ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto leasen?!

Auto leasen?!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:20

Hallo,

da ich grade meine Ausbildung beendet habe und nun im Außendienst unterwegs bin, muss ein Auto ran.

Da ich aus meiner Azubizeit nicht so viel gespart habe, bin ich zu der Überlegung gekommen mir ein Auto zu leasen.

Die Vorteile sind hierbei für mich

+ Neues Auto, keine Vorbesitzer

+ Nach der Leasingzeit wieder ein neuer Wagen, keine Weiterverkaufsprobleme

+ Vollkasko

+ Monatliche Raten

Wagen, die mir gefallen würden wären zum Beispiel

Audi A3/A4

BMW 3/1

VW GTD/GTI

Mazda 3

Ich lass mich hier aber gerne auch zu anderen Modellen/Marken umleiten, nur sollte es nicht gerade ein Ford Fiesta sein.

Meine monatliche Maximalgrenze würde ich bei 450€ ansetzen.

Über bmw.de habe ich zum Beispiel das BMW 318i Coupe für monatlich 344€ bei 48 monaten Laufzeit und 25.000 KM im Jahr gefunden.

Meine Fragen hierzu wären:

wären die 344€ dann all incl? oder muss ich noch steuern, versicherung etc drauf bezahlen.

bei dem fahrzeug habe ich 0€ fuer sonderausstattung angegeben, gibt es wichtige sachen, die sonderausstattung sind und die ich einkalkulieren sollte?

ist der preis allgemein ok oder viel zu übertrieben?

generell würde mich interessieren:

Ist leasen im Moment generell zu empfehlen?

Diesel oder benzin? werde im Jahr ca 20k km fahren

bei welchen marken lohnt es sich zu leasen? günstige leasingraten

welche modelle lohnen sich zu leasen?

welche zusatzkosten (versicherung/steuern) fallen monatlich an?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... mal wieder ein konstruktiver Beitrag unseres Leasing-Trolls :rolleyes:

Jupp einer muss hier ja mit der Moralkeule schwingen, denn sonst verlieren noch mehr Leute die Geldwertschätzung.

Eigentlich sollte man die Wertschätzung von Geld bereits im Kindesalter lernen und nicht erst bei der Finanzierung eines Autos. Schonmal daran gedacht, dass die Leute sehr wohl den Wert ihres Geldes zu schätzen wissen und sich deshalb mit Fragen zum Thema Leasing hier im Forum melden? Der Thread-Ersteller stellt konkrete Fragen und bekommt dann zu lesen, er hätte kein Geld und will nur einen auf dicke Hose machen. Hallo, geht's noch? Eine Keule wird hier sehr wohl geschwungen, aber mit Moral hat die nichts mehr zu tun. Man muss Leasing nicht gut finden und ich hab kein Problem damit, wenn bedenken geäußert werden - mache ich selbst auch (siehe mein Beitrag oben). Aber die Leute zu verunglimpfen, weil sie einen möglichst günstigen Weg suchen, ihre Autos zu finanzieren, gehört meines Erachtens nicht ins Forum...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. Juni 2010 um 19:38

Zum Leasing kann ich dir nicht viel sagen - da werden sich hier andere besser auskennen. Aber wenn du im Monat 450€ fürs Auto inkl Versicherung, Steuern, Wartung und Verschleiß ausgeben willst (oder wie hast du gerechnet?), dann wird das sehr schwierig. Zumindest alles oberhalb der Kompaktklasse ist da nicht realistisch.

Normalerweise kann man sich ein solches Auto als Neuwagen nicht direkt nach der Ausbildung leisten - es sei denn, man ist bereit, nur noch für sein Auto zu leben.

Dein Beispiel (3er Coupe) wird ohne Sonderausstattung nicht viel Freude machen. Bei einem BMW kannst du locker 5.000 € für Extras reinpacken, ohne dass er übertrieben gut ausgestattet wäre. Leasingraten sind selten "all incl." angegeben, Steuern, Versicherung und Wartung geht extra, oft kommt auch noch eine Leasingsonderzahlung dazu, die du dann (um vergleichen zu können) auf die Laufzeit umlegen musst. Allerdings gibt es im Netz deutlich günstigere Angebote, als auf den Seiten der Hersteller selbst.

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

...

wären die 344€ dann all incl? oder muss ich noch steuern, versicherung etc drauf bezahlen.

bei dem fahrzeug habe ich 0€ fuer sonderausstattung angegeben, gibt es wichtige sachen, die sonderausstattung sind und die ich einkalkulieren sollte?

ist der preis allgemein ok oder viel zu übertrieben?

generell würde mich interessieren:

Ist leasen im Moment generell zu empfehlen?

