Außentemperatur wird falsch angezeigt
Hallo Freunde,
Mein Kuga (Ez 12.18) zeigt, bei aktuell 28 Grad Celsius Außentemperatur, 0 Grad an!
Es wird angezeigt das alle Systeme i.O. sind.
Gibt es jemanden der das Problem auch schon hatte?
Kann es Probleme geben wenn ich jetzt eine größere Strecke fahre (600km) zwecks Überhitzung oder hat das auf den Motor und seine Kühlung keinen Einfluss?!
Danke für eure Tipps und Ratschläge schonmal im voraus!
MfG
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47 Antworten
Die Motortemperatur zeigt der doch separat und die geht.
Vielleicht ist ja nur das Kabel vom Fühler ab, mal nachfragen wo der sitzt und nachschauen. Müsste hinter der Stoßstange sein.
Das ist völlig normal bei Wägen mit EZ 12.18
Im Dezember sind die Temperaturen bei 0°
Der Spaß musste raus
Ich hatte das Problem bei meinem Passat (Diesel) im vergangenen Winter. Er bei -15 Grad einfach mal +8 Grad angezeigt. Das hatte bei mir zur Folge, dass er schlechter ansprang, da das MSG vom Temperaturfühler seinen Referenzwert bekommt und somit zu kurz vorgeglüht hat. In der Werkstatt wurde der Fühler anstandslos ersetzt. Somit würde ich dir empfehlen einfach in der Fachwerkstatt vorstellig zu werden, die Prüfen dann genau, woran es liegt.
Jetzt geht es wieder!
Hatte im Internet gestöbert und gelesen das der Sensor, unter anderen beim Focus MK3, im rechten Spiegel sitzt.
Also Spiegel, zum rein schauen, ganz nach links unten.
Gesehen habe ich nicht wirklich viel aber als ich den Spiegel wieder zurück fahren wollte ist mir aufgefallen, dass die Temperatur wieder korrekt ist.
Ob der Sensor da wirklich ist oder das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat kann leider nicht sagen.
Danke euch trotzdem.
Das Problem kenne ich zur Genüge! Vor ca. 2 Jahren war mein Kuga 2 Wochen in "Kur" wegen dem Problem (siehe Blog), zum Glück in Garantie. Das Problem ist aber nicht völlig gelöst, vor allem wenn das Auto eine Zeit lang in der Sonne steht tritt es wieder auf. Es wird dann eine viel zu hohe oder zu tiefe Temperatur angezeigt (letzthin -15°C bei 30°C effektiv oder +40°C bei 25°C eff.), dann weiss ich schon, dass jetzt die Klimaanlage nichts liefert. Meist pendelt sich die Anzeige nach ein paar Minuten wieder ein und die Klimaanlage kühlt wieder. Ärgerlich, da man gerade in einem aufgeheizten Wagen gerne beim Start kühlen möchte. Leider jetzt ausser Garantie und Ford ist nicht bereit das weiter auf Garantie zu nehmen, obwohl ich das vor Garantieende schriftlich gemeldet habe, dass das immer noch nicht ok ist.
P.S. bei mir befindet sich der Sensor hinter der Stossstange vorne links.
Danke für die Info!
Man sollte den Kabelstrang zum Stossfänger auf Korrosion in den Steckkontakten linke Seite Überprüfen,wenn die Aussentemperaturanzeige ständig falsche Werte anzeigt. Den reellen Wert sollte die Werkstatt im Datalogger des Motorsteuergerät PCM ablesen,falls auch dort eine falsche Temperatur angezeigt wird,ist wohl Feuchtigkeit/Korrosion in den Kontaktpins des Kabelbaumzwischenstecker.
Zitat:
@johu49 schrieb am 30. Juni 2018 um 10:53:47 Uhr:
Das Problem kenne ich zur Genüge! Vor ca. 2 Jahren war mein Kuga 2 Wochen in "Kur" wegen dem Problem (siehe Blog), zum Glück in Garantie. Das Problem ist aber nicht völlig gelöst, vor allem wenn das Auto eine Zeit lang in der Sonne steht tritt es wieder auf. Es wird dann eine viel zu hohe oder zu tiefe Temperatur angezeigt (letzthin -15°C bei 30°C effektiv oder +40°C bei 25°C eff.), dann weiss ich schon, dass jetzt die Klimaanlage nichts liefert. Meist pendelt sich die Anzeige nach ein paar Minuten wieder ein und die Klimaanlage kühlt wieder. Ärgerlich, da man gerade in einem aufgeheizten Wagen gerne beim Start kühlen möchte. Leider jetzt ausser Garantie und Ford ist nicht bereit das weiter auf Garantie zu nehmen, obwohl ich das vor Garantieende schriftlich gemeldet habe, dass das immer noch nicht ok ist.
Man sollte die Verkabelung genau prüfen,es gibt bekannte Probleme mit Wassereintritt in den Kabelstrang hinterm Stossfänger,teils je nach Baujahr gibt es auch eine TSI dazu,mit geänderten Kabeln.
Häufig sitzt das Problem im Grauen Stecker hinterm Stossfänger,links unten,innerhalb des Steckers kommt es in den Kontakten zu Korrosion,das sieht man nur wenn die Kunstoffabdeckung im Stecker entfernt wird,und man sich die weiblichen/männlichen Kontaktpins genau anschaut. Ggf Kabel Fahrzeugseitig reparieren oder Kabelstrang im Stossfänger erneuern.
Wenn dann alles repariert ist muss man beachten das die Aussentemperaturanzeige im Kombiinstrument und im Sync Bildschirm gedämpft ist,von Warm zu kalt wird diese Anzeige sofort aktualisiert.
Aber von Kalt zu Warm aktualisiert sich diese Anzeige erst wenn man eine Strecke von cirka 2 km mit mehr als 45 km/h gefahren ist. Die Software wurde von Ford absichtlich so programmiert um Stauwärme am Sensor zu berücksichtigen.
Zitat:
@BenSeck schrieb am 29. Juni 2018 um 15:28:24 Uhr:
Hallo Freunde,
Mein Kuga (Ez 12.18) zeigt, bei aktuell 28 Grad Celsius Außentemperatur, 0 Grad an!
Es wird angezeigt das alle Systeme i.O. sind.
Gibt es jemanden der das Problem auch schon hatte?
Kann es Probleme geben wenn ich jetzt eine größere Strecke fahre (600km) zwecks Überhitzung oder hat das auf den Motor und seine Kühlung keinen Einfluss?!
Danke für eure Tipps und Ratschläge schonmal im voraus!
MfG
EZ.12.18 und das im Sep.18 ?????????????????????
Sorry Schreibfehler EZ 12.17
Sitzt der nicht im Außenspiegel? Wie beim Focus!!!!
Das kommt auf das Automodell an. Beim Kuga sitzt der vorne hinterm Stossfänger. Auch beim Facelift.
Ich hatte heute Morgen erstmals auch dieses Problem mit der Anzeige der falschen Außentemperatur. Mein Kuga ist Bj. 10/2018. Die Anzeige der Außentemperatur stand heute früh auf 4°. Aber laut Außentemperatur des Hauses war es 12°. Als ich dann 2 km gefahren war, hat sich die Anzeige im Kuga in Sekundenschritten jeweils um 1 Grad erhöht, also von 4° auf 13°.
Das war zum ersten mal so. Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem?
Ist der Geber für die Außentemperatur wirklich vorne links unter der Stoßstange? Nach was muss man da schauen, um den Fehler zu finden?