- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Autarkes activity Camping - Erfahrungsbericht
Autarkes activity Camping - Erfahrungsbericht
Hallöchen zusammen
Endlich haben wir (31m & 27w) Zeit und Möglichkeit mit userem MPH zu verreisen. Nach knapp 1 Jahr Mercedes Besitzer möchte ich deshalb meine Erfahrungen niederschreiben.
Der Anfang
Seit 2009 nannte ich einen Dodge Caliber SRT4 mein Eigen. Doch 8 Jahre mit 300PS auf der Vorderachse mit U.S. Qualität zollten seinen Tribut und die Probleme überquerten langsam den wirtschaftlichen Zenit. Doch was ersetzt meinen heissgeliebten Jugendflitzer? Bei der Arbeit nutzen wir Volvos XC60 (div. Generationen), Skoda Octavia und 2 neue VW Bullis. Ich liebte den Komfort der SUVs. Doch der Umweltgedanke spricht gegen einen fahrenden Alltagsschrank. Und plötzlich erreichten wir das Campingleben.
Ein California soll es werden. Ohne Küche - brauchen wir nicht - ist ja schliesslich auch ein Alltagsauto.
Eines Abends schreckte ich auf. Wir Polizisten fluchten über die T6, da die nur eine Seitentüre haben (einige Kunden brauchen etwas Unterstützung beim Einsteigen) und die Garage hat rechts eine Wand (ich will ja die Kommissionen nicht auf dem Vorplatz ein- und ausladen.
So bi. Ich auf die VKlasse gestossen. Neu sei der Horizon. Ohne Küche mit 2 Seitentüren. Probegefahren (und bei 5grad probegeschlafen) und verliebt war ich.
Als Gadgetliebhaber alles was der Hausverstand zulässt angeklickt und zusammen mit dem Vreundlichen bestellt.
Die Warterei
In einem sehr langen Thread in diesem Forum wurde besprochen, wieso ich statt vier ganze 8 Monate auf unser Fahrzeug warten musste. Dieses Kapitel sehe ich als beendet und gehe nicht weiter darauf ein.
Erste Gehschritte und Zwangspause
Als Alltagsauto der Wahnsinn mit diesem Konfort und Fahrgefühl. Ich bin der Easyrider und verstand es auch mit meinem SRT langsam und vor allem Leise zu Fahren. Nur muss man halt etwas mehr auf die Höhenbeschränkung achten. Aber mit 1.99m ist zu 90% alles machbar.
Bevor wir so richtig mit Reisen (Spontan irgendwohin - wir beide arbeiten im Schichtbetrieb) beginnen konnten wurde bei meiner Frau Brustkrebs diagnostiziert. Operation, Chemo und Sttrahlentherapie standen auf dem Programm. So wurde nichts mehr mit Tauchen und Camping.
Die Ausrüstung
Kein Auto ist perfekt aber mit erwas Wille und Geschick kann man einiges erreichen. Was haben wir gemacht:
- Heckauszug; als Taucher ist man den Umgang mit Eurokisten gewohnt. Als Camper wohl auch.
- Vanessa Taschen; ohne Küchenzeile at man auch weniger praktische Staufächer. Die Taschen sind der Hammer und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
- Kühlschrank; braucht man einfach. Eine Dometic CF26 wird während der Fahrt als Mittelkonsole genutzt, beim stehen wird sie nach draussen verlegt.
- Kleinkram; Tisch, Stühle, Campingbedarf. Alles Platzsparend und Polyvalent zugelegt.
- als ich bestellt habe, konnte ich nicht eine WLZH und DAB+ gleichzeitig ordern. So habe ich einen kleinen DAB FM-Tuner von Pure eingebaut (die VKlasse ist ja nicht das topmodernste was Infotainment angeht aber wirklich? Kein AUX IN???)
Autarkes Leben
Wi legten viel Wert auf autarkes campen. Mir war es wichtig, dass Fahren der Fahrzeugbatterie gehört. Campen gehört zum Stellenprofil der Zusatzbatterie. Der Horizon ist gegenüber dem normalen MP etwas abgespeckt, was haben wir also getan:
1) Batteriecomputer
Unter dem Fahrersitz wurde ein Votronic S200 Batteriecomputer verbaut. Ein s100 hätte gereicht, aber vielleicht will man ja mal was mit Wechselrichter machen.
2) Stromverbraucher
Es wurde ein Votronic Plus Distributor verbaut. In Kombination mit dem Computer wurde ein Votronic 40A switch dazwischengebaut. Unterhalb einer einstellbaren Schwelle wird der Distributor abgestellt (Entladeschutz)
3) Verbraucher
- Ich habe zwei Nachtleuchten mit USB Anschluss im Heck (D-Säule) verbaut. Lesen und Handy Laden.
- Doppel-USB Anschluss im Dach (Der MPH hat dort standartmässig keine installierte Buchse)
- KFZ Stecker im Fahrerbereich. Damit die Kühlbox während dem Fahren von der Zusatzbatterie gespeist wird
4) Laden
Obwohl wir uns zu den Activity Camper zählen (Fahren - Aktivitäten - Schlafen) gibt es Momente an welchen wir ein paar Tage stehen bleiben. Da ich das Auto nicht laufen lassen will (Alternator) habe ich mich für Solar entschieden (siehe mehrere Threads).
Ich wollte aber kein fixes Panel. Kleben, Fahrzeughöhe, Preis. Ich habe mich deshalb für ein mobiles entschieden. Es ist günstiger (direkt au China bestellt) und ich kann es in die Sonne legen, wenn der Bus im Schatten steht. Der Nachteil: es wird nicht während der Fahrt geladen. So kann man aber einfach bei einer Aktivität das Panel aufs Dach legen.
Angeschlossen wird der mitgelieferte Laderegler an einem CTEK Anschluss. So kann ich als Landstrom auch ein CTEK nutzen.
Projekte
Ich will evtl noch folgendes machen:
- LED Streifen als Innenlicht. Das jetzige ist Fahrzeugseitig angeschlossen (Original Vklasse) und erlischt nach 15 min automatisch. Das ewige generfe meiner Frau wenn sie wieder im Dunkeln lesen muss XD
- LED Streifen als Aussenlicht. Ich besitze eine Fiamma F45s Markise. Dazu gibt es LED Stangen, die man in eine vorhandene Nut ziehen kann. Leider lässt sich das weder dimmen, noch kann man die Farbe einstellen. Und mit mehr als 100 euro ist mir das zu teuer. Ich finde sicherlich eine Alternative
Ich bin absolut Happy mit dem Auto und hoffe, dass wir noch viele Jahre Freude haben
Fotos:
Ich versuche noch Fotos anzufügen aber die MT-App für Android schafft es einfach nicht fehlerfrei Bilder zu posten
Beste Antwort im Thema
Hallöchen zusammen
Endlich haben wir (31m & 27w) Zeit und Möglichkeit mit userem MPH zu verreisen. Nach knapp 1 Jahr Mercedes Besitzer möchte ich deshalb meine Erfahrungen niederschreiben.
Der Anfang
Seit 2009 nannte ich einen Dodge Caliber SRT4 mein Eigen. Doch 8 Jahre mit 300PS auf der Vorderachse mit U.S. Qualität zollten seinen Tribut und die Probleme überquerten langsam den wirtschaftlichen Zenit. Doch was ersetzt meinen heissgeliebten Jugendflitzer? Bei der Arbeit nutzen wir Volvos XC60 (div. Generationen), Skoda Octavia und 2 neue VW Bullis. Ich liebte den Komfort der SUVs. Doch der Umweltgedanke spricht gegen einen fahrenden Alltagsschrank. Und plötzlich erreichten wir das Campingleben.
Ein California soll es werden. Ohne Küche - brauchen wir nicht - ist ja schliesslich auch ein Alltagsauto.
Eines Abends schreckte ich auf. Wir Polizisten fluchten über die T6, da die nur eine Seitentüre haben (einige Kunden brauchen etwas Unterstützung beim Einsteigen) und die Garage hat rechts eine Wand (ich will ja die Kommissionen nicht auf dem Vorplatz ein- und ausladen.
So bi. Ich auf die VKlasse gestossen. Neu sei der Horizon. Ohne Küche mit 2 Seitentüren. Probegefahren (und bei 5grad probegeschlafen) und verliebt war ich.
Als Gadgetliebhaber alles was der Hausverstand zulässt angeklickt und zusammen mit dem Vreundlichen bestellt.
Die Warterei
In einem sehr langen Thread in diesem Forum wurde besprochen, wieso ich statt vier ganze 8 Monate auf unser Fahrzeug warten musste. Dieses Kapitel sehe ich als beendet und gehe nicht weiter darauf ein.
Erste Gehschritte und Zwangspause
Als Alltagsauto der Wahnsinn mit diesem Konfort und Fahrgefühl. Ich bin der Easyrider und verstand es auch mit meinem SRT langsam und vor allem Leise zu Fahren. Nur muss man halt etwas mehr auf die Höhenbeschränkung achten. Aber mit 1.99m ist zu 90% alles machbar.
Bevor wir so richtig mit Reisen (Spontan irgendwohin - wir beide arbeiten im Schichtbetrieb) beginnen konnten wurde bei meiner Frau Brustkrebs diagnostiziert. Operation, Chemo und Sttrahlentherapie standen auf dem Programm. So wurde nichts mehr mit Tauchen und Camping.
Die Ausrüstung
Kein Auto ist perfekt aber mit erwas Wille und Geschick kann man einiges erreichen. Was haben wir gemacht:
- Heckauszug; als Taucher ist man den Umgang mit Eurokisten gewohnt. Als Camper wohl auch.
- Vanessa Taschen; ohne Küchenzeile at man auch weniger praktische Staufächer. Die Taschen sind der Hammer und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
- Kühlschrank; braucht man einfach. Eine Dometic CF26 wird während der Fahrt als Mittelkonsole genutzt, beim stehen wird sie nach draussen verlegt.
- Kleinkram; Tisch, Stühle, Campingbedarf. Alles Platzsparend und Polyvalent zugelegt.
- als ich bestellt habe, konnte ich nicht eine WLZH und DAB+ gleichzeitig ordern. So habe ich einen kleinen DAB FM-Tuner von Pure eingebaut (die VKlasse ist ja nicht das topmodernste was Infotainment angeht aber wirklich? Kein AUX IN???)
Autarkes Leben
Wi legten viel Wert auf autarkes campen. Mir war es wichtig, dass Fahren der Fahrzeugbatterie gehört. Campen gehört zum Stellenprofil der Zusatzbatterie. Der Horizon ist gegenüber dem normalen MP etwas abgespeckt, was haben wir also getan:
1) Batteriecomputer
Unter dem Fahrersitz wurde ein Votronic S200 Batteriecomputer verbaut. Ein s100 hätte gereicht, aber vielleicht will man ja mal was mit Wechselrichter machen.
2) Stromverbraucher
Es wurde ein Votronic Plus Distributor verbaut. In Kombination mit dem Computer wurde ein Votronic 40A switch dazwischengebaut. Unterhalb einer einstellbaren Schwelle wird der Distributor abgestellt (Entladeschutz)
3) Verbraucher
- Ich habe zwei Nachtleuchten mit USB Anschluss im Heck (D-Säule) verbaut. Lesen und Handy Laden.
- Doppel-USB Anschluss im Dach (Der MPH hat dort standartmässig keine installierte Buchse)
- KFZ Stecker im Fahrerbereich. Damit die Kühlbox während dem Fahren von der Zusatzbatterie gespeist wird
4) Laden
Obwohl wir uns zu den Activity Camper zählen (Fahren - Aktivitäten - Schlafen) gibt es Momente an welchen wir ein paar Tage stehen bleiben. Da ich das Auto nicht laufen lassen will (Alternator) habe ich mich für Solar entschieden (siehe mehrere Threads).
Ich wollte aber kein fixes Panel. Kleben, Fahrzeughöhe, Preis. Ich habe mich deshalb für ein mobiles entschieden. Es ist günstiger (direkt au China bestellt) und ich kann es in die Sonne legen, wenn der Bus im Schatten steht. Der Nachteil: es wird nicht während der Fahrt geladen. So kann man aber einfach bei einer Aktivität das Panel aufs Dach legen.
Angeschlossen wird der mitgelieferte Laderegler an einem CTEK Anschluss. So kann ich als Landstrom auch ein CTEK nutzen.
Projekte
Ich will evtl noch folgendes machen:
- LED Streifen als Innenlicht. Das jetzige ist Fahrzeugseitig angeschlossen (Original Vklasse) und erlischt nach 15 min automatisch. Das ewige generfe meiner Frau wenn sie wieder im Dunkeln lesen muss XD
- LED Streifen als Aussenlicht. Ich besitze eine Fiamma F45s Markise. Dazu gibt es LED Stangen, die man in eine vorhandene Nut ziehen kann. Leider lässt sich das weder dimmen, noch kann man die Farbe einstellen. Und mit mehr als 100 euro ist mir das zu teuer. Ich finde sicherlich eine Alternative
Ich bin absolut Happy mit dem Auto und hoffe, dass wir noch viele Jahre Freude haben
Fotos:
Ich versuche noch Fotos anzufügen aber die MT-App für Android schafft es einfach nicht fehlerfrei Bilder zu posten
Ähnliche Themen
5 Antworten
@ABC-Terrorist (seltsamer nick für einen Polizisten )
hey mann, toller bericht und schönes fazit. good luck, besonders auch für deine partnerin.
dimmbare ledleisten mit dauerstrom habe ich drin - von terracamper in hagen eingebaut, vielleicht können die dir was sagen.
viele grüsse - derzeit aus norwegen.
michael
Ja, der Nick stammt aus der Lehrzeit (chemieausbildung) und CS Tagen.
Ich habe zu Hause noch RGB Led streifen rumliegen. An den Himmel kleben und verdrahten. Aber evtl lass ichs. Die Nachtleuchten mit Schwanenhals geben recht was her
Grüsse aus derzeit Holland.
Schöner Bericht und gute Umbauten. Und natürlich nur die besten Wünsche für deine Frau.
PS: Wo seid ihr derzeit in Holland? Sind auch noch bis Samstag Nähe Eindhoven (CP TerSpegelt) und ziehen dann weiter nach Renesse.
Edit: Hab es in einem anderen Thread gelesen - Lauwersoog liegt am anderen Ende von Holland.
Hier scheint ein Schriftsteller (ABC-Terrorist) unter „uns“ zu sein. Ein weiterer interessanter Bericht. Beste Genesung an Deine Frau.
Wir machten ab Mitte Juni ein 2 wöchige Niederlanden Rundfahrt.
Friesland hat uns sehr gefallen.
Wir waren in Oostmahorn, Esonstad vis á vis von Lauwersoog, Julianadorp, Delft und auch Renesse.
Mich beeindruckte generell die gesamte, gut unterhaltene, Infrastruktur der Holländer.
Sind gerafe in lauwersoog. Hat uns so gut gefallen, dass wir gleich 2 tage hier waren.