) nicht.