Austausch MSTG
Hallöle,
Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, bin jetzt aber noch etwas verwirrt. Also... Wenn ich das Steuergerät wechseln möchte, brauche ich ein identisches, welches entheiratet ist. Das tausche ich dann aus und muss über OP-COM die neue Fahrzeugidentitätsnummer einprogrammieren. Habe ich zu einfach gedacht? Habe ich etwas übersehen?
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13 Antworten
oder du findest ein Identisches Fahrzeug und Tauscht Das
-MSG
-Ringantenne
-Schlüsseltransponder
Zitat:
@Schmitzi schrieb am 1. Februar 2021 um 13:17:05 Uhr:
Hallöle,
Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, bin jetzt aber noch etwas verwirrt. Also... Wenn ich das Steuergerät wechseln möchte, brauche ich ein identisches, welches entheiratet ist. Das tausche ich dann aus und muss über OP-COM die neue Fahrzeugidentitätsnummer einprogrammieren. Habe ich zu einfach gedacht? Habe ich etwas übersehen?
Ja.Du hast was übersehen.
Identisch ist nicht gleichbedeutend mit identisch.
Gleiche ET-NUMMER genügt nicht.
Das bedeutet nur Hardware ist gleich.
Die Software kann verschieden sein.
Z.B.
-Schalter bzw.Automatikgetriebe
Gib lieber vor Kauf genaue Daten hier durch.
Es geht um das Cabrio Bj. 2002 mit 1,8l Motor? Ich habe auch so eins, Bj. 2005. Bei mir wird das Signal vom Kupplungsschalter vom Steuergerät wohl nicht verarbeitet und der Tempomat lässt sich deshalb nicht einschalten.
Ich habe mich deshalb auch mit dem Thema beschäftigt. Da alles andere aber funktioniert ist der Handlungsdruck bisher nicht besonders stark. Aber wenn würde ich das Steuergerät wohl reparieren lassen. Warum willst du es tauschen?
Zitat:
@Addi49 schrieb am 2. Februar 2021 um 07:20:09 Uhr:
Es geht um das Cabrio Bj. 2002 mit 1,8l Motor? Ich habe auch so eins, Bj. 2005. Bei mir wird das Signal vom Kupplungsschalter vom Steuergerät wohl nicht verarbeitet und der Tempomat lässt sich deshalb nicht einschalten.
Ich habe mich deshalb auch mit dem Thema beschäftigt. Da alles andere aber funktioniert ist der Handlungsdruck bisher nicht besonders stark. Aber wenn würde ich das Steuergerät wohl reparieren lassen. Warum willst du es tauschen?
Das liegt am falschen Kupplungsschalter.
Es gibt 3-polige und zweipolige Schalter.
Siehe Schaltplan.
Hallo BlackyST170! Danke erst mal! Bei mir ist ein zweipoliger Kupplungsschalter verbaut. Ich habe vor etwa zwei Jahren den Tempomat selber eingebaut, die Leitung für den Kupplungsschalter aber nicht gefunden. Deshalb habe ich den Wagen zu Opel gebracht, damit die den Kupplungsschalter anschließen und den Tempomat anmelden. Den Kupplungsschalter (zweipolig) habe ich mit geliefert. Opel hat es für 100 Euro gemacht. Der Tempomat funktionierte dann bis letzten Herbst. Ich habe mit opcom festgestellt, dass der Kupplungsschalter keine Funktion hat und durch messen festgestellt das ein 12 V Signal vom Kupplungsschalter zwar am Stecker des MSG ankommt, aber das MSG nicht reagiert. Der Stecker am Kupplungsschalter hat auch nur zwei Adern. Wie soll da ein dreipoliger Kupplungsschalter angeschlossen werden. Oder ist der dreipolige nicht aus Kunsstoff sondern aus Metall und bekommt Masse über seine Halterung und Pin 8 vom MSG muss Masse über den Kupplungsschalter bekommen?
Gib mal 10.Stelle Deiner VIN durch.
Der Schalter ist Modelljahr abhängig.
Aber streng genommen, brauchste den garnicht.
Eine Automatik- Kiste hat auch keinen Schalter.
Ich fahr schon ewig mit TEMPOMAT.
Nur kurz Bremse antippen; dann ist der TEMPOMAT ausgeschalten.
Das Teil braucht kein Mensch
Nimm mal Multimeter und mess Schalter ohmisch durch.
Die Schalter verrecken öfters.
Habe schon provisorisch einen neuen Schalter angeschlossen und von Hand betätigt (vorher ohmsch durchgemessen),
opcom sagt nicht vorhanden. Ich kann das 12 V-Signal ja auch am Kabelbaum unmittelbar am Stecker messen (mittels Stecknadel in Isolierung). Der Schalter ist ein Schließer. Ist die Kupplung nicht getreten ist er geschlossen und 12 V liegen am Steuergerät. Tritt man die Kupplung öffnet der Schalter und keine 12 V liegen am Steuergerät (am Kupplungsschalter PIN) und der Tempomat schaltet sich aus. Ohne 12 V am Kupplungsschalter PIN lässt sich der Tempomat also nicht einschalten. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn es so ist, wie Du schreibst , dann muss der TEMPOMAT funzen.
Also wenn Stift rauskommt = Pedal getreten, dann ist Stromkreis offen ?
Dann isses wie Klingelknopf.
Also 12 Volt an den PIN vom MSG und gut ist.
Ja, Pedal unten - Stromkreis offen. Ich hatte ja auch den Stecker bzw. den/die PINS in Verdacht. Werde mal weiter verfolgen. Steuergerät könnte natürlich auch noch defekt sein - kalte Lötstelle am PIN oder sowas.
Lieber ne Leitung zum MSG ziehen und frisch einpinnen.
Von innen durch den Pfropfen für Gaszug.
Oder vom Relaiskasten die Sicherung F 62 anzapfen mit Sicherungsabgreifer.
Das ist auch Kl.15-Zündungsplus.
Gibt's hier :
Ich vermute den Fehler im Stecker am MSG oder im Gegenstück im MSG weil ich ja das 12 V / 0 V Signal vom Kupplungsschalter bis zur Leitung am Stecker zum MSG verfolgen kann. Da würde eine weitere Leitung parallel wohl keinen Sinn machen. Stecker ab und direkt am Stecker-PIN messen, wohl besser nur ohmsch und nicht mit Zündung an bei abgeklemmten Steuergerät?
Zündungsplus habe ich für das TFL übrigens an der elektrischen Lenkhilfepumpe abgenommen über eine fliegende Sicherung. Auf alle Fälle Danke für deine Hilfe. Ich hatte das Problem Tempomat seit Herbst beiseite gelegt weil der Wagen sonst ja gut läuft, bin jetzt aber wieder motiviert, doch den Fehler zu beseitigen.
Wobei das eigentliche Thema ja nicht um den Tempomat ging sondern um einen Austausch des MSG. Wäre es nicht sinnvoller, durch eine Firma das MSG reparieren zu lassen, als ein gebrauchtes altes Steuergerät einzubauen?
MSG flashen kostet 150 € bei endera.de auf ein gebrauchtes nicht entheiratetes MSG .
Die machen ne Geräteprüfung für beide Geräte.
Reparatur allein von deinem MSG wird genauso liegen.
Billiger geht's nicht.
Vielleicht habe ich ja Glück, und es sind nur oxidierte PINs. Man gewöhnt sich schnell an einen Tempomat. Besonders wenn man bei der Versicherung einen Telematik-Vertrag hat.
Schade, das Themenstarter Schmitzi nichts mehr von sich hören lässt! Hoffentlich nicht, weil ich mich eingemischt habe.