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Außenspiegelheizung und meine Meinung zum aktuellen Passat

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 5. April 2021 um 15:48

Hallo!

Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen neuen Passat Alltrack. Mein erster VW und er verwirrt mich immer wieder....

Muss ich die Spiegelheizung immer über den Knopf einschalten? Gibt es keine Automatik dafür? Problem: Wenn ich den Schalter auf der Heizungsstellung lasse, funktioniert die Dpiegelabsenkung nicht. Und ich möchte die Heizung nicht jedesmal aktiv einschalten. Ich bin es seit 20 Jahren gewohnt, dass sich das Auto selbst darum kümmert.

Meine Meinung soll kein bashing sein, sondern MEINE Meinung. Dabei soll es nicht um Design gehen. Darüber lässt sich nicht streiten...

Ich komme von einem ca. 11 Jahre alten 3er BMW (e91 LCI) und stelle immer wieder fest, dass der vieles besser kann. Das einzige, was der Passat wirklich besser kann, ist das Matrix-led-Licht. Das gab es vor 11 Jahren im 3er noch nicht, so dass ich dort "nur" eine Xenon-Fernlichtautomatik hatte.

Ich fange mal hinten an und arbeite mich nach vorn durch:

Der Kofferraum,

eine Plastiklandschaft, die optisch und haptisch einfach nicht zum Preis des Passats passt. Geradezu lächerlich finde ich die kleinen "Häkchen" an der Seite, wo mit viel Glück ein kleiner Jutebeutel hält. Das kann der 10 Jahre alte Fiesta meiner Frau besser. Im BMW war ein großer ausklappbarer Haken, der auch mal 2 Ikea-Tüten sicher gehalten hat.

Die Halter für das Netz im Himmel sind ja zum Glück etwas unauffälliger als im Passat B6, aber auch da könnte man bei dem Preis eine Abdeckung erwarten.

Eine elektrische Kofferraumklappe hätte ich nicht benötigt. Mit 43 bin ich noch agil genug, das selbst zu tun. Aber gut, das haben jetzt alle. Hinderlich finde ich, dass der Knopf zum schließen nur auf der rechten Seite ist. Wenn ich an einer Mauer parke muss ich vom Kofferraum rechts ums ganze Auto laufen. Links rum hau ich mir die Kofferraumklappe auf den Kopf. Den "A-Knopf" kann ich nicht nehmen, weil der sensor die Mauer als Hindernis erkennt. Von vorn kann ich den Kofferraum nicht schließen.

Vielleicht ein first-world problem, aber mein alter hatte links und rechts eine Griffmulde zum Schließen. Da war das kein Problem

Das Cockpit...

Ich bin 1,73 m groß. Also eher klein. Ich finde einfach keine vernünftige Sitzpostition. Die Mittelarmlehne ist VIEL zu niedrig. Die ist für die Katz. Da könnten die Becherhalter hin, denn die Becher stehen beim Bedienen des Automatik-Wahlhebels eigentlich im Weg.

Durch meine Größe sitze ich recht dicht dran und trotzdem muss ich das Lenkrad fast komplett rausziehen, um einen halbwegs vernünftigen Abstand zu bekommen. Mein Knie stößt von unten an die Lenksäule. Das ist mir bei 3 BMWs, denen immer nachgesagt wird, dass das Cockpit eng ist, nie passiert. Die elektrischen Sitze sind gut, das waren sie im BMW aber auch.

Das digitale Tacho ist mit unwichtigen Informationen überfrachtet und die wichtigen Infos sind irgendwo klein dargestellt.

Beispiel: Mich interessieren die Restkilometer der Tank Füllung. Aber warum SO präsent? Das kann deutlich kleiner. Dagegen: wenn der travel assist die spur nicht mehr erkennt, gibt es keinen Hinweis. Es ändert sich lediglich ein kleines Bildchen unten.

Die Knöpfe am Lenkrad sind nicht wirklich intuitiv. Das konnte mein alter bei nahezu gleicher Funktion (alles außer travel assist) deutlich besser. Aber vollkommen verwirrt war ich, als ich gemerkt habe, dass die Lautstärketasten am Lenkrad nicht funktionieren, wenn die Zündung aus ist. So eine Programmierung verstehe ich nicht.

Die trip-Anzeige ist für mich mittlerweile nutzlos geworden, weil ich mich durch diverse Menüs wühlen muss, um die Zahl auf 0 zu stellen. Welchen Mehrwert mir die ganzen Angaben der aktuellen Fahrt bringen, hab ich noch nicht verstanden. Vielleicht für einige interessant, daher gern optional. Aber so bin ich jedes Mal wieder erschrocken, dass das supermoderne Fahrzeug ein ganzes Stück mehr Diesel verbraucht als meine alte 6-Zylinder-Dreckschleuder. Aber dazu später...

Das Entertainment-System

M.E. Kurz vor katastrophal. Es hat keine Funktion mehr als mein altes System. Die Bedienung ist dafür vollkommen unintuitiv und lenkt deutlich mehr ab als im 11 Jahre alten BMW. Touch-Bedienung macht m.E. wenig Sinn im Auto (ja, das hat jeder und ich hoffe, dass die Mode schnell wieder vorbei ist). Dazu kommt aber, dass das System bei VW sehr, sehr unaufgeräumt ist. Die Icons sind selten selbsterklärend, es gibt etliche Menüs aus denen ich nicht mehr auf die alte Maske zurück komme und den home-knopf nutzen muss.

Das mehr an bunt sorgt eher dafür, dass die Bedienung komplizierter wird. Die Gestensteuerung ist "lustig". Vollkommen nutzlos in der aktuellen Ausbaustufe. Die langen Listen scrollen vertikal. Die Gestensteuerung funktioniert nur horizontal, wo ich max. 3 Seiten nebeneinander habe.

Excurs zur Handy-app:

Wenn ich ein Ziel wähle und das an das Auto sende, bekomme ich von der App eine positive Rückmeldung. Allerdings hab ich das Ziel noch nie im Auto gefunden. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich beim nächsten Start des Autos gefragt werde, ob ich dort hinnavigieren möchte.

Die Sprachsteuerung

Kann eigentlich auch nichts besser als in meinem 11 Jahre alten BMW.

Dazu finde ich die Programmierung des Navis mit der Sprachsteuerung aber wieder komplett undurchdacht. Wenn ich mich zu einem Ort navigieren lassen will, fragt er nach der Straße. Soweit OK. Ich kann aber nicht "mal schnell" mit einem Knopf diese Frage überspringen oder sofort die Zielführung starten. Er will auf Teufel komm raus von mir eine Straße oder "Zentrum" hören. OK, kann man sich dran gewöhnen, auch wenn ich es schlecht programmiert finde. Aber warum zur Hölle startet er danach nicht die Zielführung. Ohne etwas zu sagen wartet das Navi auf einen Druck auf "... starten". Warum zur Hölle? Erst lässt er mich nicht aus der Sprachsteuerung raus, dann will er aber unbedingt einen Tastendruck ohne was zu sagen...

Fahrassistenz:

Das ACC funktioniert immernoch genauso "unvorausschauend" wie im 11 Jahre alten BMW. Obwohl es diverse Kameras gibt, die erkennen könnten, dass vor mir einer bremst und darauf schon reagiert. Dazu ist die Software SEHR konservativ. Wenn das ACC auf der Autobahn anfängt leicht zu bremsen, weil vor mir einer ist und ich nach links rüber ziehe, wartet er mit der Beschleunigung bis ich vollständig auf der linken Spur bin. Bis dahin habe ich mindestens weitere 10km/h verloren und bin immernoch deutlich über Sicherheitsabstand. Der BMW hat beim Blinker setzen wieder angefangen zu beschleunigen. Was in dem Fall viel vorausschauender ist.

Der lane assist nervt nur. Wenn ich auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin und mein Blick 50-100 Meter nach vorn gerichtet ist, kommt es (bei 0 Gegenverkehr) gelegentlich vor, dass ich eine Linie streife. Meist in leichten Kurven. Wenn dann der lane assist gegenlenkt empfinde ich das eher als gefährlich als hilfreich. Das "Vergnügen" hatte ich bisher zum Glück noch nicht bei glatter Straße. Da ich ihn bei jedem Fahrtantritt ausschalten muss, nervt der mich sehr.

Die automatische schildererkennung (die Geschwindigkeitsanpassung) habe ich ausgeschaltet, weil sie oft falsche Infos aus den navidaten liefert und immer viel zu hart in eine Geschwindigkeitsbegrenzung reinbremst. Kein bisschen vorausschauend, nervig für die Insassen und eher gefährlich für die Fahrzeuge hinter mir.

Der travel assist... Das Geld hätte ich mir insgesamt sparen können. Der verliert leider viel zu oft die Spur, sagt dann aber nicht bescheid. Auf so ein System muss ich mich 100% verlassen können, sonst bringt es keinen Mehrwert.

Der Antrieb:

Warum zur Hölle verbaut VW immernoch diese dsg-getriebe? Stand der Technik 2005? Die haben so viele Nachteile gegenüber einer modernen Wandlerautomatik. Der Motor hat im Vergleich zu Wettbewerbern 50NM weniger Drehmoment, weil das Getriebe sonst zerbröseln würde. Die 50NM sind insbesondere durch das RIESIGE Turboloch extrem zu merken. Die angegebenen 200 PS fühlen sich an wie 85 Sauger PS in einem 1998 Ford mondeo (ich übertreibe etwas). Fakt ist, die 200 PS sind kaum nutzbar.

Dazu ist das dsg nicht schneller als eine moderne Wandlerautomatik, dafür aber in vielen Fällen langsamer. Es kann kein Gang übersprungen werden, was auf kurvigen Landstraßen (in Verbindung mit dem fehlenden Drehmoment) dazu führt, dass die Fuhre richtig träge ist.

Fazit: Ich schalte wieder selbst in solchen Situationen.

Beim Spritverbrauch bin ich mir nicht sicher, ob das nur an dem Testzyklus zur Bestimmung der Abgaswerte liegt oder ob VW das nur schlecht umsetzt. Fakt ist, dass der moderne VW im normalen Alltag ein ganzes Stück mehr Diesel verbraucht, als mein alter 3 Liter 6-zylinder. Das finde ich von allen genannten Fakten am gruseligsten.

Ich habe sicher noch diverse Sachen nicht aufgezählt. Alles in allem kann man den Charakter von BMW mögen oder nicht. Aber auch in der usability machen die einiges besser als VW.

Ich sehe den höheren Preis für einen BMW im Vergleich mit dem Passat als absolut gerechtfertigt. Allerdings sehe ich im Passat keine Vorteile zu Opel, Ford oder Škoda.

Daher ist der Passat in meinen Augen das Auto mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis, das ich kenne.

Es ist zum Glück ein Dienstwagen, der gut rabattiert war. Ansonsten lässt sich der Kauf eines Passats nicht rechtfertigen.

Warum der Alltrack? Weil er deutlich besser rabattiert war als der normale und dadurch günstiger war.

Viele Grüße

Frank

 

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28 Antworten

Ich kann nur etwas zum ACC meines Golf sagen: Der beschleunigt bzw hält die Geschwindigkeit wenn zum Spurwechsel geblinkt wird.

Ach so, der Spurhalteassi funktioniert gut...ok, beide Systeme Mod 20. Evtl wurde da was "verschlimmbessert"...

Ich bin voll und ganz zufrieden.

Du bist schon sehr zu bedauern Frank, das du auf einen Passat umsteigen musstest.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:25

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 5. April 2021 um 18:04:18 Uhr:

Ich kann nur etwas zum ACC meines Golf sagen: Der beschleunigt bzw hält die Geschwindigkeit wenn zum Spurwechsel geblinkt wird.

Ach so, der Spurhalteassi funktioniert gut...ok, beide Systeme Mod 20. Evtl wurde da was "verschlimmbessert"...

Ich bin voll und ganz zufrieden.

Gut zu wissen. Dann hab ich bei dem Punkt noch Hoffnung. ??

...ich denke das Problem sitzt hier hinter dem Lenkrad .Bleib lieber bei deinen BMW dich zwingt keiner auf VW.

Gruss alexxxs

@frankwolfram schrieb am 5. April 2021 um 17:48:55 Uhr:

Hallo!

Zitat:

Muss ich die Spiegelheizung immer über den Knopf einschalten? Gibt es keine Automatik dafür? Problem: Wenn ich den Schalter auf der Heizungsstellung lasse, funktioniert die Dpiegelabsenkung nicht. Und ich möchte die Heizung nicht jedesmal aktiv einschalten.

Ja, das ist leider so - entweder du hast den Knopf auf R für die Beifahrerabsenkung des Spiegels oder auf "heizen"; tatsächlich nicht optimal gelöst aber man gewöhnt sich schnell dran :)

 

Zitat:

eine Plastiklandschaft, die optisch und haptisch einfach nicht zum Preis des Passats passt.

Wäre mir neu, wenn der Kofferraum bei alten BMW aus Elfenbein besteht und Goldgetäfelt wäre :P

Zitat:

Das digitale Tacho ist mit unwichtigen Informationen überfrachtet und die wichtigen Infos sind irgendwo klein dargestellt.

Beispiel: Mich interessieren die Restkilometer der Tank Füllung. Aber warum SO präsent? Das kann deutlich kleiner.

Ja was denn nun :D

Erst sind die wichtigen Infos irgendwo klein aber dann doch wieder "SO präsent"? :D

Tipp: Du kannst dir das Cockpit konfigurieren wie du lustig bist - von komplett überfrachtet bis sehr minimalistisch mit den Infos die dir wichtig sind :)

Zitat:

Wenn das ACC auf der Autobahn anfängt leicht zu bremsen, weil vor mir einer ist und ich nach links rüber ziehe, wartet er mit der Beschleunigung bis ich vollständig auf der linken Spur bin.

Du kannst aber auch mit aktivem ACC selber beschleunigen falls es dir zu langsam ist ;)

Zitat:

Der lane assist nervt nur. Wenn ich auf kurvigen Landstraßen unterwegs bin und mein Blick 50-100 Meter nach vorn gerichtet ist, kommt es (bei 0 Gegenverkehr) gelegentlich vor, dass ich eine Linie streife. Meist in leichten Kurven. Wenn dann der lane assist gegenlenkt empfinde ich das eher als gefährlich als hilfreich.

Der Lane Assist tut in dem Fall was er soll; wenn du die Linie streifst holt er dich zurück. Kannst ja einen Assistenten schlecht sagen er soll nicht das machen wofür er programmiert ist ;)

Zitat:

Da ich ihn bei jedem Fahrtantritt ausschalten muss, nervt der mich sehr.

EU-Richtlinie; da kann VW nichts für

Zitat:

Auf so ein System muss ich mich 100% verlassen können, sonst bringt es keinen Mehrwert.

Man muss sich drauf verlassen können aber Travel Assist ist - wie der Name schon sagt - ein Assistent fürs teilautonome Fahren und keine vollumfängliche autonome Fahrfunktion - die Verantwortung über das Fahrzeug liegt nach wie dir :)

 

Zitat:

Der Motor hat im Vergleich zu Wettbewerbern 50NM weniger Drehmoment, weil das Getriebe sonst zerbröseln würde.

Welche Wettbewerber?

Zitat:

Die angegebenen 200 PS fühlen sich an wie 85 Sauger PS in einem 1998 Ford mondeo (ich übertreibe etwas).

"etwas" :'D

Zitat:

Beim Spritverbrauch bin ich mir nicht sicher, ob das nur an dem Testzyklus zur Bestimmung der Abgaswerte liegt oder ob VW das nur schlecht umsetzt. Fakt ist, dass der moderne VW im normalen Alltag ein ganzes Stück mehr Diesel verbraucht, als mein alter 3 Liter 6-zylinder. Das finde ich von allen genannten Fakten am gruseligsten.

Angeben ist der mit um die 5 Liter Diesel? Hier wären mal Zahlen gut - was verbraucht den dein Passat im Alltag und was nahm sich dein BMW? Beim E91 ist selbst der kleinste Reihensechser-Diesel mit fast 7 Litern angegeben...

Außerdem liest es sich ja so, dass du den Passat aufgrund von "fehlender Leistung / Drehmoment" quasi nur am Limit fährst; kein Wunder das er sich dann viel Diesel nimmt...

...ich wollte es nicht sagen.

Zitat:

@alexxxs schrieb am 5. April 2021 um 18:41:49 Uhr:

...ich denke das Problem sitzt hier hinter dem Lenkrad .Bleib lieber bei deinen BMW dich zwingt keiner auf VW.

Gruss alexxxs

Wie kann man sich als hochgelobten BMW Fahrer herablassen, solch einen miserablen Passat zu leasen.

Mitleid pur

Deine Kritik in allen Ehren, aber viele von dir genannte Punkte hätte man im Vorfeld schon durch gezieltes Informieren und eine Besichtigung+Probefahrt erkennen können.

 

Wenn dann die genannten Punkte so entscheidend sind und VW hier eben nicht das bietet, was du suchst, hast du dir einfach das falsche Auto ausgewählt.

 

Im Übrigen sind einige Kritikpunkte für mich nicht nachvollziehbar, z.B. die angeblich schlechtere Materialqualität gegenüber einem 3er E91. Letzteres Modell ist für BMW alles andere als eine Glanzleistung, was das Thema Materialauswahl und Materialanmutung angeht. Da braucht sich kein Passat verstecken, ganz im Gegenteil.

"DANN GEH DOCH ZU NETTO!!!"

Spaß beiseite.

Die angesprochenen Punkte kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen.

Mein Passat B8 (2017-2020) hat 5,6L (bei 190PS) verbraucht, das ACC beschleunigte beim links Blinken, die Sitze sind für mich mit 1,91m sehr stimmig, das Navi ließ sich intuitiver bedienen als beim Volvo V70 oder meinem aktuellen Audi Q5.

Manche Punkte sind seit Ewigkeiten so im VW-Konzern (z.B. Lautstärketasten am Lenkrad bei Zündung aus) und waren bereits bei meinem 2007er Skoda Octavia so. Manche Themen sind so banal, unauffällig und unbedeutend, dass hier die Leute die Augen verdrehen.

Wer einen elf Jahre alten BMW so sehr in den Himmel lobt (war es ein 7er mit Vollausstattung?), hat wohl Ansprüche die nicht zu VW passen oder verklärt die Geschichte (à la "Früher war alles besser").

Zitat:

@Oldenburger_87 schrieb am 5. April 2021 um 19:26:40 Uhr:

Wer einen elf Jahre alten BMW so sehr in den Himmel lobt (war es ein 7er mit Vollausstattung?), hat wohl Ansprüche die nicht zu VW passen oder verklärt die Geschichte (à la "Früher war alles besser").

Zur Einordnung: Der TE bezieht sich auf einen 3er BMW, Modell E91.

Und dieser Wagen hat, abgesehen vom anderen Antriebskonzept und einem aus Marketing-Kampagnen erzeugtem "Premium"-Image, nichts Besonderes zu bieten.

 

Die schon erwähnten, teilweise sehr kleinteiligen und banalen Unterschiede bei der Bedienung des Fahrzeugs sind reine Geschmacks- oder Gewöhnungssache.

Kann das sein, dass Du deinen BMW noch nicht losgelassen hast bzw. nicht loslassen kannst?))) Die armen Passat Fahrer, so ein umständliches Leben)))

Ich gehe jedoch beim Punkt MIB3 mit - ist tatsächlich ein Rückschritt im Vergleich zu MIB2.5. Und vielleicht sogar bei den fehlenden Trip Reset Knopf (bin froh hier ein vFL zu fahren).

Aber alles andere ist eine reine Subjektivität bzw. fehlende Bereitschaft zu einer gewissen Agilität - was ja aus menschlichen Sicht ab einem bestimmten Alter völlig normal ist))

P.S. Zum Verbrauch bei einem Geschäftswagen würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden))

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:01

Mit dem BMW kann ich halt gut vergleichen, weil ich ihn lange gefahren bin. Ja, ich bin meinen BMW gern gefahren und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich mir auch wieder einen. Aber aus anderen Gründen als hier aufgeführt.

Ich hab die ganzen Punkte lange sacken lassen und in meinen Augen objektiv bewertet. Das Ergebnis war - auch sehr objektiv betrachtet - mach der BMW macht an vielen Stellen einen besseren Job. Dass eure Einwände kommen hab ich mir gedacht. Insbesondere, weil es ein BMW war.

Aber mal andersrum: Wer von euch hat schon ernsthaft in einer anderen Automarke gesessen und ist offen für Kritik gegen einen Passat?

Auf alle einzelnen Punkte will ich gar nicht eingehen. Sicher sind einige davon auch Politik getrieben, wie der lane assist. In einigen Punkten habe ich nach 11 Jahren Weiterentwicklung einfach zu viel erwartet. Oder es sind einfach nur first world problems, an die man sich gewöhnen kann.

Auf der anderen Seite bin ich in einem Alter, wo ich mich frage, warum ich mich an Dinge gewöhnen soll, die schlecht gelöst sind und warum ein Autokonzern mit so viel Erfahrung sowas tut.

Was bleibt ist aber ein deutlich sichtbarer Qualitätsubterschied zu einer Premiummarke (ich sage bewusst nicht BMW, weil auch ein Audi A4 hochwertiger wirkt) bei einem Preis, der nicht weit weg ist davon.

 

Kurz zum Spritverbrauch: Ich fahre viel Autobahn. Auf dem angehängten Bild eine Fahrt von Samstag. Der BMW hat bei gleichem Fahrverhalten ca. 1,5 l (auf 100km) weniger genommen.

Achtung: Nicht meine Meinung: Alle, die ich kenne und bisher beide Marken mal gefahren sind, waren einheitlich: Der VW ist weit weg von seiner Papierangabe und bei gleicher Leistung immer über dem BMW.

Ich würde gern so direkt mit einer anderen Automarkt vergleichen. Aber selbst wenn ich es könnte, wäre das wohl egal. Irgendwer würde auch bei Opel ein Haar in der Suppe finden und mich als Opel-Fanboy bezeichnen.

Daher auch nochmal: Dies ist ausschließlich meine Meinung. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Und wer VW mag, soll ihn weiter mit Freude fahren. Ich suche derweil den Mehrwert zu Opel, Ford und Škoda, der den Mehrpreis rechtfertigt. Und selbst Kia und Hyundai traue ich zu, dass die in der nächsten Modellgeneration kein bisschen schlechter sind. Der aktuelle i30 ist ein sehr gutes Auto.

Ich hab den Blick über den Tellerrand gewagt. Ihr braucht mich auch nicht zu bemitleiden. War ja meine Entscheidung. Mir hat es gut getan. Und ihr dürft auch gern bei eurer Meinung bleiben. Aber meist sind wir so gestrickt, dass wir gerade bei Automarken viel zu wenig vergleichen.

P.S.: Über meine Kritik am Entertainment System und zur usability hat noch keiner was gesagt oder wohin das Ziel verschwindet, das ich per WE Connect ans Auto übertrage. ??

87250

Erst wollte ich schreiben: ganz schnell den furchtbaren Passat wieder verkaufen und einen neuen viel kleineren 3er BMW für mehr Geld kaufen damit das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder stimmig ist. Dann kam der Absatz mit dem Dienstwagen. Jetzt muss der TE doch tatsächlich dieses Elend für die Leasingdauer ertragen. Es gibt schon echt krasse Schicksale...

"Dagegen: wenn der travel assist die spur nicht mehr erkennt, gibt es keinen Hinweis. Es ändert sich lediglich ein kleines Bildchen unten."

Nein.. Du hast doch das digitale cockpit. Stell es einfach so ein, dass Du die Anzeige in der Mitte hast oder in der Mitte links (bei der Drehzahl) oder rechts (bei der Geschwindigkeit).

 

Ich gebe Dir schon Recht.. die Menüführung ist total mies. Insofern auch nicht verwunderlich, wenn nicht jeder alle Einstellungen findet. Es regt mich auch auf. Aber man kann sich zumindest irgendwie dran gewöhnen.

 

Anonsten.. BMW.. beim BMW von meinem Vater kriege ich es mit dem Rücken. Mit den Sitzen im Passat bin ich sehr zufrieden - bin 192 groß.

 

Und.. BMW.. Kombi? So klein, da kann ich gleich einen Golf nehmen. Passat Kofferraum Größe ist einfach unschlagbar .. ist eben wichtig bei einem Familienauto - wie bei mir.

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