ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Frau und Tochter als Fahranfängerin

Auto für Frau und Tochter als Fahranfängerin

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:03

Hallo, nachdem der Corsa C schon wieder Mücken macht, möchte ich da auch nichts mehr reinstecken.

Such nun für meine Frau und Tochter ein Auto für den Nahverkehr.

Möchte nicht unbedingt 4000,-5000 € ausgeben.

Schön wäre es, wenn es wieder ein paar Jahre halten würde, den Corsa hat sie jetzt 9 Jahre gefahren.

Hab vielleicht an was Kleines gedacht.

VW Up, Kia Picanto, Twingo, Ford Ka, Fiesta?

Am besten was, wo man nicht direkt sofort wieder was reinstecken muss, was Verschleiß und so angeht.

Oder vielleicht doch was Größeres, hab gelesen, die sollen nicht so anfällig sein?

VG Toto

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@JJZer0 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:03:57 Uhr:

 

Hab vielleicht an was Kleines gedacht.

VW Up, Kia Picanto, Twingo, Ford Ka, Fiesta?

Am besten was, wo man nicht direkt sofort wieder was reinstecken muss, was Verschleiß und so angeht.

Oder vielleicht doch was Größeres, hab gelesen, die sollen nicht so anfällig sein?

-

Mit Verlaub, wie sollen wir das von hier aus beurteilen.

Das musst Du schon vor Ort machen.

Verschleiss (und Kosten) hängt meist mit Größe und Leistung zusammen.

Und wie auf fast jede Frage hier - gibts nur die eine Antwort:

Such was mit gutem Pflegezustand und entsprechendem Vorbesitz.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:33

Mir ging es ja nur darum, welche Erfahrungen ihr mit o.g. Fahrzeugen gemacht hat. Welche Mucken z.b. ein Kia nach x km macht.

Oder VW Up haste ab 100000km kein Spass mehr dran, weil das und das kaputt geht.

Zitat:

@JJZer0 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:33:26 Uhr:

Mir ging es ja nur darum, welche Erfahrungen ihr mit o.g. Fahrzeugen gemacht hat. Welche Mucken z.b. ein Kia nach x km macht.

Oder VW Up haste ab 100000km kein Spass mehr dran, weil das und das kaputt geht.

-

Da fragste den Falschen - ich habe meist Opels gehabt - und das mit guter Erfahrung, sonst wärs nicht immer wieder ein Opel geworden.

Guck' Dir einen gepflegten Corsa D an - und sieh zu, das Bremsen / Reifen / Zahnriemen/Kette / usw. gemacht sind und Du 2 Jahre Ruhe hast.

Der Rest liegt dann in Deiner Hand.

Das gilt aber auch für andere Marken.

So richtig schlecht sind Modelle so ab 2010 i.d.R nicht mehr - die tun sich alle nix. Das steht und fällt mit der Pflege des Vorbesitzers.

Um die 120-150 TKM / 7-10 Jahre ist meistens der Zahnriemen dran - meist die teuerste Baustelle - grade bei Deinem Budget. Der sollte gemacht sein, wenn Du in der Nähe der KM/Jahre bist. Oder vorm Kauf noch machen lassen.

Kannst dir auch mal nen Aygo oder die zwei Brüder anschauen.

Die sind auch ganz robust und relativ günstig.

am 16. Juni 2021 um 19:56

Mit diesem geringen finanziellen Rahmen wird es sich lohnen der Corsa C zu reparieren anstatt eine andere Wundertüte zu kaufen.

Zitat:

@JJZer0 schrieb am 16. Juni 2021 um 18:33:26 Uhr:

Mir ging es ja nur darum, welche Erfahrungen ihr mit o.g. Fahrzeugen gemacht hat. Welche Mucken z.b. ein Kia nach x km macht.

Oder VW Up haste ab 100000km kein Spass mehr dran, weil das und das kaputt geht.

Das lässt sich so genau leider nicht vorhersagen. Ein Up kann nach 100tkm Stadtverkehr total am Ende sein und ein Picanto nach 100tkm als Pendlerfahrzeug fast wie ein Neuwagen da stehen.

Mann muss jedes Fahrzeug individuell beurteilen. Geht natürlich nie 100%.

Möglichst wenig Vorbesitzer, nachweisbar regelmäßig gewartet und schon mal die halbe Miete, da darf der KM Stand auch mal über 100tkm sein und man hat trotzdem noch lange was von dem Wagen. Vielleiht sogar besser als der gepflegte " Rentnerwagen" der nach 15 JAhren erst 60tkm runter hat dafür aber noch den ersten Zahnriemen und die erste Bremsen.

Bei diesem Budget den aktuellen Corsa reparieren da weißt du was du hast. In der Preisregion ist eigentlich alles was man kauft eine Wundertüte selbst bei guter Pflege oftmals wird zum Ende hin dann gespart.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:38

Kurz zur Info, der alte Corsa C ist Baujahr 2001, hat 189000km weg. Schon vor drei Jahren ne neue ZKD bekommen. Frisst Öl und Kühlwasser wie Sau. HU ist im Januar wieder dran, hab letztes Mal schon 700 € für den TÜV reingesteckt . Aktuell macht die Easytronic wieder Probleme dass er nicht anspringt und die Schsltstellung N leuchtet, er Fehler 1700 ausblinkt. Leztes Mal war es der Bremslichtschalter. Auch die Heckscheibenheizung und der Klimakompressor ist auch kaputt.

am 17. Juni 2021 um 6:48

Wie wäre es mit einem Mitsubishi? Hier muss man nur eruieren wie hoch der Vorschaden gewesen ist.

Ford KA

Skoda Citigo

Ich würde in der Preisklasse nur von privaten Verkäufern kaufen und ungefähr 1.000-1.500€ als Reparaturreserve einplanen. Wichtig ist eine nachvollziehbare Historie. Privater Verkäufer deswegen, weil die Händler ihre Marge noch erzielen müssen. Ein Fahrzeug von 5.000€ von einem privaten Verkäufer steht nachher für über 6.000€ beim Händler. Man hat bei geringem finanziellem Rahmen einfach die besseren Fahrzeuge von privaten Verkäufern und die Gewährleistung ist oft nicht durchsetzbar.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:50

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juni 2021 um 05:36:20 Uhr:

Bei diesem Budget den aktuellen Corsa reparieren da weißt du was du hast. In der Preisregion ist eigentlich alles was man kauft eine Wundertüte selbst bei guter Pflege oftmals wird zum Ende hin dann gespart.

Ist die Überraschung aus der Wundertüte größer, beim Privatkauf oder Händler?

Aygo, Yaris, i10, Picanto, VW up wären denkbare Kandidaten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301391671

Die Grundfrage ist halt, willst Du möglichst wenig ausgeben oder soll der Wagen möglichst lange halten. Bist Du bereit bis 6.000 zu gehen, ist es relativ leicht Angebote aus 1. Hand und mit kompletten Scheckheft zu finden. Willst Du Richtung 3.000 wird das immer schwieriger.

Zitat:

@JJZer0 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:50:57 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Juni 2021 um 05:36:20 Uhr:

Bei diesem Budget den aktuellen Corsa reparieren da weißt du was du hast. In der Preisregion ist eigentlich alles was man kauft eine Wundertüte selbst bei guter Pflege oftmals wird zum Ende hin dann gespart.

Ist die Überraschung aus der Wundertüte größer, beim Privatkauf oder Händler?

-

Egal wo Du kaufst - nimm einen mit, der Ahnung von Autos hat, wenn Du nicht genug hast.

Sowieso sehen 4 Augen meist mehr als 2.

Die Pflege der letzten Jahre sollte belegbar sein - jedenfalls die größeren Reparaturen/Inspektionen.

Ansonsten wie gesagt - die Kiste gründlich checken (Rost / Verschleiss / fällige Wartung / . . . ) - bisschen Geld in Reserve behalten.

Geh immer davon aus, das Du ggf. an Reifen / Bremsen etc. nochmal ran musst um deinen Wünschen gerecht zu werden.

Beim Markenhändler wohl weniger. Da ist es aber schwer in der Preisregion überhaupt was zu finden. Ansonsten wird sich das nicht viel tun.

Ich bin auch schon seit einigen Wochen dabei, ein Auto in der Preisklasse für meine Tochter zu finden.

Die Guten sind gleich weg, da hat man als Berufstätiger fast keine Chance.

Ich bin schon fast so weit, einen neuen Mitsubishi Space Star, die momentan für 9990,- rausgehauen werden, zu kaufen.

https://m.mobile.de/.../322976706.html?...

 

Ist doch z.b. ein gutes Angebot, für ein gutes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Frau und Tochter als Fahranfängerin