- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Ausstattungskombinationen - Geht es auch anders?
Ausstattungskombinationen - Geht es auch anders?
Hallo zusammen,
mit den Eigenschaften und der Software im laufenden Modell wäre es für mich eigentlich soweit, über den Einstieg ins E-Auto nachzudenken.
Doch was ist, wenn man aus der VW-Zwangspreisliste ausbrechen möchte?
Beispiel:
Wer die massive Plastik-Beplankung kaschieren möchte, muss wohl die Farbe schwarz wählen. Doch hier sieht man schon die Unterschiede zum matten Kunststoff. Beim Pro gefällt mit, dass man die "Silver" - Option wählen kann. Das Auto sieht für mich gestreckter und eleganter aus. Wer aber nun gerne den großen Motor des GTX möchte, hat diese Option nicht.
Beispiel:
Die Felgen sind nicht meine Favoriten, Auswahl gibt es nicht. Was ist, wenn man Felgen aus dem Zubehör bestellt, z. B. Speichenräder. Gibt es dann Probleme mit Windgeräuschen oder sonstige?
Wer hat seinen ID4 anders zusammen gestellt und gibt es vielleicht Bilder davon?
16 Antworten
Die Erfahrung sagt:
Es bringt nix einen Dacia als Basis zu nehmen und ihn zum Mercedes aufzurüsten.
Audi und BMW schaffen es ohne viel sichtbares Plastik untenrum, da ist man wahrscheinlich dann besser aufgehoben, statt beim ID.4 für ne 5stellige Summe Extras zu wählen...
Und warum sollten Felgen aus dem Zubehör Probleme machen, sofern sie für den ID.4 zugelassen sind?
Hallo Wolfgang,
mich haben genau die gleichen Fragen umgetrieben. Ich habe das für mich mit Zubehörrädern gelöst und das Silberpaket genommen. Bilder schick ich mit.
Nachteil der offenen Räder ist vermutlich ein etwas größerer Luftwiderstand. Was nach 18 Monaten jetzt leider nicht mehr schön ist, dass die Trommelbremse und die Radnaben hässlich werden. Die sieht man durch die offenen Räder halt deutlich.
Gruß Robert
Zitat:
@div_E schrieb am 10. November 2024 um 22:17:30 Uhr:
Die Erfahrung sagt:
Es bringt nix einen Dacia als Basis zu nehmen und ihn zum Mercedes aufzurüsten.
Darum geht es hier gar nicht. Meine Frage war eigentlich nur: Wer wollte sein Fahrzeug gerne anders haben und wie wurde dies erreicht .
Zitat:
Audi und BMW schaffen es ohne viel sichtbares Plastik untenrum, da ist man wahrscheinlich dann besser aufgehoben, statt beim ID.4 für ne 5stellige Summe Extras zu wählen... .[/quote
Bei Audi (Q4 etron) kann man die Option "Volllackierung" wählen, um die Kunststoffteile aufzuhübschen, wird dabei aber schon wieder in der Farbwahl eingeschränkt. Natürlich wählt man auch hier Extras, weil sie dem Auto einfach fehlen, aber hier kosten sie anderthalb mal soviel.
Zitat:
Und warum sollten Felgen aus dem Zubehör Probleme machen, sofern sie für den ID.4 zugelassen sind?
Das erwarte ich dann auch nicht, sonst würde ich sie ja nicht kaufen. Wenn sie aber z.B. Luftverwirbelungsgerausche machen, die im Gesamteindruck stören, würde ich das schon gerne wissen.
Ich sags wie ich es sehe. Du wirkst auf mich wie ein absoluter Perfektionist, der das 100%ige Auto haben will.
Ein VW ID.4 ist nichts für dich, schau dich bei den Premium-Marken um, alles andere macht keinen Sinn.
Ansonsten. Kauf den ID.4 und lass ihn umarbeiten, Tuning-Schmieden gibt es genug. VW wird dir das Fahrzeug nicht so liefern, wie du es möchtest...
Nimm doch den ID.5. Sieht schicker aus und ist innen nicht kleiner als der ID.4. Hat nur keine Dachreling. Aber Elektro und Dachträger vertragen sich eigentlich eh nicht (Verbrauch!).
Wenn's unbedingt ein ID.4 sein soll - vielleicht hilft eine Folierung weiter? Kann ja auch nur teilweise sein um die Stellen zu kaschieren um die es hier geht.
Bei VW bekommt man nur das was in der Liste steht - alles andere muss man ggfs. extra machen lassen. Ich hab z.B. auch schwarz pur gewählt (o. silber und unten die Plastikverkleidung pur gelassen - kann man aber lackieren lassen) und andere Felgen gekauft - Speiche, schwarz vom Q4.
Zitat:
@VwDsg7 schrieb am 11. November 2024 um 08:00:09 Uhr:
Nimm doch den ID.5. Sieht schicker aus und ist innen nicht kleiner als der ID.4. Hat nur keine Dachreling. Aber Elektro und Dachträger vertragen sich eigentlich eh nicht (Verbrauch!).
Oder gleich einen ID.7. Sieht nicht so klobig aus und verbraucht durch bessere Aerodynamik deutlich weniger.