Diesel oder benzin? werde im Jahr ca 20k km fahren

bei welchen marken lohnt es sich zu leasen? günstige leasingraten

welche modelle lohnen sich zu leasen?

welche zusatzkosten (versicherung/steuern) fallen monatlich an?

erstmal:

die leasingraten sind im regelfall EXKLUSIVE versicherung, steuern etc. es gibt aber auch angebote von BMW die in der leasingrate die versicherung bereits enthalten.

ich habe übrigens bei BMW gerade mal nen 318i in GRUNDAUSSTATTUNG mit 48 monaten und 25tsd per anno kalkuliert.

das ding kostet, wenn man keine sonderzahlung leistet, schlappe 470euro im monat ;)

guck nochmal genau hin.....standartmäßig setzt BMW in seinen kalkulator nämlich 20% sonderzahlung ein. mir scheint du hast da was übersehen ;)

man muss allerdings auch sagen das die händler deutlich bessere konditionen machen, als es im internet errechnet wird. aber auf 344euro brutto wirste wohl nicht kommen solange deine sonderzahlung 0euro beträgt.

am 5. Juni 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

Ist leasen im Moment generell zu empfehlen?

Die perfekte Zeit zum Leasen gibt es nicht. Entweder es gibt gute Angebote oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

Diesel oder benzin? werde im Jahr ca 20k km fahren

Diesel dürfte die günstigere Variante sein. Dadurch, das Diesel relativ wertstabil sind, sind sie im Leasing meist günstiger als vergleichbare Benziner. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten. Sofern der Händler ein gutes Benziner-Angebot macht (und die gibt es durchaus), sollte man ausrechnen, welche "Befeuerungsart" für das eigene Fahrprofil günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

bei welchen marken lohnt es sich zu leasen? günstige leasingraten

Ganz klar BMW. BMW subventioniert sein Leasinggeschäft und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Rahmenbedingungen stimmen auch. Bei VW/Audi wird's schwer, günstige Angebote zu bekommen, da sie ihr Leasinggeschäft kaum oder gar nicht subventionieren. Mit anderen Automarken habe ich keine Erfahrungen bzw. Vergleichswerte.

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

welche modelle lohnen sich zu leasen?

Brot- und Butter-Fahrzeuge. Je weniger speziell, umso günstiger im Leasing. Beispiel: Eine 3er BMW Limousine ist im Leasing günstiger als ein 3er Coupé oder gar ein 3er M. Letzteres wäre richtig speziell und entsprechend teuer. Nicht nur der Anschaffungswert des Fahrzeugs spielt in der Leasingrate eine wichtige Rolle, sondern auch der Wertverlust und die Wiederverkaufsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von dschuly

welche zusatzkosten (versicherung/steuern) fallen monatlich an?

Bei den normalen Leasing-Angeboten fallen zusätzliche Kosten für Steuer, Sprit und Versicherung an. Bei 48 Monaten und 25.000km im Jahr zusätzlich Reifen, Bremsen & Co. (Verschleißteile) sowie alle ~30.000km eine Inspektion. Insgesamt kein günstiges Unterfangen. Du solltest, wenn überhaupt, kürzere Laufzeiten (24-36 Monate) bevorzugen, sofern sich das mit den Leasingraten vereinbaren lässt. Generell solltest du mit einem sehr spitzen Bleistift ausrechnen, ob Leasing bei deinem Fahrprofil wirklich günstiger ist. Denn dein Fahrprofil enthält viele versteckte Kosten - lass dich durch die niedrigen Leasingraten nicht blenden!

Aber mal was ganz anderes: Du bist mit der Ausbildung fertig und arbeitest jetzt im Außendienst und musst dich selbst um deine Mobilität kümmern? Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du vor Ort beim Kunden bist, soll er dir gefälligst ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen anderen Job suchen. Du wirst zwar Kilometergeld bekommen, aber du trägst auch das gesamte finanzielle Risiko. Was passiert, wenn das Auto ausfällt (Unfall, ...)? Das Reperatur-Risiko trägst du als Leasingnehmer komplett alleine. Ich persönlich würde das unter diesen Umständen nicht machen wollen. Wenn es gar nicht anders geht, solltest du dir eher einen günstigen und zuverlässigen Gebrauchten holen. Damit dürftest du vermutlich günstiger unterwegs sein...

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich habe übrigens bei BMW gerade mal nen 318i in GRUNDAUSSTATTUNG mit 48 monaten und 25tsd per anno kalkuliert.

das ding kostet, wenn man keine sonderzahlung leistet, schlappe 470euro im monat ;)

guck nochmal genau hin.....standartmäßig setzt BMW in seinen kalkulator nämlich 20% sonderzahlung ein. mir scheint du hast da was übersehen ;)

man muss allerdings auch sagen das die händler deutlich bessere konditionen machen, als es im internet errechnet wird. aber auf 344euro brutto wirste wohl nicht kommen solange deine sonderzahlung 0euro beträgt.

Standardmäßig ;) kann man den Online-Konfigurator von BMW getrost in die Tonne treten. Beim Vermittler gibt's einen 318i (Vorführer) mit wenig Sonderausstattung und 10.000km p. a. ab ~250€ im Monat - ohne Sonderanzahlung. Aber auch neu kann man einen 318i/d für ~300€ im Monat bekommen (fahre selbst einen :p). Bei 25.000km im Jahr dürfte die monatliche Rate vermutlich zwischen 350-400€ im Monat liegen (exklusiv Steuer, Versicherung und Sprit). Generell sollte man aber ausrechnen, ob es nicht günstiger ist, ein Fahrzeug für 10.000km im Jahr zu leasen und die Mehrkilometer nachzuzahlen...

am 5. Juni 2010 um 10:43

Rubrik: Jung, keine Kohle fettes Auto monatlich billig fahren

am 5. Juni 2010 um 11:16

... mal wieder ein konstruktiver Beitrag unseres Leasing-Trolls :rolleyes:

Du bist für die Firma im Außendienst tätig und bekommst kein Firmenfahrzeug? :confused:

Da muss doch was gehen...

Bekommst du denn wenigstens KM-Geld oder werden Dienstreisen vergütet? Falls nicht, kann man das mMn eventl. in der Steuererklärung abwickeln.

am 5. Juni 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Rubrik: Jung, keine Kohle fettes Auto monatlich billig fahren

Sehe ich genauso. Kaufe dir eine Klapperkiste, bis du genug Geld zusammen hast.

am 5. Juni 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... mal wieder ein konstruktiver Beitrag unseres Leasing-Trolls :rolleyes:

Jupp einer muss hier ja mit der Moralkeule schwingen, denn sonst verlieren noch mehr Leute die Geldwertschätzung.

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Rubrik: Jung, keine Kohle fettes Auto monatlich billig fahren

Sehe ich genauso. Kaufe dir eine Klapperkiste, bis du genug Geld zusammen hast.

das ist so nicht ganz richtig, ich verdiene mittlerweile ganz gut, nur habe ich eben keine lust einen großen batzen auf einmal zu bezahlen.

Firmenwagen bekomm ich nicht, km-geld (30 ct) natuerlich schon.

ich werde mich jetzt wohl doch mal eher richtung jahreswagen umschauen, da leasing wohl wirklich kein kluges unterfangen für mich ist.

dank an die konstruktiven schreiber.

die "Moralkeule" lässt mich relativ kalt, da ich das Geld eben selber verdiene und nicht als ghettokid mit nem getunten 3er bj. 1994 und M3 spiegel durch die gegend heizen will.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Rubrik: Jung, keine Kohle fettes Auto monatlich billig fahren

Sehe ich genauso. Kaufe dir eine Klapperkiste, bis du genug Geld zusammen hast.

Welche Anforderungen stellt dann der Arbeitgeber an das für die Aussendiensttätigkeit vorgesehene Fahrzeug? Über eine Klapperkiste dürfte er wohl nicht sehr "amused" sein.

 

O.

am 5. Juni 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

 

Sehe ich genauso. Kaufe dir eine Klapperkiste, bis du genug Geld zusammen hast.

Welche Anforderungen stellt dann der Arbeitgeber an das für die Aussendiensttätigkeit vorgesehene Fahrzeug? Über eine Klapperkiste dürfte er wohl nicht sehr "amused" sein.

 

O.

Wenn der Arbeitgeber Anforderungen stellt was für ein Fahrzeug es sein soll, dann hat der AG das Fahrzeug gefälligst bereit zu stellen wo kommen wir denn sonst hin?

am 5. Juni 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... mal wieder ein konstruktiver Beitrag unseres Leasing-Trolls :rolleyes:

Jupp einer muss hier ja mit der Moralkeule schwingen, denn sonst verlieren noch mehr Leute die Geldwertschätzung.

Eigentlich sollte man die Wertschätzung von Geld bereits im Kindesalter lernen und nicht erst bei der Finanzierung eines Autos. Schonmal daran gedacht, dass die Leute sehr wohl den Wert ihres Geldes zu schätzen wissen und sich deshalb mit Fragen zum Thema Leasing hier im Forum melden? Der Thread-Ersteller stellt konkrete Fragen und bekommt dann zu lesen, er hätte kein Geld und will nur einen auf dicke Hose machen. Hallo, geht's noch? Eine Keule wird hier sehr wohl geschwungen, aber mit Moral hat die nichts mehr zu tun. Man muss Leasing nicht gut finden und ich hab kein Problem damit, wenn bedenken geäußert werden - mache ich selbst auch (siehe mein Beitrag oben). Aber die Leute zu verunglimpfen, weil sie einen möglichst günstigen Weg suchen, ihre Autos zu finanzieren, gehört meines Erachtens nicht ins Forum...

am 5. Juni 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

 

Eigentlich sollte man die Wertschätzung von Geld bereits im Kindesalter lernen und nicht erst bei der Finanzierung eines Autos. Schonmal daran gedacht, dass die Leute sehr wohl den Wert ihres Geldes zu schätzen wissen und sich deshalb mit Fragen zum Thema Leasing hier im Forum melden? Der Thread-Ersteller stellt konkrete Fragen und bekommt dann zu lesen, er hätte kein Geld und will nur einen auf dicke Hose machen. Hallo, geht's noch?

Was lernen die Kids heute eigentlich noch? Ihnen wird doch der Kosnumkredit vorelebt. "Kaufe heute zahle morgen", bei Gebrauchtwagenhändlern steht nur noch der monatliche Preis angeschlagen

Das Geld kommt aus dem Automaten oder wird virtuell verbucht. Altertümliches sparen bis man sich die Waren kaufen kann soll Volkswirtschaftlich schädlich sein usw usw.

Und falls es mal schief geht kommt Herr Zwegart und holt einen aus der Patsche, das Grundübel daran ist der Selbstbetrug das man sich Dinge leistet kann die man sich eigentlich nicht leisten kann aber es dennoch macht weil der Mainstream es einem vorlebt.

Wenn man kein Geld für ein Auto hat sollte man nicht über seine Verhältnisse leben und sich ein Auto kaufen welches zu seinem Einkommen passt.

Ich werde auch weiterhin den Finger in die Wunde stecken damit die Jungen Autofahrer nicht von den Automobilerstellern, Leasingfirmen oder Banken in eine Form der Abhängigkeit gesteckt werden nur damit da ein tolles Auto vor der Türe steht.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Aber die Leute zu verunglimpfen, weil sie einen möglichst günstigen Weg suchen, ihre Autos zu finanzieren, gehört meines Erachtens nicht ins Forum...

Dazu gehört Leasing aber definitiv nicht, aber darüber haben wir schon öfters diskutiert.Privatleasing rechnet sich finanziell nicht

Es ist keine Verunglimpfung wenn ich schreibe "Jung keine Kohle aber dickes Auto fahren" Das ist lediglich meine persönliche Meinung und diese darf und kann ich auch in einem Forum äußern ob es einem passt oder nicht.

Also ein BMW 3er sollte wie geschrieben kein Problem darstellen. Und wenn man nur 10.000 km von den veranschlagten 25000 km als Firmenfahrten a 30 Cent pro km anrechnet, sind 8-10 der Leasingraten bezahlt. Dann ist nur noch Versicherung und Steuer fällig, wie bei einer Klapperkiste auch. Hier hat er aber ein sicheres Auto, was vor allem Kunden bekömmlich ist. Und bei dieser km-Leistung ist leasen das A und O. Alle 2,5 bis 3 Jahre ein neuer Wagen und kein Problem mit Verschleiß. Höchstens Reifen, Bremsbeläge und 1 - 2 Ölwechsel. Garantie auf alles und vorallem Mobilitätsgarantie. Die alte Klapperkiste sichert kein kostenfreies Fahrzeug, wenn der was defekt ist und der Wagen 3 Tage oder mehr ausfällt.

Bei der km-Leistung würde ich spitz rechnen, ob 318i oder d. Mehr Steuer und extrem niedriger Verbrauch, aber der 318i wird auch mit 7 l zu bewegen sein. Kommt aufs Angebot an. Ich würde aufgrund Drehmoment zum d tendieren, mit Automatik entspannt zu bewegen.

Oben habe ich die 30 Cent für die Leasingraten herangezogen. Bei ca. 800 km pro Monat (10.000 p.a.) sind das aber Peanuts, die werden mit einer Tankfüllung gerissen.

BMW hat (fast) immer die besten Leasingkonditionen. Internet kannst direkt vergessen. Gehe zum Händler des Vertrauens vor Ort und konfrontiere mit den Net-Angeboten. Ein 318 für ca. 350,- stellt kein Problem dar.

Leasing rechnet sich hier auch privat, weil 36 x 350,- = 12.600,-

Beim Barkauf hat der Wagen mit absoluter Sicherheit ein höheres Minus. Und diese 12.600,- sind halt der Preis fürs Fahren. Autofahren ist nicht umsonst.

@Moralkeule: Geld das man verdient, kann man auch ausgeben.

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen