- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Auto mach keinen Mucks mehr :(
Auto mach keinen Mucks mehr :(
Hallo,
habe einen Astra G Kombi 1,7 CDTI Bj.5/2004 Gestern funzte er noch einwandfrei. Heute will ich losfahren...und ? nichts. Kontrollanzeige leuchtet normal, ansonsten nichts zu machen. Baterrieladegerät drangehängt und lädt nicht. Zu erst mit der FB versucht den Wagen zu öffnen, keinen Erfolg, manuel aufgemacht läßt sich nicht starten. Ladegerät zeigt an, das kein Ladevorgang mit 12 Volt läuft. Bei dem Astra meiner Frau ist das Ladegerät in Ordnung.
Versucht zu überbrücken, Anlasser will 2-3 mal aber kann nicht.
Help
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
11 Antworten
So, neue Battarie geholt, eingebaut und er springt sofort an. Die alte hatte nicht mal mehr 6 V . Nun stellt sich die Frage, ob eventuell die Lichtmaschiene den Dienst eingestellt hat. Kann man soetwas z.B. beim Bosch-Dienst überprüfen lassen ? Oder hat sonst noch jemand eine andere Idee woran es liegen kann .
Gruß
Uwe
Hi,
prüfe die Spannung an der Batterie während der Wagen läuft.Es sollten so 13 V sein.
Kann gut sein das nur die Batterie zusammengebrochen ist.Normalerweise wenn
die Lichmaschine kaputt ist brennt die Batterielampe im Cockpit
Gruß
Tobber
Kann auch innen drin bei der alten Batterie eine Kontaktfahne zwischen den Zellen abgebrochen sein oder sich was über die Zeit beschädigt haben, so dass ein paar Zellen kurzgeschlossen sind und dann natürlich umso weniger Batteriespannung an den Klemmen anliegt, je mehr Zellen betroffen sind. Bei Dir wahrscheinlich genau die goldene Mitte mit 6 Volt.
Auf die Lichtmaschine würde ich erst mal nicht tippen, das kann auch einfach die Batterie sein.
Und wenn die Batterie dann doch nicht geladen wird, ist zunächst der Keilriemen dran. Wenn der nicht sauber gespannt ist, kann er bei großer Last der Lima durchrutschen und sie lädt nicht z.B.
Wenn Du aber beim laufenden Motor so 13,8 bis 14,5 Volt hast, ist das die korrekte Ladespannung und die Lichtmaschine ist ok.
13 Volt von der Lima sind zu wenig. Eine Batteriezelle hat 2 Volt und bei 6 Zellen eben 12 Volt. Aber die Ladespannung einer Zelle muss bei 2,3 Volt liegen, das heißt bei 6 Zellen 13,8 Volt. Die muss man auf jeden Fall haben. Daher 13,8 bis 14,5 Volt. Alles über 15 oder 15,5 Volt dauerhaft ist auch wieder nicht gesund wegen der Fahrzeugelektronik.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Uwe Harz
So, neue Battarie geholt, eingebaut und er springt sofort an. Die alte hatte nicht mal mehr 6 V . Nun stellt sich die Frage, ob eventuell die Lichtmaschiene den Dienst eingestellt hat. Kann man soetwas z.B. beim Bosch-Dienst überprüfen lassen ? Oder hat sonst noch jemand eine andere Idee woran es liegen kann .
Gruß
Uwe
LiMA kannst Du so prüfen :
mit einem Spannungsmessgerät an der Batterie bei laufendem Motor (mit Leerlaufdrehzahl ,direkt nach dem Starten, ohne die Drehzahl erhöht zu haben ) sollte die Spannung größer 13,5V zu messen sein.
Ist dass nicht der Fall ist was faul.
Jetzt einmal die Motordrehzahl auf >4000U/min erhöhen , ist die Ladespannung jetzt >13,5V ist vermutlich der Reglerbaustein defekt.
Bleibt die Spannung tief können die Kohlebürsten verschlissen sein.
Dann ggf. noch mal prüfen ob da ein Verbraucher Deine Batterie leersaugt
Das kannst Du auf die schnelle so prüfen:
Du musst an der Batterie den Minuspol abklemmen und ZWISCHEN dem abgezogenen Minus-Kabel und dem runden Batterie-Minuspol ein Messgerät halten, das Du auf den Messbereich Ampère (nicht Volt !) stellst.
Dann sollte der Ruhestrom bei ausgeschalteten Verbrauchern (Zündung AUS / Türen ZU) nicht größer als 50mA bis 80mA sein.
Wenn Du jetzt die Tür öffnest kannst Du sehen wie der Strom ansteigt durch die Innenbeleuchtung.
Aber auf keinen Fall jetzt starten oder große Verbraucher einschalten , der hohe Strom (100A und mehr) würden Dein Messgerät zerstören.
Sollte der Ruhestrom zu hoch sein kannst Du den verursachenden Verbraucher durch nacheinander rausziehen von Sicherungen eingrenzen!
Hallo, ersteinmal vielen Dank, für die doch sehr Nützlichen Tipps und Hinweise zu dem Problem an meinem Auto. Ich bekomme heute Abend einen Voltmeter und werde es dann mal wie beschrieben überprüfen. Wenn ich ein Ergebniss habe, werd ich mich wieder melden. Bis dahin nocheinmal vielen Dank.
Gruß
Uwe
Hallo,
erst sah es Anfänglich sehr gut aus mit der Neuen Battarie, sprang sofort an, alles i.O ....dachte ich das dicke Ende kam erst später. Ein Stück gefahren, Wagen abgestellt. Wieder eingestiegen, angelassen, alles normal,doch plötzlich Anzeige für Battarie und Servo weg. Also in die Werkstatt und erste Diagnose Lichtmaschiene fratze. Morgen weiteres, aber der Mechaniker murmelte etwas von ca.350 für das Ersatzteil, mal schauen was da noch kommt, hab für heute erst mal fertig.....
Gruß Uwe
Hallo,
ist ein "Klassiker" bei Opel.
Die LM geben gerne mal den Geist auf, hatte nen Astra G / Zafira A / Zafira B und nen Vectra C bei allen so bei 80.000km waren die LM defekt.
Egal ob Delco oder Bosch , betraf beide Hersteller.
Da hängt im übrigen auch die Servolenkung dran (Elektropumpe)
Wenn Du selbst wechseln kannst gibts im Netz recht preiswert Ersatz ansonsten passen die 350.-€ beim FOH schon.
Findest Du hier haufenweise im Forum
Hallo,
mein 1,7 CDTI hat nun 171000 km gelaufen,und es ist die erste Lima die gewechselt werden muß. Heute haben wir nun nachgefragt, und die Werkstatt sagte,daß sie die LM bestellt haben, darauf warten und der ganze Spaß soll dann ca. 200 Euro komplett kosten, also denke ich mal,daß es sich dann um eine Überholte LM handelt, aber das ist mir auch egal,solange der Wagen wieder läuft.
Gruß Uwe
hat einer von Euch einen Tip, welches Reparaturbuch man sich anschaffen könnte, welches auch vernünftige Erklärungen beeinhaltet ? der Wagen ist ein Astra G Caravan 1,7 CDTI Bj.05/2004 80 PS
Na 170.000km mit der ersten LM sind schon sehr gut. Bist Du sicher das es die "erste" ist?
Ansonsten schätze ich auch die 200,- als faires Angebot ein.
Bei der Laufleistung geht dann schon mal was kaputt, das ist normal!
Viel Glück und wird schon klappen...
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Na 170.000km mit der ersten LM sind schon sehr gut. Bist Du sicher das es die "erste" ist?
Ansonsten schätze ich auch die 200,- als faires Angebot ein.
Bei der Laufleistung geht dann schon mal was kaputt, das ist normal!
Viel Glück und wird schon klappen...
Hallo,
ja es ist die erste LiMa die gewechselt wird, weiß es so genau,da das Auto seit dem kauf in Familienbesitz ist. Hoffe nur,das der Wagen bald fertig ist,denn ohne Auto ist man hier auf den Dorf doch ganz schön am Ar....
Gruß Uwe
So,
Auto steht wieder zu Hause. Generalüberholte LiMa ist eingebaut und es läuft wieder richtig rund. Hat zwar 4 Tage gedauert, ( Versand hat so lange gedauert ) aber wenn man ca. 200 Euro sparen kann,dann kann man das verschmerzen
Mit Einbau heb ich nun 200 Euro bezahlt, ich denke das ist kein schlechter Preis.
Gruß Uwe