Zitat:
@wwunderli schrieb am 10. November 2024 um 21:18:39 Uhr:
Wer die massive Plastik-Beplankung kaschieren möchte, muss wohl die Farbe schwarz wählen.
Der ID.4 ist nun mal ein SUV. Und definitiv nicht der einzige, der als entsprechende Insignien mehr oder weniger viel Plastikbeplankung an der Karosserie trägt.
Zitat:
Was ist, wenn man Felgen aus dem Zubehör bestellt, z. B. Speichenräder. Gibt es dann Probleme mit Windgeräuschen oder sonstige?
Das Problem bei anderen Felgen sind dann vermutlich weniger die Windgeräusche, sondern der höhere Verbrauch. Die Standard 19"-Alus haben ein verbrauchsoptimiertes Design.
Die Plastikbeplankung war für mich auch ein gewichtiger Grund warum es ein schwarzer GTX wurde.
Auch die 2 Farbigkeit ist nichts für mich, mir gefällt es besser aus "einem Guss".
Die bekannten 21 Zöller und das Sportfahrwerk (15 mm Tieferlegung) sind beim GTX noch Optikoptionen ab Werk, siehe Bilder.
Wobei beim GTX gar nicht mehr so viel schwarze Beplankung übrig bleibt. Die wird bei den Türen wenigstens schon in Wagenfarbe lackiert, ebenso wie die Front.
Zitat:
@toto07 schrieb am 12. November 2024 um 15:34:47 Uhr:
Wobei beim GTX gar nicht mehr so viel schwarze Beplankung übrig bleibt. Die wird bei den Türen wenigstens schon in Wagenfarbe lackiert, ebenso wie die Front.
Mh? Der "Kühlergrill" ist auch bei den GTX nicht lackiert:
https://img.motor-talk.de/LAuXETOYDBz40lNu.10.jpg
Aber bei den Türen hast du recht.
Ja, der GTX wäre eine, zumindest teilweise, Lösung. Aber nur, wenn er in schwarz bestellt wird. Der verbleibende Kontrast zwischen den mattschwarzen Radläufen und den Lackflächen ist für mich jedoch eine stilistische Unfähigkeit. Kneift man hier alle Augen zu und bleibt bei schwarz, wäre es zusätzlich schön, die Silver Edition wählen zu können, die sieht für mich an dieser Stelle deutlich besser aus. Ist natürlich Geschmacksache.
Wer nun gerne den großen Motor des GTX haben möchte, bei den Kunststoffanteilen eine gute Idee hat oder noch alle Augen zu, aber nun keinen Carostoff und keine blauen Nähte mag, hat da ein Problem.
Beim Audi Q4 kann man Volllackierung wählen, um dieses Problem zu lösen. Auch wählt man erst die Motorisierung und dann die gewünschte Ausstattung, soweit dies nicht auch durch die übertriebene Paketkonfiguration eingeschränkt wird.
Warum will VW diesen Weg nicht mitgehen, warum diese Gängelung der Kunden, die sich gerne ein wenig individualisieren möchten? Gerade in der aktuellen Marktsituation.
Richtig, der ID7 ist ein sehr schönes Auto geworden, sowohl als Limousine als auch als Kombi. Aber er ist schlicht zu lang und passt nicht mehr in meine Garage. Aus diesem Grunde kann ich auch auf der Verbrennerseite die Nachfolger meines Passat nicht mehr kaufen. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, dachte ich, es könnte etwas bequemer sein beim Ein- und Aussteigen, darum ein SUV als Ziel. Hier lohnt aber der Blick in die Premiumklasse nicht, wie mir ein Philosoph weiter oben in diesem Thread vorgeschlagen hat. Der Q4etron ist ein tolles Auto, aber auch schon veraltet und steht sicher kurz vor einem größeren Facelift. Außerdem schlicht preislich überzogen. Der EQC ist ein schönes Auto und qualitativ sicher gut, wird aber leider nicht mehr gebaut, warum auch immer. EQB.....eine Kiste, EQE..... man kann das abkürzen. Nach meinem Geschmack kommen unsere Premiummarken mit ihren Design-Auswüchsen für mich nicht in Frage. Audi Q6 dann wieder gerne. Aber eigentlich brauche ich die schiere Größe nicht wirklich. Ausländer stehen nicht in meinem Fokus, obwohl..... ein Genesis GV 70.....
Darum gerne ID 4, Q4 (s.o.). Der ID5 ist in der Tat schick, aber ich denke, wenn schon SUV, dann nicht ein Pseudo-Coupe.
Es ist ja möglich, einen souveränen, starken und optisch runden ID4 herzustellen. VW müsste nur ein klein wenig flexibler sein. Ich wollte gerne darüber diskutieren, wieviele noch diese Ansicht teilen und ggfs. wie man das erreichen kann.
Eines der Ziele bei der Einführung der IDs war die signifikante Reduzierung der Varianten. Deshalb gibt es nur noch 5 Pakete in kleiner und großer Ausprägung ubd dazu wenige Einzeloptionen wie AHK oder Wärmepumpe. Daran wird sich sicherlich schnell auch nichts mehr ändern.