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Auto läuft heiß 1.8T AEB Motor

Audi A4 B5/8D

Hi,

ich habe mir gestern stolz einen B5 1.8T (AEB) aus erster Hand ergattert. Dieser hat jedoch das Problem das er überhitzt. Zunächst bei der Fahrzeugbesichtigung & Probefahrt lief das Fahrzeug einmal kurz auf 100°C aber danach wieder sofort auf 90. Öl war vor Ort etwas wenig drin, aber noch ausreichend um zur Tanke zur Fahren, zu Tanken und Öl nach zu kippen.

Auf dem Heimweg (120km Autobahn) ist die Temperatur nicht einmal über 90° gegangen, obwohl auch mal ordentlich Gas gegeben wurde. Plötzlich als wir nochmal eine Runde drehen wollten, ob er wirklich nicht Heiß läuft ist es passiert, im KI stieg die Temperatur auf bis zu 115 Grad also wieder zurück gefahren und Ölstand sowie Kühlwasser überprüft. Alles top. Nun nach einer Nacht stehen. Das Fahrzeug wird nun im Stand, nach ca 10 Minuten laufen Heiß und läuft auf 110°C.

Nun, die typischen Punkte wie Thermostat, Kühler oder WaPu sind es höchstwahrscheinlich nicht. Vor nicht mal 2.000KM wurden alle drei Bauteile in einer Werkstatt durch den Vorbesitzer ausgetauscht. Heute morgen kam ich zum Auto und traf eine Stelle mit Kühlwasser unterm Auto. Es wurde dann im Motorraum geschaut wo es herkommt und es kommt anscheinend ausm Wasserflansch hinten am Zylinderkopf. Da trotz der Undichtigkeit genug Wasser vorhanden ist, kann es mit dem Leck da hinten zu tun haben? Was könnte es noch sein das die Temperatur derart hoch steigt.

Der Kühler sowie der Schlauch vom Kühler zum Thermostat bleiben kalt, der Schlauch über der ansaugbrücke wird jedoch mit der Zeit warm.

 

PS: der Suff am Zylinderkopf muss noch weg gemacht werden. Da war die Ventildeckeldichtung hin...

Wasserflansch
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124 Antworten

Hat vielleicht einfach nur der Temperaturgeber ne Macke ?

Hi.Doppeltemperaturgeber könnte es auch sein.Seuche beim B5.Visco Kupplung am Lüfterrad ok.????Prüfen .Wenn Motor morgens kalt muss sich das Lüfterrad ganz leicht von Hand drehen lassen.Motor warm fahren 90 Grad und dann abstellen!!!

Jetzt muss am Lüfterrad Wiederstand sein.

Wenn nicht Viscokupplung defekt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:09:36 Uhr:

Hat vielleicht einfach nur der Temperaturgeber ne Macke ?

Muss mal mit dem Laser Thermometer an dem Flansch die Temperatur messen, dann müsste ich das ja herausfinden.

 

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:09:42 Uhr:

Visco Kupplung am Lüfterrad ok.????

Müsste dann nicht aber auch wenn die defekt ist der Kühler oben am Eingang vom Schlauch warm werden? Die Temperatur wandert relativ langsam Richtung Kühler.

Ich hab mal nen Bild angehangen, bei der ersten Grünen Linie ist der Schlauch fühlbar warm nach 10 Minuten, bei der 2. Linie so nach 15 Minuten. Wirkt auf mich so als würde die Temperatur einfach nur auf das Stehende Wasser im Schlauch wandern, nicht fließen.. Als wäre das Thermostat noch nicht offen weil Motor noch zu kalt. Thermostat geht ja erst auf wenn Kühlmittel so 80-90° erreicht, wo könnte ich mit der Hand/Laser Thermostat prüfen, ob die Kühlflüssigkeit warm genug ist.

Im Ausgleichsbehälter fließt auch kein Wasser bei knappen 2.0000 U/min, steht alles still.

Wärmeverbreitung im Schlauch

Das klingt eher so als würde die Wasserpumpe nicht fördern.

Ist der Keilriemen der Wasserpumpe noch da oder hat der sich "verflüchtigt" ?

Wenn alles steht, dann hat wohl der profi der zuletzt dran war das system nicht richtig entlüftet. Mein AEB hat auch knapp 40-50min zum entlüften gebraucht. Und danach nochmal ne richtige runde auf der autobahn weil mein Ölkühler anscheinend auch noch luft hatte. Hast du vllt den Vfl? mit dem alten klima bedienteil? wenn ja, kontrollier mal da, was da so steht. Vllt hat der tacho auch nur ne makke.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:32:36 Uhr:

Das klingt eher so als würde die Wasserpumpe nicht fördern.

Ist der Keilriemen der Wasserpumpe noch da oder hat der sich "verflüchtigt" ?

Ja der Keilriemen sitzt, da sind 2 wenn ich es richtig im Kopf hab, beide sitzen und bewegten sich auch mit laufenden Motor.

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:33:02 Uhr:

Wenn alles steht, dann hat wohl der profi der zuletzt dran war das system nicht richtig entlüftet. Mein AEB hat auch knapp 40-50min zum entlüften gebraucht. Und danach nochmal ne richtige runde auf der autobahn weil mein Ölkühler anscheinend auch noch luft hatte. Hast du vllt den Vfl? mit dem alten klima bedienteil? wenn ja, kontrollier mal da, was da so steht. Vllt hat der tacho auch nur ne makke.

Ez ist der 06.96, wird der VfL sein ja, wie prüf ich am Klima bedienteil.

Will jetzt nicht allzuviel Fahren wenn das Ki immer erhöht. Wenn im Ki 115 grad steht müsste doch am wasserflansch auch um die 115 grad messbar sein oder?

Gibts ne Möglichkeit zu prüfen ob Luft im System ist.

Der Verkäufer erwähnte übrigens das eine defekte Zylinderkopfdichtung der Grund für die Überhitzung sein. Zumindest meinte dies seine Werkstatt. Öl oder Wasser verbraucht er jedoch nicht.

Wieviele Kilometer hat der Motor/das Auto denn schon gelaufen ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:58:39 Uhr:

Wieviele Kilometer hat der Motor/das Auto denn schon gelaufen ?

Gute 350k

Wenn der Kühler und die Schläuche bei ausreichender Motortemperatur nicht warm werden, kommt kein Wasser dort an.

3 Gründe:

1. WP ist hin,

2. TH ist defekt (solange du es nicht selbst getestet hast, nicht für i.o. befinden)

3. Kühlkreislauf ist verstopft.

 

Wenn du 20 .in. den Motor laufen hast und die Schläuche kalt bleiben, brauchst du am KI nicht zweifeln?

Die WaPu wurde am 16.09.21 getauscht, bis ca 11/12.2021 wurde das Auto 2k km gefahren seitdem stand er still. In den 2k Km und 10 Monaten geht doch nicht die Wapu nochmal kaputt.??

TH ist Thermostat?

Kreislauf wurde auch am 16.09.21 von der Werkstatt gespült und entlüftet. Kreislauf schien in der Zeit frei zu sein.

Edit: zu den 20 Minuten: ich weiß nicht wie lang es sonst dauert, bis das Thermostat auf geht und der große Kreislauf auf ist. Ich kann mir noch vorstellen das aktuell der kleine auf ist.

Ich schaue immer zuerst ob der rücklauf vom Kühlbehälter warm wird, wenn nicht, ist entweder die Wapu nicht ganz am arbeiten, luft im system, oder verstopft.

Rücklauf war der dünne Schlauch on top vom Ausgleichsbehälter richtig?

Ja TH = Thermostat.

Das ein neues TH nicht richtig bzw gar nicht funktioniert ist keine Seltenheit.

Deshalb sollte man es vor dem einbau testen.

Wenn du keine Zirkulation am Ausgleichbehälter hast, hast du kein Wasserdruck!

Das einzigste was an deinem motor Wasserdruck erzeugt, ist die WP.

Wenn der Kreislauf frei ist, sollte eine INTAKTE Wasserpumpe eine Zirkulation hervorrufen?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:45:37 Uhr:

Ja TH = Thermostat.

Das ein neues TH nicht richtig bzw gar nicht funktioniert ist keine Seltenheit.

Deshalb sollte man es vor dem einbau testen.

Wenn du keine Zirkulation am Ausgleichbehälter hast, hast du kein Wasserdruck!

Das einzigste was an deinem motor Wasserdruck erzeugt, ist die WP.

Wenn der Kreislauf frei ist, sollte eine INTAKTE Wasserpumpe eine Zirkulation hervorrufen?

Nicht ganz, wenn an der wasserpumpe nur luft ist, pumpt sie nicht. Das hab ich ja zb sehr oft bei Renault fahrzeugen, wo das manuelle entlüften mal mehr wie ne stunde dauert. Wie gesagt schau mal ob der dünne schlauch der zum kühlmittelbehälter geht, warm wird. Wenn nicht hast du keine wasserzirkulation. Das heißt das wasser am wasserflansch, wo der temperaturgeber sitzt, misst schon das richtige. Weil sich das wasser halt nicht bewegt.

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