ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausstattung A4, Vergleich zum A3

Ausstattung A4, Vergleich zum A3

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:34

Hallo A4-Fahrer!

Ich fahre derzeit nen A3 Sportback und hab mal in einer freien Minute geschaut, was ein ähnlich ausgestatteter A4 Avant denn so kosten würde. Also Konfiguration bemüht und losgelegt.

Einige Dinge in der Ausstattungsliste im Vergleich zum A3 fehlen mir aber, bzw. verwirren mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.1 Klimaautomatik: Ist ja Serie im A4. Aber dort steht "manuelle Umluftregelung". Im A3 wird durch den Luftgütesensor automatisch die Umluft eingeschaltet, wenn's mal von außen "mieft". Gibt's das im A4 wirklich nur in der Aufpreis-Variante?

1.2 Temperaturregelung der Klimaautomatik: Auf dem Foto der Aufpreis-Klimaautomatik sind Displays mit der Temperatur zu sehen. Ist in der Serien-Klimaautomatik keine Temepraturanzeige vorhanden oder wird die beim Verstellen im großen Display angezeigt?

2. Beheizbare Außenspiegel sind immer noch nicht Serie?

3. Servolenkung:

Der A3 hat ne geschwindigkeitsabhängige Servolenkung serie. Im Stand geht's schön leicht, auf der Autobahn mit Gegendruck, damit man bei hohen Geschwindigkeiten sicherer fährt.

Im A4 kostet sowas scheinbar Aufpreis.

Ist denn die Lenkung bei hohem Tempo wirklich so leichtgängig, dass man ständig am nachkorrigieren ist? Kenne das vom VW Passat ... grauenhaft. Bzw. muss man im Stand ordentlich "kurbeln"?

4. Verglasung:

Im A3 kann gibt's als Extra eine "Akkustikverglasung" der Frontscheibe. Ist sowas im A4 Serie? Hab keinen entsprechenden Punkt im Konfigurator gefunden

5. Gepäckraum:

Das Gepäcknetz vor der Nische hinten rechts. Ist das Serie?

6. Sound-System:

Im A3 sind im Radio "Concert" 10 Aktiv-Lautsprecher inklusive Subwoofer mit dabei.

Im A4 gibt's auch das "Concert", aber Aktivlautsprecher mit Subwoofer nur im zusätzlichen "Audi Sound System", richtig?

Außerdem heißt es "Subwoofer in der Reserveradmulde". Wenn ich jetzt aber nen Reserverad zusätzlich mitbestelle (geht!), wie passt das zusammen?

7. Lenkrad:

Das 3-Speichen MuFu-Lederlenkrad im A3 hat so schön weiches Lochleder. Auf dem Foto des A4-Konfigurators ist sowas nicht zu sehe. Gibt's das im A4 nicht?

Vielen Dank schonmal!

storki321

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

1.1 Klimaautomatik: Ist ja Serie im A4. Aber dort steht "manuelle Umluftregelung". Gibt's das im A4 wirklich nur in der Aufpreis-Variante? ja nur gegen Aufpreis - zur Dreizonenanlage

1.2 Temperaturregelung der Klimaautomatik: ....oder wird die beim Verstellen im großen Display angezeigt? genau dort

2. Beheizbare Außenspiegel sind immer noch nicht Serie? leider nein - kostet mind. 135 Euro zusätzlich

3. Servolenkung:

Der A3 hat ne geschwindigkeitsabhängige Servolenkung serie. Im Stand geht's schön leicht, auf der Autobahn mit Gegendruck, damit man bei hohen Geschwindigkeiten sicherer fährt.

Im A4 kostet sowas scheinbar Aufpreis. leider wieder ja

4. Verglasung:

Im A3 kann gibt's als Extra eine "Akkustikverglasung" der Frontscheibe. Ist sowas im A4 Serie? Hab keinen entsprechenden Punkt im Konfigurator gefunden gibts nicht

5. Gepäckraum:

Das Gepäcknetz vor der Nische hinten rechts. Ist das Serie? bei meinem Avant - ja... Serie ( ich habe kein extra Gepäcksystem oder sowas)

6. Sound-System:

Im A3 sind im Radio "Concert" 10 Aktiv-Lautsprecher inklusive Subwoofer mit dabei.

Im A4 gibt's auch das "Concert", aber Aktivlautsprecher mit Subwoofer nur im zusätzlichen "Audi Sound System", richtig? ja richtig

 

7. Lenkrad:

Das 3-Speichen MuFu-Lederlenkrad im A3 hat so schön weiches Lochleder. Auf dem Foto des A4-Konfigurators ist sowas nicht zu sehe. Gibt's das im A4 nicht? doch ist aber gelocht

am 20. Juni 2010 um 12:46

zum Thema Akustikverglasung

Gibt es nur im Paket mit

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend

inklusive Frontscheibe mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter

Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen,

inklusive Licht-/Regensensor

245,00 EUR

also ist der Colorstreifen am oberen Rand der Scheibe entfallen ?

