1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Auto geerbt - Schlüsselprobleme

Auto geerbt - Schlüsselprobleme

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:48

Hallo alle,

den geerbten Skoda Fabia 2 haben wir mit einem passenden Schlüssel erhalten, damit kann man ordnungsgemäß die Türen auf- und zuschließen und das Auto anlassen.

Nun ist im Zuge der Sichtung des Nachlasses ein weiterer Skoda-Schlüssel aufgetaucht, mit dem sich die Türen ebenso ordnungsgemäß auf- und zuschließen lassen. Nur das mit dem Anlassen des Autos funktioniert nicht richtig. Das Auto springt an und geht nach ganz kurzer Zeit wieder aus. Wiederholte Anlassversuche schlagen fehl. Danach mit dem "Original-Schlüssel" das Auto anlassen funktioniert, dann den Motor damit abstellen funktioniert auch, nun unmittelbar danach das Auto mit dem aufgefundenen Schlüssel starten funktioniert, auch zum wiederholten Mal, aber nach einigen Minuten nicht mehr, dann zeigt der aufgefundene Schlüssel das gleiche Verhalten wie oben beschrieben: der Motor springt an und geht nach ganz kurzer Zeit wieder aus, wiederholte Startversuche mit dem aufgefundenen Schlüssel schlagen fehl.

Weil der Erblasser im Verlauf seines Lebens mehrere Skoda besaß, ist es nicht sicher, dass der nun aufgetauchte Schlüssel genau zum geerbten Auto passt. Das Auto hat eine Zentralverriegelung, aber keine Schlüssel mit Funk. Ich kann auch nicht erkennen, ob man im Schlüssel eine Batterie austauschen muss. Der "Original-Schlüssel" und der aufgefundene Schlüssel sind äußerlich völlig identisch.

Muss man den nun aufgetauchten Schlüssel evtl. anlernen bzw. in der Werkstatt neu codieren lassen oder zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten? Es bliebe ja noch, diesen aufgefundenen Schlüssel zu entsorgen und einen weiteren (Reserve-)Schlüssel für das geerbte Auto zu bestellen.

Was kann ich tun, um unter den geschilderten Umständen möglichst preisgünstig einen Reserve-Schlüssel für das Auto zu besitzen?

Vielen Dank fürs lesen, für die hilfreichen Tipps und schöne Grüße.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nun ja, wenn der Schlüssel Tasten hat, sollte er auch als Funkfernbedienung funktionieren. Dann muss man auch gelegentlich die Batterien wechseln. Wenn er ins Schloss passt, sollte er auch zum Auto gehören. Kann aber auch ein Zufall sein, dass der fremde Schlüssel zum Fahrzeug passt.

Früher bei Golf 2 und Co. waren die Schlösser meist so ausgeleiert, dass die Schlüssel untereinander häufig passten :)

Die Wegfahrsperre bewirkt meistens, dass der Wagen kurz (ca. 1 sek) anspringt und dann wieder aus geht. Häufig blinkt dann kurz ein Motorsymbol. Es kann sein, dass sich die Wegfahrsperre erst einige Minuten nach abstellen des Fahrzeugs (oder nach abschließen) aktiviert. So wäre das von dir beschriebenen Verhalten erklärbar.

Kurzum: vermutlich ist der Transponderchip im Zweitschlüssel defekt. Vielleicht hilft es auch, ihn eine Weile im Zündschloss stecken zu lassen, damit sich evtl. Kondensatoren wieder formatieren können. Ist aber nur eine unwahrscheinliche Idee. Ein neuer Schlüssel wird recht teuer sein.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:30

Hi,

beide Schlüssel haben keine Tasten, man kann das Auto nur durch Einstecken des Schlüssels ins Türschloss auf- bzw. zuschließen.

Der Hinweis auf die Wegfahrsperre klingt plausibel. Trotzdem habe ich jetzt den aufgefundenen Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und lasse ihn für mehrere Stunden dort.

Ich werde berichten, ob diese Vorgehensweise etwas bewirkt hat, zumal ja dieser aufgefundene Schlüssel vermutlich mehrere Jahre unbenutzt im Schrank gelegen hat.

Danke für den Tipp.

... im Zweifel hilft auch ein Besuch bei einer Skoda Fachwerkstatt; die können auch sehr nett sein und hilfsbereit!

Und wenn ggfls. eine Schlüssel -Batterie dort auch etwas teurer ist, dann wechselt man sie dir und dann ist alles wieder gut :D

Habe kein modernes Auto gehabt, wo 2 unterschiedliche Schlüssel ins Schloß passen, weder zum aufschließen noch starten.

Fahre nach Skoda und kläre das

Deine Antwort
Ähnliche Themen