ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto gekauft mit Anzahlung und Kaufvertrag Help

Auto gekauft mit Anzahlung und Kaufvertrag Help

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:18

guten morgen

habe eine frage habe mir gestern abend ein auto angesehen,das ich dann gekauft habe

Anzahlung waren 500€ kaufvertrag wurde gemacht

jetz habe ich aber gerade gesehen der Kaufvertrag ist für Käufer,es steht darauf nur meine Unterschrift

aber die seine nicht muss ich selbst darin was aufsetzen,bitte um hilfe kenn mich da nicht aus

es war ein Gerwerblicher

Beste Antwort im Thema

Oh man....

Der hat dich scheinbar schön über den Tisch gezogen. Um was für einen "Bogen" handelt es sich? Ist da sein Firmenname drauf oder nur sein normaler Name, ohne einen Hinweis, dass es sich um eine Firma handelt?

Die Gewährleistung kann er als gewerblicher Verkäufer gar nicht ausschließen. Das deutet schonmal darauf hin, dass es als Privatverkauf getarnt ist.

Da wäre mal ein Hinweis an das Finanzamt sinnvoll.

Du musst gar nichts aufsetzen. Den Vertrag gibt es doch scheinbar schon.

Und die Masche mit: "Ich habe noch reichlich andere Interessenten" ist doch uralt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Kaufvertrag ist doch wohl auf einem Frmenbogen oder? Wurden die 500 Euro Anzahlung nicht quittiert?

Sonderbar ist auch der Verkauf am Sonntag Abend durch einen gewerblichen Verkäufer. Steht im KF was von Gewährleistungsausschluss oder ähnliches?

das erscheint mir aber auch sehr merkwürdig. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hat er einen Vordruck so mit Kopfzeile und allem Brimborium wie den ABG etc. Dann kann er die gewährleistung nicht ausschließen.

Macht er den verkauf privat ist das eine ganz andere Situiation. ist mir irgendwie suspekt. Hoffentlich hast Du eine Quittung über die Anzahlung. das mit dem kauf würde ich mir aber noch 2-15 mal überlegen. ist das ein so exotisches Auto, das es unbedingt bei dem Händler am Sonntagabend gekauft werden muß?

Tipp: wenn der preis so unglaublich ist, das es kaum wahr sein kann, ist es auch meist nicht wahr, sprich die sache hat mindestens einen Haken.

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:57

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. September 2019 um 11:42:12 Uhr:

das erscheint mir aber auch sehr merkwürdig. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hat er einen Vordruck so mit Kopfzeile und allem Brimborium wie den ABG etc. Dann kann er die gewährleistung nicht ausschließen.

Macht er den verkauf privat ist das eine ganz andere Situiation. ist mir irgendwie suspekt. Hoffentlich hast Du eine Quittung über die Anzahlung. das mit dem kauf würde ich mir aber noch 2-15 mal überlegen. ist das ein so exotisches Auto, das es unbedingt bei dem Händler am Sonntagabend gekauft werden muß?

Tipp: wenn der preis so unglaublich ist, das es kaum wahr sein kann, ist es auch meist nicht wahr, sprich die sache hat mindestens einen Haken.

hallo

der macht es privat zuhause verkauft ständig auto

und der kaufvertrag ist auch alles dokumentiert wie 500euro und rest bei übergabe am mittwoch

und ist so ein richter Bogen

wie gesagt ist halt nur meine unterschrift drauf

 

bekomme ich dann vom händler noch ein anderes document bei übergabe??

oder muss ich selbst was aufsetzen wenn ja was genau gibt es da einen vordruck

Zitat:

Steht im KF was von Gewährleistungsausschluss oder ähnliches?

ja das ist zu lesen

wir haben das deshalb gestern gemacht,da ich heute nicht da bin und er jemanden anderes noch gehabt hatt der intresse an den Fahrzeug hatte

Oh man....

Der hat dich scheinbar schön über den Tisch gezogen. Um was für einen "Bogen" handelt es sich? Ist da sein Firmenname drauf oder nur sein normaler Name, ohne einen Hinweis, dass es sich um eine Firma handelt?

Die Gewährleistung kann er als gewerblicher Verkäufer gar nicht ausschließen. Das deutet schonmal darauf hin, dass es als Privatverkauf getarnt ist.

Da wäre mal ein Hinweis an das Finanzamt sinnvoll.

Du musst gar nichts aufsetzen. Den Vertrag gibt es doch scheinbar schon.

Und die Masche mit: "Ich habe noch reichlich andere Interessenten" ist doch uralt.

Nur ruhig Blut. Warte mal ab bis zur Übergabe des Wagens. Da jetzt hinterher zu telefonieren (Hallo, Sie haben den Vertrag nicht unterschrieben) bringt den Verkäufer höchstens noch auf blöde Gedanken. Wahrscheinlich einfach ein Versehen..

Zitat:

@daweidla schrieb am 16. September 2019 um 11:57:44 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. September 2019 um 11:42:12 Uhr:

das erscheint mir aber auch sehr merkwürdig. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hat er einen Vordruck so mit Kopfzeile und allem Brimborium wie den ABG etc. Dann kann er die gewährleistung nicht ausschließen.

Macht er den verkauf privat ist das eine ganz andere Situiation. ist mir irgendwie suspekt. Hoffentlich hast Du eine Quittung über die Anzahlung. das mit dem kauf würde ich mir aber noch 2-15 mal überlegen. ist das ein so exotisches Auto, das es unbedingt bei dem Händler am Sonntagabend gekauft werden muß?

Tipp: wenn der preis so unglaublich ist, das es kaum wahr sein kann, ist es auch meist nicht wahr, sprich die sache hat mindestens einen Haken.

hallo

der macht es privat zuhause verkauft ständig auto

und der kaufvertrag ist auch alles dokumentiert wie 500euro und rest bei übergabe am mittwoch

und ist so ein richter Bogen

wie gesagt ist halt nur meine unterschrift drauf

 

bekomme ich dann vom händler noch ein anderes document bei übergabe??

oder muss ich selbst was aufsetzen wenn ja was genau gibt es da einen vordruck

Zitat:

@daweidla schrieb am 16. September 2019 um 11:57:44 Uhr:

Zitat:

Steht im KF was von Gewährleistungsausschluss oder ähnliches?

ja das ist zu lesen

wir haben das deshalb gestern gemacht,da ich heute nicht da bin und er jemanden anderes noch gehabt hatt der intresse an den Fahrzeug hatte

Wenn er ständig privat Autos verkauft ist er wohlmöglich doch ein Händler. zumindest fürs Finanzamt.

Händler = Gewährleistung! Ausnahmslos.

Ist er Privatmann darf er gewerblich keine Autos verkaufen, macht er es gewerblich ist er Händler (Streurpflichtig)

P.S.: Ein Kaufvertrag ist übrigens auch ohne irgendwlche Unterschriften gültig, es genügt die sog. verbindliche Handlung. Also nicht mal die Schriftform, ja sogar nicht einmal eine mündliche Absprache.

das Problem hierbei: Die Beweisbarkeit.

Sollte dein Verkäufer gewerblich Autos verkaufen, frag ihn mal was sein Finanazamt zu der Sache sagt.

beteuert er Privatperson zu sein, verlange einen anständigen Vordruck für den Kaufvertrag. Am besten vom ADAC, Autoscout 24 etc. Bring den am besten selber mit.

Läßt er sich darauf nicht ein, laß Dir die Anzahlung zurück geben und such dir ein anderes Auto.

Themenstarteram 16. September 2019 um 13:34

habt ihr da mal so einen vordruck wo mann das runterladen kann für mich als kaüfer

Wie gesagt: ADAC, Autoscout 24 etc. Einfach mal auf deren Homepage die Suchfuktion nutzen...oder Dr. Google fragen, Stichwort: Vordruck Kaufvertrag für Auto...

Beim ADAC weiß ich, das man den Vordruck sogar auf dem Bildschirm ausfüllen kann. dann werden alle Daten automatisch in die Kopie und in die Benachrichtigungen an die Versicherung und die zulassung übernommen. Die beiden Benachrichtigungen sind nur nötig wenn Du das Auto angemeldet kaufst bzw. verkaufst.

Hast dir den Wagen aber nicht zufällig in Mönchengladbach gekauft, oder ?

Habe meinen auch von dort, gleiche Situation mit Sonntags...

500€ Anzahlung + Quittung, die Quittung ist quasi dein Beleg für den kauf, dort sollte sein Name bzw. Der Firmen Namen angegeben sein... erwartest doch auch nicht im Aldi,Lidl und Co. dass sie dir unterschreiben, dass du einen einkauf getätigt hast...

Wirst am besagten Mittwoch die Restsumme Zahlen, die Papiere sowie den Kaufvertrag seinerseits ausgehändigt bekommen. Eine Anzahlung ist in dem Fall, dass du wirklich Interesse hast und nicht plötzlich dich nicht mehr meldest...

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:32

Zitat:

@Kiseku schrieb am 16. September 2019 um 16:42:15 Uhr:

Hast dir den Wagen aber nicht zufällig in Mönchengladbach gekauft, oder ?

Habe meinen auch von dort, gleiche Situation mit Sonntags...

500€ Anzahlung + Quittung, die Quittung ist quasi dein Beleg für den kauf, dort sollte sein Name bzw. Der Firmen Namen angegeben sein... erwartest doch auch nicht im Aldi,Lidl und Co. dass sie dir unterschreiben, dass du einen einkauf getätigt hast...

Wirst am besagten Mittwoch die Restsumme Zahlen, die Papiere sowie den Kaufvertrag seinerseits ausgehändigt bekommen. Eine Anzahlung ist in dem Fall, dass du wirklich Interesse hast und nicht plötzlich dich nicht mehr meldest...

ne ne ganz woanders

tiefstest bayernaber ich wart jetz einfach mal bis mittwoch ob er das dabei hatt vieleicht passt ja alles

ansonsen kriegt er die restsumme nicht

Moin,

Also - zu 99.9998% bekommst du das Auto. Da musst du dir keine Sorgen machen - der will das Ding entweder loswerden oder Geld verdienen. Da wäre es kontraproduktiv, wenn er dich um ein paar Euro betrügt und anschließend die Damen und Herren in Blau vorbeischauen.

Spannender ist eben - was wirklich am Ende mit dem Renner ist.

LG Kester

Ich hoffe mal in deinem Kaufvertrag steht nicht "Verkauf im Auftrag", dann hast du die Katze im Sack gekauft.

Machen viele Händler so. Man unterschreibt keinen Kaufvertrag, sondern eine Bestellung (einseitig). Bei Abholung bekommst Du dann noch eine Rechnung.

Was ihr in die Ausgangsfrage des TE so alles hinein deutet...???

Soweit ich verstanden habe, ist das einzige Problem bisher, dass der Verkäufer nicht auf dem Kaufvertrag unterschrieben hat. Da steht nichts drin vom versuchten Gewährleistungsausschluss oder dass sich ein Gewerblicher als Privatverkäufer ausgeben will.

Und diese fehlende Unterschrift ist fast schon der Normalfall, wenn man von einem Händler kauft. Der "Kaufvertrag" den man vorgelegt bekommt ist meist als "Kaufantrag" formuliert und wird erst zum Kaufvertrag wenn der Händler eine Auftragsbestätigung schickt oder den Wagen ausliefert.

Und dass er am Sonntag Abend verkauft: Tja... ungewöhnlich aber nicht ganz so selten. Bei mir um die Ecke wohnt auch so einer der vor allem im Autoexport tätig ist, aber manchmal verkauft er auch im Inland und die Kunden für diese Wagen empfängt er auf seinem repräsentativen Privatanwesen nach Terminvereinbarung.

Also: Bisher kein Grund für die ganzen Horror- und Drohszenarien die hier aufgebaut werden.

Wenn da nicht noch was anderes im Busch ist, gehe ich davon aus dass der TE am Mittwoch sein Auto bekommt und alles gut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto gekauft mit Anzahlung und Kaufvertrag Help