ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 40.000km im Jahr

Auto für 40.000km im Jahr

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 21:05

Hallo zusammen,

 

Ich suche eine neues Auto für mich.

Ich fahre 5x die Woche 40km zu Arbeit hin und 40km zurück.

2x die Woche 140km

Und 2x im Monat 600km

 

Insgesamt wäre ich dann bei knapp 40.000km im Jahr.

 

Ich habe ein Budget von 16.000€ (das Auto soll finanziert werden)

Diesel oder Hybrid

Automatik

Limousine oder Coupé

Tempomat

 

Der Wagen sollte 150.000km aushalten ohne dass große Dinge anfallen.

 

Ich arbeite Vollzeit und studiere Berufsbegleitend

 

Wenn ihr Vorschläge habt gerne in die Kommentare.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wirst du wohl beim Kompakt-08/15 mit kleinem Diesel am besten raus kommen. Von den 150000km ohne Sorgen solltest Du Dich verabschieden.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 21:20

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. Juli 2024 um 23:13:17 Uhr:

Da wirst du wohl beim Kompakt-08/15 mit kleinem Diesel am besten raus kommen. Von den 150000km ohne Sorgen solltest Du Dich verabschieden.

Was für einen Kompakt?

Du hast 16000 und der Rest soll finanziert werden? Oder willst Du max 16000 finanzieren

Bei diesen Langstrecken jedenfalls Diesel - keine Verkorkungen, und budgetfreundlich.

Skoda Superb, und VW Passat, hier wirst du nichts falsch machen. Von BMW und MB wuerde ich abraten, die bereiten gerne mal Probleme hoeheren Grades (auch wenn ich MB besitze und fuer den "besten" Wagen halte).

Zudem kann man Skoda und VW schoen wiederverkaufen, Service und Erhaltung guenstig.

Kaufberatung:

Ford Focus, VW Golf, Opel Astra, Hyundai i30 usw. mit kleinem Diesel. Möglichst neu, möglichst wenig Km, ordentliche Inspektionshistorie. Kein 5-Gang wegen Verbrauch auf der Autobahn. 6-Gang Handschalter verhindert Ärger mit Automaten.

Lebensberatung:

Das wird ein teurer Spaß. Unter 25-30 Cent / Km fährt man in Deutschland kein Auto mehr. Der Job sollte das hergeben.

Fahrzeuge die rein vom Budget und Anfangskilometerleistung in Frage kommen könnten in Deutschland, damit du deine 150.000 km drauf paken kannst. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 23. Juli 2024 um 05:47:50 Uhr:

Lebensberatung:

Das wird ein teurer Spaß. Unter 25-30 Cent / Km fährt man in Deutschland kein Auto mehr. Der Job sollte das hergeben.

Genau das. Bitte rechne dir aus ob sich das überhaupt "lohnt". Job, Studium und die Zeit im Auto, da bleibt für Freizeit und zum Leben nichts mehr übrig. Wer 40kkm p.a. fahren muss, macht das zu 95% beruflich.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:14

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Juli 2024 um 01:43:35 Uhr:

Du hast 16000 und der Rest soll finanziert werden? Oder willst Du max 16000 finanzieren

Das Auto soll maximal 16k kosten, würde auch 2k anzahlen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:16

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 23. Juli 2024 um 03:32:31 Uhr:

Bei diesen Langstrecken jedenfalls Diesel - keine Verkorkungen, und budgetfreundlich.

Skoda Superb, und VW Passat, hier wirst du nichts falsch machen. Von BMW und MB wuerde ich abraten, die bereiten gerne mal Probleme hoeheren Grades (auch wenn ich MB besitze und fuer den "besten" Wagen halte).

Zudem kann man Skoda und VW schoen wiederverkaufen, Service und Erhaltung guenstig.

Packt das das DSG überhaupt so lange?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:17

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 23. Juli 2024 um 06:54:39 Uhr:

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 23. Juli 2024 um 05:47:50 Uhr:

Lebensberatung:

Das wird ein teurer Spaß. Unter 25-30 Cent / Km fährt man in Deutschland kein Auto mehr. Der Job sollte das hergeben.

