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Auto beschleunigt deutlich langsamer als sonst

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 19:50

Fahrzeug:

116i bj 2006

85kw 116ps

 

 

Hallo habe folgendes Problem, hatte vor 2 Wochen einen Unfall wobei das Auto hinten rechts alle Lenker neu bekommen hat. Problem war aber die fachwerkstatt hat die Gummis die anscheinend auch hin waren nicht mit gewechselt. Habe einen Termin bekommen und man wird sie bald wechseln. Gemerkt habe ich das weil der Reifen vorne links auf der Außenseite sich mehr abgefahren hat. Man hat die Spur/Sturz zwar jetzt mal so gut wie möglich nachgestellt ist zwar noch nicht in Ordnung da hinten noch ein grad nicht stimmt auf der rechten Seite. Mir fällt aber seit einigen Tagen auf das Auto fährt enorm schlecht was beschleunigen angeht. Ich meine das Ding ist wirklich lahm aber jetzt ist es noch langsamer. Früher hat er mal 210-215 laut Tacho auf der Autobahn Geschafft bei 5000 Umdrehungen. Heute sind es 200 laut Tacho bei 5200 Umdrehungen. Ich wollte also mal fragen woran das liegt? Ist das ganze mit einander verbunden? Schließlich treibt er ja hinten an, und hinten stimmt ja die Spur/Sturz nicht?

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11 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:36

Dann halt nicht :/

Bist ja nicht sehr geduldig...

 

210-215 bei 5000 und jetzt nur 200 bei 5200?!

Wie geht das denn? Ist doch der gleiche Gang gewesen oder?

 

Je wärmer es ist umso langsamer wird ein Auto nun mal. Hängt also auch von der Außentemperatur ab.

Eine zu grosse Vorspur an egal welcher Achse führt immer zu mehr Reibung und damit zu geringerer Endgeschwindigkeit. Kann also möglich sein. Der Drehzahlunterschied aber nicht.

am 5. Juni 2017 um 8:22

Also eine Geschichte die mir hier vollkommen nicht plausibel erscheint. Vor zwei Wochen Unfall gehabt, wurde gerichtet und du hast auch schon erkannt, das sich die Reifen ungleichmässig abnutzen? Nee, ist klar ;) . Wenn du das in dieser Zeit merkst, dann steht ein Rad aber 90° quer ;) .

Der Wagen ist ferner mit 200 angegeben und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er mal 215 Tacho bei 5000 lief. Selbst mit einer falsch eingestellten Spur, würde sich das nicht bemerkbar machen, schon gar nicht so. Wenn der Wagen mehr dreht, aber weniger schnell ist, liegt es meistens an einer kaputten Kupplung oder du solltest den Fahrrad Träger vom Dach schrauben ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Juni 2017 um 10:22:30 Uhr:

Der Wagen ist ferner mit 200 angegeben und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er mal 215 Tacho bei 5000 lief.

Warum das nicht? Angezeigte 215 Km/h bei echten 200 Km/h halte ich für nicht ungewöhnlich. Die meisten Tachos sind im Bereich der Höchstgeschwindigkeit nicht sehr genau.

Zitat:

Wenn der Wagen mehr dreht, aber weniger schnell ist, liegt es meistens an einer kaputten Kupplung

Das klingt plausibel, allerdings gehe ich davon aus, dass man das irgendwann riechen müsste. ;)

am 5. Juni 2017 um 10:20

Der E87 Tacho weicht nicht +15km/h ab. So ca. 7-8km/h ist meine Erfahrung. Beim Diesel kann ich sagen, das dieser sogar bei Vmax abgeriegelt ist. Der zieht nämlich wie bekloppt bis Tacho 220 und dann merkt man, wie das Auto will, aber nicht darf. Selbst Rückenwind und Gefälle nützen dann nichts mehr. Der ist wie festgenagelt.

Ich hatte auch diesen 116i mit 1,6 und der fur die 215 Tacho.

Wenn aber die Geschwindigkeit bei anderer Drehzahl langsamer ist, ist bei Schaltwagen, wovon ich ausgehe die Kupplung defekt. Ansonsten sind nämlich die Räder indirekt mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden. Ändert sich also die Geschwindigkeit, ist die einzige Möglichkeit das die Kupplungsscheibe durchrutscht.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:47

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Juni 2017 um 10:22:30 Uhr:

Also eine Geschichte die mir hier vollkommen nicht plausibel erscheint. Vor zwei Wochen Unfall gehabt, wurde gerichtet und du hast auch schon erkannt, das sich die Reifen ungleichmässig abnutzen? Nee, ist klar ;) . Wenn du das in dieser Zeit merkst, dann steht ein Rad aber 90° quer ;) .

Der Wagen ist ferner mit 200 angegeben und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er mal 215 Tacho bei 5000 lief. Selbst mit einer falsch eingestellten Spur, würde sich das nicht bemerkbar machen, schon gar nicht so. Wenn der Wagen mehr dreht, aber weniger schnell ist, liegt es meistens an einer kaputten Kupplung oder du solltest den Fahrrad Träger vom Dach schrauben ;)

Das sind einmal die ganzen Dinge die da gewechselt wurden. Bei meinem letzten Besuch erzählte man mir von Gummis an der HA die nach 220 000 Kilometer sowieso immer beim BMW am Ende sind. Da bei meinem Unfall Schnee lag meinten se hat man das nicht gemerkt da der Gummi sich ja dann zusammen zieht. Aber das Wetter wurde immer wärmer der Kaputte Gummi dehnt sich dann ja aus und das verstellt dann die ganze Achse. Ich habe das bemerkt als ich von Salzburg bis nach Berlin gefahren bin mit dem Auto. Ich war auf der Raststätte kurz vor Berlin und hab gemerkt das sich mein Reifen außen mehr abfährt als innen. Ich hab sofort an defekte Spurstangen gedacht(hatte ich schonmal). Bin dann nach dem Wochenende nach Salzburg zurück gefahren und das mit den abgefahrenen reifen ging weiter. Wie testet man denn eigentlich ob die Kupplung hin ist? Ich meine ich fahre immer ohne Gas an, das funktioniert Problemlos. Sie Trennt sofort wie gewohnt die Drehzahl bei hoch und runter schalten ohne Probleme. Zum Thema 215 bei 5200 würde ich ja gerne ein Bild machen, aber ich halte das für gefährlich unfair gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer da man nicht am Handy rum Datteln sollte wenn man auto fährt.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:49

Zitat:

@Iamfloriankuebler schrieb am 5. Juni 2017 um 15:47:24 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Juni 2017 um 10:22:30 Uhr:

Also eine Geschichte die mir hier vollkommen nicht plausibel erscheint. Vor zwei Wochen Unfall gehabt, wurde gerichtet und du hast auch schon erkannt, das sich die Reifen ungleichmässig abnutzen? Nee, ist klar ;) . Wenn du das in dieser Zeit merkst, dann steht ein Rad aber 90° quer ;) .

Der Wagen ist ferner mit 200 angegeben und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er mal 215 Tacho bei 5000 lief. Selbst mit einer falsch eingestellten Spur, würde sich das nicht bemerkbar machen, schon gar nicht so. Wenn der Wagen mehr dreht, aber weniger schnell ist, liegt es meistens an einer kaputten Kupplung oder du solltest den Fahrrad Träger vom Dach schrauben ;)

Das sind einmal die ganzen Dinge die da gewechselt wurden. Bei meinem letzten Besuch erzählte man mir von Gummis an der HA die nach 220 000 Kilometer sowieso immer beim BMW am Ende sind. Da bei meinem Unfall Schnee lag meinten sie hat man das nicht gemerkt da der Gummi sich ja dann zusammen zieht. Aber das Wetter wurde immer wärmer der Kaputte Gummi dehnt sich dann ja aus und das verstellt dann die ganze Achse. Ich habe das bemerkt als ich von Salzburg bis nach Berlin gefahren bin mit dem Auto. Ich war auf der Raststätte kurz vor Berlin und hab gemerkt das sich mein Reifen außen mehr abfährt als innen. Ich hab sofort an defekte Spurstangen gedacht(hatte ich schonmal). Bin dann nach dem Wochenende nach Salzburg zurück gefahren und das mit den abgefahrenen reifen ging weiter. Wie testet man denn eigentlich ob die Kupplung hin ist? Ich meine ich fahre immer ohne Gas an, das funktioniert Problemlos. Sie Trennt sofort wie gewohnt die Drehzahl bei hoch und runter schalten ohne Probleme. Zum Thema 215 bei 5200 würde ich ja gerne ein Bild machen, aber ich halte das für gefährlich und unfair gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr da man nicht am Handy rum datteln sollte wenn man auto fährt.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:50

Zitat:

@Iamfloriankuebler schrieb am 5. Juni 2017 um 15:47:24 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Juni 2017 um 10:22:30 Uhr:

Also eine Geschichte die mir hier vollkommen nicht plausibel erscheint. Vor zwei Wochen Unfall gehabt, wurde gerichtet und du hast auch schon erkannt, das sich die Reifen ungleichmässig abnutzen? Nee, ist klar ;) . Wenn du das in dieser Zeit merkst, dann steht ein Rad aber 90° quer ;) .

Der Wagen ist ferner mit 200 angegeben und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er mal 215 Tacho bei 5000 lief. Selbst mit einer falsch eingestellten Spur, würde sich das nicht bemerkbar machen, schon gar nicht so. Wenn der Wagen mehr dreht, aber weniger schnell ist, liegt es meistens an einer kaputten Kupplung oder du solltest den Fahrrad Träger vom Dach schrauben ;)

Das sind einmal die ganzen Dinge die da gewechselt wurden. Bei meinem letzten Besuch erzählte man mir von Gummis an der HA die nach 220 000 Kilometer sowieso immer beim BMW am Ende sind. Da bei meinem Unfall Schnee lag meinten se hat man das nicht gemerkt da der Gummi sich ja dann zusammen zieht. Aber das Wetter wurde immer wärmer der Kaputte Gummi dehnt sich dann ja aus und das verstellt dann die ganze Achse. Ich habe das bemerkt als ich von Salzburg bis nach Berlin gefahren bin mit dem Auto. Ich war auf der Raststätte kurz vor Berlin und hab gemerkt das sich mein Reifen außen mehr abfährt als innen. Ich hab sofort an defekte Spurstangen gedacht(hatte ich schonmal). Bin dann nach dem Wochenende nach Salzburg zurück gefahren und das mit den abgefahrenen reifen ging weiter. Wie testet man denn eigentlich ob die Kupplung hin ist? Ich meine ich fahre immer ohne Gas an, das funktioniert Problemlos. Sie Trennt sofort wie gewohnt die Drehzahl bei hoch und runter schalten ohne Probleme. Zum Thema 215 bei 5200 würde ich ja gerne ein Bild machen, aber ich halte das für gefährlich unfair gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer da man nicht am Handy rum Datteln sollte wenn man auto fährt.

 

am 5. Juni 2017 um 14:09

Und so einen Quatsch glaubst du? Also Gummi ist kein Metall. Das dehnt sich nicht nennerswert aus bei Wärme. Schon gar nicht bei den Temp.unterschieden der Jahreszeiten. Es wird im Winter vermutlich nur härter und im Sommer weicher. Ist ein Gummi aber defekt, so ist es das im Winter, wie im Sommer. Die Werkstatt hat einfach gemerkt, das da jemand keine Ahnung hat und dir das dann so erzählt, damit du Ruhe gibst.

Ich habe in den letzten 2 Monaten über 20.000km auf der Autobahn in einem echt rasantem Tempo zurückgelegt und meine Reifen haben bisher keine krassen Abnutzungserscheinungen. Wenn du mir jetzt erzählen willst, das auf einer Strecke Salzburg-Berlin du gemerkt hast, das sich die Reifen außen stärker abfahren, weil sich die Gummilager der Hinterachse ausgedehnt haben, dann kann ich dir nur eine Sache sagen: Entweder ist die Karre absolut unfahrbar und dann ist gefährlich das du überhaupt die Karre auf der Straße bewegst oder aber du erzählst einfach einen Schmarn, weil du aus der Story nicht mehr rauskommst ;)

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:34

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Juni 2017 um 16:09:21 Uhr:

Und so einen Quatsch glaubst du? Also Gummi ist kein Metall. Das dehnt sich nicht nennerswert aus bei Wärme. Schon gar nicht bei den Temp.unterschieden der Jahreszeiten. Es wird im Winter vermutlich nur härter und im Sommer weicher. Ist ein Gummi aber defekt, so ist es das im Winter, wie im Sommer. Die Werkstatt hat einfach gemerkt, das da jemand keine Ahnung hat und dir das dann so erzählt, damit du Ruhe gibst.

Ich habe in den letzten 2 Monaten über 20.000km auf der Autobahn in einem echt rasantem Tempo zurückgelegt und meine Reifen haben bisher keine krassen Abnutzungserscheinungen. Wenn du mir jetzt erzählen willst, das auf einer Strecke Salzburg-Berlin du gemerkt hast, das sich die Reifen außen stärker abfahren, weil sich die Gummilager der Hinterachse ausgedehnt haben, dann kann ich dir nur eine Sache sagen: Entweder ist die Karre absolut unfahrbar und dann ist gefährlich das du überhaupt die Karre auf der Straße bewegst oder aber du erzählst einfach einen Schmarn, weil du aus der Story nicht mehr rauskommst ;)

Was? Warum sollte ich denn so einen Thread überhaupt anfangen und mir die Zeit nehmen wenn es "schmarn" ist. So etwas finde ich jetzt wirklich unfair. Ich könnte auch einfach aufhören zu schreiben wenn es schmarn ist dann wäre ich doch raus oder? Aber Ich habe einen Defekt am Fahrzeug. Man sagte mir das es an den Gummis liegt hinten. Es fehlt ein Grad mind. hat man mir beim vermessen der Achse erzählt und das dies mit diesen Gummis zu tun hat. Das Auto dreht höher und bringt aber weniger km/h mich hat dann interessiert ob das zusammenhängt das war alles was ich jemals wissen wollte. Aber man stellt mich dann als Witzbold dar, der sich daraus einen Spaß macht lange Nachrichten in einem Forum zu lesen und zu schreiben weil ihn das bestimmt aufgeilt. Alles was ich hier schreibe und von mir gegeben habe sind Dinge die ich observiert habe und die man mir erzählt hat. Ich behaupte ja nicht mal das ich mich irgendwie groß mit Autos auskenne sonst würde ich ja nicht fragen. Aber gelogen habe ich in diesem Thread noch nicht. Ich meine wenn man das logisch mal betrachtet, wenn ich ein Problem habe und es falsch schildere wie soll ich dann auf die richtige Lösung kommen?

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