- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Austausch Steuerkette S4
Austausch Steuerkette S4
Da sich meine Rasselgeräusche beim Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen (Näheres siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1237705 und hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=306&threadid=1248600 ) wahrscheinlich auf die Steuerkette zurückführen lassen, wollt ich mal fragen, wieviel so was kosten dürfte, wenn man es wirklich richten lassen würde...
Ich muss dazu sagen, dass es mich nicht allzu sehr stört und es sicher schwer abhängig vom Preis ist, ob ich mir eine neue leisten werde, aber muss dazu wirklich der gesamte Motor ausgebaut werden? Mein Freundlicher meinte etwa 1000 Euro Material und 2000 Euro Arbeit. Das ist mir natürlich um Welten zu teuer, für so ein kleines Problem... Hat schon mal jemand seine Kette (inkl. Spanner und so) tauschen lassen...
Finde es übrigens ziemlich bescheiden von Audi dass die "wartungsfreie" Steuerkette nach 80.000 km zum rasseln anfängt und dann Kostenvoranschläge in der Höhe von 3.000 Euro gemacht werden...
Lg, Z
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ziemlich heftig der Kostenvoranschlag, aber der Motor wird wohl wegen der hinten liegenden Kette raus müssen!
Was kann eigentlich passieren wenn du weiter fährst?
Kannst du nicht mal ein File von dem Geräusch einstellen?
Mein Sohn könnte sich mal schlau machen (er arbeitet in einer VAG-Niederlassung) ob der Preis und dein Geräusch gerechtfertigt ist.
Nur mal als Vorschlag...
Angeblich kann nix ernstes passieren... Sonst würd ich´s ja sowieso machen lassen. Aber nur wegen eines störenden Geräusches so viel Schotter? Ich weiß nicht...
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, dann mach ich echt mal ein Soundfile...
Das mit dem Nachfragen bei deinem Sohn wär natürlich ein Hit, bin für jede Info dankbar...
Lg, Z
Dann mach mal die DIGI startklar und nimm dein seltsames Geräusch auf.
Das Ergebniss der Nachfrage bekommst du per PN.
Gruß nach AT, mein Urlaubsland *schwärm*
hmmm
ich gehe mal davon aus, dass auch ein s4 einen kettenspanner hat.
vielleicht liegt das ja auch nur an dem.
also an meinem vr6 gabs einen, der mit öldruck arbeitete.
ich möchte jetzt nicht den vr6 und den v8 vergleichen. soll nur eine anregung sein.
das rasseln hatte ich bei meinem alten micra... und da warens schon 700euro für neue steuerkette und das beste kam danach....das scheiss geräusch war nicht weg!!!1 lass es ^^
@Ferr1s
Genau DAS ist meine größte Angst! ;-)
@Akiro
DIe vermuten auch den Kettenspanner. Nur hat der Mechaniker gesagt, wenn der Motor schon mal herausen ist, und sie basteln dran rum, dann machen sie gleich das ganze rund um den Spanner neu, wer weiß, ob sonst noch was is...
Also, wie schon im anderen Fred geschrieben wurde die Vermutung heute bestätigt...bei mir höchstwahrscheinlich eine Resonanz bei den Hitzeblechen... es sind 2 Kundendienstberater probegefahren, einer davon war der hiesige Probefahrtspezialist (der, der immer Probefahrten zwecks Fehleranalyse macht).
@Villacher: ich würde vor einem Ausbau des Motors noch andere Meinungen einholen.. wobei ich Dein Geräusch natürlich nicht kenne...
@cimplemoritz
Kling ja interessant... Weis mich bitte mal kurz ein, wo find ich diese Hitzebleche?! Und wofür sind die gut? Und wie entsteht dieses Vibrieren? Fragen über Fragen... ;-)
Übrigens hab ich in einem anderen Thread gesehen, dass dein S4 1:1 wie meiner aussieht!
Lg, Z
Kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.... woher so ein Geräusch kommen kann?!?... es sollte nichts anderes sein, als ein Vibrationsgeräusch, welches bei bestimmten Drehzahlen entsteht... wobei ich beim Starten diese Geräusche nicht habe, sondern nur wenn die Drehzahl unter 1000 U/min fällt.. z.B. wenn man gemütlich im dritten Gang auf eine ungeregelte Kreuzung rollt, um zu schauen ob wer kommt, und dann wieder Gas gibt (wenn keiner kommt).. dann habe ich ein Geräusch bis ca. 1100 U/min
Mich stört es nicht... bzw. würde ich deswegen nie den Motor ausbauen lassen, von den Kosten ganz zu schweigen.
Mein S4 hat aber "nur" 44tkm drauf..
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
das rasseln hatte ich bei meinem alten micra... und da warens schon 700euro für neue steuerkette und das beste kam danach....das scheiss geräusch war nicht weg!!!1 lass es ^^
Habe das gleiche Problem bei meinem Polo 9N 1.2L auch. Vor knapp 1,5 Jahren musste die Steuerkette + Spanner + Schienen getauscht werden, da die Kette übersprungen ist.
Jetzt, nach knapp 1,5 Jahren hat mein Polo genau die gleichen Probleme wie die S4: Nagel- und Rasselgeräusche beim Kaltstart. Mein konnte bei einer Probefahrt natürlich nichts feststellen, da der Motor ja schon warm war. Somit werde ich den kleinen irgendwann mal übernacht beim lassen, damit er es sich dann am nächsten Morgen anhören/schauen kann. Bin schon gespannt, was da wieder rauskommt.
Der Tausch von allem hat damals rund 800€ gekostet.
Wenn ich es auf meine Kosten heute reparieren lassen müsste, wurde ich es für diesen Preis nicht machen, wenn Folgeschäden vom ausgeschlossen werden.
@cimplemoritz
Exakt die selbe Beschreibung wie bei mir. Und ich war fast ein halbes Jahr der Meinung so kann sich nur ein Hitzblech anhören. Pustekuchen war die Steuerkette
@villacher
Wenn der Spanner getauscht wird muss auf jeden Fall die Kette mit raus, wobei die Kette einzeln auch nur unter 100 EUR kostet
Die 1.8T haben das Problem übrigens auch häufiger.
Bei mir hats vor 1,5 Monaten knapp 800 EUR gekostet.
Beim S4 wirds natürlich teurer, weil pro Zylinderbank ein Spanner samt Kette verbaut sind.
http://www.motor-talk.de/t1226231/f164/s/thread.html
@St-180: ich habe beim Starten aber kein "Rasseln", sondern nur beim untertourigen Fahren, egal ob der Motor warm oder kalt ist... und nur vom 800 bis max. 1100 U/min
Wenn es die Steuerkette bzw. der Kettenspanner wäre, dann müsste das Geräusch öfters zu hören sein, oder?
Nachtrag:
PS: @Dosen-Pfand: ein Polo hat eine Steuerkette???
Kann man die Steuerkette und die Spanner einer Prüfung/Sichtprüfung unterziehen um zu schauen in welchem Zustand diese ist?
Grüße YING
Zitat:
Original geschrieben von cimplemoritz
Nachtrag:
PS: @Dosen-Pfand: ein Polo hat eine Steuerkette???
jep, aber nur der 1.2l 9N
siehe auch http://pimpowski.pi.funpic.de/kettenspanner.htm (ist nicht meine site, aber eine schöne Anleitung zum Thema)