Genau das. Bitte rechne dir aus ob sich das überhaupt "lohnt". Job, Studium und die Zeit im Auto, da bleibt für Freizeit und zum Leben nichts mehr übrig. Wer 40kkm p.a. fahren muss, macht das zu 95% beruflich.

Ja es lohnt sich, ich bin noch relativ jung und studiere nur 3 Jahre aber danach habe ich gute Aufstiegschancen in meiner Firma.

Ich würde genau wegen den hohen Jahres/km nur einen Automaten nehmen... wird auch mal Stau geben auf der Strecke .. viel Spass dann mit einem Schalter...die aktuellen DSG bei VAG sollen recht haltbar sein, sofern man sich an die Wartung hält...

Du bist ganz schnell bei über 100tkm ... es ist mittlerweile ein Mythos das Schaltgetriebe wären der Haltedauer "günstig" wär .. potenziell ist die Kupllung mal fällig ... bei aktuellen Wagen Wagen, biste da mit Nebenarbeiten ganz schnell mal bei >2000EURO Repkosten ...

Nehme so jung / so wenig km wie möglich was du für dein Budget bekommst... dann gibt es oftmals brauchbare Garantien inklusive ... über die Langzeithaltbarkeit würde ich mir bei 40tkm/anno keine Gedanken machen... nach 3-4 Jahren steht der potenzielle Wagen eh vor 200 000tkm, dann kann man überlegen und bewerten, ob man den noch weiter hält oder abstößt... aus dieser Überlegung raus ... macht es schon Sinn zu VAG zu schauen... sind halt Schnelldreher .. Golf, Leon, Octavia...

Guck mal bei Kia. Deren Fahrzeuge haben 7 Jahre Garantie oder bis 150000 Kilometer. Vllt findest du ja einen der passt. Ansonsten Kompaktwagen mit Diesel oder auch einen Kleinwagen mit Diesel. Auch mit denen kann man solche Strecken locker fahren inzwischen.

Nur mal als Idee: die 600 km, nehme an an WE, mit Mietwagen runterspulen und für den Rest einen Kleinwagen suchen.

 

Beliebiges Bsp über billiger-mietwagen.de (Vergleichsportal) gefunden, Hamburg, km frei, Fahrer 23 jährig, Sa 08:00h - So 18:00h: 107 € für Seat Leon oä, Golf oä mit Automatik für 118€. Sprit und Versicherung kommt noch dazu, aber teurer als auf eigener Achse wird es wohl nicht. ~15 tkm / J. sind bei manchen Modellen ein Serviceintervall.

 

Kleinwagen ist dann für max 70 km pro Strecke akzeptabel. Dafür kannst Du beim Kauf sparen oder was jüngeres nehmen, die Auswahl wird eher grösser.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:50

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Juli 2024 um 10:32:03 Uhr:

Nur mal als Idee: die 600 km, nehme an an WE, mit Mietwagen runterspulen und für den Rest einen Kleinwagen suchen.

 

Beliebiges Bsp über billiger-mietwagen.de (Vergleichsportal) gefunden, Hamburg, km frei, Fahrer 23 jährig, Sa 08:00h - So 18:00h: 107 € für Seat Leon oä, Golf oä mit Automatik für 118€. Sprit und Versicherung kommt noch dazu, aber teurer als auf eigener Achse wird es wohl nicht. ~15 tkm / J. sind bei manchen Modellen ein Serviceintervall.

 

Kleinwagen ist dann für max 70 km pro Strecke akzeptabel. Dafür kannst Du beim Kauf sparen oder was jüngeres nehmen, die Auswahl wird eher grösser.

Ja ich muss 2x im Monat an einem Samstag nach Hamburg zur Uni das sind 150km eine Strecke und das über die nächsten 3 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 40.000km im Jahr