1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausstattung Audi A4 Avant

Ausstattung Audi A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:15

Hallo,

habe einen gebrauchten Audi Avant A4 2.0 TDI B8 (8k) BJ 05/2008 143PS zwecks Kauf besichtigt.

Der private Verkäufer konnte mir leider einige Daten nicht genau nennen bzw. kam selbst ins Zweifeln.

Habe bereits im Forum versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden oder habe falsch gesucht. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

1.) Das Auto hat relativ gute Ausstattung (grosses Navi, MMI, 3-Zonen-Klima, Xenon) u.a. sollte es auch Bluetooth haben. Habe im Fahrzeug im Menu auch z.B. eine PIN für die Bluetooth-Verbindung festlegen können, mein Samsung sowie ein Nokia haben allerdings kein Bluetooth des Audis angezeigt.

Meine Frage: Kann es sein, daß die Software für das Bluetooth vorhanden ist, aber hardwaremässig nichts verbaut wurde??

2.) Der Verkäufe meinte er hat Bi-Xenon, war sich aber anschliessend doch nicht mehr 100% sicher. Kann man den Unterschied am Tag erkennen? Hat jemand vielleicht Fotos der Scheinwerfer (mit Bi-Xenon und nur Xenon)??

3.) Nach der Probefahrt (Schaltgetriebe) habe ich das Fahrzeug bergabwärts geparkt und elektronische Handbremse eingeschaltet.

Bei laufendem Motor hörte man ab und zu ein relativ leises Nebengeräusch für nur wenige Augenblicke. Das Geräusch ähnelte einer

Handbremse, welche kurz nachlässt bzw. nicht ganz gezogen ist. Das Auto hat sich aber nicht bewegt und ich denke es handelt sich auch nicht um die Handbremse. Hier kann vermutlich selbst eine Audi-Werkstatt auch die Schnelle keine Diagnose stellen... :(

Könnte vermutlich alles oder nix sein

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Patwip

Zu Deinen Punkten:

1. Ich denke, wenn Du ein Bluetooth Passwort vergeben konntest müsste auch Bluetooth verbaut sein. Evtl. war die Sichtbarkeit ausgeschaltet. Dann kannst Du viel suchen und nichts finden. ;-)

2. Der 8k mit Xenon war von Anfang an ein Xenon mit Bi-Xenon.

3. Beim Anziehen der Handbremse macht die Elektronische Bremse immer ein Geräusch.

Ansonsten gilt beim Gebrauchtwagenkauf auch am Besten immer zu einem TÜV Gutachter zu gehen.

Viele Grüße

h000fi

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Moin Patwip

Zu Deinen Punkten:

1. Ich denke, wenn Du ein Bluetooth Passwort vergeben konntest müsste auch Bluetooth verbaut sein. Evtl. war die Sichtbarkeit ausgeschaltet. Dann kannst Du viel suchen und nichts finden. ;-)

2. Der 8k mit Xenon war von Anfang an ein Xenon mit Bi-Xenon.

3. Beim Anziehen der Handbremse macht die Elektronische Bremse immer ein Geräusch.

Ansonsten gilt beim Gebrauchtwagenkauf auch am Besten immer zu einem TÜV Gutachter zu gehen.

Viele Grüße

h000fi

Super - Vielen Dank!!

Zu 3. Der Audi machte das Geräusch aber auch nachdem ich bereits vor dem Wagen stand. Also wiederholend - TÜV wäre logisch die beste Lösung, aber bei uns in S-Tirol leider nicht möglich. Leider!

Zitat:

Original geschrieben von patwip

Hallo,

habe einen gebrauchten Audi Avant A4 2.0 TDI B8 (8k) BJ 05/2008 143PS zwecks Kauf besichtigt.

Der private Verkäufer konnte mir leider einige Daten nicht genau nennen bzw. kam selbst ins Zweifeln.

Habe bereits im Forum versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden oder habe falsch gesucht. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

1.) Das Auto hat relativ gute Ausstattung (grosses Navi, MMI, 3-Zonen-Klima, Xenon) u.a. sollte es auch Bluetooth haben. Habe im Fahrzeug im Menu auch z.B. eine PIN für die Bluetooth-Verbindung festlegen können, mein Samsung sowie ein Nokia haben allerdings kein Bluetooth des Audis angezeigt.

Meine Frage: Kann es sein, daß die Software für das Bluetooth vorhanden ist, aber hardwaremässig nichts verbaut wurde??

