ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto 10-15k€ 70 km Täglich ca 70% Stadtautobahn Berlin

Auto 10-15k€ 70 km Täglich ca 70% Stadtautobahn Berlin

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 6:14

Hallo Zusammen,

zusätzlich muss ich Pendeln ca. 70 km täglich.

ca. 70% der Strecke sind Berliner Stadtautobahn und der Rest in der Stadt.

Hierzu benötige ich meinen ersten PKW.

Um erlich zu sein, habe ich keine Ahnung von Autos.

E-Auto würde ich jedoch ausschlissen, da kein eigenes Haus habe und nicht über die Wohnung ladbar und der Rest mir zu umständlich ist.

Was ich gerne hätte sind 4-5 Sitz, 4/5 Türen, gute Dämmung,CarPlay, Automatik, Abstandsregeltempomat so, dass er auch bremst, niedrigen Verbrauch wartungsarm und pflegeleicht.

 

Als ich die Daten mal bei mobile eingegeben habe mit Baujahr ab 2019 und Km bis 60.000.

Sind mir vor allem Mitsubishi Space Star 1.2 und Opel Corsa 1.4 ins Auge gesprungen, die mir auch Optisch gefallen.

Würde mich aber sehr um mehr Input freuen.

 

Freue mich sehr von euch zu lesen.

LG

David

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Space Star bekommst du so gut wie neu für das Budget.Aber das ist eher ein Kleinstwagen.Ob da so ein Abstandstempomat angeboten wird,ich glaube eher nicht.Für mich ist das ein reines Stadtauto.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das bei dem Preis großzügig mit der Dämmung umgegangen wurde.Der Corsa geht schon eher in die Richtung vernünftiger Kleinwagen.Auch hier habe ich keine Ahnung ob der so einen Tempomaten hat.Beim Corsa kommen bei den Vorgaben sowohl der Corsa E sowie der Corsa F in Frage.Der E ist noch ein reines Opel Produkt während der F eher ein Peugeot mit Opel Karosse ist.Beim E bekommst du einen alten 4 Zylinder Sauger mit 90 Ps.Der ist eher Träge aber sehr zuverlässig.Beim F bekommst du einen modernen 3 Zylinder Turbo mit 101 Ps.Der Puretech Motor von Peugeot hat einen Ölbadzahnriemen,der schon für reichlich Ärger gesorgt hat.Der Wechselintervall wurde deshalb auf 6 Jahre oder 100t Km vorgezogen,weil Peugeot mit dem alten Wechselintervall von 10 Jahren oder 200t Km auf die Schnauze gefallen ist.Der Zahnriemen kann sich durch das Öl auflösen und verursacht einen kapitalen Schaden.Durch den verkürzten Wechsel versucht man da etwas Luft zu bekommen.Der Wechsel des Zahnriemens ist nicht ganz billig,da der im Motor verbaut ist.Das sollte man beim Kauf einplanen.Der Corsa F ist aber ansonst ein gutes Auto mit einer ordentlichen Wandlerautomatik.Als Alternative gibt es für das Budget aber auch schon den Astra K.Den fahre ich selber und der hat solch einen Automaten wie gewünscht.

Die Berliner Stadtautobahn ist auf Tempo 80 begrenzt, ich vermute darüber hinaus viel stop&go. Ideales Gelände für einen Toyota Vollhybrid. Braucht keine Steckdose, immer Automatik, sehr robust und sparsam.

 

Einzig sind diese nicht super gedämmt, Carplay und Abstandstempomat ist da auch nicht. Ersteres ist auch beim Space Star weggespart und bei Tempo 80 auch nicht so wesentlich, letztere beiden Features schränken die Suche stark ein und sind dann noch vor Ort zu prüfen, ob nicht fälschlicherweise angekreuzt. Carplay lässt sich idR nachrüsten.

 

Angebote für Auris, Yaris und Prius sehe ich in Berlin aktuell nur wenige, sie sind eher teuer und gut gesucht. Evtl musst Du in einem weiteren Umkreis suchen.

 

So einen Yaris würde ich mal anschauen. Der sollte bei Scheckheftpflege insg 15 Jahre Garantie haben. 8-fach bereift, unfallfrei, 1. Hand, neue HU:

 

Toyota Yaris 1,5-l-VVT-i Hybrid CVT Style

Erstzulassung: 05/2017 Kilometerstand: 41.000 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 14.990 €

 

https://link.mobile.de/Cqw7iPS9tsA8YXs66

 

Edit: Versicherung ist für Neulenker eher teuer, hier HP 19. Aber vllt bringst Du ja schon etwas SF mit.

Abstandstempomat gibt es im Corsa F. Ist aber nicht all zu häufig verbaut da noch nicht mal im Ultimate Serie. Allerdings reicht auch der normale Tempomat vollkommen aus. Der adaptive ist nicht immer von Vorteil. Ich würde meinem im Astra gerne von adaptive auf statisch umschalten können.

 

Der Corsa ist eine vernünftige Idee. Ich würde dann aber versuchen den Corsa F nehmen weil dieser doch noch etwas sparsamer ist vor allem auf der Autobahn. Ausserdem fühlt sich der 1.2 mit Turbo wesentlich kräftiger als der 1.4 ohne Turbo und der F ist auch leichter und schmaler. Ganz so gute Platzverhältnisse wie der E hat er aber nicht. Ich fahre den F wenn ich ihn mal fahre sehr gerne. Ja. Der Zahnriemen im Ölbad ist nicht schön, da man diesen durch den Öl Einfüllstutzen begutachten kann hat man zumindest die Möglichkeit selbst fest zu stellen wann man was machen sollte und kann sich dann an eine Werkstatt wenden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378972999

->ex-mietfahrzeug. wobei man hier mal rausbekommen sollte, ob das ein klassischer mietwagen war oder nicht eher ein langzeitmieter oder sowas. (klar auch bei langzeitmiete können zig fahrer drauf rumgerutscht sein oder die karre als lieferkutsche für mediakamente, seniorenessen oder sowas benutzt worden sein). dennoch wenn er herstellergarantie hat (die noch satte 4.5 jahre gilt) hätte ich allgemein nicht zu große bauchschmerzen

hier auch noch einer:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378972636

verbrauch: wir haben einen ceed sw mit dem motor. der läßt sich ruhig gefahren mit ca 5.6 liter auf 100km bewegen. ich denke mit dem rio wirst zwischen 5.0 und 5.5 liegen - ist ja insgesamt leichter das auto.

was den beiden fehlt:

- ich seh da keinen tempomaten. den würd ich bei täglichem fahren schon für sinnvoll halten. beim ceed cd ist der serie, beim rio offenbar austattungsabhängig.

zum abstandstempomat: man kann nicht alles haben. ich denke auf der stadtautobahn wirst das mal kurz ausprobieren danach wirst du immer ohne fahren. dir wird so oft jemand vor der karre einscheren und dein fahrzeug entsprechend abbremsen, dass du da relativ schnell die schnauze voll haben wirst. das ist was für ne halbwegs leer zweispurige autobahn ausserhalb von städten.

- radio mit android auto (und ggf rückfahrkamera). gibts in höheren austattungen. auch hier: im ceed dann öfter anzutreffen. als handschalter auch schnel im 15t€budget. als dct (doppelkupplung/automatik) dann eher nicht im budget (wenns ein relativ junger mit herstellergarantie sein soll).

hier wär beim rio einer wo automatik, tempomat und android auto drin ist aber halt dann über budget

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367953496

------------

yaris hybrid ist sicher kein schlechter vorschlag. mit dem hybrid dann doch nochmal eine ganze ecke sparsamer als ein herkömmlicher verbrenner. die automatik beim hybrid immer mit an board so dass du diese automatik mehrpreis den gerade jüngere fahrzeuge auch deutlich im preis abbilden (beim rio schnell mal 2500€ differenz also mehr als die differenz im neupreis betragen hat https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381470097& ) nicht so deutlch hast.

-------

bei der fahrleistung kann man auch über ein kleines e-auto nachdenken. macht aber natürlich nur sinn, wenn man eine lademöglichkeit hat und wenn für längere strecken ein anderes auto zur verfügung steht (den in dem preisbudget eher ein kleines e-auto mit geringer reichweite).

