ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Außentemperatur wird falsch angezeigt trotz neuen Fühlers

Außentemperatur wird falsch angezeigt trotz neuen Fühlers

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. April 2024 um 16:42

Guten Abend,

ich habe bei unserem Vito W639 3.0 folgendes Problem. Die Außentemperatur im KI steigt während das Fahrzeug steht extrem schnell an auf aktuell über 30 Grad bei reellen 9 Grad. Während der Fahrt wird die Temperatur jedoch korrekt angezeigt. Wir haben den Fühler vorn beim Kühler getauscht leider besteht das Problem weiterhin. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich finde die Anzeige für die Außentemperatur in meinem Vito sehr seltsam.

Ich fahre aus meiner Tiefgarage und es wird mir 22.5° angezeigt. Das passt auch auch zu den Werten der letzten Jahren (andere Fahrzeuge). Dann fahre ich rum und er zeigt mir immer noch 22.5° an, obwohl es draußen 34° heiß ist. Erst nach längerer Zeit, zeigt er mir die richtige Temperatur an.

Ich habe das Gefühl, dass die Außentemperatur erstmalig (nach Start) erst richtig angezeigt wird, wenn ich im BC rumklicke.

Als ich heute unterwegs war, hat mir die Anzeige immer 36° - 38° angezeigt. Als ich das Auto dann für knapp 10 Minuten im Leerlauf stehen ließ, zeigte mit der BC über 50° an.

@Evo-Master

Das ist auch richtig so und eine gewollte Funktion. Sonst hättest du in jedem Stau eine höhere Temperatur.

Im S203 (W203) aus 2006, wurde mir immer die exakte Temperatur angezeigt und das System reagiere auch zügig auf Änderungen.

am 15. August 2024 um 18:46

Miss doch den Sensor mal

Ich glaube, ich brauche so eine Star-Diagnose.

am 16. August 2024 um 9:11

Multimeter hilft oft schon ausreichend bei Kleinigkeiten wie dieser

Der Vito ist mein 4. oder 5. Mercedes und ich habe es jedes mal bereut, mir keine Star Diagnose beschafft zu haben. Hier in der Umgebung gibt es den einen oder anderen Mercedes-Experten wie z.B. Hakan Sönmez aus Oberhausen oder Michael Waclawczyk aus Düsseldorf, aber leider sind die alle komplett ausgelastet und gehen unter vor Arbeit.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 16. August 2024 um 12:53:59 Uhr:

Hier in der Umgebung gibt es den einen oder anderen Mercedes-Experten wie z.B. Hakan Sönmez aus Oberhausen oder Michael Waclawczyk aus Düsseldorf, aber leider sind die alle komplett ausgelastet..

Und deine "Werbung" lockt noch mehr Kunden an. :rolleyes:

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 15. August 2024 um 23:23:49 Uhr:

Ich glaube, ich brauche so eine Star-Diagnose.

Ein Icarsoft oder Launch Tester (z.B.) zeigen auch schon sehr viel. Ich verwende den Launch crp919E

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. August 2024 um 20:36:06 Uhr:

Das ist auch richtig so und eine gewollte Funktion. Sonst hättest du in jedem Stau eine höhere Temperatur.

Meine Temperaturanzeige reagiert sofort. Leider aber auch, wenn der Straßenbelag von schwarzem Asphalt auf grauen Beton wechselt.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 16. August 2024 um 14:27:07 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. August 2024 um 20:36:06 Uhr:

Das ist auch richtig so und eine gewollte Funktion. Sonst hättest du in jedem Stau eine höhere Temperatur.

Meine Temperaturanzeige reagiert sofort. Leider aber auch, wenn der Straßenbelag von schwarzem Asphalt auf grauen Beton wechselt.

Meine C-Klasse aus 2006 hat auch immer sofort reagiert und da dein Vito aus 2007 ist, halte ich es für möglich, dass sich da beim Mopf etwas verändert hat.

Wäre das Teil kaputt, würde ich unplausible Werte erwarten, aber diese sind plausibel, wenn auch verzögert/träge.

Sobald ich weiss wo das Teil sitzt, baue ich einfach mal einen neuen ein.

Wenn ich etwas für die C- oder E-Klasse suche, finde ich sofort tausende Bilder, Videos und Beschreibungen, aber beim Vito ist das ganz anders. Ich habe nicht einmal ein Buch wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden.

Das "wie helfe ich mir selbst" ist ja auch die größte Verarsche ever. Alle Drehmomente für die Motor od. Getriebeüberholung, aber wie man eine Türverkleidung demontiert steht nicht drin.

Du brauchst WIS/EPC da findest Du alles was Du brauchst.

Quelle z.B. ebay, etwas Computergrundwissen (Netzwerk, VMs) sollte vorhanden sein.

Zitat:

@Erposs schrieb am 19. August 2024 um 09:09:30 Uhr:

Das "wie helfe ich mir selbst" ist ja auch die größte Verarsche ever. Alle Drehmomente für die Motor- oder Getriebeüberholung.. ..steht nicht drin.

In den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern, welche ich hatte, stand das aber drin.

Wie man eine Türverkleidung demontiert? Sicher? Hab ich noch nie gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Außentemperatur wird falsch angezeigt trotz neuen Fühlers