ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Auto-Babysitz?

Auto-Babysitz?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:02

Hi,

habt Ihr Empfehlungen zu dem Thema. Der Treg hat ja diese Isofix Halterungen, die unterstützt aber nicht jeder Sitz...

Ist Isofix besonders gut, oder ist das egal ? Hat jemand Erfahrungen mit dem VW - Sitz ?

Erfahrungen / Empfehlungen ???

(Baby is jetzt bald 9 Kilo, alse der erste Sitz)

Danke + Viele Grüße :-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

da herrscht absolutes Chaos:

Die Verkehrswacht empfieht aus nachvollziehbaren Gründen Reboardsitze , also entgegen der Fahrtrichtung. Bei einem Kind befindet sich das meiste Gewicht am Kopf , und mit einem Reboardsitz wird da am sichersten Energie abgebaut.

Logisch ist diese Erklärung.

Die Hersteller normaler Sitze vertrauen auf in Fahrtrichtung eingebaute Sitze , mal mit Isofix , mal ohne - mit dessen Vor und Nachteilen. Wer je 2 mal am Tag einen Isofix von einem Auto zum anderen "umsetzen" musste , weiss was ich meine.( "trotz Einführhilfe")

Inreressant zu erwähnen sei da noch die Tatsache , das es sich bei den deutschen Anbietern um eine -sorry- Sitzmafia handelt , da niemals alle Sitze bei einem Test zur Verfügung gestellt werden , und es somit immer viele verschieden Sitze "aktueller" Testsieger sind.

Interessant ist auch meine Anfrage an Recaro , warum deren Sitz Recaro Start trotz des gutenQualität- Eindruckes nur durchschnittlich abgeschnitten hat. Antwort sinngemäss: Wir werden es uns in Zukunft nicht mehr leisten wollen , unsere Sitze an manch fragwürdigen Test teilnehmen zu lassen , da wir mit vielen Kriterien und Prüfabläufen nicht einverstanden sein können. Des weiteren empfehlen wir ihnen als Kunden schon im Ladenlokal nachzuvollziehen , welche Qualität unsere Sitze im Gegensatz zu anderen Sitzen aufweisen.

Als Nachsatz stand da übrigens noch folgendes:

Der Erfinder der automobilen Sicherheitssysteme wie Airbag und aktive und passive Sicherheit , Daimler Chrysler , empfielt nach Prüfung mit Crashtest ausschliesslich Produkte der Marke Recaro.

 

Meine Anmerkung:

Glaube nichts , was in der Stiftung Warentest oder Audi-Motor-Sport steht , die Testsiege sind alle gekauft...

dsu

der jetzt seit 2 Jahren keinen Test mehr gesehen hat , an dem ein Recaro teilgenommen hat. Das sollte zu denken geben.

wir haben einen Römer mit ISOFIX. Dazu unbedingt noch die Zusatzgute TOP TETHER kaufen. Der Touareg hat hinter der Rücksitzbank die dafür notwendigen Haken. Dann ist der Sitz perfekt gesichert.

Und wer Babys transportiert, dem empfehle ich den Römer Babysafe mit ISOFIX (Römer Britax Baby-Safe plus mit Isofix-Basis neu) und den dann vorne auf den Beifahrersitz. Eine Wohltat, wenn man den Sitz mit Baby einfach ausklinken kann. ACHTUNG: Airbag ausschalten.

Momo

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 9:28

Danke soweit.

@dsu: stimmt schon, die tests erscheinen nicht so komplett... werde mir den Recaro anschauen

@momo7: tendiere bisher mit isofix eher zum Maxi-Cosi Priori, danke für die Meinung zum Römer..

Kennt jemand den VW Sitz ?

Weitere meinungen ?

am 29. Mai 2006 um 13:03

Der 00V019906A ist ein Römer mit VW Label. Römer steht auch auf dem Sitz als Hersteller drauf. Hatten wir erst im Audi und später im Touareg, gab nichts zu beanstanden.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Inreressant zu erwähnen sei da noch die Tatsache , das es sich bei den deutschen Anbietern um eine -sorry- Sitzmafia handelt , da niemals alle Sitze bei einem Test zur Verfügung gestellt werden , und es somit immer viele verschieden Sitze "aktueller" Testsieger sind.

Interessant ist auch meine Anfrage an Recaro , warum deren Sitz Recaro Start trotz des gutenQualität- Eindruckes nur durchschnittlich abgeschnitten hat. Antwort sinngemäss: Wir werden es uns in Zukunft nicht mehr leisten wollen , unsere Sitze an manch fragwürdigen Test teilnehmen zu lassen , da wir mit vielen Kriterien und Prüfabläufen nicht einverstanden sein können. Des weiteren empfehlen wir ihnen als Kunden schon im Ladenlokal nachzuvollziehen , welche Qualität unsere Sitze im Gegensatz zu anderen Sitzen aufweisen.

Als Nachsatz stand da übrigens noch folgendes:

Der Erfinder der automobilen Sicherheitssysteme wie Airbag und aktive und passive Sicherheit , Daimler Chrysler , empfielt nach Prüfung mit Crashtest ausschliesslich Produkte der Marke Recaro.

 

Meine Anmerkung:

Glaube nichts , was in der Stiftung Warentest oder Audi-Motor-Sport steht , die Testsiege sind alle gekauft...

dsu

der jetzt seit 2 Jahren keinen Test mehr gesehen hat , an dem ein Recaro teilgenommen hat. Das sollte zu denken geben.

Wo hast Du denn die Empfehlung von Daimler Chrysler her???

Komisch ist nur, dass Mercedes als Zubehör, genau wie VAG, nur Britax-Römer Produkte (mit eigenem Label und Bezugsstoffen) verkauft ...

Auch die Behauptung, dass nun ausgerechnet RECARO-Sitze nicht getestet werden, finde ich nicht bestätigt: sowohl 2004 (mit eher dürftigem Ergebnis) als auch im aktuellen Test des ÖAMC/ADAC (mit sehr gutem Ergebnis) waren RECARO-Sitze beteiligt: da hat es sich RECARO wohl anders überlegt? :)

Und bestimmt gibt es nun auf dem betreffenden Sitz ein schönes Werbeaufkleberchen ...

Prinzipiell hat RECARO weder sehr viele verschiedene noch besondere oder häufig neue Babyschalen/Kindersitze im Angebot und besitzt auch keine ausgeprägte Marktposition - deshalb ist sicherlich nicht verwunderlich, wenn deren Sitze nicht jedes Jahr dabei sind...

 

Generell ist ein guter Sitz mit ISOFIX eigentlich immer besser als der selbe ohne (einen ISOFIX-Sitz kann man auch immer ohne die Halterungen, also "herkömmlich" montieren), aber nur ISOFIX macht aus einem Sitz keinen guten (oder sehr guten) Sitz.

Übrigens sind ISOFIX-Sitze durch die Technik stets deutlich schwerer als "normale" Sitze, aber auch wesentlich leichter/schneller zu montieren.

Der am meisten verbereitete ISOFIX-Sitz der Gruppe I (9-18 kg) ist zweifellos der Britax Römer Duo Plus (die meisten deutschen Hersteller haben den auch als Zubehör), ich habe ihn ebenfalls (von AUDI) und schätze vor allem die Tatsache, dass er durch ISOFIX fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und dadurch u.a. auch die Verstellung der Schlafposition leichter geht.

Oft wird von Autohäusern erzählt, man kann z.B. für einen VW nur den im VW-Autohaus verkauften Original-ISOFIX-Sitz kaufen (nur der hätte die Freigabe). Das ist Unsinn, wenn ein Modell einmal die Freigabe für ein Fahrzeug hat, dann kann man auch z.B. die MB-Variante kaufen und im Audi verwenden, wenn man aber die Hersteller-Stoffe nicht möchte, ist der gleiche Sitz mit den Römer-Bezugsstoffen im freien Handel stets günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Wo hast Du denn die Empfehlung von Daimler Chrysler her???

Aus dem Originalschreiben von Recaro.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Komisch ist nur, dass Mercedes als Zubehör, genau wie VAG, nur Britax-Römer Produkte (mit eigenem Label und Bezugsstoffen) verkauft ...

DC verkauft eine Menge Sitze unterschiedlichster Hersteller , jedoch sprach ich von Modellen , die DC mittels Crashtests empfiehlt. Und von denen wurde nur Recaro empfohlen.

Übrigens: Mittlerweile setzen alle Hersteller auf integrierte Kindersitze , wobei es darauf hinausläuft , das demnächst gar keine Fremdhersteller empfohlen werden. Autos ohne integrierte können dann nur mit Sitzbänken mit integrierten Sitzen "!ausgetauscht" werden , um eine Empfehlung zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Auch die Behauptung, dass nun ausgerechnet RECARO-Sitze nicht getestet werden, finde ich nicht bestätigt: sowohl 2004 (mit eher dürftigem Ergebnis) als auch im aktuellen Test des ÖAMC/ADAC (mit sehr gutem Ergebnis) waren RECARO-Sitze beteiligt: da hat es sich RECARO wohl anders überlegt? :)

Und bestimmt gibt es nun auf dem betreffenden Sitz ein schönes Werbeaufkleberchen ...

Prinzipiell hat RECARO weder sehr viele verschiedene noch besondere oder häufig neue Babyschalen/Kindersitze im Angebot und besitzt auch keine ausgeprägte Marktposition - deshalb ist sicherlich nicht verwunderlich, wenn deren Sitze nicht jedes Jahr dabei sind...

Vielleicht solltest du dir mal die Klassen ansehen , für die ein Recaro Start zugelassen ist. Es ist der einzige Sitz für Babys von 9kg bis zum 12. Lebensjahr. Deshalb ist er in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Zur Testverweigerung kann ich mich zusätzlich auf das persönliche Anschreiben von Recaro beziehen.

Zeige mir bitte einen einzigen Test , wo alle Spitzenmodelle vereint getestet werden. Den wirst du nicht finden.

Zum Thema Marktposition: Recaro hat ein fürchterliches Vertriebssystem. Jeder Verkäufer verdient am Römer oder Storchenmühle oder MaxiCosy wesentlich mehr als am Recaro. Das Bestellwesen ist sehr mühsam.Die Verpackungseinheiten sind dem Händler gegenüber eine Frechheit ( Teilweise 6 Stck pro VE Bestellmöglichkeit ) , eine Preisstaffelung findet erst ab einem -unmöglich hohen- Umsatz statt. Jeder Verkäfer polt also seine Kunden um ,-weg vom Recaro , ungeachtet dessen Qualitäten.Warum Recaro das so macht , versteht keiner.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Generell ist ein guter Sitz mit ISOFIX eigentlich immer besser als der selbe ohne (einen ISOFIX-Sitz kann man auch immer ohne die Halterungen, also "herkömmlich" montieren), aber nur ISOFIX macht aus einem Sitz keinen guten (oder sehr guten) Sitz.

Ausserdem: Auf welche Tests beziehst du dich ? Wurden da auch Reboard Sitze mitgetestet? Und alle Spitzenmodelle anderer Hersteller /Preisklassen miteinbezogen? Wurden die HID Werte mit angegeben? Oder aber der Belüftungskomfort ? ( Im Opas Auto haben wir von einem anderen Enkel einen 2 Jahre alten Römer- Resultat: 1/2 Stunde fahren = nassgeschwitztes Rücken/Hinterteil)

Die Aussage ist falsch. der Maxi Cosi Tobi ist momentan wohl der Testsieger der Neuentwicklungen. Er hat besser abgeschnitten , als einige Vergleichsmodelle mit Iso-Fix und noch wichtiger hat er besser abgeschnitten als der (fast) baugleiche Bruder MaxiCosi PrioriFix.

(Wobei ich alle Tests in Frage stelle)

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Übrigens sind ISOFIX-Sitze durch die Technik stets deutlich schwerer als "normale" Sitze, aber auch wesentlich leichter/schneller zu montieren.

Also den Spruch halte ich ja jetzt wohl für nen Lacher.

Hast du schon mal wirklich praktisch umgesetzt , was du hier theoretisch in den Himmel lobst ?

Gerade wenn man dick gepolsterte Rücksitzbänke hat wie im t-Reg oder Phaeton , ist das Einsetzem eines Isofix HÖCHSTSTRAFE. Plus vermacktes Leder und kaputte Finger (trotz Einführhilfe) eine Katastrophe. Wer sowas erfunden hat , zieht sich auch mogens die Buxe mit der Kneifzange an.

Isofix bedeutet einmal einbauen und hoffentlich nie mehr das Auto wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Der am meisten verbereitete ISOFIX-Sitz der Gruppe I (9-18 kg) ist zweifellos der Britax Römer Duo Plus (die meisten deutschen Hersteller haben den auch als Zubehör), ich habe ihn ebenfalls (von AUDI) und schätze vor allem die Tatsache, dass er durch ISOFIX fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und dadurch u.a. auch die Verstellung der Schlafposition leichter geht.

Oft wird von Autohäusern erzählt, man kann z.B. für einen VW nur den im VW-Autohaus verkauften Original-ISOFIX-Sitz kaufen (nur der hätte die Freigabe). Das ist Unsinn, wenn ein Modell einmal die Freigabe für ein Fahrzeug hat, dann kann man auch z.B. die MB-Variante kaufen und im Audi verwenden, wenn man aber die Hersteller-Stoffe nicht möchte, ist der gleiche Sitz mit den Römer-Bezugsstoffen im freien Handel stets günstiger.

Nicht , das hier was falsch im Raume steht. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Recaro.

Es ist eben für mich nach 2 Jahren Testzeit und nach Kauf eines 2. Recaros für unseren 2.Sprössling das Mass aller Dinge . (Reboard Sitze ausgenommen).

Ich hoffe , das gerade an solchen Sachen ständig weiterentwickelt wird und das dann das Bessere des Guten Feind ist.

dsu

Du bist echt witzig :) : alle Tests sind nicht vertrauenswürdig (weil nicht alle Modelle gleichzeitig und damit doppelt, weil schon z.B. im Vorjahrestest vorhanden, getestet werden) aber das RECARO-Schreiben mit falscher Eigenwerbung (DC verkauft als Originalzubehör IMHO ausschließlich Britax-Römer Produkte unter eigenem Label) und einer "Entsagung" von Vergleichstests (stimmt ja auch nicht mehr, wie Du selbst sehen kannst) nimmst Du wohl recht wichtig.

Man kann übrigens bei DC (Website) keine Empfehlung für RECARO entdecken.

Ich persönlich vertraue Tests immer noch mehr als Schreiben von Firmen (lass Dir doch mal einen Brief von Britax-Römer schreiben :D), da das Bewertungssystem von ADAC/ÖAMTC sich nicht ändert, habe ich aber auch kein Problem, wenn nicht alle für mich interessanten Sitze in einem Jahr gleichzeitig getestet wurden.

Trotzdem gönne ich Dir natürlich Deine guten Erfahrungen mit RECARO-Babyschalen/Kindersitzen, aber IMHO hast Du dadurch nun einen recht subjektiven Blick auf andere Produkte entwickelt.

Ich selbst habe gegenteilige Erfahrungen - seit 4 Jahren den ISOFIX-Sitz in 3 verschiedenen Audi A6 Avant (altes und nun aktuelles Modell, stets mit Volleder); der Sitz wird ca. 2 mal pro Woche ein- und ausgebaut und das dauert bei richtiger Bedienung jeweils 5..10 Sekunden, das schaffe ich bei herkömmlichen Sitzen mit 3-Punkt Befestigung zumindest beim Einbauen überhaupt nicht (erst recht, wenn sie wirklich fest sein sollen, was sowieso nicht so gut wie mit ISOFIX geht). Ich habe also "einschlägige" Praxiserfahrungen und mein Leder sieht super aus und die Finger auch nicht schlechter als vorher :D

Deine Beobachtung der vermehrten Verwendung von integrierten Kindersitzen kann ich nicht teilen, da diese immer ein (eher schlechter) Kompromiss zwischen Sitzkomfort/Sicherheit für Erwachsene und Kinder sind (wer mal auf einem Integrierten Kindersitz gesessen hat, weiß, was ich meine) setzen IMHO die Hersteller eher seltener in aktuellen Modellen auf diese Lösung.

 

Übrigens: MaxiCosi Tobi und Maxi-Cosi PrioriFix sind keineswegs baugleich (oder - ähnlich), sondern haben vielmehr 2 völlig verschiedene Grundkonstruktionen und Gurtsysteme:

http://www.maxi-cosi.nl/html/du/690.html

http://www.maxi-cosi.nl/html/du/660.html

 

Und zum Schluss: es gibt durchaus noch recht viele Anbieter, die Sitze von 9-36 kg (KlassenI, II und III) verkaufen, hier nur 2: Kiddy Life Pro und Britax Evolva 123 Ultra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen