1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Austausch defektes Original-Radio

Austausch defektes Original-Radio

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:59

Hallo liebe Leser,

das Original Radio, ein MIB2GP, zeigt nichts mehr an (Display defekt).

Ich habe dieses daher gg. ein NoName Produkt ausgetauscht.

Dieses funktioniert zwar im wesentlichen ganz gut, jedoch lassen sich Fehlermeldungen hierüber nicht quittieren. So war z.B. mal der Reifenluftdruck zu gering. Übers Menue finde ich nun keine Seite wo dieser Fehler angezeigt bzw. quittiert werden kann. Die Fehlermeldung steht in der Cockpit-Anzeige (nähe Tacho) also immer noch an, obwohl der Reifen den richtigen Luftdruck inzwischen aufweist. Mit dem Original Radio war es früher möglich darüber zu quittieren.

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Gruß,

Kai

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du müsstest vermutlich zumindest einmal schreiben, was das für ein NoName Produkt ist, in der Hoffnung dass es hier noch jemand hat und herausgefunden hat...

Das Problem hierbei ist wohl, das dein NoName Produkt nicht kompatibel ist.

Ebenso wäre es gut zu wissen, was für einSystem du vorher hattest, also mit EInheit im Handschuhfach oder möglicherweise ohne.

Gute Nachrüstradioas sind, nach meiner Erfahrung, die Geräte von Dynavin, die greifen auch die Original Funktionen ab.

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:24

Danke an kaindl und Puzzi,

das nun eingebaute Gerät ist von Erisin. Eine Typenbezeichnung habe ich darauf nicht gefunden, lediglich im Menü ist die Modellbezeichnung A007 eingetragen. Laut Verkaufsangaben soll es aber genau für den Oktavia III passen. Daher bin ich davon ausgegangen, daß es in allen Funktionen mit dem Original kompatibel ist.

Das Original - Skoda-Radio nennt sich Swing, weitere Bezeichnungen lt. Aufdruck MIB2GP, L60SK2, Config R84A

Im Handschuhfach habe ich keine Einheit gefunden.

Hoffe, daß diese Angaben weiterhelfen...

Das Ding?

https://www.erisinworldwide.com/.../

Das steht nur was von den Lenkradtasten, aber nichts von Fahrzeug-Menüs o.ä.

-> entweder den Hersteller befragen, oder warten ob es hier jemand kennt. Ich würde vermuten, das Teil kann es einfach nicht. Denn wenn es das kann, wird idR auch damit geworben. Siehe zB bei dem von @Puzzi erwähnten Dynavin: https://www.dynavin.de/.../#top

Themenstarteram 10. November 2024 um 18:54

Hallo kaindl,

ja richtig, das ist das Gerät. Allerdings kann ich eine Bezeichnung ES8527S oder ähnliche am Gerät oder im Menue nicht finden und es ist mit Android 13 und nicht mit 12 ausgestattet. Auf den Bildern sieht es aber genau so aus.

Dann scheint es aber eben nicht kompatibel zum Original zu sein und dürfte so nicht beworben werden.

Notfalls hätte ich natürlich jetzt immer noch die Möglichkeit der Rückgabe.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 10. November 2024 um 19:03

Habe mir gerade den Link zum Dynavin angeschaut. Das Gerät ist fast 3 mal so teuer. Es wird jedoch auch bei diesem nicht explizit darauf hingewiesen, daß man damit Fehlermeldungen vom System zurücksetzen / quittieren kann.

Zitat:

@Fisherneu schrieb am 10. Nov. 2024 um 19:54:34 Uhr:

Dann scheint es aber eben nicht kompatibel zum Original zu sein und dürfte so nicht beworben werden.

Hab ich auch nirgends gefunden, dass es so beworben wird. Da steht nur, dass es in einen Octavia 3 passt, nicht dass es alle Funktionen des Original Radios erhält....

Bei Dynavin wird explizit beworben: (hab ich auch schon bei anderen gesehen, soll nur ein Beispiel und keine Werbung für das Dynavin sein)

Zitat:

Fahrzeug-Einstellungen (Car Menü)

Dynavin für Ihr Fahrzeug behält das gesamte Menü der Fahrzeugeinstellungen im Werksdisplay bei. Somit können alle elektronischen Geräte, die Sie über das Werksdisplay einstellen können, auch weiterhin über Dynavin eingestellt werden.

Und zu

Zitat:

@Fisherneu schrieb am 10. Nov. 2024 um 20:3:46 Uhr:

Das Gerät ist fast 3 mal so teuer.

Naja, diese Funktionalitäten fallen ja nicht vom Himmel. Natürlich ist ein Gerät, das diesen Entwicklungsaufwand bekommen hat, teuerer als eines, das nur ein angepasstes Gehäuse um die Standard-Software bekommen hat, oder? Oder auch "you get what you pay for"...

Also das Flex System:

https://www.dynavin.de/.../

liegt bei 300€ und kann alles bzw. fast alles wie das Original, dann hast du noch die Option zwecks VZE die kostet nochmal 60€ plus die mögliche Option, Z-Link oder Navi je 99€, ist immernoch günstiger als Original

Deine Antwort