ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Außenspiegel autom. Abblendend

Außenspiegel autom. Abblendend

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 10:10

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen neuen X1 in Empfang genommen. Nichts ahnend, dass sich hinter dem Innen- und Außenspiegelpaket nur ein autom. abblendender Außenspiegel verbirgt.

Nun finde ich, dass die Beschreibung im Konfigurator:

"Mit den automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln..."

recht irreführend ist. Der Plura-Spiegel meint im Nachhinein offensichtlich jeweils einen innen und außen.

Schaut man sich einen 5er im Konfigurator an heißt es:

"Der Fahreraußenspiegel mit automatischer Abblendfunktion vermeidet bei Dunkelheit..."

Hier ist man fairer unterwegs und macht klar, dass es nur ein Spiegel ist.

Beim 1er macht man es ganz genau:

"Der Innen- und der Außenspiegel auf der Fahrerseite vermeiden dank der automatischen Abblendfunktion..."

Da nun beim 1er und 1x die Ausstattung identisch heißt "Innen- und Außenspiegelpaket" und beim 1er die Einschränkung genauer definiert wird, muss ich beim X1 davon ausgehen, dass beide Außenspiegel autom. abblenden.

 

Wer sich fragt worauf ich hinaus will, nun die Frage: :)

Ich fühle mich ernsthaft vom Konfigurator getäuscht. Ist jemandem bekannt ob es die technische Möglichkeit, evtl. aus anderen Märkten als dem deutschen, auch den rechten Außenspiegel in Abblendend zu verbauen?

Auch wenn es für manche nur eine Kleinigkeit ist, überlege ich doch ernsthaft hier auf Nachbesserung zu bestehen und im Zweifel einen Richter entscheiden zu lassen, was unter der Formulierung konkret angeboten wurde.

 

Beste Antwort im Thema

Viel Spass vor Gericht, für viele ja inzwischen ein echtes Hobby geworden, unser Justizsystem mit jeder Emotionsschwankung zu beschäftigen....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Innen- und Außenspiegelpaket

Außenspiegel an Fahrerseite automatisch abblendend, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel (beim Einlegen des Rückwärtsgangs)

In Verbindung mit Business Paket

So steht’s in der Preisliste

Da es derzeit noch Händler & Verkäufer gibt, kann man bei Unklarheiten vor Bestellung mal nachfragen..., bevor man hinterher die Welle macht.

Vor allem wenn man schon drei unterschiedliche Beschreibungen findet.

 

Abesehen davon habe mich bisher noch nicht von der Beifahrerseite geblendet gefühlt.

Viel Spass vor Gericht, für viele ja inzwischen ein echtes Hobby geworden, unser Justizsystem mit jeder Emotionsschwankung zu beschäftigen....

Ich wurde zwar noch nie vom Beifahrerspiegel geblendet, aber es ist nach meinem Verständnis von alles Spiegeln die Rede.

"Innen- und Außenspiegelpaket

490,00 € oder 7,09 € /M

Mit den automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln inklusive Spiegel-Memory steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck.

Das ebenfalls enthaltene Heizsystem verhindert das Vereisen und Beschlagen der Außenspiegel sowie das Vereisen der Scheibenwaschdüsen.

Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert, indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Ihre Vorteile:

-Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten

-Durch automatisierte Abblendfunktion keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen"

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 11:00

Zitat:

@Tiberius2000 schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:32:08 Uhr:

Da es derzeit noch Händler & Verkäufer gibt, kann man bei Unklarheiten vor Bestellung mal nachfragen...,

Das ist richtig, aber dafür muss man erstmal auf die Idee kommen. Damals mein E87 und E91 hatten noch brav beide Spiegel. Angefangen zu vergleichenden euch erst im Nachgang.

Darum geht es hier aber auch gar nicht. Das hat für jeden seinen individuellen Stellenwert. Mir geht es auch nicht um die Welle. Ich hoffe jemand kann sagen, ob es die Option auch anders gibt, sodass es sich lohnt auf Nachbesserung zu bestehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 11:02

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:56:45 Uhr:

Viel Spass vor Gericht, für viele ja inzwischen ein echtes Hobby geworden, unser Justizsystem mit jeder Emotionsschwankung zu beschäftigen....

Das ist natürlich Quatsch damit vor Gericht zu gehen, das weiß ich schon. Selbst wenn man „Recht“ bekommen würde, was wäre die Konsequenz?

Wenn es technisch nicht geht, werden sie es kaum für mich einbauen :)

Früher waren beide Außenspiegel automatisch abblendend.

Vor einiger Zeit sind die rechten abblendenden Spiegel angeblich aus Gründen des Fußgängerschutzes entfallen.

Da dies nicht nur in der unteren Klasse so ist, könnte da was dran sein.

Die Ausstattung blieb natürlich preisgleich.

Zwei abblendende Spiegel sind auf alle Fälle besser, denn ich kann bisher keinen Vorteil darin erkennen, alle paar Sekunden geblendet zu werden.

Grüße!

Inwiefern schützt es einen Fußgänger, wenn der rechte Außenspiegel nicht ab blendet?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:49

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. Dezember 2018 um 14:42:09 Uhr:

Inwiefern schützt es einen Fußgänger, wenn der rechte Außenspiegel nicht ab blendet?

Das klingt nach einer plausiblen Begründung.

Wenn der Spiegel abgeblendet ist, sieht man nur noch leuchtende Scheinwerfer, einen Fußgänger oder schlecht/unbeleuchteten Radfahrer beim Links abbiegen hingegen nicht mehr.

Allerdings: Schulterblick würde das Problem auch lösen :)

Doch eher beim rechts abbiegen...

Oder bist Du eine Frau. Dann "das andere links" :-))

Zitat:

@HorstiBros schrieb am 24. Dezember 2018 um 14:49:45 Uhr:

...

Allerdings: Schulterblick würde das Problem auch lösen :)

Allerdings sieht man in der Dunkelheit auch nichts mehr, wenn man vorher beim Blick in den Spiegel geblendet wurde. :D

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Mich ärgert es immer etwas, dass es BMW nicht fertig bringt, bei solch gravierenden Ausstattungsänderungen neue Artikelnummern zu vergeben.

Aber das führt vom Thema weg...

Ich hänge jetzt für die Weihnachtsfreude ein paar Kugeln an den Baum.

Frohe Weihnachten Euch allen!

 

Zitat:

@HorstiBros schrieb am 24. Dezember 2018 um 14:49:45 Uhr:

 

Das klingt nach einer plausiblen Begründung.

Wenn der Spiegel abgeblendet ist, sieht man nur noch leuchtende Scheinwerfer, einen Fußgänger oder schlecht/unbeleuchteten Radfahrer beim Links abbiegen hingegen nicht mehr.

Allerdings: Schulterblick würde das Problem auch lösen :)

Sehe ich genauso - Schulterblick hilft aber nur begrenzt. Mit Spiegel hat man ein weiteren Blick

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen