1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Auto komplett ausschalten während man noch drin sitzt

Auto komplett ausschalten während man noch drin sitzt

VW

Hallo zusammen,

ich hatte gestern folgendes Erlebnis: Wir sind auf einen Parkplatz gefahren mit einer wirklich schönen Aussicht und wollten eigentlich nur im Auto sitzen bleiben und eben diese Aussicht genießen. Also den Knopf an der Lenksäule (Start/Stop Engine?) gedrückt und - die Displays blieben ebenso an, wie das Standlicht und die Klimatisierung. Da es draußen dunkel war, hat das unseren Aufenthalt doch erheblich beeinträchtigt / wir sind dann schnell weitergefahren.

Und jetzt die Frage: Kann man das Fahrzeug nicht komplett ausschalten (Displays aus, Standlicht aus, Klimatisierung aus) wenn man noch drin sitzt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, einfach abschnallen und die Tür öffnen und wieder schließen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. November 2024 um 09:59:11 Uhr:

Ja, einfach abschnallen und die Tür öffnen und wieder schließen.

Ich glaube, dass hatte ich gemacht - kann aber sein, dass ich mich nicht abgeschnallt hatte. Wird die nächsten Tage noch mal versucht... erstmal Danke für den Tipp.

Nach dem Öffnen und Schliessen der Türen die 'lock' Taste auf dem Schlüssel drücken (dann 'meint' das Auto man sei draussen - an Genussmomente im Fahrzeug haben die Entwickler wohl nicht gedacht ...)

Und die Alarmanlage geht dann los, oder wie?

Natürlich nicht. Mach ich gelegentlich, z.B. bei längeren Ampelstopps, Bahnübergängen, Baustellen um den Gegenverkehr nicht unnötig zu blenden.

Besser wär's natürlich wenn das Auto im Stand automatisch auf Standlicht wechselt oder man dies zumindest manuell bewerkstelligen kann. So praktisch war mal.

Ja, die Alarmanlage ist schon ein Problem. Wollte ein Mittagschläfchen aufm Parkplatz machen. 2x von der Alamanlage daran gehindert worden und hab dann genervt aufgegeben und bin weitergefahren. Die Innenraumüberwaching hatte ich natürlich aufm Großen Display deaktiviert. Das Problem ist der Schwachsinn mit der Sitzerkennung. Wenn du dich 1x bewegst schaltet die Karre wieder ein und die Alarmanlage mit. Ist wirklich doof.

Kommt wohl auch auf die Version/Ausstattung an. Aus ökonomischen Gründen fahre ich fast ausschliesslich das (verbrauchs-) günstigste Fahrzeug der jeweiligen Modellreihe.

Deine Antwort