ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Austauschmotor 997.2 /

Austauschmotor 997.2 /

Porsche 911 6 (997), Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:15

Moin Porsche Fans,

 

Würde mich über ein paar Tipps freuen bezüglich des Kaufs eines 997.2 oder 991.

 

Das ewige Thema mit den Kolbenkippern...

 

Leider gibts es in der Generation 997.2 (die angeblich deutlich besser sei) auch Fahrzeuge mit Austauschmotoren.

 

Jetzt meine Frage:

 

Was würdet ihr bevorzugen :

 

1. einen 997.2 mit einem neuen Motor (Austausch bei 100tkm)

 

2. einen 997.2 mit 100tkm auf m Tacho.

 

Beide kosten etwa das gleiche.

 

Gibt es Argumente die gegen/für einen Austauschmotor sprechen ?

 

Da der Austausch um die 20k mit Rechnung gekostet hat gehen wir davon aus, dass es absolut professionell erledigt wurde.

 

 

Danke für Tipps

 

Vincent

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Frage ist halt, wieviele Kilometer ist der Austauschmotor seither gelaufen, warum wurde er getauscht und passt die Historie sonst auch?

Vielleicht wurde das Fahrzeug ja entsprechend bewegt, z.B. Rennstrecke, weshalb ein Motorwechsel nötig wurde. Dann ist der Motor vielleicht neuwertig, das Fahrzeug aber stark gebraucht und entsprechend weniger wert.

Wenn die Historie dagegen schlüssig ist und passt, würde ich einem Fahrzeug, das von Profis einen Austauschmotor erhalten hat und dieser erst wenige Kilometer gelaufen ist, einem mit vielen Kilometern auf dem Erstmotor vorziehen.

Wichtig ist halt der Gesamteindruck und die Dokumentation der Arbeiten und Wartungen die gemacht wurden.

Wenn der Austausch Motor selbst revidiert wurde, ist das eine gute Wahl. Ich hatte beim 997.1 bei 70000 einen Kolbenkipper. Naja. Ich hab den ganzen Motor dann revidieren lassen. Seitdem ist Ruhe.

Wenn ich mir da jetzt nochmal Gedanken drüber machen müsste,würde ich eventuell zu Tor 3 tendieren!

Einen gebrauchten 997 MK2 mit einer gültigen Approved suchen und kaufen! Da ist dann der original Motor drinne und man ist gegen Motorschäden abgesichert!

Approved geht bis 15 Jahre 200tkm also ist bald damit Schluss beim 997.2.

 

Würde mich aber auch nicht im netzt Tod lesen gibt genügend Fahrzeuge die ohne Probleme laufen.

 

Jede Marke Modell hat seine Probleme.

 

Zur Revision würde ich folgendes sagen wie und wo wurde er revidiert ? Ein normaler Tausch Motor von Porsche ist ja das selbe wie der ab Werk verbaute Motor.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Motor zu revidieren würde genau klären wie und wo das gemacht wurde.

 

Wenn ich aber die Möglichkeit hätte würde ich immer in allen Belangen den 991 nehmen.

 

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 23:09

Macht alles Sinn was ihr schreibt. Schwierig sich da klar zu entscheiden.

 

DrPT€ als Betroffener würde mich aus erster Quelle interessieren was deine Meinung ist warum es bei dir zum Kipper kam ?

Eigentlich gehe ich davon aus, dass die meisten Porsche Enthusiasten den Motor warm fahren und planmäßig das Öl laut Freigabe wechseln. Das man ab und zu etwas Gas gibt ist klar, aber bei betriebswarmen Motor mit gutem Öl sollte das keinem Motor besonders schaden.

Auf der Rennstrecke fahren die wenigsten und es kommen sicher nicht alle Kolbenkipper von der Rennstrecke...

Und dann liest man dass die meisten Kolbenkipper zwischen 70 und 100tkm entstehen. Sollte n Motor darüber kommen soll er weniger anfällig sein...

 

Rbraun90@ den 991 finde ich auch klar schöner außen und innen. Technisch sicherlich auch reifer und besser. Aber: der 997 ist irgendwie kleiner und hat mehr Oldschool Porsche Charakter, wenn du verstehst was ich meine. Man sitzt enger, Radstand ist kleiner, er fühlt sich flinker und etwas direkter an.

Und man hört von einigen Sound-Kastrationen von 991ern per Software Update beim Service. Ein Skandal, ohne Zustimmung der Eigentümer! Ich gehe davon aus, dass man beim 997.2 soundtechnisch keine Abstriche befürchten muss...?

Also mein Fahrzeug kam ursprünglich aus Japan. Diese Fahrzeuge werden penible gewartet. Ich hab den dann hier auch von einer Sportwagen Werkstatt prüfen lassen. Die waren sehr zufrieden. Einige Monate später dann das typische Geräusch.

 

Laut dem, was ich bisher so gelesen habe, ist der Grund der Motor selbst bzw. jene Beschichtung, die zu einer Reibungsminderung helfen soll. Durch thermische Belastungen platzt diese Beschichtung ab. Und der Kolben kann darin pendeln. Das nennt sich Bore Scoring.

 

Letztendlich hatte ich einfach Pech. Sowohl vor meiner Zeit als auch durch mich wurde das Fahrzeug stets gut behandelt.

 

Ich hab ihn dann nach Lüdenscheid bringen lassen. Die Firma hat den Motor komplett revidiert. 3 Jahre Garantie und in dieser Zeit unbegrenzt auf Kilometer. Der Öl Empfehlung ist nun das 0W60 von Motul. Da die ja den Motor nun revidiert haben, folge ich auch deren Empfehlung.

Ich kann dir sagen das beim 991.1 gerade mit Klappe der Sound so ziemlich das beste ist was Porsche zu bieten hat der ist extrem laut lauter als ein 997. das mit dem oldscool Charakter kann ich nachvollziehen. Das ging mir anfangs auch so.

Google mal speziell Sound beim 991.1 ist wirklich klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Austauschmotor 997.2 /