2.) Der Verkäufe meinte er hat Bi-Xenon, war sich aber anschliessend doch nicht mehr 100% sicher. Kann man den Unterschied am Tag erkennen? Hat jemand vielleicht Fotos der Scheinwerfer (mit Bi-Xenon und nur Xenon)??

3.) Nach der Probefahrt (Schaltgetriebe) habe ich das Fahrzeug bergabwärts geparkt und elektronische Handbremse eingeschaltet.

Bei laufendem Motor hörte man ab und zu ein relativ leises Nebengeräusch für nur wenige Augenblicke. Das Geräusch ähnelte einer

Handbremse, welche kurz nachlässt bzw. nicht ganz gezogen ist. Das Auto hat sich aber nicht bewegt und ich denke es handelt sich auch nicht um die Handbremse. Hier kann vermutlich selbst eine Audi-Werkstatt auch die Schnelle keine Diagnose stellen... :(

Könnte vermutlich alles oder nix sein

Vielen Dank im Voraus.

Falls es dich interessiert, welche Ausstattung das Fahrzeug ab Werk hat, dann registriere dich bei audi.de und gib die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs an, wenn du sie hast!

h000fi hat ja schon eigentlich alles gesagt.

Bzgl. des Bluetooths ist es je nach Handymodell manchmal etwas tricky, dieses erstmalig mit dem Audi zu koppeln. Mein Iphone geht sofort, mein PalmPre benötigt bei der Erstinstallation mitunter bis zu 10 Versuche. Wenns dann aber erstmal registriert ist, wird es ab dann automatisch erkannt.

zum Xenon: Jeder A4 mit Xenon hat Bi-Xenon ab Werk. Hierfür wird beim Aufblenden einfach nur eine Klappe im Scheinwerfer umgelegt, welche das Abblendlicht anders bricht.

Die Handbremse allerdings macht bei mir nach dem Stillstand absolut keine weiteren Geräusche, außer dem kurzen summen nach dem erstmaligen anziehen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:56

Hallo,

ein Grosses Danke an alle!!

Das mit dem Geräusch muss ich näher kontrollieren lassen.

Lt. Audi Homepage (mit Fahrgestellnr.) hat das Fahrzeug das Radio 'High' , mehr ist allerdings nicht erwähnt. Gehe mal davon aus, dass Bluetooth an Bord ist und ich es vermutlich wirklich nur so auf die Schnelle nicht richtig hingekommen habe.

Wenn der A4 aus 05/2008 ist, muss er bei einer FSE eine Vorbereitung in der MAL haben. Brauchst du nur reinschauen, ob da eine Schale zum Einstecken geht.

Denn die Bluetooth Schnittstelle gabs 2008 noch nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Wenn der A4 aus 05/2008 ist, muss er bei einer FSE eine Vorbereitung in der MAL haben. Brauchst du nur reinschauen, ob da eine Schale zum Einstecken geht.

Denn die Bluetooth Schnittstelle gabs 2008 noch nicht. 

BLuetooth gab es sicher schon! Die Ladeschale in der MAL muss man ja extra dazubestellen! Dann gibt es auch die Haifischantenne am Dach!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:28

Hallo,

also die Haifischflosse hat er auf jeden Fall!!

Der Verkäufer war heute anscheinend in einer Werkstatt und meinte

das Geräusch kommt vom Spanner der Lichtmaschine.....

Danke

Die Haifischantenne gibt es nur dann, wenn entweder eine Telefonvorbereitung sich in der MAL befindet oder eine Standheizung ab Werk verbaut wurde!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Haifischantenne gibt es nur dann, wenn entweder eine Telefonvorbereitung sich in der MAL befindet oder eine Standheizung ab Werk verbaut wurde!

... aber nur, wenn der Wagen von vor 5/2008 ist, oder?

Ich hab die Haifischflosse bei meinem MJ2011 ebenfalls, aber keine Standheizung und keine Telefonvorbereitung, dafür aber BT.

Habe einen mit Modelljahr 2011 und habe BT. Leider hat er keine Haifischantenne!! Ich verstehe das nicht, warum man die nicht mehr eingebaut hat!

Dann vermute ich mal, dass es wohl noch eine Abhängigkeit zum Navi gibt. (???)

Lt. meinem :) hat die Haifischantenne nix mit BT zu tun, die Frage hab ich ihm nämlich auch gestellt. Gibt`s nur bei Navi.

Vllt. gibt`s den "Hai" aber auch nur, wenn man die belederten Armablagen dazubestellt...:D

Deine Antwort