ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Austauschmotor 1,4TSI Ölwechsel

Austauschmotor 1,4TSI Ölwechsel

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:36

Schönen guten Tag,

Ich habe vor ca. 2Wochen einen Austauschmotor bekommen, nach einem Motorschaden.

Nun muss ich nach ca 1000-1500km einen Ölwechsel durchführen.

Habe heute 1100Km gefahren und war bei der Werkstatt, ein Termin für den Ölwechsel ist erst in 2Wochen möglich, Corona sei dank gibt es früher keinen Termin.

Meine Frage ist nun ist es schlimm viel mehr als 1500km zu fahren, bevor ich diesen Service durchführe?

Ich muss beruflich nächstes Wochende ca 1100km Fahren und weiß nicht ob ich es "darf".

P.S ich habe nicht vor diesen Wagen zu jemals zu verkaufen, werde ihn Fahren bis das der TÜV uns scheidet.

Damit will ich sagen ich muss das Serviceheft nicht Pflegen um einen guten Wiederverkaufswert zu erreichen.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2020 um 6:47

Würde sagen, fahr zu einer anderen Werkstatt, falls das für dich möglich ist, kann ja auch eine freie Werkstatt sein, Ölwechsel sollte eigentlich jede Werkstatt schaffen. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:50

Sollte ich nicht bei der gleichen Werkstatt den Ölwechsel durchführen?, immerhin wissen Sie was gemacht worden ist, ausgetauscht worden ist usw...

bin kein Autoexperte aber denke das ist mehr als nur Ölwechsel?

Na ja wenn es Dir dringend empfohlen wurde ein Ölwechsel vorzunehmen, würde ich die Strecke nicht fahren und den Wechsel ebenfalls in einer anderen Werkstatt durchführen mit dem Hinweis neuer Motor. Evtl. können die gleich was damit anfangen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:00

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:47:19 Uhr:

Würde sagen, fahr zu einer anderen Werkstatt, falls das für dich möglich ist, kann ja auch eine freie Werkstatt sein, Ölwechsel sollte eigentlich jede Werkstatt schaffen. ;)

Habe mal nachgeforscht, eine andere Werkstatt wäre möglich, jedoch dann nur 3Tage früher, somit ist der Termin auch dort erst möglich nach meiner Reise. somit bleibt immernoch meine Frage ob ich diese Reise Fahren "darf" ohne mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen.

am 15. Mai 2020 um 7:06

Zitat:

@Spoxx1337 schrieb am 15. Mai 2020 um 09:00:29 Uhr:

Zitat:

@Tobi_99 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:47:19 Uhr:

Würde sagen, fahr zu einer anderen Werkstatt, falls das für dich möglich ist, kann ja auch eine freie Werkstatt sein, Ölwechsel sollte eigentlich jede Werkstatt schaffen. ;)

Habe mal nachgeforscht, eine andere Werkstatt wäre möglich, jedoch dann nur 3Tage früher, somit ist der Termin auch dort erst möglich nach meiner Reise. somit bleibt immernoch meine Frage ob ich diese Reise Fahren "darf" ohne mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen.

Ich weiß zwar nicht, wie weit die Reise ist, jedoch denke ich, dass bei normaler Fahrweise keine Probleme auftreten sollten, falls es vielleicht 1700km werden, ich hätte bei mir auch vor ca 800km den Nockenwellenversteller dringendst tauschen müssen, aber da keine Werkstatt, die für mich erreichbar ist, einen Termin frei hat, muss ich noch abwarten und weiterhin fahren ;)

wahrscheinlich werden am Motor wohl keine Probleme auftreten, Ölstand-Kontrolle vorausgesetzt

wenn (und man hat schon Pferde usw.)

dann aber doch was passiert, wird die am Austausch beteiligte Firma natürlich alle Garantieansprüche ablehnen

Risiko

Hallo,

es geht doch um die Garantie wie auch Gewährleistung und letztlich auch um den Motor. Es ist ein Ziel gesetzt worden 1000 bis 1500km.

