- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
hi
habe über ebay das auto meiner freundin recht gut verkauft.
nun folgendes problem. Der Käufer kommt aus Prag.
Das Auto ist vorübergehend stillgelegt reicht das oder muss da noch was gemacht werden.
Zusätzlich habe ich noch Kaufvertrag hier liegen...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Auto und Brieg gegen von der bank geprüftes Bargeld. Ansonsten Kennzeichen ab und gut ists. Ach ja und noch einen sauberen Kaufvertrag machen mit Personalausweisdaten und Übergabedatum.
Gruss
merczeno
Re: Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
Zitat:
Original geschrieben von Sven332ci
hi
nun folgendes problem. Der Käufer kommt aus Prag.
Das Auto ist vorübergehend stillgelegt reicht das oder muss da noch was gemacht werden.
Zusätzlich habe ich noch Kaufvertrag hier liegen...
Gesundes Mißtrauen an den Tag legen.
Übergabe zu einem Zeitpunkt an dem a) die Bank geöffnet hat und b) die Zulassungsstelle offen ist. KV ist toll, im ZWeifelsfall aber nur ein Stück Papier.
a) brauchst du um die Originalität des Geldes überprüfen zu lassen. Melde 2 Tage vorher die Bareinzahlung einer hohen Summe an (die Sparkassen hier wollen das bei Beträgen über 20k €, weiß ja nicht was das Auto deiner Freundin für eines ist). Wenn du mit den Bankangestellten redest, kannst du dort den Brief hinterlegen, der erst bei Einzahlung des Geldes herausgegeben wird (du weißt nie, wer, wie viele, wie ausgerüstet, etc. kommt - das gilt auch bei Inländern) und belasse das Geld vorerst bei der Bank. Bei der ganzen Aktion in der Bank würde ich den Verkäufer hinzubitten.
b) brauchst du, falls die mit dem Auto fahren wollen und es nicht auf dem Hänger holen, denn du brauchst *deutsche* Exportkennzeichen, nix ausländisches!
War jetzt zum Teil nicht direkt deine Frage, aber vielleicht sind Erfahrungen ja trotzdem von Interesse..
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Ach ja und noch einen sauberen Kaufvertrag machen mit Personalausweisdaten und Übergabedatum.
Gutes Stichwort, ganz vergessen, darauf auch die Uhrzeit vermerken, zusätzlich zum Datum!
Grüßle,
Daniel
also reicht es wenn ich den wagen vorläufig stillgelegt habe richtig?
kennzeichen sind ab und entwertet worden
Kaufvertrag ist auch fertig noch was?
Wie merczeno schon sagte, die Personalien mit auf dem KV schreiben, sprich Ausweisnummer des Käufers.
Um die Richtigkeit der Papiere zu überprüfen war ich damals bei der Polizei und hab mir erklären lassen, wie der Ausweis von dem Land auszusehen hat wo der Käufer herkam.
Zitat:
also reicht es wenn ich den wagen vorläufig stillgelegt habe richtig?
kennzeichen sind ab und entwertet worden
Kaufvertrag ist auch fertig noch was?
Du solltest den deutschen Kfz.-Brief bei der Zulassungsstelle entwerten lassen (schneiden lassen) wenn das Fahrzeug ins Ausland geht. Somit wird beim KBA hinterlegt, dass das Fahrzeug in Deutschland endgültig/ stillgelegt bin.
Außerdem wird der Käufer zur Zulassung im Ausland ein COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) des Fahrzeugherstellers benötigen. Bei neueren Fzg. ist es beim Brief dabei, bei älteren musst du es separat anfordern. Das kannst du beim machen. Die Erstausfertigung ist in der Regel kostenlos. Allerdings solltest du dafür 2-3 Tage einrechnen, da dies vom Hersteller selbst ausgestellt wird.
Gruß
RedNeck
Zitat:
Original geschrieben von RedNeck1
Du solltest den deutschen Kfz.-Brief bei der Zulassungsstelle entwerten lassen (schneiden lassen) wenn das Fahrzeug ins Ausland geht. Somit wird beim KBA hinterlegt, dass das Fahrzeug in Deutschland endgültig/ stillgelegt bin.
......
Gruß
RedNeck
Mit Verlaub, aber das ist doch ein "Schmarrn". Wenn das Auto bereits stillgelegt ist, ist es völlig egal ob er dann nach Hamburg oder nach Prag fährt und was mit dem Auto geschieht. Datum, Uhrzeit der Übergabe im KV vermerken, Geld überprüfen und gut ists. Wenn er Käufer es ausführen will muss ER sich um Zollkennzeichen kümmen - nicht der Verkäufer!
Hab ich noch vergessen.
