ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Austauschmotor: x14xe oder x16xe?

Austauschmotor: x14xe oder x16xe?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:52

Hi. Ich mal wieder ;)

Ich eröffne hiermit bezüglich des Motors mal ein neues Thema, wird mir sonst in meinem anderen Thema zu unübersichtlich.

Also: Mein Motor ist anscheinend total hinüber, heißt ich hole mir einen Austauschmotor.

Da ich mit dem x14xe jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht habe ist meine Frage ob es besser wäre auf den x16xe umzurüsten und wenn ja was genau dafür an meinem Corsa verändert werden müsste.

Ich hab mir schon ein paar Links angesehen, da ich aber daraus nicht wirklich schlau werde hätte ich gerne konkrete Antworten.

Liebe Grüße

Bianca

Ähnliche Themen
26 Antworten

hey bleib beim x14xe der auch im 1 zu 1 tausch die schnellste und billigere alternative bietet

hast den Ganzen kram mit anpassen nicht!! wie beim x16xe zumal häufiger verfügbarer als ein x16xe ist;)

am 16. Mai 2010 um 9:18

beim x16er brauchst größere bremsen 236x20 mind. ?

stg

mehr fällt mir net ein :P blitzkrieg is da die ansprechperson für mich:D/uns

am 17. Mai 2010 um 7:44

Hab genau das gleiche wie du gehabt, x14xe am Ende, was machen? Hab dann nen x16xe reingesetzt, ist im Prinzip genau die gleiche Arbeit. Unterschied ist die größere Bremsanlage vorne die man nachrüsten muss (entweder 256x20, gabs im Corsa, leicht einzutragen, oder 256x24, gabs nicht im Corsa, aber auch eintragbar). Ansonsten hat der Motor bei mir 1 zu 1 gepasst, selbst der Kabelbaum war identisch, hab ich net getauscht (ist aber Baujahrabhängig, gibt 2 verschiedene).

Musst halt nochmal rund 250€ Eintragungs und Zulassungskosten zusätzlich rechnen die du beim x14xe net hast. Allerdings macht der x16xe doch ne ganze Ecke mehr Spaß als der x14xe. Und wenn du den Motor schon draußen hast mach die ganzen Dichtungen (Kopf, Ventilschaft, Ventildeckel, Öl usw) neu, außerdem Wasserpumpe und Zahnriemen mit Umlenkrollen ,is alles kein großer Akt wenn der Motor ausgebaut ist und du hast erstmal mit allem Ruhe.

Gruß MrMmmkay

 

Edit:

Aso, was ich vergessen habe, brauchst auch vorne und hinten Stabis, aber die sollte der x14xe ja sowieso haben, und natürlich das Steuergerät, den Transponder und die Ringantenne vom Spenderfahrzeug, alternativ reicht auch der Sicherheitscode vom Steuergerät, musst dann aber nochmal rund 30€ fürs umlernen beim FOH rechnen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:31

okay das is mir alles zu stressig. ich bau den x14xe ein. kann ich da was machen das er mehr zieht? luftfilter oder so hab ich was von gehört :confused::confused:

am 17. Mai 2010 um 10:38

So siehts aus... Bremse vorn mindestens 256x20mm von den 1,6er Corsas oder den Tigras. Da jetzt die 236x20mm Anlage drin ist, könnte es dafür sogar reichen nur die Aufnahme des Bremssattels zu tauschen, das weiss ich aber gerade nicht zu 100%. Sprich man brauch evtl nicht das Element mit dem Kolben, sondern es recht diese Führungsplatte ( mir ist der Name für dieses Teil entfallen ) zu tauschen. Dementsprechend brauch man dan natürlich eine passende Bremsscheibe und Beläge.

Stabis dürften beim 1,6er nochmal dicker sein. Glaube der 1,4er hatte in manchen Versionen nur den 21mm, der 1,6er hat glaube ich den 24mm Stabie vorn. Hinten weiss ich nicht, zur Not mit dem Tüv abklären ob der vom 1,4er reicht oder nich...

Ich persönlich würde mir überlegen ob ich nicht beim 1,4er bleibe. Probleme damit sind kein Argument, da der 1,6er prinzipiell absolut baugleich ist. Gegen den 1,6er spricht halt die Eintragung, und die Mehrkosten bei Steuern, Versicherung und tanken (0,5-1 liter Mehrverbrauch auf 100).

Dafür spricht 16xe natürlich die höhere Leistung. Andererseits ist ein x16xe auch garnicht so leicht zu bekommen, da er recht selten ist. Oft gibts nur den x16xel als 1,6 16v, der aber wiederum nicht plug and play in den Corsa passt wegen zu großer Ansaugbrücke (die man aber auch vom x16xe dann nehmen könnte).

Ob man wirklich das Steuergerät vom 1,6er bräuchte weiss ich garnicht. Kann man nicht eine 1,6er software auf das vorhandene STG spielen lassen ? Schlicht und einfach per Softwareupdate ?

Die Hardware der Steuergeräte is ja gleich.

am 17. Mai 2010 um 10:42

@Blitz

Kann sein das das mit dem STG geht, ich hatte es mitgetauscht, hat sicher net geschadt ;). Wobei der x16xe sogar mit dem x14xe STG Gerät lief, ohne Fehlercode, hat mich schwer gewundert.

@TE

Luffi kannste knicken, bringt bei Serienmotor nix. Was ich empfehlen kann is die Lexmaul RAM, die bringt ich glaub was um die 10PS am x14xe (bringt sie auch wirklich), und das schon ab dem mittleren Drehzahlband. Kann man auch selbst einbauen, grad wenn der Motor eh draußen ist. Natürlich gibts dann noch andere Saugrohre, die sind aber meist schwerer einzubauen und brigen erst im oberen Drehzahlband was.

Ich hätte sogar noch nen abgestimmtes x14xe STG hier liegen das auf die RAm abgestimmt worden ist, bringt nochmal ca. 3PS Spitzenleistung und etwas niedrigeren Verbrauch, außerdem nen besseren Drehzahlverlauf. Hab damals für meine RAM gebraucht 250€ bezahlt, jetzt werkelt sie am x16xe ;)

am 17. Mai 2010 um 10:43

Luftfilter... den kannst du verbauen, wenn du weniger Leistung haben möchtest, zumindest wenn es um die offenen geht.

Du kannst dir eine Sportfiltereinlage holen zb von K&N, Sandtler, Green, JR usw... und den Filterkasten von seinen. Resonanzrohren befreien (siehe SUche). Dann hast du etwas mehr Luftdurchsatz, ohne dass der Filter die warme Luft aus dem Motorraum zieht. Bringt dann so 1ps. Kosten 40€ für den Filter.

Echte Mehrleistung bei den Motoren geht am einfachsten über eine andere Ansaugbrücke, zb Dbilas Flowtec Saugrohr, Mantzel Powerbox, oder Vergleichsprodukte von Kreis, Risse-Motorsport usw...

Ohne geänderte Software bringen die um die 16ps, Kosten so 600€ neu, manchmal findet ma gebrauchte.

Dbilas liefert das für 1100€ incl Software. Bringt dan so 22ps mehr, wobei der Motor auch deutlich sportlicher wird von seiner Charakteristik.

Billiger gehts nicht. Nicht auf Versprechungen von verdächtig billigem ( unter 250€ ) chip tuning reinfallen, oder offene Luftfilter, Mega Zündkerzen, Elektro Gebläse... ist alles käse.

Richtig Leistugn bei den Motoren bedeutet dass man so 1000€ locker machen muss. Was schon sehr gut ist in puncto Preisleistung. Echte 22ps mehr gibts selten für 1000€ :)

Wer sagt eig. immer das der X16XEL nit in nen Corsa/Tigra passt ?

Der passt wunderbar und Platz zur Spritzwand ist auch noch reichlich vorhanden.

Problem ist nur die Eintragung.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:22

Liebe Leute ich hab mir beim TÜV die Infos geholt und das mit dem x16xe ist echt en beträchtliche stange mehr geld. was die allein alles gemacht und geprüft haben wollen. dafür kann ich mir nen neuen kaufen ^^

naja wenn man das mit dem verkaufwert von meinem zusammen rechnet.

frage: was ist diese RAM, was genau tut das und was kostet es?

Mb liebe Grüße

Bianca

Ersetzt einen Teil der serienmässigen Ansaugwege, verkürzt den Ansaugweg somit und sorgt dadurch für Mehrleistung ab dem mittleren Drehzahlbereich. Preis, keine Ahnung.

am 17. Mai 2010 um 22:34

Die Ram Induction von Lexmaul setzt ebenfalls an der Ansaugbrücke an. Die Ansauglänge bleibt aber ungefähr gleich wie bei der Serie, wodurch die Lexmaul Ram nicht so konsequent die Drosseln dieser Motorenbaureihe ersetzt.

Lexmaulram setzt halt auf bestimmte Ansaugresonanzen um eine Stoßaufladung zu erreichen, sprich etwas bessere Zylinderfüllung. DIe Lexmaulram wirkt so ab 3500 u/min bis 6500/7000. Sie bietet etwas mehr Volumen und bessere Strömung als die Serienteile, der Ansaugweg bleibt aber immernoch ziemlich lang, weshalb immernoch etwas Potenzial verschenkt wird.

Vorteil ist aber das der Einbau leichter funktioniert. Kostenpunkt so um die 500€ neu meine ich, gebraucht muss man schauen, Leistungszuwachs ca 10ps.

Die Powerboxen oder Flowtec Saugrohre verkürzen den Ansaugweg sehr konsequent. Dadurch wird die von Haus aus eingebaute Drosselung der Motoren ersetzt, weshalb auch die höhere Ausbeute von 16-17ps mehr entsteht. Die Mehrleistung liegt jedoch später an als bei der Lexram. Der Zuwachs entsteht hier zwischen 4500 und 7500 u/min (also auch in Bereichen, wo der Serienbegrenzer schon lange einsetzt). Richtig spassig wird es aber erst, wenn man dazu auch noch die Software anpassen lässt und den Begrenzer auf 7200 anheben lässt. Dann verwandelt sich der Ecotec in ein richtig kleines Sport Motörchen.

Ich finde, wenn man die Motoren etwas tunen möchte, dann konsequent. Ich würde demnach zu einer der Powerboxen oder Flowtec Rohre greifen, damit der elendig lange Ansaugweg verschwindet.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 23:48

Ich such erstmal nen Schrauber und dann lass ich mir was einfallen. Die Kanäle zu bearbeiten kann ja auch schon was bringen =)

am 18. Mai 2010 um 7:44

Flowtec etc. sind sicher schön und gut, aber so wie ich das jetzt einschätze ist der/die Threadersteller/in nicht in Bereichen kurz vorm Begrenzer unterwegs, daher würd ich eher zur RAM tendieren, kann mich natürlich täuschen, dann sind die kurzen Rohre eher zu empfehlen.

RAM gibts ab 400€ neu IBÄH , ich hab meine damals gebraucht für 250€ geschossen, da da dran aber quasi nix kaput gehen kann darfs ruhig was gebrauchtes sein.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:30

Ich hab auch keine Ahnung was er mit Kanäle bearbeiten meint. Ich frag ihn wenn er on ist nochmal =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Austauschmotor: x14xe oder x16xe?