Ein Ölwechsel ist auch keine Hexerei, so was kann man dazwischen schieben. wenn es schlimme kommt in einer freien Werkstatt machen nur, machen würde ich ihn.

Natürlich wenn Dir deine Werkstatt schriftlich gibt, das die Mehrleistung ok ist, wäre ich locker. Aber das wird sie nicht machen oder?

In Notfall auch bei ATU ;-). neeee da würde ich dann lieber die Bahn nehmen.

Gruß

PS etwas mehr auf die Werkstatt eindringen, da geht immer was, wenn man freundlich und nett bleibt mit etwas Charme.

Hallo,

wieso musst du denn diesen Ölwechsel machen? Will die Werkstatt da xtra kassieren? Habe auch mal einen Austauschmotor erhalten und es war kein Ölwechsel nach 1.000 km notwendig. Bei einem Neuwagen wird doch auch kein Ölwechsel nach 1.000 km fällig.

MfG

Hallo,

früher gab es bei Austauschmotoren, Rumpfmotorentausch Einfahröle die reinigen, es kann auch das Strandartöl sein, aber es muss raus. Die Frage ist doch was ist neue bei einem Austauschmotoren der Turbo bestimmt nicht usw. Der Austauschmotor ist keine neuer Motor. Wenn das mit dem Ölwechsel im Vertrag bzw, Rechnung steht, muss es erfüllt werden sonst hat man später nur schlechte Karten.

Gruß

Hi,

Wie meine Vorredner es schon so schön formulierten:

Da dir eine Vorgabe von 1000-1500 km vorgegeben wurde, wird die Werkstatt sicherlich ihre Gründe dazu gehabt haben. Von daher solltest du entweder bei der Werkstatt nochmals höflich nachfragen, ob es bitte dazwischengeschoben würde. Da du aus beruflichen Gründen dringend deinen Wagen benötigst. Oder, du verzichtest auf deinen Rocco. Und nimmst einen Leihwagen oder...oder...oder... auf jedem Fall solltest du nicht die 1100 km Fahrt bestreiten, wenn du nicht in Teufels Küche kommen möchtest. Falls dir unterwegs irgendetwas bezüglich des Motors, komisch vorkommen sollte. Dann würdest du nämlich „ ohne Gewähr/ Garantie “ durch die Werkstatt hören...

Von daher: schau zu, dass du den Ölwechsel noch vor dein Vorhaben / Reise, dazwischen geschoben bekommst...

Gruss Roccogrey

Wenn das auf der Rechnung steht und als Voraussetzung für weiter Gewährleistung notwendig ist... okay aber nachvollziehen kann ich das nicht. Halte das für unnötig.

MfG

am 19. Mai 2020 um 4:06

es steht in keiner Rechnung, nur im neuen Serviceheft des Motors, bin jetzt 2400km gefahren, habe erst samstag einen Termin, bis dahin habe ich bestimmt 2600km..

es sind keine Probleme bei der Fahrt aufgetreten und der Ölstand ist fast gleich geblieben.

vielen Dank für sie infos

Hallo,

da ja jetzt die Garantie hin und bei der Gewährleistung hast Du Probleme und Kosten nachzuweisen, das der Schaden (was wahrscheinlich nicht passieren wird) nicht auf Dein Verschulden zurück zuführen ist. Das läuft nicht mehr unter "Treu und Glauben"

Ist es normales ÖL ohne Zusätze und das Öl ist sauber, wird es nicht das Problem sein. Ist das ein spezielles Öl, wirst Du mit einen gewissen Krippel leben müssen. (hat er dann virtuell 5000km mehr herunter)

Aber tröste dich, eigentlich macht ein Austauschmotor gleich Problem oder läuft.

Ich vermute das diese Intervall deswegen so gelegt wurde, weil die Leute es überziehen und dann den schwarzen Peter haben. Normalerweise macht man gleich einen Termin zum Ölwechsel, wenn nicht wird es auch nicht wirklich so relevant sein, aber rechtliche eben die schwarze Peter Karte.

Gruß

Ist nur meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen