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Auto klackert

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:39

servus, ich hab ein problem seit ein paar tagen und zwar am anfang hat mein auto nur im stand geklackert mittlerweile auch wen ich fahre. wen ich im leerlauf bin ist das geräuscht leiser wie im gang :(

fahre ein astra g 1.6 16v mit 101 ps

bj 99

km 156000

hab vor 2 monaten bissle 10 w40 öl reingeleert obwohl ich 5 w 40 drin hab könnte dass das problem sein ?? sonst keine veränderung am motor vorgenommen.

 

gruß

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14 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:24

sry für doppelpost aber ich hab ermittelt woher das geräusch kommt unzwar vom motorblock wo die nockenwelle sich befindet und wo man das öl reinleert und leistungsverlust hab ich keinen im standgas läuft der zwischen 700 und 900 umdrehungen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:27

keiner ne ahnung ???!!! oO

am 27. Mai 2011 um 17:50

Genügend Öl ist drin ?

Sonst könnte das die Hydrostößel sein oder im schlimmsten Fall ist die Nockenwelle eingelaufen und verursacht die Geräusche.

Moin,

wenn das 10 W 40 ein Mineralöl war könntest du jetzt Probleme mit den Hydros wegen Verwachsung bekommen bzw haben,da 5 W 40 ein Vollsyntetisches Öl ist kommt das nicht so gut beim mischen mit Mineralischen Ölen.

Wenn du dann Glück hast mit Spülöl den Motor durchspülen und neues Öl drauf,dann können die geräusche wieder weg sein.

MFG

am 29. Mai 2011 um 20:50

Ich weiss nicht, normalerweise kannst du heute alle Öle untereinander mischen. Nur hast du dann eventuell die "Vorteile" der verschiedenen angepriesenen Additive nicht mehr.

Nimm mal den Ventildeckel runter und sieh dir die Nockenwellen an. Vielleicht ist wirklich der eine oder andere Nocken abgenutzt. wenn nicht, Hydrostössel habe ich letztens im web für ca. 24 eumel das Stück gesehen. Wechsel sollte ohne ZK-Montage machbar sein.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:18

erst mal danke für die antworten.

also die nockenwelle schaut gut aus wie erkenn ich das ein stößel kaputt ist ?

am 30. Mai 2011 um 9:56

Selbst wirst du sie kaum prüfen können. Ich denke mal nicht dass du so viel Kraft im Daumen hast um festzustellen ob sie genügend Druck aufbauen.Tip, wechsel direkt alle, sonst fängst du über kurz oder lang nochmal von vorne an.

Zunächst ist nicht jedes 5W40 vollsynthetisch- eigentlich sogar sehr selten. Ein 10W40 ist relativ selten ein mineralisches. Im Regelfall sind das alles Hydrocrack und Synthese- Öle. Heißt bei jedem Hersteller anders. Mischen kann man grundsätzlich alle Öle untereinander. Und selbst wenn man mineralisches Motoröl nachfüllt, muss das nicht zwangsläufig Probleme nach sich ziehen. Würde das generell als nicht so gefährlich ansehen, wenn es einmal vorkam und wenig eingefüllt wurde. Egal welches Öl eingefüllt wird, muss es natürlich zumindest die ACEA A3 Norm erfüllen. Weiß jetzt nicht, ob ein mineralisches die erfüllen kann bzw. eines die erfüllt.

Es ist also die Frage, welche Norm das nachgefüllte 10W40 erfüllt und wieviel denn vorher gefehlt hat, als du nachfüllen musstest. Nicht, dass du schon längere Zeit mit zuwenig Öl gefahren bist.

Wenn dieses Klackern aber schon immer da war und jetzt nur schlimmer geworden ist, würde ich eher auf die Hydros tippen. Es kann nu sein, dass mit nem Ölwechsel alles wieder im Lot ist. Wie lange ist das Öl denn jetzt insgesamt drin? Wird das Klackern mit wärmer werden Motor leiser oder lauter oder bleibt es unverändert? Wie ist es, wenn du im Stand einmal kurz hochdrehst und die Drehzahl dann wieder abfällt? Könnte auch ein Lagerschaden sein. Die Geräusche sind unter Last meist etwas lauter als ohne Last, wenn es die Lager sind. Den Hydros ist das relativ egal, müßten aber wenn eher leiser werden, durch höheren Öldruck. Ich denke mal du meinst mit "im Gang", wenn du fährst. Oder meinst du wenn im Stand und Leerlauf ein Gang eingelegt ist und du die Kupplung trittst?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:46

leute hat sich erledigt bin gestarn berg ab gefahren und hab stark auf bremse drücken müssen weil ein ball rausgerollt ist und dann ging das öl lämple an dann bin ich heim und hab während das auto an war den öl deckel runter gemacht und normalerweiße blubbert des und bei mir war nur ne dünne schicht dann hab ich wieder 300 ml 10 w40 reingeleert und hab dem heute auf der landstraße gebene natürlich dach dem er warm und und das klackern ist weg im kalten sowohl auch in warmen zustand. am 7.6 mach ich öl wechsel !!!!

Na dann toi toi toi. Lag vielleicht wirklich nur an fehlendem Öl. Gab auch mal jemanden, der hatte sehr hohen Ölverbrauch, bis festgestellt wurde, dass er nen falschen Peilstab hatte. Der hatte immer über Soll eingefüllt und das war dann natürlich schnell wieder weg.

Aber behalt das mal im Auge und achte beim Öl immer auf die Herstellervorgaben. Ich drück die Daumen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:20

danke erst mal für die antworten :) ich find den messstab von astra voll komisch ! man erkennt kaum was kann man des auch anders kontrollieren ?

gruss

Leider nicht. Aber wieso ist der komisch? Sieht bei anderen Autos nicht unbedingt anders aus. Durch diese Riffel erkennt man eigentlich ganz gut wieviel fehlt. Es läuft nicht so leicht vom Peilstab ab, wie bei den ganz glatten Peilstäben, die nur eine Einbuchtung haben. Obwohl auch bei mir selten mal ne komische "Anzeige" vorliegt. Aber liegt wohl am kalten Öl, wenn ich das mal in der Mittagspause prüfe.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:39

keine ahnung :D bei anderen kommt mir des immer übersichtlicher vor :) ich mach nächste woche ein öl wechsel in meinen GEPFLEGTEN SCHECKHEFT :D steht drin das immer 5 w40 verwendet worden ist ! soll ich das weiter führen ? oder doch lieber auf 10 w40 umsteigen ??? und 3,5l passe rein oder ?

danke ;)

Ölwechselmenge 3,25 Liter mit Filterwechsel und ein gutes 5W40 ist absolut in Ordnung.

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