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Austauschmotor wg.Ölpumpe und Nockenwelle defekt bzw kaputt.!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2012 um 14:00

Audi A4 B7 2.0 TDI (140 PS)

Baujahr: 12/2005

190.000 km Laufleistung

 

Habe vor 1 Woche das Problem gehabt das während der Fahrt die meldung wegen des Öldruckes kam,habe angehalten und selber nach dem Ölstand geschaut,mit dem Ölstand ist alles i.o gewesen. Bin dann noch ca 5 km gefahren, und habe es direkt bei einer Audi Werkstatt abgegeben. Anfangs wurde mir gesagt das der Wagen erstmal geprüft werden muss. Anschließend kam die Nachricht das die Ölpumpe & die Nockenwelle defekt bzw kaputt ist. Mein Auto sollte jetzt schon vor 4 Tagen fertig sein.Habe gestern wieder ein Anruf bekommen schon das vierte mal,wo mir gesagt wurde das ich einen Austauschmotor brauche weil das ganze noch andere Schäden verursachen kann.

Am Anfang lag der Rechnungsbetrag:

Bei 2300 € für eine neue Ölpumpe+Arbeitskosten.

Hierzu kam jetzt noch die Nockenwelle die defekt bzw kaputt ist:

3200€ für Nockenwelle+Arbeitskosten.

Und gestern kam halt die Nachricht das ein Austauschmotor her muss weil das sonst nicht gut wäre und es halt andere Schäden verursachen könnte.

Eigentlicher Preis 6500€ laut Audiwerkstatt. Aber weil ich andauernd warten muss und es noch nicht zu einem Ergebniss gekommen ist wurde mir ein Rabatt gewährt somit liegen wir für einen komplett neuen Austauschmotor mit neuem Turbolader+Arbeitskosten bei 4000€.

Also es wird jetzt ein Austauschmotor verbaut.Da ist ja die Ölpumpe und die Nockenwelle enthalten.

Meine Frage an euch:

1.) Was hält ihr von einem Austauschmotor & wie sieht ihr das für den angegebenen Preis das ganze reparieren zu lassen?

2.) Ist es erforderlich in dem Fall ein komplett neuen Motor einzubauen?

3.) Wie ist es beim weiterverkauf hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht wie die Käufer reagieren bei einem Fahrzeug mit Austauschmotor?

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

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8 Antworten

Zu 1. Für nur 4000 Euro einen kpl. Austauschmotor incl. neuem Turbolader eingebaut zu bekommen ist ein absoluter Schnapperpreis.

Zu 2. Dein Problem ist das du mit Öldruckwarnung noch 5 km weitergefahren bist und dabei den Motor kpl. zerstört hast.

Hättest du sofort angehalten und den Motor abgestellt wäre aller wahrscheinlichkeit nur der Turbo gestorben.

Da dann aber der Turbo und das Ölpumpenmodul erneuert worden wären hätte dies mit Sicherheit auch schon 4-5000 Euro gekostet.

Zu 3. Denke bei der Laufleistung ist ein Austauschmotor durchaus eine kleine Wertsteigerung, würde ca. 1000 Euro sagen.

Gruss,

Klaus

Ist immer wieder schön zu Lesen. Den Werkstätten dürfte doch nun die Problematik bezügl. Ölpumpe bei den 2.0 Aggregaten hinlänglich bekannt sein. Verwunderlich für mich, dass man bei den Service Intervallen nicht generell da mal einen Blick riskiert. Von heute auf morgen geht dass ja nun nicht kaputt.

Scheinbar fährt man hier auf volles Risioko...beim Crash bringt es ja auch Geld in die Kasse.

Nun, was soll man dem TE Raten. Mit kaputten Motor verkaufen...schlechte Option. Möglichkeit wäre...wenn man handwerkliches Geschick und Werkzeug besitzt (oder einen Freund hat der selbiges besitzt) von einem Motorenaufbereiter ein AT Aggregat besorgen und Umbauen. Preise (im Austausch des Alt Motors) liegen bei +/- 2500 €....in der Bucht immer mal schauen. Dazu käme dann noch der Turbo 400 -500 €....und der einbau halt. Wenn man diese Option nicht hat...nach einer freien Werkstatt suchen die Umbaut...käme natürlich der Mache Lohn hinzu.

Wärst ?? du vielleicht genauso weit wie beim freundlichen.

Wenn man denn das Baujahr in Betracht und den zu erzielenden Marktpreis in`s Auge fast, ist es diesem Klientel eigentlich schon egal ob da ein neuer Motor drin ist....im gegenteil, suggeriert es u.U. für die künftig zu erwartenden km Ruhe.

Blöde ist es für dich auf alle Fälle gelaufen. Versuch`s sportlich zu nehmen...ein Beinbruch ist schlimmer.

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:06

Danke für die Hilfe. Bin jetzt aufjedenfall weiter :-) schönes Wochenende wünsche ich euch noch...

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:15

Endlich...mein Auto ist fertig und ich kann es heute endlich abholen !!!!

Ich bin echt gespannt ob das jetzt mit dem ruckeln an der Ampel auch weg ist....

am 11. März 2012 um 22:41

Hamdülleh

am 12. März 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ist immer wieder schön zu Lesen. Den Werkstätten dürfte doch nun die Problematik bezügl. Ölpumpe bei den 2.0 Aggregaten hinlänglich bekannt sein. Verwunderlich für mich, dass man bei den Service Intervallen nicht generell da mal einen Blick riskiert. Von heute auf morgen geht dass ja nun nicht kaputt.

Scheinbar fährt man hier auf volles Risioko...beim Crash bringt es ja auch Geld in die Kasse.

Nun, was soll man dem TE Raten. Mit kaputten Motor verkaufen...schlechte Option. Möglichkeit wäre...wenn man handwerkliches Geschick und Werkzeug besitzt (oder einen Freund hat der selbiges besitzt) von einem Motorenaufbereiter ein AT Aggregat besorgen und Umbauen. Preise (im Austausch des Alt Motors) liegen bei +/- 2500 €....in der Bucht immer mal schauen. Dazu käme dann noch der Turbo 400 -500 €....und der einbau halt. Wenn man diese Option nicht hat...nach einer freien Werkstatt suchen die Umbaut...käme natürlich der Mache Lohn hinzu.

Wärst ?? du vielleicht genauso weit wie beim freundlichen.

Wenn man denn das Baujahr in Betracht und den zu erzielenden Marktpreis in`s Auge fast, ist es diesem Klientel eigentlich schon egal ob da ein neuer Motor drin ist....im gegenteil, suggeriert es u.U. für die künftig zu erwartenden km Ruhe.

Blöde ist es für dich auf alle Fälle gelaufen. Versuch`s sportlich zu nehmen...ein Beinbruch ist schlimmer.

[/quot

am 12. März 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von hsds

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ist immer wieder schön zu Lesen. Den Werkstätten dürfte doch nun die Problematik bezügl. Ölpumpe bei den 2.0 Aggregaten hinlänglich bekannt sein. Verwunderlich für mich, dass man bei den Service Intervallen nicht generell da mal einen Blick riskiert. Von heute auf morgen geht dass ja nun nicht kaputt.

Scheinbar fährt man hier auf volles Risioko...beim Crash bringt es ja auch Geld in die Kasse.

Nun, was soll man dem TE Raten. Mit kaputten Motor verkaufen...schlechte Option. Möglichkeit wäre...wenn man handwerkliches Geschick und Werkzeug besitzt (oder einen Freund hat der selbiges besitzt) von einem Motorenaufbereiter ein AT Aggregat besorgen und Umbauen. Preise (im Austausch des Alt Motors) liegen bei +/- 2500 €....in der Bucht immer mal schauen. Dazu käme dann noch der Turbo 400 -500 €....und der einbau halt. Wenn man diese Option nicht hat...nach einer freien Werkstatt suchen die Umbaut...käme natürlich der Mache Lohn hinzu.

Wärst ?? du vielleicht genauso weit wie beim freundlichen.

Wenn man denn das Baujahr in Betracht und den zu erzielenden Marktpreis in`s Auge fast, ist es diesem Klientel eigentlich schon egal ob da ein neuer Motor drin ist....im gegenteil, suggeriert es u.U. für die künftig zu erwartenden km Ruhe.

Blöde ist es für dich auf alle Fälle gelaufen. Versuch`s sportlich zu nehmen...ein Beinbruch ist schlimmer.

[/quot

am 12. März 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von hsds

Zitat:

Original geschrieben von hsds

 

.....wie darf man sich das vorstellen "bei den Service Intervallen generell nen blick drauf werfen" ????

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