Ausstattungsberatung für einen 120d
Grüezi beinand,
ich brauche bitte Rat und Hinweise bzgl. der Ausstattung eines anzuschaffenden 120d:
Grundsätzlich: Weiß-Uni (aus Tradition), Allrad braucht's nicht imho und beim M-Paket bin ich noch sehr, sehr im Zweifel, weil ich den hinten hochgezogenen Diffusor nicht mag.
Serie u.a.:
Größerer Kraftstofftank,
ConnectedDrive Services
Connected Package Professional
BMW Live Cockpit Professional
Geplante Ausstattung ist:
17" LMR Vielspeiche 546
Interieurleisten Quarzsilber matt genarbt
Stoff-/Sensatec-Kombination Anthrazit/Akzent Grau (SW)
Adaptives Fahrwerk
Lenkradheizung
Außenspiegelpaket
Modellschriftzug Entfall
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Außenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik
Lichtpaket
LED-Nebelscheinwerfer
Fernlichtassistent
Driving Assistant
Deaktivierung Beifahrerairbag
HiFi-Lautsprechersystem
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
WLAN Hotspot
M Lederlenkrad
Modell Advantage
Ablagenpaket
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Parking Assistant
Sondersteuerung Bluetooth/WiFi-Modul
Meint Ihr, da fehlt noch was?
Hat jemand vielleicht Verzögerungswerte für die normalen vs die Sportbremsen? Nur ein wirklicher Vorteil in diesem Bereich würde mich zum M-Paket verleiten.
Das Hifi wird sowieso später gegen eine Matchup und neue Lautsprecher ersetzt, ich brauche das Hifi-Paket nur für die Einbauplätze und die Verkabelung für die Hochtöner.
Fragen:
Mehr Driving Assistant geht ja nicht, aber wie ist das im Stau? Selbstständig bremsen tut er ja, aber fährt er auch selbst los?
Hat vielleicht jemand ein gutes Detailbild der "Interieurleisten Quarzsilber matt genarbt"?
Vielen Dank und viele Grüße
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29 Antworten
Hi, ich kann dir eine kurze Antwort zum Driving Assistant geben (fahre den 120i in fast identischer Ausstattung): automatisch bremsen tut er, wieder anfahren aber nur innerhalb von 1-2 Sekunden nachdem er zum Stillstand gekommen ist. Danach muss man leider wieder kurz das Gaspedal betätigen, dann fährt er wieder los und hält den Abstand. Ist absichtlich so gemacht, um den Driving Assistance Plus (der nur höheren Modellen vorenthalten ist) zu rechtfertigen. Finde ich sehr schade. Gleiches gilt übrigens für den Tempomat, der geht nur ab 30 kmh; oder der Spurhalteassistent funktioniert erst ab 70 kmh - beides gibt es im 5er ohne Geschwindigkeitsuntergrenze. Naja, BMW Politik. Muss man nicht verstehen, aber akzeptieren.
Ich persönlich mag übrigens das M Sportpaket deutlich mehr als das Advantage Paket, sowohl Interieur als auch Exterieur ist m.M.n. viel schicker, vom Lenkrad bis zur Front/ zum Heck. Ist aber mein persönlicher Geschmack.
Achte darauf, dass die Rückfahrkamera dabei ist - müsste glaube ich in dem Parking Assistant enthalten sein. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Die 17 Zoll Reifen, die ich selber auch habe, finde ich nicht so schick wie die 18 Zoll beim letzten 1er. Wenn du da noch Budget hast, wäre das noch eine Optimierungsmöglichkeit.
VG
P.S. noch eine Sache zum Interieur: meide alles, was mit Klavierlack schwarz zu tun hat... zieht jeden Staubkorn furchtbar an, ich wische mehr als im Wohnzimmer bei mir zu Hause - und es ist trotzdem super dreckig. Und dazu noch sehr kratzempfindlich. Nimm was mattes, egal was ??
Hast eigentlich schon alles drin. Würde vielleicht noch das Durchladesystem rein nehmen. Head Up würde ich persönlich auch nicht missen wollen ist aber Geschmacksache und denke mal hast du absichtlich weggelassen.
Ich würde mal das Modell Sportline konfigurieren.
Sportline hat einige Ausstattungen schon drin die man beim Advantage extra bezahlen muss.
Ich sehe da keinen Komfortzugang!
Zitat:
Ist absichtlich so gemacht, um den Driving Assistance Plus (der nur höheren Modellen vorenthalten ist) zu rechtfertigen. Finde ich sehr schade. Gleiches gilt übrigens für den Tempomat, der geht nur ab 30 kmh; oder der Spurhalteassistent funktioniert erst ab 70 kmh - beides gibt es im 5er ohne Geschwindigkeitsuntergrenze.
Dankeschön!
Es gibt doch aber gar keinen DA+ mehr für den 1er, oder?
Ist der Spurhalteassistent gut genug, um auf der Autobahn - solange die Pfötchen am Lenkrad sind - das Fahrzeug in der Spur zu halten? Oder ist das eher der Spurverlassenswarner und -rüttler?
Zitat:
Ich sehe da keinen Komfortzugang!
Mit Absicht nicht.
Es gibt keinen DA+ leider. Ich meinte auch dass die 3 Sekunden irgendwas mit der Zulassung zu tun haben - will man als Hersteller auch nach 3 Sekunden anfahren können braucht das System eine höhere Einstufung.
Der Einser kann nicht alleine die Spur halten, wie das zum Teil grössere Modelle können. Er kann lediglich Geschwindigkeit und Abstand regeln und beim Spurverlassen das Lenkrad vibrieren bzw einen kleinen Lenkimpuls geben der dich zurück in die Spur bringt. Also eher ein Sicherheits als ein Komforfeature.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 2. Juli 2023 um 09:46:33 Uhr:
Zitat:
Ich sehe da keinen Komfortzugang!
Mit Absicht nicht.
Kann ich nur empfehlen. Kein standiges Schlüssel aus der Hosentasche holen oder Rumgefummele.
Zitat:
Dankeschön!
Es gibt doch aber gar keinen DA+ mehr für den 1er, oder?
Ist der Spurhalteassistent gut genug, um auf der Autobahn - solange die Pfötchen am Lenkrad sind - das Fahrzeug in der Spur zu halten? Oder ist das eher der Spurverlassenswarner und -rüttler?
Genau, einen DA+ gibt es nicht für den 1er.
Der Spurhalteassistent ist wirklich nur dazu da, um mal eine kleine Aufmerksamkeitslücke zu füllen :-) Er lenkt sehr präzise zurück. Die Empfindlichkeit kann übrigens eingestellt werden, d.h. wie schnell er deine Fahrfehler abfangen soll. Von alleine wird das Auto nicht mittig auf der Spur fahren. Dennoch kann ich sagen, dass es gut funktioniert (bis auf Baustellen, wo die Kamera von all den Linien gleich überfordert ist und sich ohne Vorwarnung selbstständig ausschaltet).
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 1. Juli 2023 um 22:16:53 Uhr:
Grüezi beinand,
ich brauche bitte Rat und Hinweise bzgl. der Ausstattung eines anzuschaffenden 120d:
Deine gewünschte Ausstattung sieht grundsätzlich vollständig aus. Für mich würde der Komfortzugang und die Elektrische Heckklappe fehlen.
Du hast die Interieurleisten in Quarzsilber und das Lichtpaket in deiner Liste. Das wird so nicht gehen, weil das Lichtpaket das „Ambiente Licht“ umfasst. Die Leisten in Quarzsilber leuchten nicht.
Ingesamt hast du recht viel Ausstattung gewählt, da könnte die Auswahl der „Sport Line“ tatsächlich sinnvoller sein, weil hier mehr Ausstattung inklusive ist. Die Optik ist auch mit der „Sport Line“ noch deutlich dezenter als mit „M Sport“.
Zitat:
@berlin118d schrieb am 2. Juli 2023 um 10:51:59 Uhr:
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 1. Juli 2023 um 22:16:53 Uhr:
Grüezi beinand,
ich brauche bitte Rat und Hinweise bzgl. der Ausstattung eines anzuschaffenden 120d:
Du hast die Interieurleisten in Quarzsilber und das Lichtpaket in deiner Liste. Das wird so nicht gehen, weil das Lichtpaket das „Ambiente Licht“ umfasst. Die Leisten in Quarzsilber leuchten nicht.
Lichtpaket in verbindung mit Interieurleisten in Quarzsilber geht aber laut Konfigurator.
Es fehlen dann die Beleuchtung der Interieurleisten.
Ich würde Allrad "xDrive" nehmen.
Man ist damit sehr sicher unterwegs und die Leistung bzw. das hohe Drehmoment wird souverän auf die Strasse gebracht.
Besonders bei nassen Fahrbahnen oder schwierigen Fahrverhältnissen und natürlich auch im Winter.
Würde ich machen.
lg
Manfred
Zitat:
@Manfred74 schrieb am 4. Juli 2023 um 05:26:36 Uhr:
Ich würde Allrad "xDrive" nehmen.
Man ist damit sehr sicher unterwegs und die Leistung bzw. das hohe Drehmoment wird souverän auf die Strasse gebracht.
Besonders bei nassen Fahrbahnen oder schwierigen Fahrverhältnissen und natürlich auch im Winter.
Würde ich machen.
lg
Manfred
Naja, ich sage nicht, dass deine Behauptungen falsch seien, aber pauschalisieren tust du schon ein wenig. Wieso sollst du z.B. einen Allradantrieb an der Ostsee fahren (angenommen, du würdest dort wohnen)? Genauso auch andersrum: irgendwo im Hinterland von Bayern würde ich gezielt daran denken. Der Mehrverbrauch an Sprit ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
Zitat:
@TheMo13 schrieb am 4. Juli 2023 um 09:10:03 Uhr:
Zitat:
@Manfred74 schrieb am 4. Juli 2023 um 05:26:36 Uhr:
Ich würde Allrad "xDrive" nehmen.
Man ist damit sehr sicher unterwegs und die Leistung bzw. das hohe Drehmoment wird souverän auf die Strasse gebracht.
Besonders bei nassen Fahrbahnen oder schwierigen Fahrverhältnissen und natürlich auch im Winter.
Würde ich machen.
lg
Manfred
Naja, ich sage nicht, dass deine Behauptungen falsch seien, aber pauschalisieren tust du schon ein wenig. Wieso sollst du z.B. einen Allradantrieb an der Ostsee fahren (angenommen, du würdest dort wohnen)? Genauso auch andersrum: irgendwo im Hinterland von Bayern würde ich gezielt daran denken. Der Mehrverbrauch an Sprit ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
Ich finde Aussagen ala Allrad braucht man an der Ostsee oder im Flachland nicht, mehrfach pauschaler als die Aussage von Manfred, der die wesentlichen Voraussetzungen genannt hat, wo Allrad Vorteile hat: höhere Leistung wird abgerufen, Strasse ist regennass oder schneebedeckt (wenn wir beim Pauschalbeispiel Ostsee sind, sind es vermutlich mind. 30% des Jahres), man befindet sich im Geschwindigkeitsbereich von Null (Anfahren) bis vermutlich 50 kmh. Nur mit Frontantrieb drehen die Räder gerne durch/ DSC regelt (auch bei neuen Premiumreifen). Die Erfahrung mache ich regelmäßig mit ca 300 ps auf Allrad und ca 190 ps auf Frontantrieb.