ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto bockt nach längerer Standzeit

Auto bockt nach längerer Standzeit

Themenstarteram 13. September 2006 um 6:40

Mahlzeit,

wenn mein Wagen einen Tag lang stand und ich ihn anlasse dann bockt er. Er läuft die ersten zwei Sekunden so als wenn man einen Diesel bei minus 10 Grad anschmeisst wenn dieser zuvor eine Woche im tiefsten Winter stand. Der Anlasser hört sich auch an als ob er mit letzter Kraft läuft. Stand der Wagen kürzer, also nur ein paar Stunden oder ist warm, gehts problemlos. Laut Magic Eye an der Batterie ist der Säurestand selbiger in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer, Temperaturfühler möchte ich ausschließen.

Die Batterie ist 6 Jahre alt, gibt sie langsam den Geist auf, oder ists der Anlasser?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Batterien können auch im Laufer der Zeit kaputt gehen, versuchs dochmal mit einer neuen, stärkeren. Schaden kann es nicht und sie muss bald sowieso gewechselt werden ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:02

Hm, sie macht ja sonst keine Probleme, und ich steh auf dem Standpunkt warum etwas, das anscheinend funktioniert wechseln? Ich tausch ja auch nicht die Birnen wenn sie heile sind. Aber wenn es wirklich an der Batterie liegt, müsste sie sich doch schwerer tun einen armen Wagen anzulassen, das braucht doch viel mehr Kraft, oder?

Ja was hat aber das "Bocken" mit der Batterie zu tun?

Wenn es die Batterie irgendwie schafft, den Motor anzuwerfen, dann muss er ja zumindest danach sofort sauber laufen. Das Standgas muss in der Kaltlaufphase etwas erhöht (weil er fetter läuft), danach mager abgeregelt, aber jederzeit konstant , sauber und stabil laufen.

Ab welcher Minute in etwa läuft er denn sauber (nach längerer Standzeit) ???

Anlasser kann auch nicht sein, da er nach dem Anlassvorgang sofort wieder ausspurt. Und erst dann (in der Leerlauf/Standgasphase) "bockt" er deiner Aussage nach.

Sorry, aber was hast du für eine Maschine ?????

bei mir gings von heute auf morgen.

und da deine batterie schon 6 jahre alt ist, musst du diese eh bald wechseln, weil früher oder später, und ich tendiere eher zu früher, gibts sie ihren geist auf, und das passiert dann wenn du auf diese mal richtig angewiesen bist.

so auf einer einsamen straße wo du mal eben nur anhälst zum siesta machen.

hab ich alles schon erlebt, da ging sie von heut auf morgen nicht mehr.

Ich grüße Sie!

Nicht, dass du im Winter dann hier einen Sred aufmachst weil dein Auto net mehr anspringt! :o

Meine Batterie war pünktlich 2 Tage nach dem Kauf des Wagens hin. :p Da war sie 5 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich grüße Sie!

Nicht, dass du im Winter dann hier einen Sred aufmachst weil dein Auto net mehr anspringt! :o

Meine Batterie war pünktlich 2 Tage nach dem Kauf des Wagens hin. :p Da war sie 5 Jahre alt.

:D

ich hab grad in meine"wartungs-/umbauliste" geschaut:

1 Tag nach dem Kauf ---> neue batterie!

kami-kami hat den 1.4er.

Genug Öl drin? Der BMW meines Vaters raspelt merkwürdig nach dem starten, wenn das Öl auf MIN ist. (Die R6 Motoren bei BMW im E39 nehmen sich auch etwas Öl)

Bei mir dauert es auch etwas lange bis der Motor anspringt. Hört sich nicht schön an. Sobald er läuft ist alles normal.

Meine Batterie wird im Januar 7 Jahre alt und hat sich schon sehr oft entladen weil ich mal vergessen habe die Sitzheizung aus zumachen oder der Verstärker nicht mit ausgegangen ist. Vor kurzem habe ich bei der Inspektion die Zündkerzen wechseln lassen. Wenn der Motor warm ist tretet das Phenomän nicht mehr auf. Was kann das sein? Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Kostet das was beim freundlichen?

Ist eigentlich ein Service, wenn das dein Stamm-Händler ist, sollte er das for free machen.

am 13. September 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ist eigentlich ein Service, wenn das dein Stamm-Händler ist, sollte er das for free machen.

Schön wärs, gibt doch welche die einem alles in Rechnung stellen. Ich habe mal 13€ nochwas bezahlt.

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:11

Ihr fragt mich ob genug Öl drin ist? Also bitte :D

Der Wagen startet (wie son Diesel halt) bockt kurz für zwei Sekunden und läuft dann normal im erhöhtem Standgas. Nach ner guten Minute gehts dann ganz normal runter auf Leerlaufdrehzahl und er läuft wie am Schnürrchen. Wie gesagt, hba sonst keine Probleme! Motor hört sich an wie immer, ich hab keine Ahnung was das noch sein kann. Zündkerzen sind erst 15 Tkm drin, Drosselklappe ist blank wie ein Babypopo, Lufi ist sauber, im Tank ist Super+. Mich wunderts halt das der Motor am Anfang so schlecht läuft, aber lediglich für zwei Sekunden, und das wirklich auch nur dann ist, wenn er länger stand (> 16 Stunden). Kann es sein das der Anlasser zu schwach dreht und der Motor am Anfang deshalb so ruppig angeht? Aber wieso hab ich keine Probleme beim Warmstart, der ja eigentlich vom Anlasser mehr Kraft erfordert?

Fragen über Fragen :D

Ja sorry. Pauschale Frage, falls jemand den Thread mal später ausgräbt wegen dem selben Anliegen. ;)

Ist das erst jetzt, wo es morgens langsam etwas frischer wird?

Mein Golf klingt im Sommer auch besser beim Starten als bei -5° und Schnee auf dem Firmenparkplatz.

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:19

Ne ich hab das schon länger, so 3-4 Monate denke ich, aber mir ists halt die Tage wieder aufgefallen. Im Winter sprang er aber immer ohne Murren an, möglicherweise hat der lange Winter meiner Batterie ja doch mehr zugesetzt als ich dachte und sie hat sich ein wenig verausgabt und geht nun dem Ende entgegen?

am 13. September 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Batterien können auch im Laufer der Zeit kaputt gehen, versuchs dochmal mit einer neuen, stärkeren. Schaden kann es nicht und sie muss bald sowieso gewechselt werden ;)

Gibt es für Batterien auch einen Wechselinterwall? Meine ist jetzt nämlich auch schon 6 1/2 Jahre drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto bockt nach längerer Standzeit