ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Außenspiegel, elektrisch anklappbar

Außenspiegel, elektrisch anklappbar

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:57

Guten Abend allerseits,

ich habe einen neuen Passat Variant GTE und suche verzweifelt die Möglichkeit, die Außenspiegel elektrisch anzuklappen.

In der Fahrertür ist am Drehknopf kein Symbol für das anklappen. Nur für L, R und beheizen.

Auch im Kombiinstrument finde ich im Menüpunkt "Spiegel" keinen Eintrag.

Deswegen mal die ganz blöde Frage (ich bitte jetzt schon um Nachsicht): Kann es sein, dass dies eine kostenpflichtige Mehrausstattung ist und ich die nur irgendwo übersehen habe?

Dass also die Außenspiegel wirklich nur per Hand am Spiegelgehäuse einklappbar sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kostet extra ca 150 - 200 €

Oder in einem Paket enthalten, keine Serie

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 20:11

Habe ich gerade im VW-Konfigurator entdeckt:

"Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend"

Hm, Absenkung und Beheizbarkeit ist ja vorhanden.

Also bezieht sich die Mehrausstattung auf Umfeldbeleuchtung, Anklappen und abblenden?!

Müsste im Business-Premium-Paket inkludiert sein.

Bis auf elektrisch anklappen ist es im BPP enthalten.

Ich habe es bei meinem 20er GTE auch vergeblich gesucht

kostet 175€ extra und steht in der Preisliste unter "Spiegel"... da der GTE nicht auf dem "Elegance" basiert sondern auf dem "Business" ist es Sonderausstattung!

Nein, das kann man nur bestellen, wenn man auch den 14 Wege Sitz nimmt. Ansonsten bedeutet das "anklappbar" nur, dass man die Spiegel manuell anklappen kann. Auf meine Frage, wie der Wagen dann ohne anklappbare Spiegel aussehen würde, kam die Aussage, dass sie immer anklappbar wären und das eigentlich nicht unter Sonderausstattung auftauchen sollte.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:58:52 Uhr:

Nein, das kann man nur bestellen, wenn man auch den 14 Wege Sitz nimmt. Ansonsten bedeutet das "anklappbar" nur, dass man die Spiegel manuell anklappen kann. Auf meine Frage, wie der Wagen dann ohne anklappbare Spiegel aussehen würde, kam die Aussage, dass sie immer anklappbar wären und das eigentlich nicht unter Sonderausstattung auftauchen sollte.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel dabei. Ausstattung kannst du meiner Signatur entnehmen. Steht auch in der AB drin, habe es nachgelesen.

Zitat:

@AlBundy83 schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:07:32 Uhr:

Bei mir sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel dabei. Ausstattung kannst du meiner Signatur entnehmen.

Und was steht in deiner Signatur? "Elegance" ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:46:06 Uhr:

kostet 175€ extra und steht in der Preisliste unter "Spiegel"... da der GTE nicht auf dem "Elegance" basiert sondern auf dem "Business" ist es Sonderausstattung!

Das vermisste Feature ist "elektrisch anklappbar" - und bringt (wenn ich das richtig erinnere) auch gleich die automatische Absenkung beim Rückwärtsfahren mit, die ist nämlich auch nicht bei der elektrischen Speigelverstellung enthalten.

Es ist tatsächlich nicht so ganz nachvollziehbar, warum mechanisch anklappbar als Extra gelistet wird - bei den Baujahren bis ~1985 hätte ich dafür ja noch ein gewisses Verständnis, aber nicht mehr viel länger.....

Das elektrische Anklappen der Außenspiegel und das absenken des rechten Spiegels beim Rückwärtsgang ist bei den mittleren Ausstattungen immer eine Sonderausstattung, es sei den man hat elektrische Sitzverstellung. Deshalb bestelle ich immer die elektrischen Sitze. Dann lohnt sich der Aufpreis wenigstens. Selbst im Buisnesspaket ist es nicht dabei. Darüber stolpern viele beim bestellen. Zur Verteidigung von VW muss aber sagen, dass fast alles Hersteller das so handhaben.

weil alle scheiße zu geld machen, ist das damit dann gut?

die produktkataloge werden immer schlechter. statt dem kunden zu sagen, was er wie wofür bekommt, gibts nur dumme emotionsbilder, die jeden harten realisten zum kotzen bringen.

am ende müssen foren wie dieses dann immer dafür herhalten beim konfigurieren, weil der hersteller nicht sagt, was man eigentlich für extra xy wirklich bekommt.

der klassiker beim passat ist der stauassistent, dessen name mit der funktion rein gar nichts gemein hat und sogesehen eh nur reine abzocke ist, weil auch ohne diesen extra alles dafür an board ist und man unbedingt einen unterschied zu audi brauchte.

...beim Passat gibt es die Funktion "abblendbar" für den rechten Außenspiegel überhaupt nicht.

Gruß alexxxs

Mein Chef fährt ein BMW für knapp 70000, hat leider vergessen bei einer Stelle ein Häkchen zu setzen.

Jedes Mal wenn er in die Waschstraße fährt wird er gefragt ob die Spiegel einklappbar sind oder eingeklappt werden müssen.

Leider muss er dann immer sagen dass sie nicht elektrisch einklappbar sind.

Die Gesichter der Waschstraßen Mitarbeiter sagen dann Alles :):confused::confused::D

Bei meinem GTE, MJ 2021 steht als Serie:

 

„Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend“

 

Gegen Aufpreis von 175€ habe ich dazubestellt:

 

„Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend“

 

Da steht nichts von „elektrisch anklappbar“, sie sind es natürlich trotzdem.

 

Man muss wirklich aufpassen, aber wie der Vorredner schon schrieb, ist es bei den „Premium-Marken“ noch viel schlimmer. Ich hatte auch einen Kollegen, der bei seinem 65000€ A4 kein Licht im Handschuhfach hatte, weil er das Lichtpaket für 200€ vergessen hatte :rolleyes:

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Außenspiegel, elektrisch anklappbar