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Austauschmotor BMW 320i e93 Bj 2009/ Lagerschaden

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:36

Servus Leute!

Ich habe vor kurzem einen bmw 320i (e93) gekauft.

Dieses Auto habe ich privat gekauft und wie es sich herausstellt hat, hat das Auto wohl einen Lagerschaden.

Aktuelles schadensbild sieht wie folgt aus:

-FS Meldung Motor öldruckreglung statisch (ölabriss wegen zu geringem Druck?)

-klopfendes Geräusch was lauter wird wenn der Motor warmgelaufen ist aus dem Motorraum

-im kalten Zustand kaum hörbar

-leichte Späne im Motoröl

Ich habe eigentlich keine Lust dem Verkäufer mit einem Anwalt zu drohen wegen "Arglist" und co.

Viel lieber würde ich mich über Erfahrungen bezüglich der Reparatur oder den Tausch des Motors freuen.

Wer kann weiterhelfen?

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6 Antworten

Ein Lagerschaden hat immer die Eigenschaft, dass das Klopfen lauter wird, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht. Demnach ist ein Lagerschaden sehr wahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich den Motor generalüberholen lassen, wenn es dir wert ist. Ein Neuaufbau ist meiner Meinung nach immer sinnvoller und besser, als einen fremden Motor einzubauen, bei dem du dann erst wieder nicht weißt, was Sache ist. Lasse dir von mehreren Instandsetzer Angebote einholen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:34

@sniffthetears

Danke für dein Feedback!!

Hast du eine Ahnung was bei einer Instandsetzung alles gemacht werden muss?

Recherchiert habe ich bislang folgendes was ersetzt werden muss:

Ventile & Ventilschaftdichtungen

Kolbenringe

Pleuellager und Hauptlager

Ölpumpe

Steuerkette/-riemen

Hydraulikventil

Fällt dir noch mehr ein?

Beste Grüße

Hi,

nichts zu danken. Spontan fällt mir auch nicht mehr mehr ein.

Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen fallen mir da spontan ein. So Kleinzeug wie Zylinderkopfdichtung etc. versteht sich von selbst. Eventuell noch Wasserpumpe.

Aber mit einer Instandsetzung fährst du auf längere Sicht bestimmt besser als mit einem gemachten Austauschmotor, bei dem du nicht weißt, was sich innen verbirgt.

Grüße,

Willi

Es ist halt die Frage was man ausgeben will und wie viel man selbst Schrauben kann.

Wenn es mein Fahrzeug wäre dann würde ich mir einen gebrauchten Motor kaufen und kritische Teile/Verschleißteile selbst tauschen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:23

Danke für den Input auf jeden Fall!

Das Auto hat erst knappe 100k km runter und der Motor läuft, mal den lagerschaden weggedacht, top und steht super da.

Ich denke den lagerschaden zu reparieren und die umliegenden Teile zu erneuern ist mir fast am liebsten.

Ich werde bald wieder berichten wie es gelaufen ist.

Für konstruktive Beiträge bin ich immer dankbar.

Grüße!

Würde ich auch so machen.

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