ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Außenspiegelheizung nachrüsten

Außenspiegelheizung nachrüsten

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:32

Hallo,

habe meinen Q5 im Sommer bekommen, und jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich festgestellt, dass ich vor lauter Extras aussuchen es übersehen habe, die Außenspiegelheizung zu bestellen.

Ich habe mal das Spiegelglas ausgebaut und sehe, dass die zwei Kabel schon angesteckt sind.

Kann mir jemand sagen was noch zu tun ist, damit die Spiegel heizen?

Ist das was mechanisches (irgendwo noch einen Stecker anschließen) was man zur Not selber machen kann, oder geht das irgendwie mit der Software?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q5-ler

Hallo,

habe meinen Q5 im Sommer bekommen, und jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich festgestellt, dass ich vor lauter Extras aussuchen es übersehen habe, die Außenspiegelheizung zu bestellen.

Ich habe mal das Spiegelglas ausgebaut und sehe, dass die zwei Kabel schon angesteckt sind.

Kann mir jemand sagen was noch zu tun ist, damit die Spiegel heizen?

Ist das was mechanisches (irgendwo noch einen Stecker anschließen) was man zur Not selber machen kann, oder geht das irgendwie mit der Software?

Danke im Voraus

Hallo Q5-ler,

ist bei Dir in der Fahrertür der Drehschalter

für die beh. Aussenspiegel (Symbol Spiegelheiz. mittig)

verbaut.

Ansonsten sind es ja nur 2 Stellungen für Spiegelverstellung

rechts / links.

mfg

Manfred

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5-ler

Hallo,

habe meinen Q5 im Sommer bekommen, und jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich festgestellt, dass ich vor lauter Extras aussuchen es übersehen habe, die Außenspiegelheizung zu bestellen.

Ich habe mal das Spiegelglas ausgebaut und sehe, dass die zwei Kabel schon angesteckt sind.

Kann mir jemand sagen was noch zu tun ist, damit die Spiegel heizen?

Ist das was mechanisches (irgendwo noch einen Stecker anschließen) was man zur Not selber machen kann, oder geht das irgendwie mit der Software?

Danke im Voraus

Hallo Q5-ler,

ist bei Dir in der Fahrertür der Drehschalter

für die beh. Aussenspiegel (Symbol Spiegelheiz. mittig)

verbaut.

Ansonsten sind es ja nur 2 Stellungen für Spiegelverstellung

rechts / links.

mfg

Manfred

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:47

Hallo Manfred,

danke für die prompte Antwort. Ich habe nur den Drehschalter für die Einstellung der Außenspiegel. Der Schalter hat in der Mittelstellung kein wirkliches Symbol - es ist nur ein senkrechter Strich. Es sieht so aus, das das nur der "Einstellungsschalter" ist.

Wolfgang

Hallo,

hier ein Update. Der Audihändler meint, ich brauche neue Spiegelgläser. Die Kabel sind schon alle verlegt. Die Heizung muß dann nur noch in der Softwäre freigeschaltet werden. Die voraussichtlichen Kosten sollen bei etwas 95€ für die Spiegel und etwa 100€ für das Umprogrammieren liegen. Angeblich geht der "normale" Schalter im Türgriff, der normalerweise "nur" die Spiegel einstellt. Sobald es erledigt ist, gibt es den finalen Eintrag.

Wolfgang

Hallo, wie versprochen hier das Ende der Geschichte. Vorab sei nochmals angemerkt, dass ich es als Geldschneiderei von Audi empfinde, dass bei ein Auto, das um die 50 k€ kostet, die Außenspiegelheizung

nicht Serie ist.

Nun denn, ich war nun beim Audihändler. Es ist so wie schon gesagt. Es wurden die Spiegelgläser getauscht und im Steuergerät freigeschaltet. Jetzt gehen sie mit der Heckscheibenheizung an. Die von mir erwähnten Preise sind Liste. Mit etwas freundlichem Zureden war dann noch ein Rabatt drin. Zum Vergleich: als Extra kosten sie 135€ Aufpreis. Das es noch so "glimpflich" abging, liegt daran, dass bei meinem Q5 (3.0 TDI) die Kabel schon verlegt sind. Laut Händler muß das aber nicht bei allen Versionen so sein. Wenn nicht wird es richtig teuer. Man kann dies selbst prüfen, indem man vorsichtig ein Spiegelglas entfernt (sind nur eingeklickt). Wenn dann zwei Kabel im Spiegelglas in Blindhalterungen stecken - Bingo. Wem dies zu umständlich ist, der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer im Computer sehen, ob die Kabel schon verlegt sind oder nicht.

Ach ja, mit dem Schalter in der Armlehne zum Verstellen der Spiegel hat die Heizung nichts zu tun. Braucht man nur zum Einstellen und Anklappen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich ein Softwareupdate gemacht. Als spürbare Verbesserung ist das "Anfahrloch" deutlicht schwächer geworden.

Zitat:

Vorab sei nochmals angemerkt, dass ich es als Geldschneiderei von Audi empfinde, dass bei ein Auto, das um die 50 k€ kostet, die Außenspiegelheizung

nicht Serie ist.

Wahrscheinlich wären wir bei einem Auto, das um die 60 k€ kostet, wenn alles, was irgendjemand vernünftig fände, serienmäßig wäre. Und das fände ich Geldschneiderei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q5-ler

 

Ach ja, mit dem Schalter in der Armlehne zum Verstellen der Spiegel hat die Heizung nichts zu tun. Braucht man nur zum Einstellen und Anklappen.

Hi Q5-ler,

 

ist so nicht ganz richtig, in der Mittelstellung des Schalters ist die Spiegelheizung aktiv, ist auch mit einem Symbol gekennzeichnet.

Die reine Kopplung an den Schalter der Heckscheibenheizung hat dein Händler nur gemacht um dir den Austausch des Schalters zu ersparen.

 

Mein Kompliment an den Händler, einer der wenigen die nach einer kundenorientierte Lösung suchen und nicht nur versuchen zu verkaufen:).

 

Gruß Andre

Hallo Manfred1948 und AndreQ5,

jetzt bin ich neugierig geworden, da ich den von euch beschriebenen Fall habe, also den Schalter mit Mittel-Stellung inkl. Symbol und verlegten Kabel im Spiegelgehäuse habe. Gleiche Vorgehensweise wie von Q5-ler beschrieben :( oder kann man da was selber schrauben ?

Habe endlich die Spiegelheizung nachrüsten lasen und damit 25% meiner gravierenden Mängel beseitigt.

Mein :-) war zwar selber erstaunt, dass es noch Autos ohne serienmässige Heizung gibt, hat ihn aber nicht daran gehindert, mir dafür 335,- € abzuknöpfen.

Trotz vorheriger Bestellung und allen Daten im Werkstatt Computer, hat's natürlich wieder 2 Tage gedauert.

Beim nächsten mal pass ich auf, dass ich gleich ein fertiges Auto bekomme

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Habe endlich die Spiegelheizung nachrüsten lasen und damit 25% meiner gravierenden Mängel beseitigt.

Mein :-) war zwar selber erstaunt, dass es noch Autos ohne serienmässige Heizung gibt, hat ihn aber nicht daran gehindert, mir dafür 335,- € abzuknöpfen.

Hallo,

welche Spiegelgläser hast Du denn genommen?

Es gibt die normalen mit Heizung (im Zubehör werden die Gläser ohne Heizung übrigens gar nicht angeboten!)

Oder evtl. die mit autom. Abblendfunktion, diese sind erheblich teurer.

Ich habe eine soche Nachrüstung übrigens mal bei einem A3 Cabrio durchführen lassen.

Soweit ich mich erinnere gab es da verschieden Optionen die Spiegelheizung zu schalten.

- durch thermische Regelung automatisch oder

- über den Schalter der Heckscheibenheizung

Austausch des Türschalters war aber nie erforderlich..

Die Spiegelgläser für den A3 haben ca. 100,-€ gekostet (beide zusammen), die Änderungen im Steuergerät nur einen Obolus für die Kaffeekasse. Zeitaufwand insgesamt mit Spiegelglasaustausch ca. 1 Stunde.

Das war sehr kundenfreundlich.

Grüße

Michael

Hallo,

welche Spiegelgläser hast Du denn genommen?

Es gibt die normalen mit Heizung (im Zubehör werden die Gläser ohne Heizung übrigens gar nicht angeboten!)

Oder evtl. die mit autom. Abblendfunktion, diese sind erheblich teurer.

Ich habe eine soche Nachrüstung übrigens mal bei einem A3 Cabrio durchführen lassen.

Soweit ich mich erinnere gab es da verschieden Optionen die Spiegelheizung zu schalten.

- durch thermische Regelung automatisch oder

- über den Schalter der Heckscheibenheizung

Austausch des Türschalters war aber nie erforderlich..

Die Spiegelgläser für den A3 haben ca. 100,-€ gekostet (beide zusammen), die Änderungen im Steuergerät nur einen Obolus für die Kaffeekasse. Zeitaufwand insgesamt mit Spiegelglasaustausch ca. 1 Stunde.

Das war sehr kundenfreundlich.

Grüße

Michael

///

Die Kaffekasse bei meinem :-) ist leider etwas anspruchsvoller.

Spiegelgläser a' 46,40 €. Die alten bekam ich zurück. Wodurch sie sich von denen mit Heizung unterscheiden, weiss ich nicht.

Dann gabs noch 'nen Lichtleiter für 36,34 €, ich nehm an das ist der für den Schalter in der Armlehne, mit dem Heiz-Symbol, statt dem serienmässigen Strich in der Mitte zwischen L & R.

Das Aus-und Einklicken der Gläser kostet 22,84€, das Aktivieren spült 57,11 € in die Kaffeekasse und das übrige geht für Ein-und Ausbau von Türberkleidung und Griff drauf.

Kabel war bei mir anscheinend auch schon vorhanden, sonst wär ich sicher nicht so "billig" weggekommen.

Ich wollte die Nachrüstung übrigens gleich nachdem ich das Fehlen bemerkte durchführen lassen, damals vor 2 Jahren wurde mir jedoch "nach eingehender Prüfung" versichert, dass dies nicht möglich sei.

Hallo Audikuh5,

zu Deiner Nachrüstung der Spiegelheizung.

Die alten bekam ich zurück.

Wodurch sie sich von denen mit Heizung unterscheiden, weiss ich nicht.

Sie unterscheiden sich durch die Steckkontakte für die Spiegelheizung.

Die Kabel für die Heizung wahren ja schon vorhanden.

Deine alten haben diese Kontakte nicht.

Dann gabs noch 'nen Lichtleiter für 36,34 €, ich nehm an das ist der für den Schalter in der Armlehne, mit dem Heiz-Symbol, statt dem serienmässigen Strich in der Mitte zwischen L & R.

Einen Lichtleiter für den Schalter glaube ich nicht das Du diesen

bekommen hast.

Wenn dann diesen neuen Schalter mit dem Heizsymbol in der mitte

des Spiegelverstellschalters.

Manfred

Bei mir hat das "Budget/Leasingrate" die beheizten Spiegelgläser nicht hergegeben und beim meinem A4 B7 hatte ich die Gläser mit Erfolg auch nachgerüstet.

Für den Q5 hatte ich mir im Sommer die original Gläser bei ebay gekauft rund 45 Euro zusammen (die vom Q7 passen wohl auch), hab die Neuen eingeklickt, ging noch einfacher wie beim A4, Kabel waren verlegt (Q5 Bj. 5/2011) und mit VCDS freigeschaltet.

Spiegel-Schalter habe ich nicht ausgetauscht, die Spiegel heizen wenn der Schalter in Mittlestellung ist und es kalt draussen ist.

am 15. Januar 2019 um 4:46

Zitat:

@Q5bald schrieb am 28. November 2009 um 19:33:18 Uhr:

Zitat:

Vorab sei nochmals angemerkt, dass ich es als Geldschneiderei von Audi empfinde, dass bei ein Auto, das um die 50 k€ kostet, die Außenspiegelheizung

nicht Serie ist.

Wahrscheinlich wären wir bei einem Auto, das um die 60 k€ kostet, wenn alles, was irgendjemand vernünftig fände, serienmäßig wäre. Und das fände ich Geldschneiderei. ;)

Das man die beheizbaren Spiegel braucht,merkt man erst wenn man von draussen in die wärmere Tiefgarage fährt und die Spiegel beschlagen, was beim Rangieren natürlich gefährlich ist.

Bei dem Autopreis ein NOGO...aber wichtig ist Audi das man die Schanze jeden Winter hochfahren kann....

Laut Preisliste von September 2012 sind die

beheizbaren Aussenspiegel jetzt Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Außenspiegelheizung nachrüsten