ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Außenspiegel Fahrerseits MK8

Außenspiegel Fahrerseits MK8

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:47

Nicht lachen, Frauenauto! Bei den Chinesen kann man durchsichtige Aufkleber als Regenschutz für die Außenspiegel bekommen und auch solche kleinen (runde, dreieckig, rechteckige) schwenkbaren Zusatzspiegel wegen "toter Winkel" - ist das Anbringen in Deutschland an normalen PKW eigentlich erlaubt oder muss man das in die Papiere eintragen lassen?

Ob der Regenschutz einen Durchlauf in der Waschstraße überlebt ohne abgerissen zu werden steht auf einem anderen Blatt.

Ja, man kann die Außenspiegel verschieden einstellen - aber ich muss mich ständig entscheiden "sehe ich gut nach hinten oder muss ich eher nach unten Sicht haben" - es nervt.

Ich kann in schmale Parklücken VORWÄRTS nur dann problemlos einparken, wenn ich entweder das Fenster komplett öffne oder die Fahrertür - um unten seitlich den weißen Strick auf der Fahrbahn zu sehen.

Rückwärts Einparken problemlos. Klebt man aber einen solchen zusätzlichen Spiegel auf die eh bereits kleine Spiegelfläche am Fiesta - wird die gesamte Spiegelfläche ja nochmal kleiner. Einerseits will ich - andererseits traue ich mich nicht (lt Beiback lassen sich aufgeklebte Zusatzspiegel nicht wieder entfernen).

Hat sowas jemand von Euch an seinem Auto bzw die Gattin oder Tochter und damit Erfahrung ????

Danke für Rat und Hilfe vorab.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Regenschutz nicht erlaubt, da nur geklebt und der Kleber ist nicht der beste, auch wenn das 3M Logo nur Fake ist, aber der Effekt ist gut von der Erfindung.

Diese Aufsatzspiegel gibt es auch hier in Deutschland zu kaufen sehe ich regelmäßig an Fahrzeugen mit Wohnanhänger, zum entfernen kann ich sagen das wenn es warm gemacht wird leichter geht, dann mit Kleber Entferner den Rest, da das Glas ja glatt ist, kann sich der Kleber nicht in die Mikro Vertiefungen reinlegen

Gibt noch die Fahrschulspiegel, werden auf dem Spiegelgehäuse montiert.

Die werden glaube ich verklebt, so wie ich das immer sehen kann, wenn einer neben mir steht, die haben aber wohl eine Zulassung, musst mal googeln, oder bei einer fahrschule nachfragen

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:06

Danke Euch Dreien. Der Regenschutz klebt bereits dran und den mache ich nicht wieder ab (das schafft höchstens eine Waschstraße ...) - meine Skeptik betrifft eben diese kleinen aufzuklebenden Zusatzspiegel.

Ich fand aber jetzt am Wochenende noch eine Alternative: nicht geklebt sondern mit Saugfuß. Wichtig ist ja eher - das Teil problemlos entfernen zu können.

Wieso dieser dünne Regenschutz oben drauf (als schmales Dach über den Außenspiegeln) aber verboten sein soll, erschließt sich mir nicht ...

Naja, keine ABE, kann wegfliegen und jemanden verletzen, ist nicht Bauart geprüft, kennst dich das Reglement hier in Deutschland, der Rest der Welt kommt ohne aus und da leben sie viel entspannter

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:23

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:36:44 Uhr:

Naja, keine ABE, kann wegfliegen und jemanden verletzen, ist nicht Bauart geprüft, kennst doch das Reglement hier in Deutschland, der Rest der Welt kommt ohne aus und da leben sie viel entspannter

Aber auch in Deutschland wird (darf) es verkauft - bei Amazon (Deutschland) gefunden.

Also wundere ich mich jetzt nicht, weil ich solche Teile hier noch an keinem anderen Fahrzeug sah. Gut zu wissen. Egal. Solange dort keine direkte Sonne/Hitze im Hochsommer den Kleber aufweicht, sollte nichts abfallen. Und falls sich doch jemand dran stören sollte ... bin ich eben blond mit großen lernbegierigen Augen.

Um ehrlich zu sein - hatte ich mich selbst gewundert, DASS die schmalen Klebestreifen wirklich fest kleben.

Die Teile sind länger als die hiesigen Spiegel (keine Ahnung, welche Modelle die Asiaten da als Vorlage haben). Aber - schon krass ... jetzt im Starkregen wirklich kein einziger Wassertropfen auf den Gläsern - während die Straße absäuft ...

(Keine Ahnung, ob man solche Stoff-Überzüge wie im Winter gegen Frost drüber ziehen kann - wenn man in eine Waschstraße fährt oder ob das die Bürsten abreißen - dann ab jetzt nie wieder Waschstraße :-) Muss man fragen gehen ...

PS: wo genau steht das eigentlich nachzulesen - dieses Verbot ?????

Irgendwo glaube ich im büßgeldkatalog oder in der STVZO, da ist doch alles geregelt.

Aber Fakt ist, das solange keine prüfnummer drauf steht es nicht legal ist, was Polizei und TÜV machen ist Ermessensspielraum.

Meine MudFlaps haben den TÜV bis jetzt auch nicht interessiert, sind aber auch ordentlich am KFZ befestigt.

Die Sidemarkers die dran sind hat bis dato auch die Polizei nicht gestört, Mal sehen was nächstes Jahr der TÜV sagt, die haben auch keine Nummer drauf, wurden aber beim Zoll nicht kontrolliert und einbehalten

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 11:54

Ich finde aber nirgendwo ein Verbot.

Selbst hier nichts (plus "Anlage I-VII weggefallen").

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html

Dafür das hier https://www.youtube.com/watch?v=Uv0C7OTyQ_s

(nur beschreibt er das genau andersrum - dort im Video ist die schmale Seite am Auto und wird nach außen breiter - bei mir genau andersrum und so auch in den anderen Videos zu sehen)

Mein TÜV ... ist in meiner kleinen freien Schrauberwerkstatt.

(Ich mach mich mal schlau, was "MudFlaps" sind :-)

Gefunden. Ja, hat meiner auch (hatte auch der Vorgänger und der Vor-Vorgänger auch).

Jetzt versteh ich endlich, wieso sich das Autohaus so bescheuert benahm - weil ich die direkt bei der Abholung dort schon dran haben wollte ("geht nicht, haben wir leider nicht da" = über Wochen ... - wurden mir aber 2 Tage nach Abholung vom Auto per Post geschickt von denen "bitte selber dran machen")

MudFlaps sind Schmutzfänger wie in der Rally

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 23. Mai 2024 um 13:54:50 Uhr:

Ich finde aber nirgendwo ein Verbot.

Ein explizites Verbot für Spiegelabdeckungen gibt es auch nicht. Dafür aber in §19 Abs. 2 und 3 die Vorgabe, dass alle Anbauten, bei denen "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist" einzutragen sind, bzw. eine Abnahme, Genehmigung oder Betriebserlaubnis in ein oder anderer Form vorliegen muss. Ist das nicht der Fall, erlischt die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Darunter zählt alles, was insbesondere potenziell den Fußgängerschutz beeinflusst, sprich alles, was außen am Fahrzeug angebracht wird und dessen Außenkonturen verändert. Somit auch solche Regenabweiser.

Dass sich daran jemand verletzen kann, mag äußerst unwahrscheinlich sein, das stimmt. Mag es bei einer Kollision mit einem Fußgäner oder auch bei geparktem Fahrzeug sein, wo jemand dagegen stößt. Oder das Teil löst sich während der Fahrt und verursacht einen Lackschaden beim Hintermann. Wie, das interessiert den Gesetzgeber nicht. Die Möglichkeit - und mag sie noch so gering sein - ist gegeben, die veränderte Form der Spiegel muss abgenommen werden.

Sofern es vom Hersteller der Anbauteile keinerlei Gutachten gibt, wird es in Deutschland schwierig, diese legal am Fahrzeug zu haben. Ob das bei einer Polizeikontrolle oder der nächsten HU jemanden interessiert, ist ein anderes Thema. In den meisten Fällen wird wohl einfach abgewunken, das Ganze als Nichtigkeit abgestempelt, bzw nicht einmal beachtet werden. Allerdings muss nur jemand mal einen schlechten Tag haben, zu genau schauen, eine Quote zu erfüllen haben oder Ähnliches, dann kannst du damit Probleme bekommen.