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:34

Danke schon mal für das ganze Feedback

Vieleicht können wir hier weiter machen.Meiner Meinung nach ist da ein Kompakter wie z.B.Opel Astra k,Golf VII und seine Geschwister,Ford Focus,Hyundai I 30 oder Kia Ceed eine gute Wahl.Die Autos sind alle gut,da braucht man keine Angst haben,das die nach 50t Km auseinander fliegen.Ich habe ein Opel Astra K mit EZ.5/2019,der hat jetzt 63t Km runter und da gibt es nichts zu beanstanden.Nur tanken und einmal im Jahr zur Durchsicht.Ich fahre auch ca.70 Km täglich mit 90% Autobahnanteil.Eigentlich kommt es nur auf die persönlichen Befindlichkeiten an.Bei mir kam es auf einen guten Preis mit überdurchschnittlicher Ausstattung an.Mir war z.B.das Matrix LED sehr wichtig,wie auch das wunderbare AGR Gestühl.Die verbaute Standheizung war natürlich nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte.Den Abstandstempomaten habe ich bis jetzt noch nie gebraucht,das liegt aber daran,das ich an einer eher schwach befahrenen AB liege.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:00:03 Uhr:

Vieleicht können wir hier weiter machen.. . . .

-

Ich hab da auch nun zu gemacht.

am 4. Januar 2024 um 10:12

Hallo David,

deine Entscheidung, nach einem PKW für deine täglichen Pendelstrecken zu suchen, klingt sehr durchdacht;-)

Nachdem du deine favorisierten Fahrzeuge gefunden hast, ist der nächste Schritt, sicherzustellen, dass sie nicht nur optisch, sondern auch technisch deinen Vorstellungen entsprechen. Da du selbst angibst, keine Erfahrung mit Autos zu haben, könnte es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Fahrzeugtechnik auskennt. Das gewährleistet, dass du ein Auto findest, das nicht nur äußerlich ansprechend ist, sondern auch technisch zuverlässig und wartungsarm ist.

Wenn du möchtest, könnte ein erfahrener Automechaniker oder ein Fachmann für Fahrzeuginspektionen dir dabei helfen, sicherzustellen, dass das gewählte Fahrzeug in einem guten Zustand ist und deinen Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, diese Anregung ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Input benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Suche nach deinem idealen Auto!

Beste Grüße

Werbung im Usernamen? Das ist neu :rolleyes:.

am 4. Januar 2024 um 10:21

Sorry, falls mein Username als unangemessen empfunden wurde. Mein Ziel war es nicht, Werbung zu machen, sondern einfach meine persönliche oder geschäftliche Identität transparent zu gestalten. Sollte das gegen die Forenrichtlinien verstoßen, bin ich bereit, meinen Username zu ändern. Vielen Dank für das Verständnis.

Zitat:

@checkdenwagen.de schrieb am 4. Januar 2024 um 11:21:58 Uhr:

Sorry, falls mein Username als unangemessen empfunden wurde. Mein Ziel war es nicht, Werbung zu machen, sondern einfach meine persönliche oder geschäftliche Identität transparent zu gestalten. Sollte das gegen die Forenrichtlinien verstoßen, bin ich bereit, meinen Username zu ändern. Vielen Dank für das Verständnis.

-

Dann solltest Du den ändern

Empfehlung der Moderation

Werbung untersagt - siehe NUB

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:19

Zitat:

@checkdenwagen.de schrieb am 4. Januar 2024 um 11:12:46 Uhr:

Hallo David,

deine Entscheidung, nach einem PKW für deine täglichen Pendelstrecken zu suchen, klingt sehr durchdacht;-)

Nachdem du deine favorisierten Fahrzeuge gefunden hast, ist der nächste Schritt, sicherzustellen, dass sie nicht nur optisch, sondern auch technisch deinen Vorstellungen entsprechen. Da du selbst angibst, keine Erfahrung mit Autos zu haben, könnte es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Fahrzeugtechnik auskennt. Das gewährleistet, dass du ein Auto findest, das nicht nur äußerlich ansprechend ist, sondern auch technisch zuverlässig und wartungsarm ist.

Wenn du möchtest, könnte ein erfahrener Automechaniker oder ein Fachmann für Fahrzeuginspektionen dir dabei helfen, sicherzustellen, dass das gewählte Fahrzeug in einem guten Zustand ist und deinen Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, diese Anregung ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Input benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Suche nach deinem idealen Auto!

Beste Grüße

Danke hatte ich vor, per ADAC gebrauchtwagencheck bei der probefahrt.

am 4. Januar 2024 um 15:44

ADAC ist prinzipiell immer eine gute Wahl. Sofern Sie einen Vor-Ort Service anbieten, top! Alles gute und viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto 10-15k€ 70 km Täglich ca 70% Stadtautobahn Berlin