ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto gibt von alleine gas

Auto gibt von alleine gas

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe an einer Ampel bei Grün in den ersten Gang geschaltet und plötzlich ging es los.

Mein Golf gibt von alleine Gas.

Wenn ich die Kupplung trete, dreht er bis zum Anschlag und wenn ich einen Gang einlege, gibt er Gas und ich muss bremsen, damit ich in der Stadt nicht über 60 km/h komme.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Auto:

WV GOlf 4

Benzin

1.4 16V

Bauhjar 1998

Ähnliche Themen
22 Antworten

Drosselklappe prüfen. Muß zugehen. Klemmt wahrscheinlich oder Gaszug, Gaspedal klemmt.

Fußmatte??!!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:11

Servus,

Gaspedal klemmt nicht, keine flasche, keine doße oder keine matte welche stört.

Drosselklappe werde ich morgen mal anschauen. Danke für den Hinsweis.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:05

Ich habe mir jetzt einmal die Drosselklappe angeschaut.

Nachdem ich sie "grob" gereinigt habe, dreht sie "nur" noch bis 3000 Umdrehungen, die Drosselklappe schließt nicht 100%, man kann sehen, dass ca., ich lüge, 2mm offen sind.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:09

Kann ich die drosselklappe im aingebauten zustand reinigen?

Würde sagen Fehler gefunden. Kann sein, das er nach der Reinigung zu niedrig läuft und er erst nach ein paar Kilometer die optimale Stellung wieder "gelernt" hat. Also nicht wundern, oder mit dem Fehleraus?esegerät Lernwerte zurücksetzen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:24

Frage, hat der golf 4 1.4 16v eine meschanische oder elektonische drosselklappe?

Sieht man an Gaszug oder kein Gaszug. Wobei die mechanische auch einen elektrischen Leerlaufsteller haben kann.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:37

Okay, ich werd morgen einfach mal zum Baumarkt gehen und dort einen Bremsenreiniger ode rbesser direkt einen drosseklappenreiniger kaufen und das dinge einmal reinigen.

Danke für die Hilfe

Normal reicht Baumwolllappen, Benzin/ Alkohol.

Am einfachsten geht es natürlich, wenn man sie ausbaut.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Januar 2024 um 22:12:00 Uhr:

Würde sagen Fehler gefunden. Kann sein, das er nach der Reinigung zu niedrig läuft und er erst nach ein paar Kilometer die optimale Stellung wieder "gelernt" hat. Also nicht wundern, oder mit dem Fehleraus?esegerät Lernwerte zurücksetzen.

Die lernt die optimale Stellung nur wenn man sie mit dem Tester adaptiert. Alles andere sind Grimms Märchen, die sich leider hartnäckig halten. Drosselklappe ausbauen, reinigen, einbauen, mittels Tester neu adaptieren und fertig.

Es dauert halt lange. Aber er adaptiert selbst. Bis zu 3 Motorstarts und bis zu 40min Fahrzeit gesamt. Er lernt ja auch wenn er zurückgesetzt wird. Von der Mitte aus ist er halt schneller am Punkt, an dem er sauber läuft.

Ich würde auf jeden Fall die DK ausbauen und gründlich von beiden Seiten reinigen.

Nimm dir etwas Zeit und dann hast du für lange Zeit Ruhe - ich spreche aus Erfahrung.

DK anlernen ist durchaus sinnvoll, aber bitte bei warmem Motor.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:32

danke euch. drosselklappe werde ich morgen bei tgeslicht ausbauen und reinigen. dannach zu ATU und neu anlernen lassen, habe leider nicht die geräte dafür.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:35

hab auch gelesen, dass man die fahrzeugbatterie am mius pool abklemmen kann und für etwa 30 minuten abgeklemmt lassen soll um somit ein "Reset" durchzuführen? stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen