ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto klackert 3x beim Aufschließen, Abschließen und öffnen der Tür

Auto klackert 3x beim Aufschließen, Abschließen und öffnen der Tür

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:31

Hallo zusammen,

heute Abend ist mir aufgefallen, dass meine V-Klasse nach dem Abschließen, Aufschließen oder Öffnen der Tür drei mal klackert.

 

Es kommt von vorne rechts. Nach dem Klackern hört man ein elektronisches Fiepen. Irgendwann geht es Fiepen aus. Danach klackt es wieder, wenn man aufschließt, abschließt oder die Tür öffnet.

Das Klackern kommt beim Abschließen auch nicht sofort, sondern erst wenn das Fiepen vorbei ist. Kann 1-2 Minuten dauern. Das Hört man am Besten, wenn man neben der Beifahrertür unter den Wagen lauscht. Von vorne höre ich das Fiepen nicht.

Wenn der Wagen ein paar Minuten abgeschlossen ist, kommt das Klackern mit dem Aufschließen.

Habt ihr das auch? Wäre super, wenn ihr das mal prüfen könnt.

Was könnte es sein?

Danke sehr.

Viele Große

Felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schloß defekt?

Themenstarteram 23. August 2024 um 19:38

Klingt nicht vom Schloß. Kommt von unter dem Wagen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:23

Sehr verrückt. Es reicht bei abgeschlossenem Wagen, z.B. die Taste für die geteilte Heckklappe zu drücken. Schon klappert es von vorne rechts. Schlösser funktionieren alle und auch der Status aller Türen stimmt. Klingt auch nicht nach Mechanik.

Hallo,

kann es sein, dass es Relais sind die du da hörst? Diese schalten Steuergeräte ein bzw. aus, wenn aufgeschlossen oder abgeschlossen wird.

Themenstarteram 24. August 2024 um 5:44

Hi, klingt nicht nach Relais. Ich versuche gleich mal eine Tonaufnahme zu machen. Das komische ist, dass wenn ich bei abgeschlossenem Wagen z.B am Türgriff ziehe oder die Taste der geteilten Heckklappe drücke, dass es klappert. Eigentlich sollte da gar nichts eingeschaltet oder aktiviert werden. Keyless Go gibt es ja nicht.

Der Wagen zeigt korrekt an, dass alles geschlossen und verriegelt ist. Somit sollte er m.E. gar nicht reagieren.

Muss gleich mal prüfen, ob es nach dem Abstellen auch ohne Abschließen klappert.

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:42

So, anbei die Audio-Datei. Ggf müsst ihr etwas lauter machen. Man hört das Klackern (ist sogar 4x) ziemlich am Anfang gefolgt von einem Fiepen.

Audio Klackern

Einen Zusammenhang mit den Schlössern oder der Zentralverriegelung schließe ich eigentlich aus (auch wenn es darüber ebenfalls auflösbar ist). Das Klackern kommt auch, nachdem man den Motor ausgemacht hat und ausgestiegen ist, ohne abzuschließen. Dauert ein wenig. Bei mir Klackert es erst zwischen 3,5 und 4 Minuten, nach dem Aussteigen.

Damit es nicht allzu verwirrend ist. Steht das Auto abgeschlossen länger als 5 Minuten, klackert es beim Aufschließen. Stellt man das Auto ab, klackert es nach ca. 3,5 bis 4 Minuten. Wenn ich dann übrigens direkt abschließe oder aufschließe, klackert nichts. Erst wieder nach ca. 5 Minuten. Daher auch meine These, dass es nichts mit den Schlössern zu tun hat.

Das Geräusch und Fiepen kommt von unterhalb des Wagens. Am besten zu hören von der Beifahrerseite. Anbei noch ein Foto, aus dem Bereich, aufgenommen von Mitte Beifahrertür unter den Wagen.

Vielleicht ist es Euch bisher nicht aufgefallen, daher wäre es super, wenn ihr das mal prüfen könntet. Oder ihr habt Ideen? Vielleicht war es auch schon immer daher, und ich habe es bisher tatsächlich nicht wahrgenommen (was ich zwar nicht glaube), aber wer weiß?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Felix

Klackern

Hört sich nicht nach Schloß an.

Die Probleme hatte ich im 203 und 211.

das hört sich sehr deutlich anders an.

Das ist heute ganz Normal. Mein Vito aus 2019 macht das nicht.

Aber mein W213 Mopf und der X254 von meinem Vater machen die selben Geräusche beim Auf oder Abschließen.

Das ist ganz Normal, und kommt wohl von den ganzen Steuergeräten im Auto.

Gerade beim Aufschließen hatte ich das Klackern auch. Ist mir vorher nie aufgefallen. Komisch. Gibt es weitere Rückmeldungen?

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:09

Heute stand ich zufällig neben einer neuen V-Klasse. Die V-Klasse hatte das gleiche Klackern, nur deutlich leiser. Ich hatte in dem Moment den direkten Vergleich zu meiner, die deutlich lauter Klackert. Somit dürften alle V-Klassen dieses Klackern haben.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. die Magnetventile vom Getriebesteuergerät? Vielleicht fehlt bei mir irgendein Schallschutz?

Zitat:

@felix.steinbeis schrieb am 27. August 2024 um 10:09:23 Uhr:

Heute stand ich zufällig neben einer neuen V-Klasse. Die V-Klasse hatte das gleiche Klackern, nur deutlich leiser. Ich hatte in dem Moment den direkten Vergleich zu meiner, die deutlich lauter Klackert. Somit dürften alle V-Klassen dieses Klackern haben.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. die Magnetventile vom Getriebesteuergerät? Vielleicht fehlt bei mir irgendein Schallschutz?

Ich kann dir sagen, das meine V aus 2015 dieses klickern nicht macht. Weder leise noch laut.

War heute beim Freundlichen. Die zwei ausgestellten V-Klassen, einer Mopf2, die andere Mopf1, haben beide geklackert. Draußen stand noch ein Mopf2 Mietwagen abgeschlossen und nach Ziehen am Griff der rechten Schiebetür klackert der auch. Also Klackern haben die alle. Allerdings recht leise. Btw: Ich höre es bei mir jetzt immer. ;-o

Themenstarteram 30. August 2024 um 20:08

Danke für Eure Rückmeldungen.

Mein Klackern ist inzwischen echt laut. Oder ich bilde mir ein, dass es recht laut ist. Ich höre es zumindest immer.

Niemand, der weiß oder eine Idee hat, was das für ein Klackern sein könnte?

Ist doch ganz normal. Da werden Relais angesteuert, die dann die Elektronik im Fahrzeug hochfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auto klackert 3x beim Aufschließen, Abschließen und öffnen der Tür