ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto entriegeln beim öffnen des Kofferraums

Auto entriegeln beim öffnen des Kofferraums

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:45

Hallo zusammen,

nach 9 Jahren BMW mein erster Mercedes. Bisher war es selbstverständlich für mich im System einstellen zu können, dass beim gedrückt halten der „Kofferraumtaste“ auf dem Schlüssel auch gleichzeitig die Türen entriegelt werden…Geht das beim W213/S213 nicht? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her und die Systemeinstellungen auch nicht. Drücken Mercedesfahrer immer beide Tasten? Ich stehe regelmäßig vor verschlossenerer Fahrertür da ich am Schlüssel nur den Kofferraum geöffnet und per Knopfdruck am Kofferraumdeckel geschlossen habe…

Ähnliche Themen
10 Antworten

1 Taste zum öffnen von Fahrzeug Türen und Kofferraum ohne das der Kofferraum aufspringt. Länger drücken öffnet zusätzlich Fenster , Schiebedach . 1 Taste zum öffnen vom Kofferraum, der springt dann auf. Ich hab aber auch nur einen C238

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:12

Das ist mir klar, bei BMW kann man einstellen dass sich die Türen entriegeln wenn man die Kofferraumtaste drückt. Ich konnte nicht glauben, dass es das bei Mercedes nicht gibt

Ich bin auch von BMW zu MB gekommen. Irgendwie war für mich auch ein Stück weit Kulturschock dabei . Wenn ich an das Navi beim E92 denke und mich dann in einen C207 gesetzt habe .... aber ich bin mittlerweile angekommen ;-)

Hallo ins Forum,

ich find's ganz praktisch, wenn ich nur an den Kofferraum muss, dass der Rest zu bleibt (und dort sogar auch - wenn verbaut - die Alarmanlage aktiv bleibt). Schließt man normal auf, ist auch der Kofferraum entriegelt, aber er springt nicht auf.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 21:01

Hey Peter, ich fänds noch praktischer wenn man dem Besitzer eine Einstellung zur Personalisierung geben würde aber da gibt es einige Punkte die mich bei MB stören zwecks fehlender Personalisierung. Beispielsweise das beim Tür öffnen nach der Fahrt das Navi/Musik sofort ausgeht. Ist bei BMW auch einstellbar:(

Hallo ins Forum,

ist eine andere Philosophie, wie auch bei dem vor einer Zeit diskutierten Verhalten von Keyless-go (aktives Zuschließen statt automatische Entfernungserkennung). Dein Punkt mit dem Ausschalten der Headunit beim Öffnen der Fahrertür (übrigens auch nur dieser) ist z.B. eine Sicherung gegen ungewollte Entladung der Batterie, wenn das Teil noch an ist, aber das Abschalten vergessen wurde.

Viele Grüße

Peter

Dafür kann man bei BMW das seltsame Tachodesign nicht ändern;)

Jeder Hersteller hat halt so seine speziellen Eigenarten.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:21

Beim volldigitalen display meinst du? Das stimmt man kann es aber leicht codieren über OBD und einer App dann gibt es 3-4 verschieden Designs zum auswählen. Und dann sind wir wieder beim Thema das man bei Mercedes nicht so leicht codieren kann und gleich zu einem codierer muss

OK, das wusste ich nicht.

Aber es ist halt kein von BMW offiziell gewolltes Feature. ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@f36_grancoupe schrieb am 20. Mai 2024 um 11:21:55 Uhr:

Und dann sind wir wieder beim Thema das man bei Mercedes nicht so leicht codieren kann und gleich zu einem codierer muss

man muss nicht zu einem Codieren, man muss nur die entsprechende Geräte habe. MB hat auch hier wiederum eine Sicherheitsausrichtung, dass man nicht mit irgendwelchen Apps über OBD in die wichtigen Systeme kommt. Dies übrigens auch für die Wartung. Freie Diagnosesysteme kommen längst nicht an alle Daten ran, die MB-Systeme (die's auch noch gestuft gibt; die Werkstätten haben i.d.R. die Eingangsstufe) schaffen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto entriegeln beim öffnen des Kofferraums