Zitat:

Original geschrieben von voro2134

zum Thema Akustikverglasung

Gibt es nur im Paket mit

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend

inklusive Frontscheibe mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter

Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen,

inklusive Licht-/Regensensor

245,00 EUR

dann muss das ganz neu zum MJ 2011 sein, denn bei meinem aus 04/ 2010 gab es das noch nicht zu bestellen.........dafür habe ich aber den dunklen Streifen oben in der Frontscheibe

am 21. Juni 2010 um 6:04

Nach meinem Wissenstand umfasst MJ2011 folgende Änderungen:

+ Paket "30 Jahre quattro" für alle quattro-Modelle

+ 16" LM-Rad serie bei TDIe

+ diverse Änderungen bei Lackierungen

+ diverse Änderungen bei LM-Rädern

+ Isofix-Halterung hinten serie

+ Taster für Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung werden zusammengelegt

+ Erweiterung FIS um Effizienzprogramm

+ Option: Adapterkabelset für Audi music interface

+ Fehlbetankungsschutz für Dieselmodelle in Serie

+ Umstellung von Hubraumangabe auf Technologie-Schriftzug

+ die Option „automatisch abblendenden Rückspiegel“

erhält eine Frontscheibe mit Akustikverglasung, dadurch verbesserter Dämmwert der Frontscheibe und verminderte Geräusche von außen, inklusive Licht-/Regensensor.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

1.1 Klimaautomatik: Ist ja Serie im A4. Aber dort steht "manuelle Umluftregelung". Gibt's das im A4 wirklich nur in der Aufpreis-Variante? ja nur gegen Aufpreis - zur Dreizonenanlage

1.2 Temperaturregelung der Klimaautomatik: ....oder wird die beim Verstellen im großen Display angezeigt? genau dort

2. Beheizbare Außenspiegel sind immer noch nicht Serie? leider nein - kostet mind. 135 Euro zusätzlich

3. Servolenkung:

Der A3 hat ne geschwindigkeitsabhängige Servolenkung serie. Im Stand geht's schön leicht, auf der Autobahn mit Gegendruck, damit man bei hohen Geschwindigkeiten sicherer fährt.

Im A4 kostet sowas scheinbar Aufpreis. leider wieder ja

4. Verglasung:

Im A3 kann gibt's als Extra eine "Akkustikverglasung" der Frontscheibe. Ist sowas im A4 Serie? Hab keinen entsprechenden Punkt im Konfigurator gefunden gibts nicht

5. Gepäckraum:

Das Gepäcknetz vor der Nische hinten rechts. Ist das Serie? bei meinem Avant - ja... Serie ( ich habe kein extra Gepäcksystem oder sowas)

6. Sound-System:

Im A3 sind im Radio "Concert" 10 Aktiv-Lautsprecher inklusive Subwoofer mit dabei.

Im A4 gibt's auch das "Concert", aber Aktivlautsprecher mit Subwoofer nur im zusätzlichen "Audi Sound System", richtig? ja richtig

 

7. Lenkrad:

Das 3-Speichen MuFu-Lederlenkrad im A3 hat so schön weiches Lochleder. Auf dem Foto des A4-Konfigurators ist sowas nicht zu sehe. Gibt's das im A4 nicht? doch ist aber gelocht

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Also hab ich das meiste schon richtig erkannt.

Aber wieso man für Aktivlautsprecher (+ Radio Concert) und die Servotronik im A4 extra zahlen soll, kann ich nicht verstehen.

Hatte irgendwie auch erwartet, dass im A4 (verglichen zum A3) einiges mehr Serie ist außer nur die Klimaanlage.

... nicht mal popelige beheizbare Außenspiegel !!!!!!!!!!!:confused:

na gut. Fahre meinen A3 ja noch einige Zeit...vielleicht ändert sich die Serienausstattung des A4 in zwei Jahren.

Moin,

ich habe gerade den Wechsel vom A3 8P zur A4-Limo hinter mir.

Viele (aufpreispflichtige) Annehmlichkeiten aus dem A3 sind auch beim A4 nur gegen Aufpreis zu erhalten.

Was ich persönlich vermisse und was auch leider nicht gegen Aufpreis lieferbar war, sind die Ablagemöglichkeiten. Die Türablagen sind m. E. deutlich kleiner und vor allen Dingen unpraktischer konstruiert als im A3. Das Ablagefach unter dem Armaturenbrett fehlt ganz, das Gepäcknetz im Beifahrerfussraum ist im Gegensatz zum A3 auch nicht Bestandteil des Ablage- und Gepäckraumpakets.

Viele Grüße

Wolle

am 21. Juni 2010 um 7:58

ich habe ebenfalls vom a3 zum a4 gewechselt und bin auch der meinung, dass es verdammt wenig ablagemöglichkeiten gibt.

alleine die verschließbare mittelarmlehne vermiss ich (jetzt wird alles mit der zeit staubig, und man muss es jedesmal mit saugen)

aber dass ist ja vom vorgänger modell a4 zum aktuellen modell auch schon aufgefallen, dass es weniger stauraum gibt.

MFG

Grüß Euch

Also zu den Außenspiegel: Kommt glaub ich auf die Variante drauf an, oder es liegt daran, dass ich in Österreich wohne: Bei meinem A4 2.0TFSI sind die Außenspiegel beheizbar Serie.

Bezüglich Temperaturanzeige: bleibt auch immer als kleine Zahl im unteren Bereich des Displays sichtbar - also man weiß immer wie warm oder kalt es sein soll

Die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) ist auch Serie im 2.0 TFSI - und ich muss sagen ich habe einen kleineren Wendekreis als mit meinem A3 - ich komme wesentlich besser aus meiner Parklücke als vorher

Zitat:

Original geschrieben von Mirodrag

......... oder es liegt daran, dass ich in Österreich wohne

daran liegt es vermutlich ;) , in D ist es nicht so, ein Blick in die deutsche Preisliste reicht, da kosten beheizte ASP mind. 135 € Aufpreis.

am 22. Juni 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Mirodrag

Grüß Euch

Also zu den Außenspiegel: Kommt glaub ich auf die Variante drauf an, oder es liegt daran, dass ich in Österreich wohne: Bei meinem A4 2.0TFSI sind die Außenspiegel beheizbar Serie.

Bezüglich Temperaturanzeige: bleibt auch immer als kleine Zahl im unteren Bereich des Displays sichtbar - also man weiß immer wie warm oder kalt es sein soll

Die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) ist auch Serie im 2.0 TFSI - und ich muss sagen ich habe einen kleineren Wendekreis als mit meinem A3 - ich komme wesentlich besser aus meiner Parklücke als vorher

das kann ich so nicht bestätigen. ich habe bei meinen

Außenspiegel autom. abblendend

enthält:

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

und beheizbar

genommen. d.h. auch in Ö ist der beheizbare aussenspiegel NICHT Serie

und bei meinem 2.0 TDI war die Servotronic auch nicht Serie. und das mit dem kleineren Wendekreis kann ich ebenfalls nicht bestätigen!

MFG

am 22. Juni 2010 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von Mirodrag

Grüß Euch

Also zu den Außenspiegel: Kommt glaub ich auf die Variante drauf an, oder es liegt daran, dass ich in Österreich wohne: Bei meinem A4 2.0TFSI sind die Außenspiegel beheizbar Serie.

Bezüglich Temperaturanzeige: bleibt auch immer als kleine Zahl im unteren Bereich des Displays sichtbar - also man weiß immer wie warm oder kalt es sein soll

Die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) ist auch Serie im 2.0 TFSI - und ich muss sagen ich habe einen kleineren Wendekreis als mit meinem A3 - ich komme wesentlich besser aus meiner Parklücke als vorher

das kann ich so nicht bestätigen. ich habe bei meinen

Außenspiegel autom. abblendend

enthält:

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

und beheizbar

genommen. d.h. auch in Ö ist der beheizbare aussenspiegel NICHT Serie

und bei meinem 2.0 TDI war die Servotronic auch nicht Serie. und das mit dem kleineren Wendekreis kann ich ebenfalls nicht bestätigen!

MFG

Und die untere Temperatur Anzeige gibt es nur mit 3 Zonen Automatik Klima (extra)...

Alles andere war richtig... :)

am 22. Juni 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

 

das kann ich so nicht bestätigen. ich habe bei meinen

Außenspiegel autom. abblendend

enthält:

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

und beheizbar

genommen. d.h. auch in Ö ist der beheizbare aussenspiegel NICHT Serie

und bei meinem 2.0 TDI war die Servotronic auch nicht Serie. und das mit dem kleineren Wendekreis kann ich ebenfalls nicht bestätigen!

MFG

Und die untere Temperatur Anzeige gibt es nur mit 3 Zonen Automatik Klima (extra)...

Alles andere war richtig... :)

das widerrum kann ich nicht sagen, da mir die einzonenklima reicht!

am 22. Juni 2010 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von steini79

 

Und die untere Temperatur Anzeige gibt es nur mit 3 Zonen Automatik Klima (extra)...

Alles andere war richtig... :)

das widerrum kann ich nicht sagen, da mir die einzonenklima reicht!

Ich habe auf de Post von Mirodrag reagiert, da nichts war richtig was dort geschriben wurde...

Ich würde für die 3 Zonen Klima auch nicht zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausstattung A4, Vergleich zum A3