ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto pfeift (evtl. das Getriebe)?

Auto pfeift (evtl. das Getriebe)?

Opel Astra G
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:54

Hallo Community,

seid einer Weile habe ich ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Opel Astra G Coupe (Bj. 2000, 2.2l 108kW 147 PS).

Bei der Fahrt auf der Landstraße (beim fahren eben) hör ich ein komisches Pfeifen aus dem Motorraum (erster Gedanke evtl. das Getriebe). Dies taucht hauptsächlich bei einer Geschwindigkeit ab 70km/h in 4. Gang und bei einer Drehzahl ab 2halb tausend. Ebenfalls gut zu hören ist es bei 80km/h und im 5.Gang ... je schneller als ab 100km/h ist ein richtiges helles hohes Pfeifen zu hören.

Zu Hören ist es auch nur wenn ich das Gaspedal betätige. Beim "Ausrollen" keinen Ton!

Im Leerlauf schon ausprobiert, kein Pfeifen zu hören. Sprich am Motor liegt es nicht. Mein Auto hat auch bereits schon > 212000 km drauf.

Das Pfeifen ist ebenfalls so "laut" das man es von außen auch zu hören ist.

Könnte es am Getriebe liegen (evtl. Getriebeöl checken) oder ist das etwas Größeres??

Hab leider echt keine Ahnung bei sowas. Über evlt. Erfahrungen oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

PS.: ich kann es mal probieren das Geräusch aufzunehmen für besseres Verständnis!

Gruß und Danke im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

check mal den Ölstand am Getriebe und an der Servolenkung.

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:55

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Okay, Getriebeöl werd ich mal bei Gelegenheit prüfen.

Servolenkung? iwie fern kann sowas mit dem Pfeifen zusammenhängen??

Okay, den Stand meiner Servolenkung muss ich wirklich mal nachfüllen ...

Berichte dann sobald ich dies erledigt habe..

Danke soweit schon mal...

Themenstarteram 15. April 2012 um 20:07

Okay, es ist nun eine Weile her seit ich das Thema begonnen habe .. habe nun den Stand meines Getriebeöls kontrolliert, ist alles in Ordnung, also kann man das schon mal ausschließen. .. Aber bei genauer Betrachtung im Motorraum habe ich entdeckt, dass scheinbar der Behälter oder die Schläuche für das Öl für die Servolenkung bisschen undicht ist .. habe aber bereits dort nachgefüllt .. hat auch nix gebracht, es pfeift noch genauso weiter wie vorher .. ist es nun wirklich ein Defekt im Getriebe?? Das Auto hat auch bereits einen KM-Stand von ca. 215000 .. ist sowas normal oder liegt es noch an etwas anderem?

Radlager usw. wurde auch kontrolliert, da ist auch alles in Ordung, das iwie pfeifen könnte ...

Lichtmaschine kann ich ausschliessen, da das Problem ja nicht im Leerlauf stattfindet, sonder wie bereits im 1. Beitrag ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Gang ...

Wisst ihr vielleicht weiter??

Danke im Voraus.

Zitat:

Zu Hören ist es auch nur wenn ich das Gaspedal betätige. Beim "Ausrollen" keinen Ton!

Imo spricht das eindeutig gegen das Getriebe. Wieso sollte es unter Last andere Geräusche machen?

Nun ist es schwer zu beurteilen, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben, aber ein Getriebe gibt auch eigenentlich keine Geräusche von sich die ich als "Pfeiffen" bezeichnen würde.

Verändert es denn die Tonlage oder Intesität Drehzahlabhängig? Oder eher Lastabhängig?

Deiner Beschreibung zufolge würde ich den Fehler eher irgendwo am Unterdruck System, bzw der Ansaugung suchen.

 

Der Motor verhält sich völlig normal? Leerlauf stabil? Nicht zu hoch?

am 16. April 2012 um 20:53

Mal so eine Idee...

ICh habe auch ein Pfeifen im Auto seit dem ich mir eine Anlage eingebaut habe.

Das Geräusch steigt und sinkt auch immer mit meinen Drehzahlen. Wenn ich das Radio aber ausschalte ist das Geräusch weg.

Liegt also wohl daran das ich ein Kabel nicht richtig verlegt habe ;)

Schonmal geguckt ob es daran liegt?

Hoffe es hilft dir ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:45

Hallo, sorry falls ich dieses alte Thema wieder herhole, aber es ist bisher noch nicht besser geworden.

Zitat:

ICh habe auch ein Pfeifen im Auto seit dem ich mir eine Anlage eingebaut habe.

Ich habe ebenfalls eine Anlage verbaut, aber das Problem besteht weiterhin trotz ausgeschaltenen Radio / Anlage.

Kann meine Anlage ausschließen, aber Danke für den Tipp ;)

Zitat:

Verändert es denn die Tonlage oder Intesität Drehzahlabhängig?

Also als ich mal auf der Autobahn fuhr entsteht aus dem anfangs gut hörbaren "Pfeifen" zu einen sehr hochtönigem Piepsen, als hätte man ein ständiges Piepsen im Ohr (sehr lässtig!!) Im Drehzahlbereich von 2000-3000 (Wichtig erst ab ca. 70-80km/h) gut zu hören und ab >120 km/h (Drehzahlbereich ab >3500 ein sehr helltöniges Piepsen!!

Zitat:

irgendwo am Unterdruck System, bzw der Ansaugung

Kann selbst nichts damit anfangen, kenne mich nicht gut bei KFZ aus.. An was genau müsste ich dann da schauen bzw. austauschen? So dass ich meinem Kumpel (KFZ'ler) in etwa erzählen kann in welchem Bereich es etwa liegen kann?!

Danke und Entschuldigung für das Wiederaufleben des alten Themas :) Aber wie gesagt, ist noch nix geholfen.. :(

Gruß

Steck das Tankentlüftungsventil auf dem Luftfilter oder Kullert es auf dem Blech rum? Beim Zafi bewirkt das aufliegen auf dem Blech ein ekelhaftes Piepsen im Innenraum...

Defekte Getriebehauptlager schreien sehrwohl äusserst Lastabhängig... Beim Beschleunigen knirschts beim Ausrollen ist nix..

Evtl. mal nach Spänen in der Getriebeölwanne forschen..

Ich vermute, es ist die Lichtmaschine.

Kann sein, dass die Kohlen so langsam weg sind.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:36

Zitat:

Ich vermute, es ist die Lichtmaschine.

Kann sein, dass die Kohlen so langsam weg sind.

Habe erst gestern die Lichtmaschine ausgetauscht (Komplett neu);(Panne auf der Autobahn, Auto sprang nicht mehr an und die Batteriekontrolllampe war dauerhaft an).

Das am Anfang beschriebene Problem besteht immer noch. Habe nun wirklich das Getriebe als Ursache im Auge. Kann mir jemand sagen, was am Getriebe defekt sein kann, dass so ein "Pfeifen" entstehen kann?

Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife, da aber dass Problem noch weiterhin besteht würde ich mich um weitere Hilfestellungen freuen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Steck das Tankentlüftungsventil auf dem Luftfilter oder Kullert es auf dem Blech rum? Beim Zafi bewirkt das aufliegen auf dem Blech ein ekelhaftes Piepsen im Innenraum...

Defekte Getriebehauptlager schreien sehrwohl äusserst Lastabhängig... Beim Beschleunigen knirschts beim Ausrollen ist nix..

Evtl. mal nach Spänen in der Getriebeölwanne forschen..

Da stehts.

Lass mal das spile von deinen antriebswellen checken kann sein das die es auch sind

am 2. Januar 2013 um 15:31

Auto auf die Hebebühne...einer drunter stellen, der andere gibt Gas (Drezahlabhängigkeit) und bremst evtl gleichzeitig etwas(um die Last herzustellen).

So hab ich meinen Getriebeschaden damals ganz eindeutig ausfindig gemacht....das Differential hat sich grässlich angehört ;).....zuvor hatte ich noch Radlager und Antriebswellen vermutet.

Aber Achtung, immense Beschleunigung möglich...0-200 in 1 Sekunde =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen