ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto mit Abschleppstange schieben

Auto mit Abschleppstange schieben

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:04

Guten Abend liebe Gemeinde,

in 2 Wochen bekomme ich von einem Transport Unternehmen einen von mir gekauften Dodge Costum Royal (Automatik) geliefert. Das Auto ist roll & lenkfähig (Kardan ausgebaut).

Wenn das Auto in der Einfahrt vom Hänger abgelassen ist muss es noch ca. 15 Meter in einen Schuppen befördert werden. Schieben per Manneskraft geht denke ich nicht, da es durch eine Wiese geht. Kann ich theoretisch hinten an meinen Allroad Quattro ne Abschleppstange an die Öse oder Anhängerkupplung machen (oder vorne die Öse) und den Wagen so "schieben" ?

Ich denke ja es geht, aber ist die Schiebebelastung vergleichbar mit Ziehen. Mein Wagen darf 2500kg ziehen, das andere Auto wiegt ca 1800kg.

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@TomVanGraf schrieb am 19. Juni 2022 um 19:04:56 Uhr:

 

Ich denke ja es geht, aber ist die Schiebebelastung vergleichbar mit Ziehen. Mein Wagen darf 2500kg ziehen, das andere Auto wiegt ca 1800kg.

Gehen tut das schon. Der Rest kommt halt auf das Gelände an.

Über die AHK Heck an Heck geht sicherlich. Die Ösen an den Karosserien würde ich nicht belasten. Die Stange sollte vorsichtshalber aus einem Stück sein. Spricht was zwingend dagegen zu ziehen? Ggf. eine Umlenkrolle im Schuppen verankern und dann im Prinzip per Seil ziehen wie beim Crashtest.

servus

das geht mit manneskraft leicht 5-6 mann und einen kasten bier dann

ist das auto locker in 5min. im schuppen bevor du deinen audi angehängt hast

am 19. Juni 2022 um 17:35

Gibt es im Schuppen einen stabilen Befestigungspunkt für die Umlenkrolle, die berlin-paul vorgeschlagen hat? Damit du wirklich nur das Auto ziehst und nicht den Schuppen einreißt. Dann ist es ein guter Tipp.

Ist beim Schieben ggf. Platz in der Breite zum seitlich Versetzt-Fahren, falls die Aufnahmepunkte für die Stange an beiden Autos sich nicht genau gegenüber liegen?

Falls irgendwas schiefläuft und das Auto sich selbstständig macht, ist hoffentlich kein Gefälle da, sondern nur ebene bremsende Wiese?

Zitat:

@sony8v schrieb am 19. Juni 2022 um 19:12:53 Uhr:

das geht mit manneskraft leicht 5-6 mann...

Sollte auch mit vier Mann ganz leicht gehen. Jeder stellt sich neben eines der Räder und dann schiebt jeder an der Oberseite des Rades. Dadurch hast Du einen guten Hebel, der die Sache deutlich erleichtert.

Klappt so vielleicht sogar zu zweit.

Und Du weißt, was ein Dodge Costum Royal ist? Dann würde ich gerne sehen, wie den vier Mann in gebückter Haltung oder knieend und den Armen in den Kotflügeln das Auto über eine Wiese schieben.

Auch habe ich mir gerade mit meiner Frau vorgestellt, wie fünf oder sechs Kerle das Ding allein mit ihrer "Manneskraft" bewegen...

Leergewicht: 1578–1731 kg laut Wikipedia

Zitat:

@Harig58 schrieb am 19. Juni 2022 um 21:16:28 Uhr:

Und Du weißt, was ein Dodge Costum Royal ist?

Tja, auch ich kann leider nicht jedes Auto kennen, aber nachdem ich ihn mal nachgeschlagen habe, muss ich zugeben, dass das mit den halb verkleideten Hinterrädern wohl so gar nicht klappen wird und auch vorne sitzen die Räder relativ weit innen.

Das Gewicht wäre aber an sich kein Problem, die Wiese evtl. schon. Hängt vom Zustand der Wiese ab. Ist sie feucht, wird es aber auch schwer den Wagen mit einem anderen Auto zu schieben oder zu ziehen.

Wiese mähen und mit mehreren schieben. Ansonsten mit dem Audi ziehen, schieben würde ich unterlassen. Bauchgefühlt, das das nicht richitg ist.

Vor Allem mal in die BA schauen, ob das überhaupt erlaubt ist. Viele Hersteller schließen den Gebrauch von Stangen aus.

Ein alter Reifen zum Schubsen geht nicht?

Leg halt paar Dielen/dicke Bretter hinter die Räder und schiebt immer soweit, dass du die nächsten unterlegen kannst.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Juni 2022 um 10:26:02 Uhr:

Ein alter Reifen zum Schubsen geht nicht?

Mit einem aktuellen Plastikbomber? 5000,-€ Schaden. :D

Gruß Metalhead

Ein Allroad hat doch keine lackierte Stoßstange.

Sofern es sonst kein Gefällle oder andere Gefahren gibt, wüsste ich nicht, warum man die Mühle nicht per Muskelkraft zu fünft oder sechst über eine Wiese schieben könnte. Ordentlich aufgepumpte Reifen wären wohl hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto mit Abschleppstange schieben