ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto kaputt nach Zahnriemenwechsel

Auto kaputt nach Zahnriemenwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 26. August 2012 um 21:14

Hey Leute, hatte vor etwa drei Wochen einen Zahnriemenwechsel bei ATU machen lassen. Anfangs gab es immer ein merkwürdiges schleifendes Geräusch, eine Opelfachwerkstatt sagte mir, das wäre am Anfang normal, würde nach der Zeit aber weggehen. Jetzt eben bin ich mit dem Wagen gefahren, auf einmal versagte die Servo und die ABS-Leuchte leuchtete auf. Ich bin damit noch bis nach Hause gefahren. Beim Startversuch scheiterte er dann. Es muss am Zahnriemen liegen, bzw. am Tausch dessen, die Lichtmaschine muss einen Treffer bekommen haben.

In wie weit kann ich ATU jetzt dafür verantwortlich machen? Vorher war schließlich alles in Ordnung gewesen!

Ähnliche Themen
35 Antworten

schleifende geräusche sind also lt. opel normal....

interessant, interessant.

wieso muß es am zahnriementausch liegen?

ist die lima nun hin oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:23

Ich kann nur davon ausgehen, Servo ist ausgefallen während der Fahrt, er springt nicht mehr an, das Radio ging ständig an und aus und das ABS hat versagt, was könnte es noch sein?

dann mess doch einfach mal, ob die lima die batterie ladt.

es sollten knapp 14,5V sein.

Spann den Limariemen nach und alles sollte wieder passen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:02

Lichtmaschine hat schon Schaden bekommen und ist schon kaputt. Niemand will es gewesen sein, ich bleibe auf den Kosten sitzen! War erst 2 Jahre alt, super!

Keilriemen kann man nicht 'nachspannen' da ist ein Riemenspanner drin, der spannt von alleine die nötige Spannung.

Danke trozdem

Wie genau soll das denn passiert sein? Also wie soll die LiMa beim ZR wechsel beschädigt worden sein?

frage mich auch, wie man eine lima kaputt bekommt.

vielleicht hat ja einer ne idee

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:19

Das war ja der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Für mich ist komisch: Die LiMa war erst 2 Jahre alt, vorher war alles in Ordnung. Dann war der Zahn.- und Keilriemenwechsel, schon beim Abholen war da ein sehr unangenehmes ziehen zu hören gewesen und 50 KM später ist die LiMa kaputt. es kommt kein Strom mehr an und die Batterie ist komplett leer, er startet nicht mal mehr.

Erschliesst sich für mich kein direkter Zusammenhang, ggf. war´s einfach Pech und ne blöde zeitliche Konstellation. Du sagst ja selbst, dass der Riementrieb nen automatischen Spanner hat, somit fällt ein Überspannen des Riemens fast aus. Zumal dann auch eher nur das Lager leidet, die LiMa müsste aber trotzdem Strom produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Krebs89

Das war ja der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Für mich ist komisch: Die LiMa war erst 2 Jahre alt, vorher war alles in Ordnung. Dann war der Zahn.- und Keilriemenwechsel, schon beim Abholen war da ein sehr unangenehmes ziehen zu hören gewesen und 50 KM später ist die LiMa kaputt. es kommt kein Strom mehr an und die Batterie ist komplett leer, er startet nicht mal mehr.

jedenfalls sollte es nach dem wechsel keine komischen geräusche geben!

wie sieht es mit der keilriemenspannung aus?

reglerspannung hast du also gemessen?

batterie ist i.o.?

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:47

Batterie war i.O., ja. Nur eben leer. Und Spannung kam gar keine mehr an. Betriebsspannung der Batterie lag auch bei 11,x V. Was ja auch zu wenig ist. Also bin ich die letzten 50 Km wahrscheinlich komplett über Batterie gefahren. Keine Ahnung! Mein Werkstattfritz bei dem ich normalerweise bin, hat sehr skeptisch geguckt und meinte nur, ich solle mir doc mal überlegen, wie das sein kann, dass man ein Auto, ohne Mängel zu einer Werkstatt bringt und mit wieder abholt. In meinen Augen hat er ja nicht unrecht, aber vlt. war es wirklich einfach nur Pech, ist einfach nur komisch, manch einer wechselt seine Lima nie, und ich mache das schon zum zweiten Mal - innerhalb von 2 Jahren!

LG

kommt auch immer auf die lima an. die bosch halten meistens länger als die delco.

wer hat die letzte lima eingebaut?

Bei manchen LiMa kann man die Laderegler einzeln tauschen, kostet dann nichtmal 20€. Evtl. kommste ja noch sehr preisgünstig davon?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei manchen LiMa kann man die Laderegler einzeln tauschen, kostet dann nichtmal 20€. Evtl. kommste ja noch sehr preisgünstig davon?

das ist meistens bei der BOSCH der fall.

einfach mal nachsehen was verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen