1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Austausch Radio Siemens NCDR1500/Philips CD-Wechsler - ICH DREH' NOCH VÖLLIG DURCH!!!

Austausch Radio Siemens NCDR1500/Philips CD-Wechsler - ICH DREH' NOCH VÖLLIG DURCH!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 13. November 2008 um 21:25

Hallo Forum,

das ist jetzt weder pathetisch noch polemisch gemeint, aber ihr seid meine letzte Hoffnung!

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Astra G gekauft von Privat gekauft, 1A-Zustand, gut motorisiert, Vollausstattung, gepflegt - alles in allem also ein würdiger Nachfolger für meinen Astra F. Auch der obligatorische Werkstattbesuch während der Probefahrt ergab keine versteckten Mängel. Leider stellte sich aber heraus, dass das Radio zwar funktionierte, jedoch keine CDs mehr annahm bzw. diese gleich wieder Auswarf. Gleichzeitig funktionierte auch der Philips 4Fach-CD-Wechsler nicht mehr. Also den Preis etwas heruntergehandelt und mit dem guten Gefühl losgefahren, dass sich dieses "Problemchen" sicher schnell beheben lässt.

FALSCH GEDACHT - was nun folgte, war ein Drama in 3 Akten (und schlechtem Ausgang)

AKT 1

Mit dem neuen Wagen zum FOH gefahren, Inspektion machen lassen und dabei gleich das Radio-Problem vorgeführt. Daraufhin wurde sowohl der Wechsler ("vielleicht hat sich ja nur eine CD verklemmt") als auch das Radio ausgebaut, zerlegt und untersucht. Am Ende ergab sich, dass beim Radio wohl der Motor des CD-Laufwerks nicht mehr funktioniert und beim Wechsler auch nichts mehr zu machen ist. Kostenpunkt: ca. 120, - EUR für's Ausbauen, Untersuchen und wieder Einbauen. Am Ende dann die Empfehlung, am besten bei eBay neue Geräte zu ersteigern, diese könnte man dann "ganz einfach austauschen, dauert nur 10 Minuten"

AKT 2

Derart motiviert habe ich dann bei eBay nach den Geräten gesucht und ein typgleiches Radio (NCDR1500) sowie einen typgleichen Wechsler (CDC3) erstanden, laut Aussage der Anbieter stammen bei Geräte aus einem Astra G. Beide Geräte wurden laut Aussage der Verkäufer "zurückgesetzt" bzw. "entheiratet".

Nachdem die Teile bei mir eingetroffen sind, habe ich beide zum FOH gebracht. Nach einem Tag sollte alles erledigt sein. Am nächsten Tag dann ein Anruf, dass ein "Sicherheitscode" benötigt würde, um die Geräte mit dem Display zu "verheiraten". Einerseits der Sicherheitscode meines Astras, den man Anhand der Fahrgestellnummer meines Wagens bei Opel anfordern könne. Weiterhin benötigte man angeblich auch den Sicherheitscode des neuen, zurückgesetzten Radios oder die Fahrgestellnummer des Wagens, in dem das Radio ursprünglich verbaut war. Diese war natürlich nicht vorhanden, daher könne ich das Radio -laut FOH- schlicht und ergreifend nicht nutzen. "Aber den Wechsler können wir Ihnen einbauen". Also noch einen Tag warten.

AKT 3

Nach einer erneuten Terminverschiebung dann -beim Abholtermin- die Aussage daß man auch den CD-Wechsler nicht nutzen könne, weil dieser Angeblich aus einem Vectra stamme und daher nicht mit dem Radio des Astras betrieben werden könnte.

Neben Kosten für Mietwagen, Arbeitsaufwände für den erfolglosen Einbau und viel Zeit und Telefoniererei bin ich nun genausoweit wie vorher. Das neue Radio und der neue Wechsler liegen hier 'rum, im Wagen kann ich keine CDs hören und ich habe schlicht und ergreifend den Eindruck, dass die entsprechenden Mechaniker entweder nur ein Teilwissen haben oder schlicht und ergreifend keine Lust haben, sich der Sache mal etwas eingehender anzunehmen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Radio oder CD-Wechsler unwiderruflich mit dem Wagen verbunden ist, in dem er ursprünglich verbaut war. Ebenso kann ich nicht glauben, dass Opel für Astra und Vectra CD-Wechsler baut, die zwar die selbe Tyenbezeichnung tragen, aber nur Astra ODER im Vectra eingesetzt werden können. Hinzu kommt, dass beide Händler in ihren Angebotbeschreibungen epxlizit darauf hingewiesen haben, dass die Geräte eben nicht einfach ausgebaut wurden, sondern in der Werkstatt "zurückgesetzt" wurden.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand, der sich mit der Thematik auskennt, mitteilen könnte, wie das ganze nun wirklich zusammenhängt. Vielleicht kennt jemand im Rhein/Main-Gebiet auch eine fähige, kompoetente Opel-Werkstatt, die den Einbau vornehmen könnte.

Besten Dank im voraus,

Dino

Ähnliche Themen
6 Antworten

CD Wechsler läßt sich schlicht und einfach nicht anschliessen weil der Kabelbaum anders ist...

aber vielleicht kannste ja mal die Teilenummer posten dann kann ich nachschlagen

zum Radio

ja ALLE Radio besitzen eine Code -> Sicherheitscode

dazu kommt eben beim Navi Radio (NCDRxxx) dass dieses zusammen mit dem Display im Fahrzeug "verheiratet" wird

und nur in ein neues Fahrzeug "umgebaut" werden kann wenn diese beiden komponenten zuvor "entheiratet" wurden

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

CD Wechsler läßt sich schlicht und einfach nicht anschliessen weil der Kabelbaum anders ist...

aber vielleicht kannste ja mal die Teilenummer posten dann kann ich nachschlagen

zum Radio

ja ALLE Radio besitzen eine Code -> Sicherheitscode

dazu kommt eben beim Navi Radio (NCDRxxx) dass dieses zusammen mit dem Display im Fahrzeug "verheiratet" wird

und nur in ein neues Fahrzeug "umgebaut" werden kann wenn diese beiden komponenten zuvor "entheiratet" wurden

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Dein Feedback!!! Beim Wechsler wurde mir gesagt, er sei angeschlossen worden, hätte auch CDs abgespielt, es sei aber alle paar Sekunden ein Warnsignal aufgetreten, weil der Wechsler noch nicht mit dem Radio "verheiratet" wurde.

Das beide Geräte "entheiratet" wurden, haben mit beide Verkäufer, von denen ich die Geräte bei eBay gekauft habe, zugesichert. Weiterhin war beim CD-Wechsler ein Zettel bei, der u.a. auch den "Security Code" des Geräts enthält. Warum kann dann der Wechsler nicht zumindest so eingerichtet werden, dass das Warnsignal nicht mehr auftritt?

Und verstehe ich es richtig, dass auch beim "entheirateten" Radio unbedingt der Security-Code benötigt wird? Und wenn dieser vom Verkäufer nicht mehr bereitgestellt werden kann, ist dann das Radio tatsächlich "verloren"?

Hallo

Leider kann ich dir nicht viel helfen,sonder nur einen Tipp geben, da ich auch schon sehr viele probs mit Fachhändler hatten,die einen fehler nicht gefunden habe, führte mein weg mich zu Bosch, komisch aber die haben es gefunden und konnte es ohne austausch fertig machen, suche mal ein Bosch Dienst auf, denke mal das du da mehr glück hast

Viel Glück

LG

Ronald

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Sylon

Hallo

Leider kann ich dir nicht viel helfen,sonder nur einen Tipp geben, da ich auch schon sehr viele probs mit Fachhändler hatten,die einen fehler nicht gefunden habe, führte mein weg mich zu Bosch, komisch aber die haben es gefunden und konnte es ohne austausch fertig machen, suche mal ein Bosch Dienst auf, denke mal das du da mehr glück hast

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe in der folgenden Woche noch einmal einen Termin bei einem Opel Händler, den ich über die Konzernzentrale in Rüsselsheim genannt bekommen habe. Ein erstes Gespräch mit dem entsprechenden Kfz-Meister schien erst einmal sehr positiv, da schien es tatsächlich großes Fachwissen (und Engagement) zu geben. Sollte das auch wieder floppen, werde ich es dann einmal bei Bosch versuchen.

Viele Grüße,

Dino

am 17. November 2008 um 8:45

Mal ganz kurz und knapp.

 

1.

Das der CDC 3 von einem Vectra B nicht im Astra G funktioniert ist nicht richtig. Ich habe selber bei einer Freundin einen VB-CDC 3 in einen Astra G eingebaut und es funzt.

Vielmehr liegt das Problem im Wechsler selbst. Hier gibt es nämlich verschiedene Kennunungen der Wechsler ( TA,TB etc.). Stimmen diese nicht überein funzt es auch nicht.

Wenn dem Wechsler aber ein extra Code beilag, wird der wohl vom CCR 600 bzw. CCRT 700 sein und dann funzt der sowieso nicht an einem NCDR.

2.

Sollte das Radio/Wechsler nicht zurückgesetzt sein, sieht es schlecht aus. Da hilft nur noch einschicken zum Decodieren kostet ca.80 Euro für 2 Geräte.

3.

Überprüfe bitte auch den Codeindex des Display´s, denn nicht jeder CDC benutzt den selben.

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Mal ganz kurz und knapp.

 

1.

Das der CDC 3 von einem Vectra B nicht im Astra G funktioniert ist nicht richtig. Ich habe selber bei einer Freundin einen VB-CDC 3 in einen Astra G eingebaut und es funzt.

Vielmehr liegt das Problem im Wechsler selbst. Hier gibt es nämlich verschiedene Kennunungen der Wechsler ( TA,TB etc.). Stimmen diese nicht überein funzt es auch nicht.

Wenn dem Wechsler aber ein extra Code beilag, wird der wohl vom CCR 600 bzw. CCRT 700 sein und dann funzt der sowieso nicht an einem NCDR.

2.

Sollte das Radio/Wechsler nicht zurückgesetzt sein, sieht es schlecht aus. Da hilft nur noch einschicken zum Decodieren kostet ca.80 Euro für 2 Geräte.

3.

Überprüfe bitte auch den Codeindex des Display´s, denn nicht jeder CDC benutzt den selben.

Gruß

Christian

vielen dank für deine infos - ich war heute bei einem FOH, der das ganze in ca. 30 minuten zum laufen brachte. schade, dass die kompetenz bei den einzelnen haendlern hier scheinbar so streut, aber ich bin froh, dass nun endlich alles wie gewünscht funktioniert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen