Auto Pilot schlagartiger Ausfall
Hi,
Mittlerweile ist bei meinem I5 touring schon das 3. mal passiert, das im Autopilot auf der linken Fahrspur plötzlich das rote Lenkrad erscheint, das Auto leicht nach rechts zieht und es bei 130 kmh dann schon einen besonnenen Eingriff verlangt. Das ist sehr unschön und man verliert das vertrauen an eine entspannte aber aufmerksame Fahrt. Hat das jemand schon erlebt, oder könnte da ein kurzzeitiger Ausfall eines Teilsystems die Ursache sein.
3 Antworten
Ich hatte es schon ~2 mal, dass es dadurch "gefährlich" wurde hätte ich mir aber sicherlich gemerkt, ebenso eine Lenkbewegung. Beim einen mal waren temporär keine Fahrbahnlinien auf der Fahrbahn. Beim anderen Mal hat er sogar eine Meldung ausgeben wie, schlechte Witterungsverhältnisse. Da war es aber auch begründet, es war am regnen und dunkel, da hatte ich ihn aber auch nur im Stau laufen, mehr will ich ihm in den Situationen auch nicht zumuten.
Haben btw. ne sehr ähnliche Konfig.
Ich habe zwar einen iX aber auch den BAB Assi. So etwas hatte ich jetzt persönlich noch nicht. Und wenn dann kommt immer ein Warnton, aber keine Lenkbewegung! Aber man muss sagen wenn die Warnung und das rote Lenkrad kommen dann hat man keine Zeit und der Wagen steigt, zumindest bei mir, SOFORT aus der Regelung aus. Das finde ich persönlich sehr gefährlich und hatte das auch beim BAB Assi schon. Da müsste wenigstens eine kurze Zeit gewartet werden man muss ja reagieren können.
Da habe ich mich auch gefragt, ob es was rechtliches ist, dass er so drastisch reagiert und sämtliche Unterstützung sofort einstellt.