Spätestens wenn wirklich etwas passiert, eine Verletzung oder ein Schaden entsteht, der ohne die Abweiser nicht entstanden wäre (oder ein Gutachter dies entsprechend gutachtet), steht eine Fahrt ohne gültige Betriebserlaubnis und somit eine Fahrt ohne Versicherungsschutz im Raum.

Das Ganze ist sehr schwarzmalerisch und wie gesagt im Falle solcher Regenabweiser sehr unwahrscheinlich. So aber die Gesetzeslage. Es handelt sich dabei um kein Originalteil und auch kein Teil aus dem Zubehörangebot von Ford (wie es z.B. bei den Mud-Flaps der Fall ist), somit ist eine Zulassung vom Hersteller des Teils erforderlich.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:25

Und was ist nun mit meiner eigentlich "wictigeren" Frage zu den Zusatzspiegeln? Die müssen auch "abgenommen" werden? Ich würde ja gar nicht auf die Idee kommen, solche Teile überhaupt zu benötigen, aber es nervt einfach --- will ich VORWÄRTS in die angemietete Parklücke - muss ich mit offener Tür einparken, weil ich entweder nach hinten ODER nach unten blicken kann. Niemand verstellt täglich wiederholt die Spiegel nur zum Einparken. Nein, ich habe keine Ahnung, wieso das so umständlich ist - beim Vorgänger (MK6) hatte ich das Peoblem nicht.

Es gibt diverse, welche meinst du denn genau, so kleine die links unten auf den Spiegel geklebt werden, die sind so wie ich das sehe für Camper, ob da eine ABE oder Gutachten mit in der Packung ist weiß ich nicht, oder sowas wie die Fahrschule hat, .

Die sollten aber haben, Hatttest du da schonmal nachgeforscht

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 5:47

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Mai 2024 um 09:33:03 Uhr:

Es gibt diverse, welche meinst du denn genau, so kleine die links unten auf den Spiegel geklebt werden, die sind so wie ich das sehe für Camper, ob da eine ABE oder Gutachten mit in der Packung ist weiß ich nicht, oder sowas wie die Fahrschule hat, .

Die sollten aber haben, Hatttest du da schonmal nachgeforscht

Genau solche meinte ich. Drei Versionen hier möglich: kleines (dreieckiges 5x5cm) Spiegelglas direkt auf Spiegelglas vom Außenspiegel Fahrerseite aufkleben, oder Spiegelglas auf einen um 360 Grad kippbaren Socken kleben und den aufs Spiegelglas aufkleben, oder einen solchen kippbaren (kleinen runden) per Saugnapf auf den Spiegel unten außen anbringen ... nur ist die Saugnapfversion angeblich nicht sicher im Sommer wegen der Wärme - während man die geklebte Version nie wieder vom Spiegelglas ablösen kann.

(By the way - ich hab mich versichert - dieser Regenschutz ist zwar durchsichtig, hat aber fast dieselbe Farbe wie der Rahmen vom Außenspiegel. Spiegel beim Parken eingeklappt. dh beim parkenden Auto sieht man den Rand nur, kraucht man gezielt um das Auto herum und sucht gezielt danach - beim Fahren wiederum kann man ihn schlichtweg gar nicht wahrnehmen. Ich lass es drauf ankommen. )

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:12

PS: Regenschutz für Außen-/Rückspiegel auch hier ausdrücklich empfohlen übrigens:

https://www.auto-lifestyle.de/ratgeber/autozubehoer/auto-regenschutz/

und die Zusatzspiegel zweier Firmen gibts auch hier - auch empfohlen ...

https://www.autodoc.de/autozubehoer/toter-winkel-spiegel

Niemand hebt die Verpackungen auf.

Gut, ich bekomme keine Provision und nehme Eure Ratschläge erstmal dankend auf.

Das Thema kann damit an der Stelle auch geschlossen werden. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen