Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto pflege im winter

Auto pflege im winter

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:00

Würd gern mal wissen wir ihr euer Auto im winter pflegen tun? und natürlich auch im sommer.

was nimmt ihr an politur, leder pflegemittel ......ect.

und wie bekommt ihr kleine kratzer wech. ? :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 19:03

Ich schließ mich gleich mal an:

"wie pflegt ihre eurer Leder, an den Sitzen ?"

Fürs Leder hab ich das Audi Lederpflegeset und für Außen hab ich das Set von Liquid Glas mit Waschkonzentrat, PreCleaner und Versiegelung.

Hallo.

Dafür gibt es hier auf Motor-Talk extra ein "Fahrzeugflege-Forum" ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Cu,

Klaus

Das original Audi Lederpfglegeset kann man leider in die Tonne kloppen.

Setzt euch mal mit www.lederzentrum.de in Verbindung. Sagt denen was ihr für ein Leder habt usw und die sagen dir genau was du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Setzt euch mal mit www.lederzentrum.de in Verbindung. Sagt denen was ihr für ein Leder habt usw und die sagen dir genau was du brauchst.

Kann ich nur empfehlen. Ist ein spitzen Laden.:)

Wenn Leder, dann Lederzentrum.de :D

am 25. Oktober 2007 um 8:50

Für den Lack nur Liquid Glass alle paar Monate. Insekten, Flugrost und ähnliches vorher mit der Wunderknete MagicClean beseitigen.

Beim Leder setze ich voll auf Lexol (Lederseife und Lederpflege) und bin damit seit Jahren zufrieden.

Lexol und die Knete habe ich bisher nur online bei www.petzoldts.de gefunden.

Für die Kunststoffteile innen und außen nehme ich ArmorAll. Innen unbedingt seidenmatt nehmen und nicht hochglanz, sonst spiegelt sich das ganze Armaturenbrett in der Scheibe.

Gegen Staub hilft ein handelsüblicher Swiffer. Soweit meine "Hausfrauentipps" zur Autopflege, sonst einfach mal unter www.frag-mutti.de kucken...;)

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Für den Lack nur Liquid Glass alle paar Monate. Insekten, Flugrost und ähnliches vorher mit der Wunderknete MagicClean beseitigen.

Beim Leder setze ich voll auf Lexol (Lederseife und Lederpflege) und bin damit seit Jahren zufrieden.

Lexol und die Knete habe ich bisher nur online bei www.petzoldts.de gefunden.

Für die Kunststoffteile innen und außen nehme ich ArmorAll. Innen unbedingt seidenmatt nehmen und nicht hochglanz, sonst spiegelt sich das ganze Armaturenbrett in der Scheibe.

Gegen Staub hilft ein handelsüblicher Swiffer. Soweit meine "Hausfrauentipps" zur Autopflege, sonst einfach mal unter www.frag-mutti.de kucken...;)

Gruß

André

Abgesehen davon, daß ich den Kunststoff nur mit Wasser und einem Microfasertuch reinige, mache ich es auch genau so ;).

Das Ergebnis ist super und die (zwar teuren) Mittelchen halten lange und funktionieren.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Abgesehen davon, daß ich den Kunststoff nur mit Wasser und einem Microfasertuch reinige, mache ich es auch genau so ;).

Schon mal ArmorAll probiert? Das gibt den Kunststoffteilen ein sattes, leicht glänzendes schwarz zurück und der Effekt hält im Innenraum recht lange. Außerdem ist es antistatisch und die Kunststoffteile saugen den Staub nicht gleich wieder an.

Besonders am Kühlergrill und der Auspuffblende hat man außen auch sehr gute Wirkung. Gerade die schwarzen Teile, die stark der Sonne ausgesetzt sind, werden mit der Zeit doch eher dunkelgrau. Mir dem Zeug wird's wieder richtig schwarz. Hält nur außen nicht so lange.

...und NEIN, ich bin nicht von denen gesponsort. Habe auch schon Sonax und diverse andere Pflegemittel versucht, aber die waren nicht so gut.

Gruß

André

Hallo,

ich habe meinen Neuen im Juli bekommen und dann im August einmalig mit Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro behandelt. Das Ergebnis ist IMHO sehr gut, und für mich war es die erste Erfahrung mit einem dieser neuartigen Wachse. Es hat sich gut verarbeiten lassen, leider hatte ich ganz leichte Hologramme an einigen Stellen. Die Standzeit ist super bisher, nach der Wäsche perlt das Wasser immer noch super ab. Leider haftet aber der Dreck nach wie vor sehr gut am Heck und den Seiten. Aber das ist wohl normal.

Nun ist es draussen schon recht kalt und ich würde gerne vor dem Winter noch etwas machen. Nun frage ich mich, nochmal das obige anwenden oder evtl. LG? Ich habe schon gelesen, dass LG nicht unbedingt einbrennen muss, sondern es auch reicht, wenn der Wagen länger vor Regen und Umwelteinflüssen geschützt wird.

Allgemeine Frage nun, wie ist die Anwendung bei Temperaturen zwischen 7-12°C? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß

hirotake

Eindrücke zum Sonax

LG sollte zwischen 50 und 80 Grad Fahrenheit angewendet werden, also 10 bis ca. 26 Celsius. Von daher ist es schon ziemlich frisch draußen...

Außerdem müsstest Du mit dem PreCleaner erstmal dein Sonax Wachs und Verschmutzungen entfernen. Das ist eine Sauarbeit und bei der ersten Versiegelung solltest Du möglichst zwei Schichten LG (mit etwas zeitlichem Abstand) auftragen. Ich würde das aufs Frühjahr verschieben und bis dahin allenfalls nochmal eine Schicht von dem Sonax auftragen....

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Außerdem müsstest Du mit dem PreCleaner erstmal dein Sonax Wachs und Verschmutzungen entfernen. Das ist eine Sauarbeit und bei der ersten Versiegelung solltest Du möglichst zwei Schichten LG (mit etwas zeitlichem Abstand) auftragen. Ich würde das aufs Frühjahr verschieben und bis dahin allenfalls nochmal eine Schicht von dem Sonax auftragen....

Danke für die Antwort. Ich habe mir das so auch schon fast gedacht. Aber was ich mich frage, weshalb ist das mit PreCleaner eine solche

Zitat:

Sauarbeit

??? Ist das nicht auch nur aufzutragen und nach dem Trocknen wieder zu entfernen? Das mit den restlichen Verunreinigungen kann ich mir schon anstrengend vorstellen. Teer, Fliegen, etc.

Besten Gruß

hirotake

Die Vorreinigung sollte sehr gründlich sein, damit Du Verunreinigungen (z.B. Flugrost, Insektenreste und Sonstiges) nicht unter der LG-Schicht konservierst. Den PreCleaner muss man mit einem Tuch/Schwamm auftragen und den letzten Restdreck abreiben. Danach trocknen lassen und abpolieren, was nicht sooo leicht ging. Die penible Reinigung ist der größte Aufwand und nicht unbedingt der PreCleaner, da hast Du schon recht.

Anschließend LG auftragen und abpolieren. Dann mind. 4 Stunden (bei entsprechender Sonneneinstrahlung ;-)) warten und die 2.Schicht auftrage, ggf. noch eine Schicht...

Das Ergebnis ist der Hammer und der Lack ist spiegelglatt, so dass ein Poliertuch schon über die leichte Krümmung der Motorhaube abrutscht. Aber es ist alles in allem eben eine sch**** mühsame Aktion, die wenig Laune macht.

Wenn man dann 2 mal im Jahr wieder eine Schicht aufträgt hält sich der Stress in Grenzen, aber die Erstbehandlung würde ich mir in dieser Jahreszeit verkneifen.

Und noch was: Vor der Reinigung ist es sinnvoll Kunststoffteile und Dichtungen mit Kunststoffpfleger und/oder Silikonspray zu behandeln. Sowohl LG als auch der Precleaner haften auf schwarzem Kunststoff nämlich hervorragend. :mad: Wenn das trocknet sieht es echt übel aus und die hellen Streifen gehen nur seeeeeeeeehr mühsam wieder runter. Mit entsprechender Vorbehandlung dieser Teile geht's etwas besser.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Und noch was: Vor der Reinigung ist es sinnvoll Kunststoffteile und Dichtungen mit Kunststoffpfleger und/oder Silikonspray zu behandeln. Sowohl LG als auch der Precleaner haften auf schwarzem Kunststoff nämlich hervorragend. :mad: Wenn das trocknet sieht es echt übel aus und die hellen Streifen gehen nur seeeeeeeeehr mühsam wieder runter. Mit entsprechender Vorbehandlung dieser Teile geht's etwas besser.

Danke für die umfassenden Tipps. Aber spätestens bei der Haftung von LG auf Kunststoffteilen vergeht mir die Lust, das auszuprobieren. Ich hasse es, wenn diese weißen Streifen überall zu sehen sind. :mad::(

Das Sonax-Zeug konnte aus versehen überall draufkommen und danach konnte man es ohne Rückstand wieder entfernen... :p

Ich werde mich mal informieren, das Magiuars NXT wax soll ja auch sehr gut sein. Vielleicht finde ich dazu auch noch Erfahrungsberichte, besonders im Hinblick auf den Kontakt mit Kunststoffteilen.

Danke und Gruß

hirotake

am 26. Oktober 2007 um 5:22

Seht mal hier nach.

 

http://www.gollit.de/

 

Ich nehme die Politur und die Kunststoffpflege schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Selbst nach einer längeren Autofahrt lassen sich die Fliegen recht problemlos von der Motorhaube entfernen. Ich poliere meinen Wagen 2x im Jahr damit.

 

mfg

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen