Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austausch Wischerblatt Heckwischer B6 Avant

Austausch Wischerblatt Heckwischer B6 Avant

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. April 2008 um 11:16

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unzufrieden mit der Wischqualität meines Heckscheibenwischers.

Hat jemand schon mal das Wischerblatt getauscht?

Wenn ja, was hat das gekostet?

Verbessert das überhaupt das Wischergebnis? Oder liegt es eher am mangelnden Anpressdruck des Wischerarms?

Gruß,

Mario

Beste Antwort im Thema

Soooo, Trommelwirbel ;): es ist vollbracht!!!

Das Ergebnis ist super: das Ding wischt eben, wie man es von einem Aerotwin gewohnt ist.

Das größte Problem für mich war, den alten Wischerarm abzubekommen.

Ich habe leider keine Bilder vom Anbau und dem Ergebnis machen können, da just in dem Moment meine Kamerabatterie leer war und mein Töchterchen ihren Mittagsschlaf beenden musste.

Ich denke da müsst ihr mir mal vertrauen ;). Also der Wischerarm baut einen dermaßenen Druck auf, daß das Wischerblatt sich auch perfekt der warscheinlich anders gewölbten 8E Scheibe anpasst.

Bis auf das Kürzen des Wischerblattes müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Anbei mal die Anleitung mit ein paar Fotos.

Wenn Ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge habt, dann bitte her damit. Ich ändere die Anleitung gerne noch mal ab (wenn´s dadurch IMHO besser wird ;)).

Viel Spaß beim Umbau,

ciao,

Thilo

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten
am 2. April 2008 um 11:26

Gut dass du diese Frage stellst.

Das erinnert mich daran, dass ich hinten auch einen neuen brauche!

Die schlechte Wischqualität liegt schon auch am Wischerblatt, meins ist 5 Jahre alt und die Qualität hat sich deutlich verschlechtert.

Als Ersatz kauf ich eins von Bosch, weil ich das günstig einkaufen kann!

Bei mir hat ein Tausch des Wischerblattes nur keine bis geringe Verbesserung erzielt. Es war immer ein breiter Schlier-Streifen auf der Scheibe.

Habe dann auf Aero-Twin umgerüstet und bin absolut begeistert. Das Wischerbild ist super sauber und Schlieren gehören jetzt der Vergangenheit an.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich es nur gemacht habe, weil so ein paar Deppen mir den kompletten Heckscheibenwischer abgebrochen haben. :mad:

 

Lg Markus

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:24

Danke für die Info!

Was hat die Umrüstung auf Aero-Twin gekostet?

Gruß,

Mario

Und was für Teile hast du genommen??? Hab mal gehört dass der Heckwischer von einem Passat passen soll (mit leichten Anpassarbeiten).

Ich habe mich dabei voll auf die unten angehangene Anleitung verlassen.

Die Teile sind vom Golf V. Natürlich musste man das ganze etwas anpassen, aber das war nicht weiter schwierig (steht auch nochmal alles in der Anleitung).

Hm, bin mir nicht mehr ganz sicher was das ganze gekostet hat, ich glaube so um die 25€. Ging eigentlich vom Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei Audi das Doppelte für die originale Variante bezahlt hätte (also kein Aero-Twin). ;)

 

Lg Markus

Perfekt, danke!!!

Werd mir die Teile über nen Bekannten besorgen der bei VW arbeitet.

Habe kürzlich gesehen, dass der neue A4-Avant auch einen Aero-Heckwischer hat.

Vielleicht wird der passen!?

Man kann es leider derzeit noch nicht probieren - mal abwarten, bis er auf dem Markt ist.

Stimmt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...

Vielleicht passen die Teile ja wirklich besser. Wird aber unter Garantie schweine teuer werden im Vergleicht zu den Teilen vom Golf V ;)

Da ich mir gestern ein ein Stück Plastik aus dem Heckwischer gebrochen habe :mad: und jetzt einen neuen benötige, wollte ich hier mal nachfragen, ob schon jemand den AeroTwin Heckwischer vom neuen A4 nachgerüstet hat. Dann bräuchte ich nicht basteln. Den original Heckwischer werde ich auf jeden Fall nicht nachkaufen, da ich ebenfalls diesen breiten Schmierstreifen habe und da kann ich gut drauf verzichen ;).

Gruß,

Thilo

wie wärs wenn du der erste bist und die teilenummern einstellst :)

Na los Thilo... der erste Umrüster auf 8K Heckwischer, wenn das nicht ein verlockender Titel ist :D

Die Teilenummern müsste die folgenden sein:

N 015 083 15 - Sechskantmutter [0,14€]

8K9 955 205 - Kappe [4,23€]

8K9 955 407 - Wischerarm [22,43€]

8K9 955 425 - Wischerblatt [8,99€]

Aber am besten vorher noch einmal beim :D nachfragen.

Wäre auch auf das Ergebnis, bzw. die Passgenauigkeit gespannt.

 

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Die Teilenummern müsste die folgenden sein:

N 015 083 15 - Sechskantmutter [0,14€]

8K9 955 205 - Kappe [4,23€]

8K9 955 407 - Wischerarm [22,43€]

8K9 955 425 - Wischerblatt [8,99€]

Aber am besten vorher noch einmal beim :D nachfragen.

Wäre auch auf das Ergebnis, bzw. die Passgenauigkeit gespannt.

 

Lg Markus

denke dass der Konus der selbe ist, wie beim alten.

steht das innengewunde bei der sechskantmutter in akte dabei?

aber 23 € für den arm finde ich happig

hat jemand ein besseres bild vom heckwischer am avant?

das obige bild ist leider zu undeutlich

Moin Moin,

ich habe gestern am 8K mal nachgemessen und der Wischer ist incl. Wischerblatt ca. 50cm lang (ab Mitte der Welle).

Der vom 8E ist ca. 7cm kürzer. Das wird verdammt eng. Ich hatte gestern Abend aber keine Zeit, um den Wischer mal in verschiedene Positionen zu fahren. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu. Wenn die Preise stimmen, würde ich sofort zuschlagen.

Der Versatz nach unten, die Aufnahme und die Spritzdüsen scheinen übereinzustimmen.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austausch Wischerblatt Heckwischer B6 Avant