ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Platz und Isofix für 7k

Auto mit Platz und Isofix für 7k

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:48

Moin Freunde,

 

Kollege von mir sucht ein neues Auto, für die nächsten 2-3 Jahre mit folgenden Anforderungen:

 

Klima

4 Türen

Platz im Kofferaum (also Kombi oder Ähnliches)

Isofix für Kindersitz

 

Schön wäre Automatik

Benzin oder Diesel ist egal.

 

In zwei bis drei Jahren soll was neues her, aber bis dahin sollte möglichst wenig am Auto zu machen sein.

 

Marke egal.

 

 

Mir ist als erstes der robuste W204 von MB eingefallen, aber der ist preislich noch zu hoch.

 

Was könnt ihr empfehlen? Vielleicht etwas Richtung KIA Ceed?

 

Edit: ist Opel Astra K vielleicht empfehlenswert? Welche Motoren wären da robust?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Aflons schrieb am 6. Juni 2024 um 15:48:50 Uhr:

. . .

Edit: ist Opel Astra K vielleicht empfehlenswert? Welche Motoren wären da robust?

-

Ein K wird noch nicht im Budget sein - der J aber sehr wohl.

Benziner kannste alle kaufen - Wandler-Automatiken auch verfügbar - sowie auch Kombi-Version.

Zahnriemenintervalle bei den 1,6ern beachten. Die 1,4er haben Kette

In obigen Fall würde ich den "normalen 1,6er mit AT6 nehmen - etwas lahm und mit Automatik nicht der Sparsamste - aber solide. Sonst die 1,4T - die 1,6T werden schwerlich für das Budget in gutem Zustand verfügbar sein.

Automatik wird insgesamt schwieriger in der Preisklasse, weniger produziert aber aktuell gut nachgefragt.

 

Im Budget findet sich vllt ein Opel Meriva B mit 6-Gang Automatik. Ist allerdings nicht übermässig gross. Sonst auch mal nach Zafira schauen. Astra H wäre gut im Budget und geräumig, allerdings hatten nur der 1.8 Benziner resp der 1.9 Diesel Wandlerautomatik, die anderen Automaten waren die wenig empfehlenswerte Easytronic.

 

Ford Focus 04 / Mk2 bis 2010 hatte bewährte Benziner, die 1.6 und 2.0 optional mit 4-Gang AT. Der 1.6er Diesel neigte bei Verwendung des falschen Öls (obwohl von Ford spezifiziert, nicht aber vom Hersteller PSA) zu Turboschäden. Der 10er Focus hatte bei den Ecoboost-Motoren 6-Gang AT, die aber heikel sind bzgl Zahnriemen im Ölbad. Der 1.6er hatte eine DKG-Automatik.

 

Hyundai/Kia der 0er Jahre finde ich nicht so empfehlenswert, da wurde die Qualität erst ab den 10er Jahren gut. Auf Steuerkette achten. Bei der 1. Gen. i30 resp Ceed gab's 4-Gang AT, danach meist DKG (ausser zeitweise bei 1.6 Diesel).

Ich wäre hier klar beim Astra H. Das Auto ist ziemlich geräumig und robust.

Ford Focus ist kein Platzwunder. Mk2 kenne ich nur vom Sehen, im Mk3 saß ich schon mal Probe - da hatte der olle Fabia 2 meiner Frau noch mehr Beinfreiheit hinten...

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:44

Vielen Dank euch soweit, das hilft schon mal.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:14

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Juni 2024 um 17:26:34 Uhr:

 

Benziner kannste alle kaufen - Wandler-Automatiken auch verfügbar - sowie auch Kombi-Version.

Zahnriemenintervalle bei den 1,6ern beachten. Die 1,4er haben Kette

In obigen Fall würde ich den "normalen 1,6er mit AT6 nehmen - etwas lahm und mit Automatik nicht der Sparsamste - aber solide. Sonst die 1,4T - die 1,6T werden schwerlich für das Budget in gutem Zustand verfügbar sein.

1,4er mit Kette ist „sorgenfrei“?

Was heißt AT6?

Weißt du aus dem Stehgreif die Wechselintervalle des Zahnriemens?

AT6 heißt 6-Gang-Wandlerautomatik, die Wechselintervalle des Zahnriemens kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche sicher irgendwo im www als PDF zu finden ist, oder mal im Astraforum suchen.

Sorgenfrei heißt, keine bekannten Probleme.

Zitat:

@Aflons schrieb am 7. Juni 2024 um 12:14:55 Uhr:

. . . .

1,4er mit Kette ist „sorgenfrei“?

Was heißt AT6?

Weißt du aus dem Stehgreif die Wechselintervalle des Zahnriemens?

-

Nach Anfangsproblemen hat Opel die 1,4er durchaus standfest gemacht.

Ich würde mal sagen alles ab 2010 ist schon fast blind kaufbar solange man penibel die Ölwechselintervalle eingehalten hat und das Fahrzeug keine übermäßigen Kurzstrecken gelaufen ist.

Kettenrasseln hört man aber beim Kaltstart ganz gut und kann dann auch zeitig Abstand vom Kauf nehmen.

ZR-Intervalle sind meist 10Jahre / 150.000km bei Opel - mit einigen kürzeren Ausnahmen - hier muss man in der Tat von Motor zu Motor genau gucken - gibt auch welche mit 6Jahren und weniger km.

AT6 wurde schon übersetzt.

Seat Atera XL wenig Geld viel Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Platz und Isofix für 7k