Du brauchst zum Entwerten des Kfz.-Briefes die genaue Adresse des Käufers im Ausland. Die Zulassungsstelle muss das genau dokumentieren.
Und als kleiner Tipp:
Mach das erst wenn du die Kohle bei der Bank deponiert hast und alles i.O. ist. Sollte der ausländische Käufer nämlich nicht auftauchen, hast du rießen Probleme und Kosten das Auto in Deutschland wieder zuzulassen.
Der Käufer soll also während der Öffnungszeiten der Zulassungsstelle und Bank kommen. Geld gleich bei der Bank einzahlen, dann mit dem Käufer zur Zulassung und Brief entwerten lassen und evtl. Ausfuhrkennzeichen machen lassen.
Mit den restlichen Tipps der anderen bist du dann wirklich auf der sicheren Seite.
Gruß
RedNeck
Zitat:
...
Du brauchst zum Entwerten des Kfz.-Briefes die genaue Adresse des Käufers im Ausland. Die Zulassungsstelle muss das genau dokumentieren.....
Gruß
RedNeck
Hallo RedNeck wieso soll er den Brief denn "schneiden" lassen? Gibt doch überhaupt keinen Grund dafür.
Gruß SK
Zitat:
Original geschrieben von sktt
Mit Verlaub, aber das ist doch ein "Schmarrn". Wenn das Auto bereits stillgelegt ist, ist es völlig egal ob er dann nach Hamburg oder nach Prag fährt und was mit dem Auto geschieht. Datum, Uhrzeit der Übergabe im KV vermerken, Geld überprüfen und gut ists. Wenn er Käufer es ausführen will muss ER sich um Zollkennzeichen kümmen - nicht der Verkäufer!
Ehrlich gesagt kannst du oder der Threadersteller es machen wie ihr wollt. Mir ist das ziemlich egal. Es wurde nur die Frage gestellt, und ich habe erklärt wie es richtig ist. Oder warum glaubst du dass auf der Stillegung vorübergehend steht. Es gibt nur 2 Arten ein Fahrzeug in Deutschland endgültig stillzulegen, das ist verschrotten oder in Ausland ausführen.
Du darfst sicher sein, dass ich weiß wovon ich rede. Kannst ja mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen. Mal sehen was dir die erzählen.
Ich bin schon immer wieder erstaunt wie es hier abgeht. Es wird eine Frage gestellt, jemand macht sich die Mühe und erklärt einen Sachverhalt ganz genau und ausführlich und dann kommt ein Superheld und meint er muss hier bestimmen wie etwas abläuft.
Wie gesagt, wie ihr es macht ist mir schnuppe.
RedNeck
Re: Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
Zitat:
Weiß sie davon?
Matthias
Ich habe vor 2 Monaten eminen A4 nach Frankreich an einen Autoimporteur verkauft. Der Kaufpreis wurde sogar vorher auf mein Konto überwiesne ohne dass das Auto besichtigt wurde. Habe es angemeldet verkauft. Wurde am nächsten Tag abgemeldet. Hat alles Prima geklappt. Hatte allerdings eine Veräusserungsanzeige ausgefüllt und diese am sleben Tag bei der Zulassungsstelle abgegeben. Steuer wurde sogar nur bis zu diesem Tag berechnet obwohl das Auto erst einen Tag später abgemeldet wurde.
Zitat:
Ehrlich gesagt kannst du oder der Threadersteller es machen wie ihr wollt. Mir ist das ziemlich egal. Es wurde nur die Frage gestellt, und ich habe erklärt wie es richtig ist. Oder warum glaubst du dass auf der Stillegung vorübergehend steht. Es gibt nur 2 Arten ein Fahrzeug in Deutschland endgültig stillzulegen, das ist verschrotten oder in Ausland ausführen.
Du darfst sicher sein, dass ich weiß wovon ich rede. Kannst ja mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen. Mal sehen was dir die erzählen.
Ich bin schon immer wieder erstaunt wie es hier abgeht. Es wird eine Frage gestellt, jemand macht sich die Mühe und erklärt einen Sachverhalt ganz genau und ausführlich und dann kommt ein Superheld und meint er muss hier bestimmen wie etwas abläuft.
Wie gesagt, wie ihr es macht ist mir schnuppe.
RedNeck
Hier geht es doch "nur" um einen Fahrzeugverkauf und nicht ums verschrotten. Woher soll der Verkäufer denn wissen ob das Fahrzeug nicht wieder in Deutschland angemeldet wird. Vielleicht zieht der Käufer nach Deutschland um...
...und keep cool ich wollte dir nicht zu nahe treten :-)
Re: Re: Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Weiß sie davon?
Matthias
Der erste der mir auf die schliche gekommen ist. Manchmal muss ein Mann machen was ein Mann machen muss..