Auto Kauf, Fahrkomfort, Familie, Optik
Guten Tag an Alle,
Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Auto. Meine Frau hätte gerne einen SUV, aus diesem Grund kommt bei uns eigentlich nur ein Q5, Skoda Kodiaq oder ein VW Tiguan in Frage. Für uns wären preistechnisch leider nur die Baujahre von 2018-2020 drinnen, ca. 190 PS, Diesel. Jedoch können wir sich irgendwie nicht ganz entscheiden, welches Auto, vom Fahrverhalten, der Optik und dem Platz am besten wären. Optisch schaut der Q5 grundsätzlich besser aus, Platztechnisch spricht vieles für Kodiaq, Preis/Leistung vermutlich der Tiguan. Leider kenne ich mich selber sehr wenig mit Autos aus, aus diesem Grund, hoffe ich vielleicht auf paar Tipps hier im Forum bzw. Vielleicht sogar Empfehlungen, falls jemand schon Erfahrungen bei den Autos gesammelt hat.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für das durchlesen, eure Zeit und für die Antworten ! :-)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Huhu,
Im Grunde sind ja alles VAG Modelle.
Natürlich empfehle ich hier den Q5, aber mein grubd damals für den Q5 nach über 10 Jahren VW leasing war, das neue leasing natürlich nie richtig funktionieren usw bla bla.
Aber als Familien Mensch bin ich so jemand der im Auto seine Ruhe braucht und das interior vom Q5 aus meiner Sicht am aufgräumtestens gewesen ist. Vom fahrverhalten weiß ich nicht wie es beim skoda ist, der Q5 kommt serienmäßig mit sportfahrwerk und gegen Aufpreis mit luftfahrwerk. Der tiguan könnte glaube ich Dämpferregelung haben. Der Q5 hat würde ich sagen eine bessere kurvenlage, aber halt aufgrund des Fahrwerks denke ich.
Der Q5 kommt unter anderem IMMER mit allrad, der tiguan erst ab bestimmter Leistung und der Skoda keine ahnung.
Aber im skoda glaube ich hast du mehr Ausstattung für weniger Geld.
Laufende Kosten wie Wartung in inspektion würde ich über einen wartungsvertrag laufen lassen wenn es checkheft gepflegt sein soll, ansonsten wenn du eine günstige Werkstatt kennst, kann man es natürlich darüber laufen lassen. VAG bietet für fast alle Marken einen wartungsvertrag an, einfach bei Google die Marke + wartungsvertrag eingeben und du kannst alle 3 Modelle mal gegen rechnen.
Ansonsten achte auf sportsitze, die normalen sehen echt nicht gut aus.
So grob schreib einfach was du noch alles für Fragen hast.
Mfg dennis
Da ich gerade von Kodiaq zum Q5 wechsel, ich würde nach der Größe schauen. Wenn mehr als zwei Personen mitfahren sollen und auch Gepäck mitbringen, ist der Kodiaq für mich die einzige Alternative. So einen riesigen Kofferraum haben die beiden Anderen nicht.
Fahre einen L&K, da ist alles drin, was es für den Tiguan nicht mal gegen Aufpreis gibt. Allrad ist auch dabei.
Auch sonst Null Probleme mit dem Fahrzeug, fährt sich sehr gut mit dem großen 2,0l TFSI.
Für einen Tiguan spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts, auch nicht der Preis. Der war immer teurer.
Q5 ist deutlich wertiger und hat was Besonderes. Kofferraum ist aber deutlich kleiner. Optisch besser als der Kodiaq.
Ich Wechsel nur zum Q5, weil Skoda es nicht geschafft hat einen ordentlichen Hybrid mit einer vernünftigen Leistung und Allrad rauszubringen. Davon abgesehen, ist im VAG Konzern das neue Hybridkonzept (100km) nicht lieferbar.
Fahr mal den Q5fy 3.0 50TDI.. platztechnisch sind alle drei nicht der hit. Für 3 Personen voll ausreichend für 4 noch okay aber vom Kofferraum kann man nicht viel erwarten. Der Audi ist Technisch besser und Qualitativer. Nochdazu Wertstabil.
Beim 3.0 sind gut 500€ steuer zu rechnen.. die anderen sind dagegen etwas günstiger. Ich stand vor dem selben Thema und selbe drei Fahrzeuge. Dan wurde es ein Audi Q5FY 50TDi. Du würdest es nicht bereuen..
Ansonsten wenn du platz willst muss dan ein Sharan her oder Q7, GLE350 sowas..
Naja der Kofferraum beim tiguan allspace oder kodiaq dürfte größer sein als beim q7
Fahrverhalten von tiguan und kodiaq sind gleich, da es sich um das gleiche Auto mit etwas anderen karosserie teilen handelt. Der kurze tiguan dürfte etwas wendiger sein ( ob das der normale Fahrer herausfinden kann?) Zum q5 kann ich (NOCH) nichts sagen..den bekomme ich erst nächstes Jahr
Danke an alle für die ausführlichen Antworten, die Entscheidung fiel auf einen Q5
Zitat:
Der Q5 kommt unter anderem IMMER mit allrad, der tiguan erst ab bestimmter Leistung und der Skoda keine ahnung.
Stimmt nicht ganz. Der 35 TDI hat Frontantrieb. Der Rest ist Allrad, ja
Zitat:
@316!RHCP schrieb am 2. September 2024 um 05:55:00 Uhr:
Zitat:
@316!RHCP schrieb am 2. September 2024 um 05:55:00 Uhr:
Zitat:
Stimmt nicht ganz. Der 35 TDI hat Frontantrieb. Der Rest ist Allrad, ja
Ach echt, wusste ich nicht, danke
"Stimmt nicht ganz. Der 35 TDI hat Frontantrieb. Der Rest ist Allrad, ja"
Falsch:
Den 35 TDI VFL gab es selbstverständlich auch mit Quattro-Ultra und Luftfahrwerk.