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Auto in einer anderen 1er untypischen Farbe lackieren lassen! Ratsam?
Hallo,
Habe ja meinen kleinen einer in uni schwarz II, habe jetzt aber die Idee mein Auto umlackieren zu lassen. Es gibt so viele schöne BMW Farbtöne die an anderen Autos richtig geil aussehen, aber leider nicht für den E87 gedacht sind ...
440 Stratusgrau Metallic
A68 Platingrau Metallic
Oder sollte man lieber das vorgesehene Spacegrau Metallic nehmen?
Wie wirkt sich eine solche "ungewöhnliche" Lackierung auf den Wiederverkaufswert aus?
Kann ich diese Töne auch in einer Billiglackiererei statt bei BMW lackieren lassen?
Und zu guter letzt: Welche Farbe würdet ihr nehmen ... eine von den da oben oder eine komplett andere? Schwarz & Weiss ist schon zu verbreitet leider?
Hier alle BMW Farbtöne:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=219265
Eure Juline
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Hallo,
Habe ja meinen kleinen einer in uni schwarz II, habe jetzt aber die Idee mein Auto umlackieren zu lassen. Es gibt so viele schöne BMW Farbtöne die an anderen Autos richtig geil aussehen, aber leider nicht für den E87 gedacht sind ...
440 Stratusgrau Metallic
A68 Platingrau Metallic
Oder sollte man lieber das vorgesehene Spacegrau Metallic nehmen?
Wie wirkt sich eine solche "ungewöhnliche" Lackierung auf den Wiederverkaufswert aus?
Kann ich diese Töne auch in einer Billiglackiererei statt bei BMW lackieren lassen?
Und zu guter letzt: Welche Farbe würdet ihr nehmen ... eine von den da oben oder eine komplett andere? Schwarz & Weiss ist schon zu verbreitet leider?
Hier alle BMW Farbtöne:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=219265
Eure Juline
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Also würde ich den Wagen folieren lassen - das ist wesentlich günstiger, der Orginallack wird erhalten und nicht angegriffen. Zum verkauf kann die Folie wieder entfernt werden.
Lackieren würde ich nur machen, wenn ich 100% sicher bin, daß ich den Wagen bis zu seinem Autoende fahren werde und nicht verkaufe.
Mfg
Zitat:
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Also würde ich den Wagen folieren lassen - das ist wesentlich günstiger, der Orginallack wird erhalten und nicht angegriffen. Zum verkauf kann die Folie wieder entfernt werden.
Lackieren würde ich nur machen, wenn ich 100% sicher bin, daß ich den Wagen bis zu seinem Autoende fahren werde und nicht verkaufe.
Mfg
Hey Markus, danke für deine Einschätzung!
Wenn das so ist, dann lasse ich das natürlich mit der Lackierung!
Hätte persönlich aber andersherum geschätzt weil einfach so viele 1er in uni-schwarz im Umlauf sind!
Ich würde mein Auto mit Folie bekleben lassen - mache das vielleicht im Herbst oder nächstes Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Markus482
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Seltsam, und ich dachte immer Silber Metallic wäre die "teuerste" Farbe. Daher sind z.B. die ganzen neuen Polizeiwagen (und bei uns auch die Taxis) alle silbern. Die "2.000€ mehr Studie für schwarze Golfs" würde ich gerne mal sehen ...
Umlackieren würde ich nicht lassen, da ich mir nicht sicher bin, wie das beim Verkauf ankommt. Folien scheinen da die bessere, und zumal auch preiswerte, Wahl sein ... Ich bin ja ein Freund von seltenen Farben, aber von einem nachträglich umlackierten Auto würde ich die Finger lassen!
Ich vermute mal, dass die Polizeiautos silber sind, weil es nah an weiß liegt. Würde man schwarze Autos bestellen, müssten die zu 100% foliert werden (ca. 50% auf grün/blau, 50% auf weiß). So nimmt man silber, dass sich immer noch gut verkauft und foliert nur 50% mit grün/blau.
Dass eine Farbe €2.000 Unterschied im Wiederverkauf ausmacht, halte ich für ein Gerücht, v.a. mit steigendem Fahrzeugalter. Vielleicht ist Schwarz €2.000 mehr Wert als Pink, aber sicherlich nicht als Dunkelblau oder Silber.
Folieren kann eine Option sein, wenn man was Individuelles möchte. Spacegrau ist dann allerdings eine schlechte Wahl, weil es der Nachfolger von Sparkling Graphite ist und sich davon nicht stark unterscheidet. Sparkling Graphite gibt es recht häufig bei 1er/3er. Wirklich individuell ist das nicht, da muss man dann schon gelb oder so nehmen.
Wenn es beim Umlackieren nach was aussehen soll, muß bis in die letzte Ecke lackiert werden. Da muß das halbe Auto zerlegt werden.
Allein deshalb würde es mir schon davor grausen. Folieren geht super. Mein Kumpel hat ein Taxiunternehmen, alle Taxen sind entweder weiß, schwarz oder silber und anschließend elfenbein foliert.. Folierung kostet um die 800 Euro und sieht nicht schlecht aus. Da kann man auch mal Pink oder Blond machen . Und immer wieder erstaunlich, wie gut der Originallack nach 5 Jahren und 200-300.000 km aussieht.
Das Stichwort Schonung des Originallacks ist natürlich auch wichtig. Es ist natürlich reizvoll, statt €1.000 für eine Individuallackierung ab Wert die Folie zu kaufen und hinterher beim Verkauf neuwertigen Lack zu haben. Die Kosten für diverse Steinschläge sind ja auch nicht zu verachten.
Also Folieren ist wohl finanziell das Beste um Farbexperimente zu wagen, wieviel die Wagenfarbe beim Wiederverkauf ausmacht, hängt sehr stark vom Modell und der Marke ab. Mobile meint zu dem Thema :
Bis 3000 Euro Unterschied! Lackfarbe bestimmt Wert des Autos
Die richtige Farbe des Autos: Beim Verkauf wird sie bares Geld wert!
Die Wagenfarbe kann Preisunterschiede von bis zu 3000 Euro ausmachen, meldet das Gebrauchtwagen-Portal „mobile.de“.
Bestes Beispiel: die Trendfarbe Weiß. Bei Neuwagen steht sie wieder hoch im Kurs. Laut mobile.de werden aber die meisten weißen Gebrauchtwagen unter ihrem Durchschnittspreis angeboten.
Besser verkaufen sich silberne oder schwarze Lacke. Ein schwarzer VW Passat (Baujahre 2000 bis 2005) kann für 3000 Euro mehr als ein weißes Fahrzeug verkauft werden.
Auch blauer Lack oder seltene Farben wie Lila können zum Preiskiller werden.
Ich denke nicht, dass Mobile dass statistisch belegen kann. Mag sein, dass die Farbe auch einen leichten Einfluss auf den Restwert hat, aber wohl eher keine €3.000, v.a. nicht bei einem 9 Jahre alten Passat, der vermutlich eh nur noch um die €5.000 kostet. Um das zu belegen, müsste man schon gleiche Modelle mit gleicher Ausstattung, gleicher Laufleistung, gleichem Zustand in der gleichen Region zum gleichen Zeitpunkt verkaufen. Und nur ein weißes und ein schwarzes Auto reicht da nicht, um aussagekräftig zu sein. Da müsste man das vielleicht bei 10 oder 20 schwarz-weißen Autopaaren machen und das gibt selbst die Datenbank von Mobile nicht her.
Wenn der weiße Passat 3000 Euro billiger war kann es an jedem einzelnen der oben genannten Punkte oder (was eher wahrscheinlich ist) einer Kombination daraus gelegen haben, die Farbe ist da nur eine mögliche Erklärung.
Zitat:
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Bei Standardfarben sind die Weiterverkaufswerte zu vernachlässigen. Der von dir angeführrte Sachverhalt trifft höchstens dann zu, wenn das Auto statt mit einer Standardfarbe mit einer hässlichen, unverkäuflichen Sonderfarbe (z.B. Beige, o.ä.) lackiert ist.
Dass 99% der Taxis schwarz sind, halte ich für ein Gerücht. Der Großteil der Taxis in D ist immer noch beige. Vor allem ist bei Taxis der Wiederverkaufswert gar nicht entscheidend, da diese - anders als Mietwagen - meist bis zu sehr hohen Laufleistungen gefahren werden, so dass sowieso nur noch ein sehr geringer Verkaufspreis erzielt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Bei Standardfarben sind die Weiterverkaufswerte zu vernachlässigen. Der von dir angeführrte Sachverhalt trifft höchstens dann zu, wenn das Auto statt mit einer Standardfarbe mit einer hässlichen, unverkäuflichen Sonderfarbe (z.B. Beige, o.ä.) lackiert ist.
Dass 99% der Taxis schwarz sind, halte ich für ein Gerücht. Der Großteil der Taxis in D ist immer noch beige. Vor allem ist bei Taxis der Wiederverkaufswert gar nicht entscheidend, da diese - anders als Mietwagen - meist bis zu sehr hohen Laufleistungen gefahren werden, so dass sowieso nur noch ein sehr geringer Verkaufspreis erzielt wird.
Das Thema Farbe beim Gebrauchtwagenkauf ist nätürlich etwas kompexer als bisher dargestellt. So genannte Standartfarben muß man je Marke und Modell sehen, z.B. silber bei einem 1er, typische Standartfarbe des Marktes, wird deutlich schwerer zu verkaufen sein als z.B. eine silberne Mercedes A-Klasse. Warum?
Gebrauchte 1er werden von einer deutlich jüngeren Zielgruppe gefahren als gebrauchte A-Klassen, diese Zielgruppen haben neben unterschiedlichen Ausstattungswünschen dummerweise auch unterschiedliche Lieblingsfarben. Daher sind kaum pauschale Aussagen zu treffen, auch der Mehrwert einer Farbe kann höchtsens in % ausgedrückt werden, niemals jedoch als fixer Geldbetrag.
Ich wollte dem Themenstarter einfach nur mitteilen, daß seine Frabe wohl eine ist, die sich unter Umständen besonders gut verkaufen läßt, eine Umlackierung teuer sein wird, der Mehrwert einer neuen Lackierung bei exotischer Farbwahl sich kaum positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken wird und ich daher die persönliche Meinung habe, daß es in seinem Falle für Ihn Beste im Bezug auf die eingesetzten finanziellen Mittel eine Folierung sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Markus482
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Hallo,
Habe ja meinen kleinen einer in uni schwarz II, habe jetzt aber die Idee mein Auto umlackieren zu lassen. Es gibt so viele schöne BMW Farbtöne die an anderen Autos richtig geil aussehen, aber leider nicht für den E87 gedacht sind ...
440 Stratusgrau Metallic
A68 Platingrau Metallic
Oder sollte man lieber das vorgesehene Spacegrau Metallic nehmen?
Wie wirkt sich eine solche "ungewöhnliche" Lackierung auf den Wiederverkaufswert aus?
Kann ich diese Töne auch in einer Billiglackiererei statt bei BMW lackieren lassen?
Und zu guter letzt: Welche Farbe würdet ihr nehmen ... eine von den da oben oder eine komplett andere? Schwarz & Weiss ist schon zu verbreitet leider?
Hier alle BMW Farbtöne:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=219265
Eure Juline
Umlackiere bei einem schwarzen Auto ist deshalb finanzieller Mist, da sich eine schwarzes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt im Schnitt am teuersten weiterverkaufen läßt - beim VW Golf laut Studie ca. 2000 € mehr als andere Farben. 99% der Taxis sind daher schwarz.
Also würde ich den Wagen folieren lassen - das ist wesentlich günstiger, der Orginallack wird erhalten und nicht angegriffen. Zum verkauf kann die Folie wieder entfernt werden.
Lackieren würde ich nur machen, wenn ich 100% sicher bin, daß ich den Wagen bis zu seinem Autoende fahren werde und nicht verkaufe.
Mfg
Diese Preisschätzung stimmt natürlich nur für exotische Farben, die kein Mensch will. Und wer hätte je gedacht, dass sich das "nackte" Weiß auf enmal verkaufen lässt.
Für die erwähnte Wunschfarbe Farbe gilt das sicher nicht; die ist nämlich ebenso gefragt bei Gebrauchtwagen.
wenn ich schon kohle für eine neue lackierung/folierung raushau dann doch bitte keine langweilige allerweltsfarbe wie silber/grau???
ich bin die ganze zeit am rätseln ob knallgelb einem 1er nicht stehen würde, m-paket, tieferlegung etc vorrausgesetzt ...